• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kauft ihr euch Vista??

sandman2003

Spiele-Kenner/in
Bald heißt es ja offiziell Hasta la vista, XP... wortwörtlich... jedenfalls offiziell und nachdem microsoft für xp sp1 den support eingestellt hat liegt es ja auf der hand das OS zukaufen.

Kauft ihr es euch?

Ich tendiere dazu.... (schon alleine wegen den Spielen, die dafür programmiert werden... Alan Wake (DAS musthave) usw

sandman2003 am 28.06.2006 00:28 schrieb:
Bald heißt es ja offiziell Hasta la vista, XP... wortwörtlich... jedenfalls offiziell und nachdem microsoft für xp sp1 den support eingestellt hat liegt es ja auf der hand das OS zukaufen.

Kauft ihr es euch?

Ich tendiere dazu.... (schon alleine wegen den Spielen, die dafür programmiert werden... Alan Wake (DAS musthave) usw

Mal schauen.
Bis dann ist wohl eh ein neuer PC fällig und dann kommts auch nicht mehr darauf an, ob ich noch was für ein neues OS ausgebe.

Und ob jene Titel wirklich Vista-Only rauskommen...
Marketingtechnisch irgendwie komisch.
Microsoftgames kommen immer noch auf 4 CDs daher, weil man Angst hat, dass man mit einer DVD eine Käuferschicht aussen vor lassen könnte.
Aber ein neues OS? Das hat ja jeder gleich zur Hand.

Aber ich verdien ja nicht so viel wie jene Manager, die das in grossen Brainstormings hereusbringen und darum kann ich das auch gar nicht begriefen.

Kauft ihr es euch?

Mmh. Einen Highend Rechner braucht man, um dieses betriebssys zum Laufen zu bringen. Nö. Ich bleibe XP vorerst treu. Ich find es auch ziemlich Scheiße, dass es DX10 nur vür Vista geben soll. So einen Mumpitz hatten wir schon lange nicht mehr. DX9 für XP, und 10 für Vista? 98 hat auch mehr DX Varianten unterstützt bevor es das zeitliche segnete (Ich hoffe, mich versteht hier einer)

ja ich finde es auch komisch... ich meine, hat Microsoft dermaßen die Säulen von Windows geändert, dass es nicht kompatibel ist?

die tun so, als ein XP ein uralt OS....

ich weiß auch net... weil es kostet ja auch bestimmt viel.... (200-300 euro für home basic oder pro)

naja die zeit wird es bestimmt richten

wenn Microsoft schell genug ist bin ich noch am studieren wenn es kommt, dann bekomm ich es an meiner TU kostenlos :-)

Werde es dann aber erst als zweit System einrichten, habe noch so viele alte Games die damit bestimmt Probleme haben.

Wirklich brauchen wird man es erst wenn der Support für Xp eingestellt wird, so wie bei Win 98.

Nö.
Solange es nicht zwingend notwendig ist, bleib ich bei XP. Win98 hatte ich bis vor 2 Jahren auch noch gehabt, habe dann auch nur gewechselt, weil es überdurchschnittlich viele Programme/Spiele gab, die nur unter XP laufen.

Kauft ihr es euch?
Ja, sehr wahrscheinlich.
Sollten nach dem Release keine schwerwiegenden Mängel bekannt werden, möchte ich es haben, sobald es als Schüler&Studenten-Version zu haben ist und ich es mir leisten kann.

@aktuelle Diskussion:
Ich kann nicht behaupten zu wissen, warum das neue DirectX Vista-only sein soll. Bisher konnte man allerdings schon öfters lesen, dass in Vista die gesamte Verbindung zwischen Treiber und Hardware viel effizienter und grundlegend anders ist, als in XP.
Wenn dem so ist, wundert es mich nicht, dass es keine einfache Portierung gibt.

Soki am 28.06.2006 00:58 schrieb:
Nö.
Solange es nicht zwingend notwendig ist, bleib ich bei XP. Win98 hatte ich bis vor 2 Jahren auch noch gehabt, habe dann auch nur gewechselt, weil es überdurchschnittlich viele Programme/Spiele gab, die nur unter XP laufen.

Ich warte ebenfalls bis es nicht mehr anders geht.
Die Spielehersteller sind nicht so blöd, das sie Spiele ausschliesslich auf Vista-Systemen programieren. Die Masse setzt halt XP oder 98 ein und das ist ne Menge Kohle für denen. Sicher wird es in den Spielen dan evtl einges weniger an Effekten oder ähnlichem zu sehen sein, aber mich störts erst, wenn kaum mehr was läuft auf meinem Rechner.

Werd mir Vista sicher zulegen. Und wenn es 300€ kostet, kein Problem, kauf mir ja nicht jedes Jahr ein neues Betriebssystem ;)

Bezüglich DirectX 10, hatte doch vor kurzem einer der verantwortlichen für Vista gesagt, das die Grundstruktur in Vista derart verbessert worden sei, das es nicht möglich ist, das DirectX 10, das für diese Struktur programmiert ist, auf die alte langsame XP Struktur zu portieren.

Muss gleich zur Arbeit sonst würde ich euch das Statement raussuchen ^^

Blackout am 28.06.2006 08:10 schrieb:
Werd mir Vista sicher zulegen. Und wenn es 300€ kostet, kein Problem, kauf mir ja nicht jedes Jahr ein neues Betriebssystem ;)
so sehe ich das auch.
ausserdem werde ich es im berufsleben sowieso früher oder später brauchen, also befasse ich mich lieber früher schon damit.

Ich kaufe es mir jedenfalls (in naher Zukunft) ebenfalls noch nicht. Habe erst seit nem halben Jahr WinXP ;-) und vorher Win2000. Solange alles läuft, warum sollt ich dann jetzt groß Geld ausgeben.

Ich warte jedenfalls ... irgendwann kaufe ich es mir, klar, wenn ich es für erforderlich halte. Derzeit sehe ich da keinen Grund zu ...

ich werds mir kaufen und gleichzeitig noch 1gb ram dazu.....vlt werd ich dann auch auf pcie umsteigen falls keine dx10 grafikkarten für agp rauskommen sollten....wenn ichs mir zuleg aber nur die schülerversion man kann später ja jederzeit auf ne andere version updaten

Kaufen ja. Zusammen mit einem neuen PC. Mein aktuelles System habe ich im Februar 06 erworben, und schon jetzt nagt der Zahn der Zeit an den Komponenten. Da ich aber weder 150 Euro für ein Vista-Update ausgeben möchte, noch 100 Euro für zusätzliche 1 GB-Ram, und auch keine 400 Euro für eine gute DX10-Lösung, werde ich wohl mindestens 2 Jahre warten, und dann einen Komplettkauf tätigen. Für die Zeit dazwischen reicht auch eine X-Box360. Zumal Vista-Titel auch auf der Box erscheinen werden (Alan Wake), und das Gerät grafisch sicherlich 2 Jahre gut mithalten wird.

Hätte ich meinen alten XP2000+ nicht gekillt, so würde ich noch immer mit dem System rumgurken, und mich freudig auf den Vista-Launch + Komplettsystem freuen. Aber so bleibt mir leider nur das Warten. :-D

Regards, eX!

... nachdem microsoft für xp sp1 den support eingestellt hat liegt es ja auf der hand das OS zukaufen....
wieso nicht einfach das SP 2 aufspielen ? Dann hast du noch Support ...

Und selbst, wenn man keinen Support mehr für Win XP SP2 kriegen sollte: Wieso sollte man XP nicht weiter verwenden können ?

Ich sehe im Moment keinen Grund, umzusteigen. Mangelnde Treiberunterstützung und höhere Systemanforderungen, Direct X 10, was wahrscheinlich nur wirklich was bringt, wenn man DirectX 10 fähige Soft- und Hardware benutzt - macht ihr ruhig mal den inoffiziellen nach-Release-Betatest mit, ich les mir dann euer Gejammer durch :-D

Ich warte auf jeden Fall ab, bis ich zu meiner Hardware auch entsprechende 64-Bit Vista Treiber bekomme. Im Moment sieht das ja - selbst was MS zu den eigenen Produkten anbieten - mehr als mau aus. :-|

Worrel am 28.06.2006 10:23 schrieb:
... nachdem microsoft für xp sp1 den support eingestellt hat liegt es ja auf der hand das OS zukaufen....
wieso nicht einfach das SP 2 aufspielen ? Dann hast du noch Support ...
seh ich auch nicht ganz ein... :confused:

@nali, ja, ich würde mir auch am liebsten gleich Vista 64 Bit holen. da sollen sich Creative und co. mal in den arsch klemmen und treiber liefern.

HanFred am 28.06.2006 10:30 schrieb:
@nali, ja, ich würde mir auch am liebsten gleich Vista 64 Bit holen. da sollen sich Creative und co. mal in den arsch klemmen und treiber liefern.
Ist es realistisch, jetzt nach Treibern zu verlangen, wenn der Release von Vista erst in über einem 1/2 oder 3/4 Jahr sein wird?

Thomsn am 28.06.2006 10:38 schrieb:
Ist es realistisch, jetzt nach Treibern zu verlangen, wenn der Release von Vista erst in über einem 1/2 oder 3/4 Jahr sein wird?
64-bit-betriebssysteme gibt's aber jetzt auch schon.

HanFred am 28.06.2006 10:40 schrieb:
Stimmt, und Netgear die Spaten bekommen es nicht gebacken, einen 64bit WLAN Treiber zu programmieren und zu veröffentlichen.

HanFred, schau mal hier, dort findest du 64bit Treiber für Creative Soundkarten ;-)

HanFred am 28.06.2006 10:40 schrieb:
Der Zusammenhang erschließt sich mir jetzt nicht.
Was hat die Treiberentwicklung für Vista davon, dass es schon seit längerer Zeit 64-bittiges Linux und Windows XP 64 bit gibt?

Der einzige Grund für jetzt verfügbare Treiber wären IMO die Beta-Releases. Aber ich kenn mich in OS-Entwicklung nicht genug aus, um beurteilen zu können, ob das schon finale Treiber rechtfertigt.

Zurück