• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung - Speziell (aber nicht nur) Mainboard

DreadKing

NPC
Mitglied seit
21.12.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Sers Leute

Ich habe mich entschlossen mir wieder mal nen neuen rechner zu gönnen, habe dazu auch schon einiges recherchiert, aber ein paar fragen sind trotzdem geblieben. zu meinen gewohnheiten: hätte gerne einen soliden spielerechner, der auch einige zeitlang noch mithalten kann. wenn was zu übertakten is hab ich damit kein problem, solangs mich n bissl länger über wasser hält is es ok.

nun mal zu dem zeug das ich bisher rausgesucht hätte:

CPU:
Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400), Link
GraKa:
Leadtek WinFast PX8800 GT TDH, GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, Link
Speicher:
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5DHX), Link
HD:
Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB SATA II (ST3500630AS) (2x), Link
Tower:
Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1), Link
oder Enermax Chakra ECA3050-BS schwarz/silber Link
Netzteil:
be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2 (BN073), Link

so, weitere überlegungen:

-nach Zahllosen Benchmarkvergleichen denke ich mir dass die GT das beste preis/Leistungsverhältnis hat, ggf würde ich mir sogar 2 davon zusammenhängen... bei preisen von ~180€ is das imo ok, 2 zusammen übertreffen imo ne Ultra recht ordentlich. (hoff das stimmt xD)
-welches mainboard sollte ich hier nehmen? muss gestehn das ist für mich noch ein buch mit 7 siegeln, an sich möchte ich nur sehr ungern mehr als 100-120€ ausgeben. dabei sollte es aber 2 pci-e x16 haben für ggf mal ne 2te gt/GraKa. onboard sound is imo eh scho standard, kA was in hinsicht auf übertraktbarkeit oder hitze beachtet werden muss. wäre hier über empfehlungen sehr erfreut :)
-möchte versuchen, das system einigermassen leise zu halten, sollte ich in der hinsicht etwas optimieren?
-Reichen 650W im Netzteil? kann ich damit auch ggf mal ne 2te GraKa dazuhängen? oder würden dafür auch 550W reichen?
-bemerkt ihr sonst vll gröbere unstimmigkeiten hier? irgendwas was absolut ned passt oder ganz am falschen ende angepackt ist? so wie das ding atm steht komme ich auf ~800€ ohne mainboard. bei den komponenten seh ich mir gern alles an, a bissl teurer stört mich auch ned, nur sollte das preis/leistungsverhältnis stimmen. ausserdem verwende ich nix rechenintensives (videoschnitt etc, also zb wegen quadcore).

vielen dank auf jeden mal fürs durchlesen, freue mich schon auf antworten! wünsche allen noch einen schönen abend.

lg
Markus
 
DreadKing am 05.03.2008 01:25 schrieb:
Sers Leute

Ich habe mich entschlossen mir wieder mal nen neuen rechner zu gönnen, habe dazu auch schon einiges recherchiert, aber ein paar fragen sind trotzdem geblieben. zu meinen gewohnheiten: hätte gerne einen soliden spielerechner, der auch einige zeitlang noch mithalten kann. wenn was zu übertakten is hab ich damit kein problem, solangs mich n bissl länger über wasser hält is es ok.

nun mal zu dem zeug das ich bisher rausgesucht hätte:

CPU:
Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400), Link
GraKa:
Leadtek WinFast PX8800 GT TDH, GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, Link
Speicher:
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5DHX), Link
HD:
Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB SATA II (ST3500630AS) (2x), Link
Tower:
Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1), Link
oder Enermax Chakra ECA3050-BS schwarz/silber Link
Netzteil:
be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2 (BN073), Link

so, weitere überlegungen:

