• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC notwendig ?

Mitglied seit
09.04.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,


Nachfolgend mein derzeitiger PC. Wollte mal nachfragen, wie ihr ihn einschätzt.
Eigentlich macht er an sich noch gute Arbeit, bei den neuesten Spielen laufen diese
aber nur noch max. auf den mittleren Grafikeinstellungen.

gekauft März 2008:
ATX Midi Tower, schwarz, 2x USB & Audio Front
LC Power 550 Watt ATX Silent Netzteil 120 mm
ASROCK 4Core 1333-GLAN So775 Mainboard
Intel Core 2 Quad CPU Q 6600 2,4 GHz
Intel Boxed CPU Kühler & Lüfter
2x1 GB DDR2 800 RAM Samsung, Dual Channel
(aufgerüstet mit 2x1GB, also 4x1GB)
7.1 Sound-GLAN-USB 2.0 - SATA II
500 GB SATAII Festplatte 7200 U/Min.
20x DVD-Brenner, Lightscribe, SATA
512 MB PCI-Ex Grafikkarte GeForce 8800 GT
Microsoft Windows Vista Home Premium


Bin aber gerade am überlegen, ob ich mir einen neuen PC hole.
Budget: ca. 750 Euro
anspruchvollstes Spiel derzeit: The Witcher II
zukünftige Spiele, die ich mir auf jeden Fall holen will: GTA V und Far Cry 3
Es muss jetzt nicht zwangsläufig so sein, dass die Spiele flüssig auf den besten Grafikeinstellungen laufen müssen,
aber eine ordentliche Grafikkarte sollte es dann schon sein (wenn nicht gerade die Teuerste)

Da ich mir auf keinen Fall ein PC bei MM oder Expert holen will, hoffe ich, dass ihr mir da weiter helfen könnt
(bin eine absolute Laie, der so gut wie keine Ahnung hat)

Auf eure Antworten freue ich mich.
 
Die meisten aktuellen Spiele sind nicht sooo extrem prozessorlastig, eine neue Grafikkarte (z. B. HD 6850, viel mehr würde sich wahrscheinlich nicht lohnen) könnte das System für aktuelle Spiele aber schon ein ganzes Stück voran bringen.

Für 750 Euro könntest du natürlich ein sehr gutes System bekommen (vor allem, wenn du Laufwerke usw. behälst), aber vielleicht reicht ja vorerst schon eine neue Grafikkarte. Wenn das dann irgendwann nicht mehr genügen sollte kannst du später ja immer noch einen neuen Prozessor (+ Speicher + Mainboard und evtl. Netzteil) nachrüsten und hättest dann ein topaktuelles System.
 
Ja, entweder eine AMD 6770 oder 6850 - damit verdoppelst Du die Leistung Deines PCs in etwa. Meiner Meinung nach reicht eine 6770. Mehr lohnt sich wegen der CPU dann nur bedingt, aber die CPU reicht wiederum trotzdem gut aus - es ist halt, dass die CPU vlt bei DEN Grafikmodi, die auch eine deutlich bessere Graka brauchen, dann etwa schwächeln wird.

Oder halt direkt alles neu bzw. zumindest Board, CPU, RAM und Graka, evlt. auch Netzeil. Festplatte, Brenner und Gehäuse kannst Du ja defitiniv behalten. Dann wäre locker eine sehr gute CPU + eine Graka drin, die auch für brandneue Spiele locker ausreicht. Wenn es Dir schon reicht, dass GTA 3 und FC3 gut laufen, könntest Du auch mit einer Aufrüstung von 400€ locker auskommen (AMD X4 965, passendes Board, 8GB RAM, AMD 6870 = zusammen keine 350€. Oder statt AMD-CPU den schnelleren Intel i5-2400 oder 2500k, kostet dann zusammen ca 60-100€ mehr)


Oder übergangsweise erstmal eine 6770, und wenn selbst das nicht mehr reicht, rüstest Du alles auf.



Hier auch ein recht neuer Artikel: http://www.pcgames.de/Hardware-Them...r-Selbstbau-PCs-von-500-bis-1300-Euro-875435/ da kannst Du ja dann schauen. Zieh einfach mal die Preise für Gehäuse und Laufwerke ab, dann weiß Du, was Dich die Beispiel-PCs effektiv kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück