• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung VR-Ready PC

Joa stimmt, die is dann noch ein stückweit teurer xD nja dann wirds doch vorerst eine 5700er :) Danke euch!
 
nur ohne aufpreis. ansonsten tuts das referenzdesign genausogut, würde ich behaupten.
Nee, die sind deutlich lauter. Wenn das einen nicht stört, kann man natürlich eine Referenzkarte nehmen.

Aber ansonsten siehe hier: https://www.computerbase.de/2019-08...schnitt_lautstaerke_bei_identischer_gpu_power Selbst im Vergleich zu den "schlechtesten" Modelle von XFX sind es 50% mehr dB, und wer sich mir dB auskennt weiß, dass die dB nicht linear sind, d.h. "gefühlt" sind die 50% mehr als doppelt so laut.

Es gibt einige Custommodelle unter 450€, die Refrenz kostet 390€. Der Aufpreis ist also nicht enorm.
 
ich hab wie gesagt eine. unhörbar. keine ahnung, wie die zu ihren messergebnissen kommen. ;)
Ja gut, vielleicht bist du halt nicht empfindlich oder Dein PC steht "günstig", oder Deine Variante wurde vom Hersteller noch mal ein wenig optimiert, da reicht ja manchmal eine andere Paste und schön viel Anpressdruck sowie eine eigene Lüfterkurve. Viele finden die Referenz aber zu laut bei Last im Vergleich zu Customkarten - das ist am Ende auch Frage dessen, was man vorher gewohnt war und/oder wie der Rest des PCs aussieht.

Aber bei Meinungen ist eben neben den vereinzelten Problemen mit Abstürzen oft zu finden, dass - wenn es was zu meckern gibt - die Lüftung deutlich hörbar sei. Das kann natürlich von Leuten kommen, die einen ansonsten so leisen PC haben, dass das Aufdrehen dann deutlich wahrnehmbar ist und sie daher stört, obwohl es an sich kaum hörbar wäre, wenn es ständig so wäre. Ich hatte auch mal so eine Karte, die ab 52% Drehzahl ein fieses Sirren von sich gab - als ich die Gehäuselüfter schneller drehen ließ, war es nicht mehr zu hören, und der PC war in der Summe immer noch sehr leise.

Es kann aber auch sein, dass vlt die Kühler mal gut, mal schlampig montiert werden. Evlt. MÜSSTE die Karte an sich sehr leise sein, sie ist es aber rel. oft nicht?
 
Worin unterscheide ich zwischen einer herkömmlichen 5700 XT und einem Custom Modell 5700 XT?
Die Referenz hat ein "eckiges" Gehäuse und nur einen Lüfter, und die sieht immer gleich aus, egal ob die Karte formal gesehen von Asus, MSI, Sapphire oder wem auch immer kommt. Die Customs haben aufwendigere Kühler, die sich von Hersteller zu Hersteller optisch unterscheiden und 2-3 Lüfter haben, so dass sie leiser arbeiten können. Denn für die gleiche Luftmenge brauchen 2-3 Lüfter deutlich langsamer zu drehen im Vergleich zu einer Karte mit nur einem Lüfter. Hinzu kommt, dass Customversionen, eben auch weil sie gut gekühlt sind, oft ab Werk schon etwas übertaktet sind.

Manchmal kommt es vor, dass eine Customversion misslingt und doch laut ist, aber da kann man sich ja Tests und Meinungen raussuchen. Bei letzterem nicht vergessen, dass Leute eher was schreiben, wenn es was zu meckern gibt. Wenn eine Karte zB 5 Meinungen hat und 3 unzufrieden sind, dann kann es sein, dass das nur 5 von 100 Kunden sind, die was geschrieben haben, und 97 sind zufrieden ;) aber es sind Anhaltspunkte.
 
Moin Leute,

es ist ja etwas Zeit vergangen, es kamen ein paar Dinge dazwischen, allerdings ist das gar nicht mal so schlecht, da es jetzt einige neue Karten gibt. Vorher war ja diese hier geplant: 8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse 8G GDDR6 HDMI / TRIPLE DP OC W/ BP (UEFI)

jetzt habe ich mich noch mal umgeschaut und diese hier gefunden: 8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ Special Edition Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

was meint ihr? Besser als die andere für VR-games?
 
Moin Leute,

es ist ja etwas Zeit vergangen, es kamen ein paar Dinge dazwischen, allerdings ist das gar nicht mal so schlecht, da es jetzt einige neue Karten gibt. Vorher war ja diese hier geplant: 8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse 8G GDDR6 HDMI / TRIPLE DP OC W/ BP (UEFI)

jetzt habe ich mich noch mal umgeschaut und diese hier gefunden: 8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ Special Edition Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

was meint ihr? Besser als die andere für VR-games?
Die Nitro+ Special Edition hat halt durchaus einen nennenswert höheren Takt, die wäre insofern besser geeignet. Die Frage ist, ob du nicht sogar eine RTX 2070 Super nimmst, die zwar eher über 500€ kostet, aber (beim Vergleich von Modellen mit Standardtakt) gut 15% schneller als eine 5700 XT bei hohen Auflösungen ist. Eine 2070 super, die auch rel. stark übertaktet ist, kostet um die 530-560€. Da wäre der Abstand zur Sapphire 5700 XT dann wohl bei besagten gut 15%.
 
15% hört sich schon nicht schlecht an :d - bin jetzt dann doch auf eine RTX 2070 umgesiedelt und freu mich total, wenn ich wieder basteln darf :3 Vielen Daaaank!
 
