Klamotten und Schuhe kaufe ich lieber im Laden bis auf wenige Ausnahmen, zB bei EMP bestell ich 1x im Jahr ne Hose und 2-3 Shirts/Pullover, weil ich weiß, dass die mir passen.
Spiele kaufe ich oft im Saturn oder so, auch CDs und Filme. Aber ich bestelle auch immer wieder mal, ich würde sagen: 50:50
Elektronik kaufe ich vermehrt doch wieder "offline", da die Elektromärkte inzwischen beim Preis einem dann doch sehr entgegenkommen - ich hab in den letzten 12 Monaten nicht selten erlebt, dass einige Angebote wirklich extrem günstig waren. Lediglich PC-Hardware und kleinere Artikel sind online wirklich so gut wie immer günsitger. Oft nutze ich Onlineshoppen auch einfach zum Zeit sparen oder weil ich "offline" nichts gefunden hab. zB heute erst kam ein Paket von amazon: eine Speicherkarte fürs Handy, einen Dosenöffner, eine CD und eine kleine Kameratasche, die für mein Handy für outdoor gedacht ist (Radfahren usw.,). Ich war Freitag auch in der City u.a. bei Saturn&MM , aber die Speicherkarte war einfach VIEL zu teuer (25€ statt 15€), die CD gab es nicht im Laden (ist halt eher eine "Szeneband" ), eine für mein Handy passende Tasche konnte ich weder bei Saturn noch bei MediaMarkt noch bei Karstadt finden, und wegen der Sucherei hatte ich für den Dosenöffner keine Zeut mehr...
also alles zusammen abends bei amazon bestellt, wo ich nach 30 Min. Sucherei auch eine Tasche mit den passenden Innenmaßen gefunden hab (offline nur VIEL zu groß oder 0,5cm zu kurz...)
Aber insgesamt, wenn ich mal die letzten ca 12 Monate überlege, dann isses 50:50:
BluRay-Player 130€, RearBoxen 100€, Fotokamera für 200€, ein kleines Keyboard 100€, Center-Lautsprecher 80€, Staubsauger (ür meine Eltern) 90€, WLAN-Drucker 55€, einige Spiele und CDs, einige BluRays => alles in "offline"-Läden gekauft. Grad erst auch die Serie "The Pacific" auf BluRay bei Saturn für 30€, die hab ich online bis auf einen Shop nicht unter 37€ inkl. Versand gesehen - und es war KEIN Sonderangebot aus einem Saturn-Prospekt.
Online dafür dann in den letzten 12 Monaten u.a. : Grafikkarte, SSD, Mainboard, Subwoofer, kabellose Tastatur und immer wieder Kleinkram, der in normalen Läden oft das doppelte kostet wie zB ein HDMI-Kabel, Netztwerkkabel usw, und bei der Gelegenheit halt mal ein Spiel oder nen Film oder vor Weihnachten auch nen Kalender dazubestellt, u.a. wegen der 20€-Versandkostengrenze bei amazon.
Und Grenzfälle waren: LCD-TV, mein AV-Receiver und Handy. All das hab ich online bestellt, hätte ich aber um ein Haar im Saturn geholt, weil es da nicht teurer als online war: für den LCD war es mir einfach zu blöd, deswegen dann extra ein Auto zu leihen und die City zu fahren, und der Receiver war REIN zufällig in der Woche, in der ich den kaufen wollte, beim Cybermonday von amazon im Angebot und daher dann doch günstiger als bei Saturn. Danach war er btw bei amazon teurer als bei Saturn
und Handy: ich wollte nen Vertrag ohne Handy, aber da gab es keinen passenden. Daher "musste" ich einen mit Handy nehmen - das Handy ist jetzt rechnerisch sogar teurer als bei Saturn, aber es ging nicht anders...
Aber ganz allgemein surfe ich oft 1-2 Stunden lang in Shops und auf Seiten einfach nur zum Rumschauen und um sich zu informieren. Wenn ich davon nur 10% kaufun würde, wäre ich hochverschuldet...