-nach Zahllosen Benchmarkvergleichen denke ich mir dass die GT das beste preis/Leistungsverhältnis hat, ggf würde ich mir sogar 2 davon zusammenhängen... bei preisen von ~180€ is das imo ok, 2 zusammen übertreffen imo ne Ultra recht ordentlich. (hoff das stimmt xD)
-welches mainboard sollte ich hier nehmen? muss gestehn das ist für mich noch ein buch mit 7 siegeln, an sich möchte ich nur sehr ungern mehr als 100-120€ ausgeben. dabei sollte es aber 2 pci-e x16 haben für ggf mal ne 2te gt/GraKa. onboard sound is imo eh scho standard, kA was in hinsicht auf übertraktbarkeit oder hitze beachtet werden muss. wäre hier über empfehlungen sehr erfreut :)
-möchte versuchen, das system einigermassen leise zu halten, sollte ich in der hinsicht etwas optimieren?
-Reichen 650W im Netzteil? kann ich damit auch ggf mal ne 2te GraKa dazuhängen? oder würden dafür auch 550W reichen?
-bemerkt ihr sonst vll gröbere unstimmigkeiten hier? irgendwas was absolut ned passt oder ganz am falschen ende angepackt ist? so wie das ding atm steht komme ich auf ~800€ ohne mainboard. bei den komponenten seh ich mir gern alles an, a bissl teurer stört mich auch ned, nur sollte das preis/leistungsverhältnis stimmen. ausserdem verwende ich nix rechenintensives (videoschnitt etc, also zb wegen quadcore).

vielen dank auf jeden mal fürs durchlesen, freue mich schon auf antworten! wünsche allen noch einen schönen abend.

lg
Markus
Also als Mainboard könntest du die hier verwenden Asus P5K Link
,GigaByte GA-EP35-DS3P Link oder das GigaByte GA-EP35-DS4 Link.
Das von dir ausgesuchte 650W Netzteil reicht aufjedenfall dafür und auch für eine 2te 8800GT, eigentlich dürfte auch ein gutes 500W Link Netzteil für das ganze Zeug reichen.
 
Mastermind89 am 05.03.2008 06:02 schrieb:
Also als Mainboard könntest du die hier verwenden Asus P5K Link
,GigaByte GA-EP35-DS3P Link oder das GigaByte GA-EP35-DS4 Link.
Das von dir ausgesuchte 650W Netzteil reicht aufjedenfall dafür und auch für eine 2te 8800GT, eigentlich dürfte auch ein gutes 500W Link Netzteil für das ganze Zeug reichen.
Du empfiehlst hier nur Intel-Boards und sagst das das Netzteil auch für eine 2te 8800GT reicht, erwähnst aber mit keinem Wort das SLI auf den Intel-Boards gar nicht möglich ist. Ich finde das als Beratung für jemanden der unsicher ist irreführend.

Zudem war sein Kriterium zwei mal PCI-E 16x was keines der Boards hat(zumindest nicht mit je 16 Lanes).

@DreadKing: Wenn Du wirklich später 2 NVidia-Grakas nutzen willst brauchst Du auch ein NVidia-SLI-Board. Mein Tip für Dich wäre:
Asus P5N-D
oder
Asus P5N32-E SLI
Beide sind über geizhals.at sicher noch günstiger zu bekommen.
 
Goliath110 am 05.03.2008 07:03 schrieb:
Mastermind89 am 05.03.2008 06:02 schrieb:
Also als Mainboard könntest du die hier verwenden Asus P5K Link
,GigaByte GA-EP35-DS3P Link oder das GigaByte GA-EP35-DS4 Link.
Das von dir ausgesuchte 650W Netzteil reicht aufjedenfall dafür und auch für eine 2te 8800GT, eigentlich dürfte auch ein gutes 500W Link Netzteil für das ganze Zeug reichen.
Du empfiehlst hier nur Intel-Boards und sagst das das Netzteil auch für eine 2te 8800GT reicht, erwähnst aber mit keinem Wort das SLI auf den Intel-Boards gar nicht möglich ist. Ich finde das als Beratung für jemanden der unsicher ist irreführend.

Zudem war sein Kriterium zwei mal PCI-E 16x was keines der Boards hat(zumindest nicht mit je 16 Lanes).

@DreadKing: Wenn Du wirklich später 2 NVidia-Grakas nutzen willst brauchst Du auch ein NVidia-SLI-Board. Mein Tip für Dich wäre:
Asus P5N-D
oder
Asus P5N32-E SLI
Beide sind über geizhals.at sicher noch günstiger zu bekommen.
Sry da war ich wohl heut morgen irgentwie totalverwirrt.
Also wie oben schon gesagt vergiss alle diese Boards.
 
Danke zu allererst mal, an euch beide, für die rasche antwort.
danke mal für den hinweise mit den MBs! schaun beide sehr gut aus.

wenn ich noch ein paar allgemeine sachen fragen darf: ich hab gesehn dass der e8400 (cpu) erst wieder in kA 2-3 wochen verfügbar sein wird, denk mir dass ich satt dessen nen q6600 (quad) nehm. denkt ihr dass das gut geht? weil die sollen ja teilweise bei games bissl weniger leistung bringen als die dualcores.

weiters: denk ihr dass sich erstmal eine und ggf später 2 8800 GTs auszahlen? imo preis leistungs mässig gut, aber eben kA obs das optimum is, da ja kleine problemchen von SLI dazukommen (treiber, mikroruckler, etc, etc).

bis jetzt mal vielen dank, ihr habt mir sehr geholfen!

lg
Markus
 
DreadKing am 05.03.2008 15:23 schrieb:
Danke zu allererst mal, an euch beide, für die rasche antwort.
danke mal für den hinweise mit den MBs! schaun beide sehr gut aus.

wenn ich noch ein paar allgemeine sachen fragen darf: ich hab gesehn dass der e8400 (cpu) erst wieder in kA 2-3 wochen verfügbar sein wird, denk mir dass ich satt dessen nen q6600 (quad) nehm. denkt ihr dass das gut geht? weil die sollen ja teilweise bei games bissl weniger leistung bringen als die dualcores.

weiters: denk ihr dass sich erstmal eine und ggf später 2 8800 GTs auszahlen? imo preis leistungs mässig gut, aber eben kA obs das optimum is, da ja kleine problemchen von SLI dazukommen (treiber, mikroruckler, etc, etc).

bis jetzt mal vielen dank, ihr habt mir sehr geholfen!

lg
Markus
Bei der CPU kommt es drau an ob Du sie übertakten willst? Wenn nicht wärst Du mit einem E6750 besser dran als mit dem Q6600. Stand auch vor nicht allzu langer Zeit vor der Frage ob Dual oder Quadcore. Da ich mir aber im klaren war das ich übertakte habe ich mich für den Q6600 entschieden welcher jetzt bei 3,6 GHz wassergekühlt läuft.

Also so Grundsätzlich ist es sinnvoller auf SLI zu verzichten und wenn es dann nötig ist eine dann aktuelle Karte zu nehmen. Aber das soll jeder für sich entscheiden. Solltest Du Dich aber gegen SLI entscheiden dann vergiß die Boards die ich vorschlug und nimm eines von denen die Mastermind89 vorschlug. Die sind dann nämlich besser.
 
Goliath110 am 05.03.2008 20:24 schrieb:
Bei der CPU kommt es drau an ob Du sie übertakten willst? Wenn nicht wärst Du mit einem E6750 besser dran als mit dem Q6600. Stand auch vor nicht allzu langer Zeit vor der Frage ob Dual oder Quadcore. Da ich mir aber im klaren war das ich übertakte habe ich mich für den Q6600 entschieden welcher jetzt bei 3,6 GHz wassergekühlt läuft.

Also so Grundsätzlich ist es sinnvoller auf SLI zu verzichten und wenn es dann nötig ist eine dann aktuelle Karte zu nehmen. Aber das soll jeder für sich entscheiden. Solltest Du Dich aber gegen SLI entscheiden dann vergiß die Boards die ich vorschlug und nimm eines von denen die Mastermind89 vorschlug. Die sind dann nämlich besser.

ad Übertakten: Also wasserkühlung will ich mir nicht anschaffen, aber gegen einen guten Lüfter spricht nix (zb Scythe Mugen?). in wiefern is übertakten bei nem quad wichtig? einfach dass ich auf ne gute taktrate komm? würden zb 3 ghz auch ohne wasser funktionieren?

ad SLI: das mit den 2 GTs war nur eine idee von mir, hab mittlerweile mehrfach gehört dass es besser wär, erstmal ne single card zu nehmen, wenns dann kritisch wird diese zu verkaufen und anschliessend (zb um das geld von verkauf + geplanter SLI karte) eine neue - dann halt wieder entsprechend mid range - karte zu kaufen. meint ihr dass mich da die GT für die nächste zeit mal gut über wasser hält? ich empfinde sie (als laie) als recht brauchbar.
gemäss dem falle ich fahre ohne SLI, könntet ihr mir vll noch einen konkrete Karte (vll sogar von www.geizhals.at ? wäre super!!) vorschlagen? hab zwar alle 3 von mastermind gefunden, tu mir allerdings recht schwer, die gegeneinander abzuwiegen, weils preislich von 80-150 geht, bei 3 boards. ideal wären ned über 120€, ausser ihr meint dass es das wert ist, dann soll es so sein!

an sich brauch ich nur: 1-2 ide für meine alten laufwerke (wenns das ned hat was solls, sind eh spottbillig), dann sata II für neue festplatte (vll 4-6 anschlüsse?) 7.1 onboard, und sonst, kA was noch wichtig ist :-D sry ^^
aja, und dass die übertaktbarkeit des quads beim board gegeben ist, dass wär auch noch relevant.

auf jeden fall nochmals vielen dank für die ausführlichen und kompetenten antworten, ihr seid mir echt eine riesen hilfe

Anhang:
Asus P5K
Gigabyte GA-EP35-DS3P, P35
Gigabyte GA-EP35-DS4, P35
ASUS P5N32-E SLI, nForce 680i SLI
das hab ich auch eher durch zufall gefunden, hatte aber bei nem älteren benchmark gute werte... kA ob das noch aktuell ist? ABIT AB9 Quad GT, P965 + das review

p.s.: im sorry, jetzt hab ich euch wieder mit links eingedeckt... vll hilfts euch a bissl :) falls einer von euch wiener ist, geb ich einen aus :-D
 
DreadKing am 06.03.2008 00:20 schrieb:
würden zb 3 ghz auch ohne wasser funktionieren?
Ja, da reicht der Scythe Mugen für. So gut wie jeder Q6600 im G0 Stepping geht auf 3GHz ohne das man die VCore erhöhen muss deshalb reicht da ein guter Luftkühler völlig aus. Erst wenn man mehr will muss man die VCore anheben und dann wird das eng mit einem Luftkühler.

meint ihr dass mich da die GT für die nächste zeit mal gut über wasser hält? ich empfinde sie (als laie) als recht brauchbar.
Ja, die sollte eine ganze Weile reichen
gemäss dem falle ich fahre ohne SLI, könntet ihr mir vll noch einen konkrete Karte
Ich gehe mal davon aus das Du Board und nicht Karte meintest. Ich persönlich würde in Deinem Fall das Asus P5K Pro nehmen oder alternativ das Gigabyte P35 DS4
an sich brauch ich nur: 1-2 ide für meine alten laufwerke
Einen IDE-Kanal haben die Boards derzeit alle noch an dem Du 2 Geräte verwenden kannst.
7.1 onboard, und sonst, kA was noch wichtig ist :-D sry ^^
hat eigentlich auch jedes aktuelle Board derzeit.
aja, und dass die übertaktbarkeit des quads beim board gegeben ist, dass wär auch noch relevant.
So gut wie jedes P35-Board macht FSB500 mit wo Du mit einem Quad eh nie rankommst da sie eine FSB-Wall bei etwa 470 MHz haben. Für 3GHz beim Q6600 reicht aber schon FSB333.

falls einer von euch wiener ist, geb ich einen aus :-D
Nett gemeint aber ich wohne im Norden Deutschlands etwa 10km Luftlinie von der Ostsee =)
 
ok, vielen dank, ich werd mich für das asus p5k pro entscheiden, vielen dank für die hilfe! werd mir den quad holen und mal probeweise auf 3 GHz gehen, und dann mal testen und sehn wies geht. sollt ich zukünftig mehr brauchen werde ich mir ne wasserkühlung überlegen, vorerst denk ich dass das hier reichen sollt.

eine letzte frage hab ich noch: ich hab die wahl zwischen 2 ram riegeln, nämlich
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) 1.8V
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) 2.1V

prinzipiell is niedrigere latenz ja besser, aber was sagt die spannung aus? heisst das der zweite riegel is quasi schon ein wenig "übertraktet"? oder is das unterm strich wurst?

vielen dank auf jeden fall nochmals für die beratung! echt super!

wünsche euch noch nen schönen tag, lg
Markus
 
Als Board kann ich auch das ABit IN9 32-Max empfehlen, hab ich selber...

Netzteil reicht... ich hab ein 600 Watt NT von Nitrox und hatte 2 88GT im SLI, kann ich persönlich aber nicht empfehlen... dann lieber das Geld in ne bessere GraKa stecken...
 
