• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kein 5.1 Sound mit Nforce 4 ?

Allysken

Spiele-Novize/Novizin
Ich habe neulich meinen Pc mit Nforce 4 Board,Asus A8N Sli, mit meiner 5.1 Box set von Teufel im Wohnzimmer angeschlossen.
Ich habe den Pc mit meinem AV Verstärker duch Lichtleiterkabel verbunden, also Pc Ausgang, Spdif und Digital eingang AV Verstärker.

Ich höre aber nur die Frontlautsprecher, ich kann machen was ich will, auch bei einstellungen mit, 5.1, 7.1 , 8.1 , immer nur die Frontlautsprecher.

Ich habe die AC 97 Treiber erneuert, und die Soundeinstellungsprogramm von Asus stundenlang eingestellt was möglich war, aber ich höre nur die Frontlautsprecher.
Dann hab ich die Nvidia Mixer application installiert, welches das Program von Asus ersetzt, aber immer noch kein 5.1 Sound.

Ich bin am verzweifeln, hat einer von Euch erfahrungen ?
Ich wäre für jede, noch so kleine Hilfe dankbar.

Allysken am 14.02.2006 15:48 schrieb:
Ich habe neulich meinen Pc mit Nforce 4 Board,Asus A8N Sli, mit meiner 5.1 Box set von Teufel im Wohnzimmer angeschlossen.
Ich habe den Pc mit meinem AV Verstärker duch Lichtleiterkabel verbunden, also Pc Ausgang, Spdif und Digital eingang AV Verstärker.

Ich höre aber nur die Frontlautsprecher, ich kann machen was ich will, auch bei einstellungen mit, 5.1, 7.1 , 8.1 , immer nur die Frontlautsprecher.

Ich habe die AC 97 Treiber erneuert, und die Soundeinstellungsprogramm von Asus stundenlang eingestellt was möglich war, aber ich höre nur die Frontlautsprecher.
Dann hab ich die Nvidia Mixer application installiert, welches das Program von Asus ersetzt, aber immer noch kein 5.1 Sound.

ist die quelle denn 5.1? games zB kannst du nicht per digitalem kabel in surround übermitteln, da must du 3 analoge kabel nehmen (front, read und sub/center).

und schau bei asus mal, ob es bei dem board spezielle treiber für den sound gibt.

Herbboy am 14.02.2006 16:24 schrieb:
Allysken am 14.02.2006 15:48 schrieb:

ist die quelle denn 5.1? games zB kannst du nicht per digitalem kabel in surround übermitteln, da must du 3 analoge kabel nehmen (front, read und sub/center).

und schau bei asus mal, ob es bei dem board spezielle treiber für den sound gibt.

Das man Games nicht mit digitalem Kabel, Surround übermitteln kann wusste ich nicht, vielen Dank.
Ich habe es zuerst mit den einstellungen der Software versucht, wo man auf alle Lautsprecher klicken kann, und es einen rauschton ausgibt.
Wie gesagt kann ich nur von den 2 Frontlautsprchern einen Ton hören.

Bei WoW z.B. höre ich alle Hintergrundgeräusche aus Frontlautsprechern, aber Stimmen und Schrittgeräusche kann man nicht hören.

Ich kaufe morgen klink/chinch kabeln, vielleicht klappt es damit.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe

Allysken am 14.02.2006 18:58 schrieb:

hat denn dein verstärker überhaupt die passenden eingänge? das haben nicht alle. es müssen halt seperate 6 chinch-buchsen sein speziell für 5.1

ps: es gibt nur ganz wenige chips, die auch digital surround übermitteln. zB der soundstorm-chip.

Herbboy am 14.02.2006 19:06 schrieb:
Allysken am 14.02.2006 18:58 schrieb:

hat denn dein verstärker überhaupt die passenden eingänge? das haben nicht alle. es müssen halt seperate 6 chinch-buchsen sein speziell für 5.1

ps: es gibt nur ganz wenige chips, die auch digital surround übermitteln. zB der soundstorm-chip.

Vor 5 min. habe ich Gott sei Dank, ein paar klink/chinch kabeln gefunden die ich verlegt hatte.
3 klink von Pc aus in AV Receiver 6chinch , jetzt kann ich endlich 5.1 hören mit brachialem Bass.
Wie du schon erwähnt hast, klappt es mit Spdif Pc out , AV Receiver koax/toslink in nicht, mann konnte nur stereo hören.

Du hast meinen Tag gerettet, vielen Dank nochmal.
Enldich kann ich Call of Duty 2 genießen ^^

Allysken am 14.02.2006 19:41 schrieb:
Vor 5 min. habe ich Gott sei Dank, ein paar klink/chinch kabeln gefunden die ich verlegt hatte.
3 klink von Pc aus in AV Receiver 6chinch , jetzt kann ich endlich 5.1 hören mit brachialem Bass.
Wie du schon erwähnt hast, klappt es mit Spdif Pc out , AV Receiver koax/toslink in nicht, mann konnte nur stereo hören.

Du hast meinen Tag gerettet, vielen Dank nochmal.
Enldich kann ich Call of Duty 2 genießen ^^

jo, was auch digital gehen müßte wären vorgefertigte surround sounds wie eben zB von DVDs. aber echtzeitberechnete dann halt nicht. viel spaß ;)

Zurück