• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kaum Performancegewinn ? 8-/

U

unpluged

Gast
Servus alle zusammen ! =)

Hab hier ein Asrock 775DUAL VSTA ,Win XP und bin dauernd

am überlegen , lohnt es sich oder nicht ?

Ich überlege meine 768 MB SingleChannel RAM auf DDR2 667er mit 2048 MB umzurüsten.

Würde mich ca. 50 Euronen kosten, jetzt frag ich mich aber

und scheine mir sicher zu sein, daß das kaum Leistungssteigerung im meinem System bringen wird.

Seht ich das ähnlich, oder gibts doch verstecktes Potenzial ???

Mich würde da mal eure Erfahrungen sehr interessieren , wie Ihr euren Arbeitsspeicher aufgerüstet habt .

Der Speicherdurchsatz interessiert mich wenig ...

unpluged am 04.11.2007 09:45 schrieb:

Ich überlege meine 768 MB SingleChannel RAM auf DDR2 667er mit 2048 MB umzurüsten.

und scheine mir sicher zu sein, daß das kaum Leistungssteigerung im meinem System bringen wird.

Mich würde da mal eure Erfahrungen sehr interessieren , wie Ihr euren Arbeitsspeicher aufgerüstet habt .

Ich hatte auch erst, aus Kohlemangel, 1gig@single Channel drin. Hab noch nen 2ten Riegel dazugekauft. Praktischer Performance Gewinn == NULL.
Nen höheren Speicherdurchsatz kannst halt messen mehr nicht.

An deiner Stelle würd ich das Board raushauen und in ein x38 investieren.

Wenn du nur 768mb verbaut hast bringt der Umstieg auf 2gb auf jeden Fall Leistungsvorteile. Die sind dann aber hauptsächlich durch die Menge und nicht durch die Geschwindigkeit des Rams bedingt.

Ein X38 Board ist übrigens vollkommen unnötig. Der P35 tut es genauso.

AchtBit am 04.11.2007 09:58 schrieb:
unpluged am 04.11.2007 09:45 schrieb:

Ich hatte auch erst, aus Kohlemangel, 1gig@single Channel drin. Hab noch nen 2ten Riegel dazugekauft. Praktischer Performance Gewinn == NULL.
Nen höheren Speicherdurchsatz kannst halt messen mehr nicht.

An deiner Stelle würd ich das Board raushauen und in ein x38 investieren.

So, soorrryyyy bin beinahe PLEITE , danke das du meine Befürchtungen bestätigen konntest....

olstyle am 04.11.2007 10:06 schrieb:
Wenn du nur 768mb verbaut hast bringt der Umstieg auf 2gb auf jeden Fall Leistungsvorteile. Die sind dann aber hauptsächlich durch die Menge und nicht durch die Geschwindigkeit des Rams bedingt.

Was könnte sich verbessern ? hab immer GB Downloads zum entpacken und mache Videobearbeitung, oft wird auf Platte ausgelagert (SWAP-FILE), kopieren und verschieben. Daten-DVD Brennen, Tv Karten Aufzeichnungen.

Warum in einen alten Chipsatz investieren wenn man für kaum mehr nen Neueren bekommt ?

Edit: stimm die x35 sind noch etwas teuer. Ich würd halt noch ein bisschen warten, in ca. 2 Monaten sind die auch erschwinglich.

unpluged am 04.11.2007 10:09 schrieb:
Was könnte sich verbessern ? hab immer GB Downloads zum entpacken und mache Videobearbeitung, oft wird auf Platte ausgelagert (SWAP-FILE), kopieren und verschieben. Daten-DVD Brennen, Tv Karten Aufzeichnungen.

Ausser den Ladezeiten verbessert sich aber im Prinzip nix. Kein Spiel läuft deswegen schneller.

unpluged am 04.11.2007 10:09 schrieb:

Was könnte sich verbesser, hab immer GB Downloads zum entpacken und mache Videobearbeitung, oft wird auf Platte ausgelagert (SWAP-FILE), kopieren und verschieben.
Bei Spielen würde sich das vorallem in nicht mehr vorhandenen Nachladerucklern und schnelleren Ladezeiten bemerkbar machen. Die durchschnittlichen FPS gehen zwar nicht hoch aber die Einbrüche bei den min FPS verschwinden, was das geschehen weitaus flüssiger macht.

Bei Videobearbeitung ist das Ergebnis sehr stark vom Programm abhängig aber wenn ständig ausgelagert wird ist mehr Ram auf jeden Fall nötig.

Beim Entpacken braucht zumindest 7zip nur um die 200mb Ram, da sollte sich das nicht bemerkbar machen.

Zurück