• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung Router

FellDrake

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vor Kurzem hat gerade die Telekom angerufen, dass nun endlich auch bei uns DSL 16.000 verfügbar ist, bisher dümpelten wir mit 6.000 umher ;)
Nun bräuchte ich aber einen neuen Router, denn unser alter SMC kommt damit wohl nicht mehr klar und hat sich den Ruhestand redlich verdient.
Gleich vornweg eine Frage: Sollte man das DSL-Modem (so ein uraltes Standard T-DSL-Modem von der Telekom) austauschen? Ich habe mal ein bisschen gesucht und gelesen, dass es da beim Wechsel auf 16.000 zu Problemen kommen kann.

Insofern würde ich zu einem Router mit eingebautem Modem tendieren. Muss nichts Besonderes sein, er braucht auf jeden Fall 4 Kabelanschlüsse, W-LAN ist jedoch nicht erforderlich, da wir Kabel in alle Stockwerke liegen haben. Das einzige, was er tun soll, ist, die Rechner mit Internet zu versorgen. USB, Telefonie etc. braucht es nicht. Sollte auch nicht zu teuer sein, am besten unter 100€ (um die 50 wäre gut).
Gibt es da empfehlenswerte Geräte?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)
 
Also, wenn es "normales" DSL ist und kein V-DSL, dann gibt es da viele. Ich hab einen TP-Link 8960NB, hier findest Du auch meine Rezension bei amazon vom 8.August 2011: Amazon.de: Kundenrezensionen: TP-Link TD-W8960NB Netzwerk WLAN Router (300Mb) der kostete damals 40€, leider gibt es den wohl nicht mehr, nur als Restposten mit einem Preis, der nicht erklärbar ist.

Das heir ist aber wohl der Nachfolger: http://www.amazon.de/TP-Link-TD-W8961ND-300MBPS-Wireless-Router/dp/B005LDG4CE/ und scheint ähnlich zu sein. Merh ist an sich auch nicht nötig, außer Du legst auf ganz bestimmte Dinge in den Einstellungs-Optionen viel wert oder hast ggf. ein Problem bei der DSL-Qualität, wo dann sehr gute Router/Modems halt einen Vorteil haben.
 
Hallo Herbboy,
danke schon mal, das klingt auf jeden Fall interessant! Das einzige, was ich als "Extra" brauchen könnte, wäre ein Webinterface, mit dem ich DHCP, virtuelle Server DMZ und sowas konfigurieren kann. Laut der Herstellerseite scheint das ja zu gehen, ich bin nur etwas verwirrt, denn das Gerät, das du verlinkt hast, hat bei Amazon die Typenbezeichnung, die auf der Herstellerseite ein anderes Gerät hat:
TD-W8961ND - Welcome to TP-LINK (also Modell TD-W8961ND)
Das bei Amazon scheint eher der zu sein TD-W8960N - Welcome to TP-LINK (also Modell TD-W8960N)
 
Also, entweder stimmt nur das Bild bei amazon nicht, oder das ist in Wahrheit der 8961NB

TP-Link TD-W8961NB, 300Mbps (MIMO) | Geizhals.at Deutschland

Und beim ND hab ich gefunden, dass der für den AnnexA Telefonleitungsstandard ist - in D nutzt man aber Annex B, der NB sei quasi die AnnexB-Version des ND: Amazon.de: Thomanekss Rezension von 4-port 300Mbps WirelessN ADSL2

vermutlich ist bei allen Modellen von TP-Link, die ein Modem haben, das "B" im Namen der Hinweis für AnnexB. Da musst Du dann auch drauf achten, dass es das richtige Modem ist und wo du es kaufst - wenn es ein Zwischenhändler ist, der nur per amazon verkauft, KÖNNTE ein Router auch mal falsch bezeichnet sein.

Vlt. wäre es besser, einen für über 40€ zu suchen, da man erst ab 40€ kostenfrei zurücksenden kann, falls er nicht passt. ^^
 
Zurück