Ingame Käufe sind zu Glück noch nicht "normal" - sicher gibt es immer mehr Spiele, die einen damit belästigen, aber es gibt auch genug Spiele, die einen damit in Ruhe lassen.
Social Media Anbindung hab ich noch nie gebraucht. Was nützt mir ein Status Update über Achievement X auf meiner FB Seite, wenn die meisten meiner Besucher nicht mal wissen würden, was das für ein Spiel ist. Und denjenigen, die es interessiert, kann man ja auch eine EMail mit entsprechendem (und damit ggfalls aussagekräftigerem) Screenshot schicken. Das ist besser und persönlicher als eine automatisch generierte FB Nachricht.
QTEs gibt es bei weitem nicht in jedem Spiel, sondern eigentlich ausschließlich in Konsolennahen Spielen, den interaktiven Film Spielen von Telltale oder Shootern. In Adventures, RPGs, Wirtschaftssimulationen, Sport- und Rennspielen, Strategiespielen, Rätselspielen, ... habe ich die jedenfalls noch nie gesehen. Zum Glück.
2 - Waffenlimit gibt es eigentlich auch nur in Shootern und RPGs.
Bei Bild 9 fehlt in dieser Ansicht der Text:
Kaum wegzudenken - Diese Gameplay-Elemente halten wir inzwischen für selbstverständlich - Bildergalerie, []