• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kaufempfehlung

Samui

NPC
Hi,

Möchte in den nächsten Tagen meinen Rechner etwas aufrüsten und bitte hier um eine kleine Hilfestellung bei der Komponentensuche.
Aus anderen Threats werde ich leider nicht ganz schlau.

Zur Zeit hab ich einen AMD mit 1000 MHZ auf einem Elitegroupboard "K7S5A" und diese Teile würde ich gerne ersetzen.

Beim Prozessor hab ich an einen Athlon 64 3000+ Venice(OPGA) gedacht.(brauche ich dafür Wärmeleitpaste?)

Jetzt stellt sich noch die Frage welches Board ich nehmen soll wenn ich meine Graka (GEFORCE Ti 4200 8*) behalten will da diese für mein Hauptgame (Legend of Mir) vollkommen ausreichend ist.

Welcher CPU Lüfter ist empehlenswert?

Hoffe mal ich hab mich einigermassen klar ausgedrückt und es kann mir jemand weiterhelfen.

Samui am 01.10.2005 13:25 schrieb:
Hi,

Möchte in den nächsten Tagen meinen Rechner etwas aufrüsten und bitte hier um eine kleine Hilfestellung bei der Komponentensuche.

Zur Zeit hab ich einen AMD mit 1000 MHZ auf einem Elitegroupboard "K7S5A" und diese Teile würde ich gerne ersetzen.

Beim Prozessor hab ich an einen Athlon 64 3000+ Venice(OPGA) gedacht.(brauche ich dafür Wärmeleitpaste?)

Jetzt stellt sich noch die Frage welches Board ich nehmen soll wenn ich meine Graka (GEFORCE Ti 4200 8*) behalten will da diese für mein Hauptgame (Legend of Mir) vollkommen ausreichend ist.

Hoffe mal ich hab mich einigermassen klar ausgedrückt und es kann mir jemand weiterhelfen.

DIMM 1 GB Kit
DDR400, VS1GBKIT400 119,00 von corsair
MSI RS482M4-ILD 99,00
Athlon 64 3200+
OPGA, "Venice" 139,00
CNPS 7000B-Cu 37,00 = zalmankühler
EG285ST-VB(W)SFM 57,00 ENERMAX NT
mit diesen teilen kannst du einen stabilen pc zusammenbauen
und später eine pci-e karte nachrüsten
2 gehäuselüfter noch dazu die guten von papst die nur 1000 U/min machen
und du kannst den pc nicht mal hören
sogar das klicken meines weckers ist lauter
so einen hab ich meiner tochter gebaut
zum gelegentlichen spielen ist das vollkommen ausreichend
wenn du richtig zocken willst
nimm noch eine ati x800gt grafikkarte dazu
aber auf der onboard grafik läuft sogar wow gut
ist eine ati x300 crossfire

hardware-jedi am 01.10.2005 14:50 schrieb:
Samui am 01.10.2005 13:25 schrieb:
Hi,

DIMM 1 GB Kit
DDR400, VS1GBKIT400 119,00 von corsair
MSI RS482M4-ILD 99,00
Athlon 64 3200+
OPGA, "Venice" 139,00
CNPS 7000B-Cu 37,00 = zalmankühler
EG285ST-VB(W)SFM 57,00 ENERMAX NT
mit diesen teilen kannst du einen stabilen pc zusammenbauen
und später eine pci-e karte nachrüsten
2 gehäuselüfter noch dazu die guten von papst die nur 1000 U/min machen
und du kannst den pc nicht mal hören
sogar das klicken meines weckers ist lauter
so einen hab ich meiner tochter gebaut
zum gelegentlichen spielen ist das vollkommen ausreichend
wenn du richtig zocken willst
nimm noch eine ati x800gt grafikkarte dazu
aber auf der onboard grafik läuft sogar wow gut
ist eine ati x300 crossfire

Habe mittlerweile einige Komponenten fest im Auge:

CPU: Reicht wohl der A64 3000+ Venice "Boxed" für meine Belange vollkommen aus.
Board:Nehme wahrscheinlich das ASUS A8V Deluxe
Speicher:Den obengenannten 1GB-KIT von Corsair

Jetzt würde mich noch interessieren ob hierfür das EG285ST-VB(W)SFM ENERMAX NT ausreichend ist.

