• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kaufberatung Soundkarte

iakchos

Gelegenheitsspieler/in
Hallo

ich plane mir in Verbindung mit einer guten Stereoanlage auch eine neue Soundkarte zu kaufen, um auch per PC Musik abspielen zu können.
Spiele-Sound ist eher nebensächlich, solang die Spiele vernünftig laufen.

Ich hatte mir eine Anlage für ca. 500 € vorgestellt. Die Soundkarte sollte natürlich das, was meine Anlage am Ende an Qualität rüberbringt auch zu Verfügung stellen.

Wie tief werde ich da in die Tasche greifen müssen?

Was sind da so die besten Karten vom Preis/Leistungsverhältnis her?
Immer noch die X-Fi-Reihe?

Danke für Unterstützung. :-)

iakchos

Keiner eine Idee?

Zumindest, welche Karten zzT ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben?

iakchos am 22.10.2007 13:56 schrieb:
Keiner eine Idee?

Zumindest, welche Karten zzT ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben?

hmm - da ne x-fi für dich nicht das richtige ist (außer effekte in spielen hat sie nichts besonderes zu bieten), passen die standard-emfpehlungen nicht ;)

und von musikerkarten hab zumindest ich 0 ahnung, geschweige denn, dass ich wüßte, was für eine 500€ anlage qualitativ angemessen ist.
vielleicht wäre es ne überlegung wert, n paar € zusätzlich in den verstärker zu investieren, auf digitale verbindung zu setzen mit 0 nachteilen onbordsound zu verwenden?

Also ich würde dir zu zwei Kompaktboxen raten dann nen Vollverstärker als Soundkarte kann ich dir was von M-Audio empfelen.
Ich hab die Audiophile 24/96 und bin sehr zufrieden für den Preis.
Hat Cinch Ausgänge kannst also mit nem ganz normalen Cinch Kabel verbinden.
http://geizhals.at/deutschland/a32066.html

Vollverstärker gibts einigermaßen gute erst so ab 250-300€ sind allerdings deutlich besser als AV Receiver in Stereo in der selben Preisklasse.
Andere Möglichkeit wäre ein gebrauchter Vollverstärker.

Boxen würd ich die Nubert NuBox 311 für 139€ pro Stück empfelen oder falls du bereit bist etwas mehr zu investieren die NuBox 381 für 189€ pro Stück. (Es lohnt sich sehr).
http://www.nubert.de/webshop/index.htm?categoryId=0

Dann wären wir aber schon deutlich über 500€.

Wie wäre es mit Aktivboxen?

Nubert bringt bald Aktivboxen raus die für den Pc konzeptiert sind.
Werden wohl so 300-400€ kosten.

Danke für die ausführlichen Antworten.

Vorweg: Ich hatte an genau die gleichen Boxen gedacht. ;-)

Ich hatte eigtl. schon vor mir einen Vollverstärker, CD-Deck und Boxen zu kaufen und dann wahlweise CD-Deck und PC mit dem Verstärker zu verbinden.

D.h. eine "normale" Soundkarte wird es ja rein technisch gesehen auch tun, wenn ich mir einen Adapter von Miniklinke auf Chinch zulege.

Bei reinen Musik-Soundkarten bin ich ein bisschen skeptisch:

Kann ich gleichzeitig Headset (zum Zocken) und Verstärker anschließen?
Ist die Spieleleistung bei einer solchen Karte, wenn überhaupt vorhanden besser als ein Onboard-Chip?

Wie gesagt: Ich spiele auch gerne mal aktuelle Spiele und brauche mindestens 3 Anschlüsse, für Headset und Anlage.

Eine richtige Anlage wollte ich mir sowieso kaufen, auch für später. Die darf meinetwegen auch 600-700€ kosten, daran solls nicht scheitern. Allerdings dachte ich mir, dass es doch eine nette Idee wäre, auch PC-Sound über die großen Boxen laufen zu lassen.
Eine richtige Soundkarte wollte ich mir auch schon lange mal holen, nur wusste ich nicht, wie sich diese Kombination am besten unter einen Hut bringen lässt. :-)

iakchos am 23.10.2007 15:46 schrieb:

Kann ich gleichzeitig Headset (zum Zocken) und Verstärker anschließen?
Ist die Spieleleistung bei einer solchen Karte, wenn überhaupt vorhanden besser als ein Onboard-Chip?
"reine musikkarten" haben idR nur einen ausgang und sind stereo. aber auch bei gamerkarten sind die mehr vorhandenen ausgänge nicht dann für mehrere boxen/headsets, sondern nur die trennung für fron, rear, sub , center, mic.

aber es gibt adapterkabel, so dass du headset und boxen gleichzeitig anschlißen kannst, es gibt auch switches, damit du dann auch das sundsignal zum headset oder zu den boxen abstellen kannst, also boxe bleiben stumm, wenn du headset nutzen willst.

aber an sich eignet sich jede sondkarte zum anschluss an einen vertsärker, brauchst nur wie gesagt meisens nen adapter klinke=>chinch.

und eine extrea karte entlastet beim gamen die CPU, allerdings bei modernen PC kaum mehr sprübar, da von der gesamt CPU-leistung bei einem eh schnellen prozessor nur noch wenig gebraucht wird.

es stellt sich aber auch die frage, ob wenn du musik wirklich in ruhe hören willst der PC an sein "muss"... erstens braucht das mehr strom als nur ein CD/DVD-player oder auch zB ein MP3-player mit festplatte, und zweitens stört doch dann auch der lüfter usw.

und für "nur nebenbei musik hören" muss es wiederum IMHO keine super soundkarte sein, da kann ich dir auhc meine "alte" soundblaster 5.1 für nen 10er überlassen ;)

was hältst du von der idee, einfach nen MP3player mit HD zu kaufen? den kannst du dann ja auch an die anlage anschließen, und wenn du da kein billig-teil nimmst sollte der klang dabei auch gut sein.

iakchos am 23.10.2007 15:46 schrieb:

bei keiner non-creative soundlösung gibt es hinsichtlich spielen nenneswerte verbesserungen. (und bei einer x-fi audio oder audigy se ists auch bei creative fraglich)

aber soweit ich das verstanden habe, ging es dir eher um qualitätsunterschiede - und da haben entsprechenden karten einfach die besseren wandler als ne günstige creative oder gar onbord-rauschen.

Zurück