Otep am 06.03.2008 09:18 schrieb:
Netzteil reicht... ich hab ein 600 Watt NT von Nitrox und hatte 2 88GT im SLI, kann ich persönlich aber nicht empfehlen... dann lieber das Geld in ne bessere GraKa stecken...

darf ich fragen, hat dich die performance des SLI verbundes oder der GT an sich nicht überzeugt? und welche auflösungen zockst du? ich werd bei 1280*1024 bleiben...

lg
Markus
 
DreadKing am 06.03.2008 09:36 schrieb:
Otep am 06.03.2008 09:18 schrieb:
Netzteil reicht... ich hab ein 600 Watt NT von Nitrox und hatte 2 88GT im SLI, kann ich persönlich aber nicht empfehlen... dann lieber das Geld in ne bessere GraKa stecken...

darf ich fragen, hat dich die performance des SLI verbundes oder der GT an sich nicht überzeugt? und welche auflösungen zockst du? ich werd bei 1280*1024 bleiben...

lg
Markus

Nun, ich war von der Preformance total endtäuscht ;( Ich spiele mit ner Auflösung von 1440 * 900 (19" Widescreen) Habe beim 3D Mark 1500 Punkte mehr gehabt was ja nichts zu sagen hat, aber bei Spielen war es der volle Flop...
Crysis z.B. 10 fps mehr, dafür richtig Leistungseinbrüche... COD 4 ging einigermasen... Spiele, wie z.B. FEAR, Two Worlds... hatte ich fast 3/4 mehr fps, aber die laufen mit einer Karte auf meinem Rechner schon mit allen Details auf Very High schon Super flüssig 50 fps und mehr...

CSS, HL2... auch unrentabel...

ich habe die Karte nach 2. Tagen wieder zurück gebracht... das Geld (auch wenn es nur 230€ waren) war mir echt zu schade dafür... das steht in keniem verhältnis zur Leistung...

Ach so, ich habs auch mit nem, 22" - W (1680*1050) versucht, war das selbe Ergebnis... Ich habe immer vom SLI oder CF geträumt %) aber musste leider feststellen das es :$ ist...

PS: Und ja, es war alles Richtig eingestellt... Die Super Performancesteigerung, hast Du nur bei einer Utopischen CPU in nem Benchmark...

Als Beweis dafür .... In der Arbeit hatten wir gestern nen Rechner...

CPU: Intel C2D E6600 @ 3 GHz
RAM: 3 GB DDR II 800
OS: Vista Ultimate
2 x 8800GTS 640MB von XFX

Is trotz perfekter Einstellung nur eine Spaßbremse ...

Auch der kunde gehört zu den:

Willkommen im Club der: Ich bin mit SLI auf die schnauze gefallen :finger2:
 
es geht eher generell gegen sli, da die performance im vergleich zu preis einfach nicht stimmt, das wirst du hie rim forum immer wieder lesen wenn es um sli geht

rein von de rperformance her kann es durchaus nett sein, wenn es funktioniert,
aber wenns nicht klappt was auch vorkommt bei einigen games hast du eine graka im system die dir nichts nutzt und die trotzdem strom frisst

eine stärkere graka setzt die leistung abe rimmer um, auch ohen sli-unterstützung

sogesehen ist eine GTS oder ggf GTX sowohl preislich als auch performancetechnisch die bessere wahl wenn eine 88gt nicht reicht
 
ok, danke für diese erfahrungen.... rein am papier wirkt das konzept extrem gut, und auch bei benchmarks kommt es oft gut rüber, aber gut zu sehen dass der tatsächliche einsatz nicht mit irgendeinem benchmark gleichzusetzen ist.

würdet ihr mir vll noch einen tipp bezüglich des Ram riegels geben? das is eigentlich mein letztes problemchen, dann wär ich bestellfertig.

vielen dank für die hilfe

lg
Markus
 
DreadKing am 06.03.2008 11:05 schrieb:
würdet ihr mir vll noch einen tipp bezüglich des Ram riegels geben?

Hm, ich denke der is OK ;)

Ich hab mir 4 GB von OCZ geholt, den 800 Platinum hat 5.4.4.15 T2 @ 2,1volt

84,89€ bei K&M

Bin voll mit zufrieden... :top:
 
Zurück