Was denkt ihr über diese Komponenten? (FEHLT WAS?)
Will noch eine Weile mit meiner Graka weiterarbeiten da ich bisher eigentlich noch keine Probleme damit hatte.

Ich würde gleich ne Pcie Graka dazukaufen, wenn man schon aufrüstet, aber ok. Wenn dir deine noch ausreicht, dann passt das
=)

Zum Netzteil, es reicht für ein Amd64 3000+ & ne Geforce 4200ti aus.

Steve

Chat1000 am 06.10.2005 17:05 schrieb:
Ich würde gleich ne Pcie Graka dazukaufen, wenn man schon aufrüstet, aber ok. Wenn dir deine noch ausreicht, dann passt das
=)

Steve

Also ich würde auf jeden Fall schonmal ein Sockel 939 Board nehmen mit PCI Express(Graka und Karten), da ältere Boards schon in der Hardwareunterstützung am Ende sind(wird nichts mehr für hergestellt).
Mfg, waKKa

du brauchst immer Wärmeleitpaste, es sei denn der CPU-Kühler hat schon sowas unten dran oder du benutzt ein Wärmeleitpad.

=)

Steve

Dann bräuchte ich ja wohl ein anderes Board oder?

Samui am 06.10.2005 18:57 schrieb:
=)

Steve

Jep, du bräuchtest eins mit Pci-Express + ne dazu passende Graka ;-)

Steve

Chat1000 am 06.10.2005 18:59 schrieb:
Samui am 06.10.2005 18:57 schrieb:
=)

Steve

Jep, du bräuchtest eins mit Pci-Express + ne dazu passende Graka ;-)

Steve

Gibts da auch ein passendes Board wo ich vorübergehend meine ti noch verwenden kann?
Sollte allerdings nicht gerade ein Altertum sein.
Wie siehts dann mit dem Netzteil aus?

Also nur um seine(veraltete) Ti 4200 behalten zu können, bei einem nagelneuen System ein AGP-Board zu kaufen, oder ein Board mit AGP und PCI-E, halte ich für nicht vernünftig.

Wenn schon denn schon. Die alte 4200 wird auch im neuen Rechner nicht recht viel mehr als jetzt reißen.

Will es nur mal gesagt haben.

Samui am 06.10.2005 19:06 schrieb:
Gibts da auch ein passendes Board wo ich vorübergehend meine ti noch verwenden kann?
Wenn, dann nur dieses hier. Im Gegensatz zu den anderen, hat es einen vollwertiegn AGP-Steckplatz, bei dem keine Leistung verloren geht. Wurde in der aktuellen PCGH (11/05) getestet und für gut befunden:
http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html

Trotzdem würde ich zu einem reinen PCI-E-Board mit dem besseren Nforce 4 (Ultra) Chipsatz greifen.

Samui am 06.10.2005 19:06 schrieb:

die Boards gibts, wie Bierchen schon sagte, macht es aber wenig Sinn, vorallem sind die Modell sehr rah und auch nicht gerade gut ;-)

die Boards gibts, wie Bierchen schon sagte, macht es aber wenig Sinn, vorallem sind die Modell sehr rah und auch nicht gerade gut ;-)
[/quote]

:confused:
die modelle sind weder rar noch irgendwie schlecht.
sinnig isses aber trotzdem nicht.

gruba am 06.10.2005 23:22 schrieb:

:confused:
die modelle sind weder rar noch irgendwie schlecht.
sinnig isses aber trotzdem nicht. [/quote]
kauf dir halt einfach n vollwertiges s.939 mit pci-e board, und dazu noch ne günstige x300 bzw. 6600le, 6200 oder sowas, is ungefähr genauso schnell wie ne ti-4200 kostet kaum was, und wenn du mal ne neue graka willst, dann haste keine probs mim aufrüsten.... ;-)

Zurück