Moin,

ich melde mich noch mal zu Wort. Ich bin gerade beim anschließen dabei und muss sagen, die Anleitung von Bequiet ist ja mal grottig. Folgendes Problem, alles ist soweit angeschlossen, außer 2x Sata (eins kommt von der Platine von hinten und eins von der Schalteinheit Gehäuse oben), USB 3.1 Typ C Gen.2 (diesen Anschluss finde ich gar nicht auf dem Mainboard) und ein PWN Anschluss (der wohl die Platine hinten mit Strom versorgt. Die 2x Sata Stecker an den Kabelstecker vom Mainboard dran stecken? Wo stecke ich den PWN Stecker rein?
 
Moin,

ich melde mich noch mal zu Wort. Ich bin gerade beim anschließen dabei und muss sagen, die Anleitung von Bequiet ist ja mal grottig. Folgendes Problem, alles ist soweit angeschlossen, außer 2x Sata (eins kommt von der Platine von hinten und eins von der Schalteinheit Gehäuse oben), USB 3.1 Typ C Gen.2 (diesen Anschluss finde ich gar nicht auf dem Mainboard) und ein PWN Anschluss (der wohl die Platine hinten mit Strom versorgt. Die 2x Sata Stecker an den Kabelstecker vom Mainboard dran stecken? Wo stecke ich den PWN Stecker rein?
Redest du jetzt vom Gehäuse? Welche Platine meinst du? Und sind es SATA-Daten-Stecker oder -Stromstecker?

Was hast du nochmal für ein Board genommen?
 
Redest du jetzt vom Gehäuse? Welche Platine meinst du? Und sind es SATA-Daten-Stecker oder -Stromstecker?

Was hast du nochmal für ein Board genommen?

Das MSI X570 Gaming Plus, die Sata Stecker sind wohl so wie ich gelesen habe für die Stromversorgung und ein USB-C habe ich Onboard gar nicht als Steckplatz. Bleibt also nur noch der PWN Stecker, den einfach bei Sys_Fan1 reinstecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI X570 Gaming Plus, die Sata Stecker sind wohl so wie ich gelesen habe für die Stromversorgung und ein USB-C habe ich Onboard gar nicht als Steckplatz. Bleibt also nur noch der PWN Stecker, den einfach bei Sys_Fan1 reinstecken?
Meinst du PWM oder wirklich PWN? PWM wäre definitiv einfach nur für die Lüfter, das kommt dann auf einen freien "Fan"-Anschluss mit 4-pins vom Board drauf.

Das MSI X570 Gaming Plus hat keinen USB 3.1-Anschluss. Aber das Gehäuse hat ja sicher trotzdem auch einen "normalen" USB2.0 oder 3.0-Stecker, oder? Der USB 3.1 C ist der ganz kleine Anschluss am Gehäuse außen, der aussieht wie ein Ladeanschluss eines modernen Handys. Das haben viele Mainboards nicht.

Mich wundern nur die SATA-Stecker. Generell gilt natürlich, dass man an sich eh nichts falsch anstecken kann, d.h. wenn die passen, dann passen die halt. Kann es sein, dass das Gehäuse auch SATA-Anschlüsse außen hat, wenn man mal eine Festplatte direkt anschließen will? Welches Gehäuse ist es genau? Oder meinst du SATA-Stromstecker? Da kommen dann einfach nur Stecker vom Netzteil dran, das Board hat damit nichts zu tun. Es kann aber sein, dass Du die nur brauchst, wenn du den PWM-Stecker nicht benutzt. Es kann aber auch sein, dass die Lüfter den Strom per SATA-Stromstecker bekommen und PWM nur für die Ansteuerung der Drehzahl da ist.
 
USB 3.1 habe ich am Gehäuse oben beim On-Schalter dabei, allerdings keinen passenden Stecker auf dem Board, soweit ich gesehen habe.

Hier mal die Übersicht:
Den Stecker habe ich vom Gehäuse: https://s19.directupload.net/images/200319/w8cltwe5.png
Hier die Explosionszeichnung vom Board: https://s19.directupload.net/images/200319/49upe6sz.png

PC läuft sonst soweit perfekt, die SATA Anschlüsse waren für die Stromversorgung von der PWM Platine vom Gehäuse.

Das Board hat kein USB3.1, wie gesagt. ;)
 
Dann hat sich das ja mit dem Stecker erledigt xD

Da gibts nur ein Problem, waren eben am oculus zocken und aufeinmal wurde das Bild schwarz und der Rechner startet neu. Jetzt startet der Rechner aber auch ständig neu, egal was ich mache. Komme ca. nur bis zum Desktop, danach startet er neu und nach dem Neustart versucht der PC eine Diagnose auszuführen aber selbst da komme ich nicht in die Eingabeaufforderung z. B.

Abgesichertermodus startet leider nicht, bis dahin startet der PC auch neu

Auch in msconfig kann ich die Dienste alle nicht deaktivieren - habe vll 5-10 Sekunden bis der Rechner wieder neu startet und das obwohl ich den automatischen Neustart bei einem Fehler deaktiviert habe.

Bin echt am verzweifeln, gestern lief er einwandfrei und heute auf einmal dieses zicken.

Wie auch immer ich es wieder zum laufen gebracht habe, nach langem hin und her läuft die Kiste wieder :d. Komischerweise habe ich aber auch keine Fehler, Viren etc gefunden, zumindest hatte ich SFC nochmal in die Konsole eingegeben und andere Befehle die ich bei google sonst noch gefunden habe, um Fehler zu überprüfen. Hoffe das es auch jtz dabei bleibt mit dem Laufen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück