• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung: Civilization V

Holyangel

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
572
Reaktionspunkte
58
Ich habe früher gerne Civ 1 und 2 gespielt und nun habe ich, durch ein kleines Sommer MMO Loch, Lust bekommen, wieder ein Rundenbasiertes Stgrategiespiel zu spielen, welches ich auch zwischendurch "mal eine halbe Stunde" zocken kann.
Da nun auf Steam das Civ V francise im Angebot ist, habe ich vor mir eines zu holen, nur frage ich mich, welches ich da am besten nehmen soll. Ich kann natürlich Civ 5 komplett kaufen, der Inhalt ist selbsterklärend nur frage ich mich, wenn ich jetzt nur Civ 5 God&kings kaufe, ob ich mit dieser Version (ist ja kein DLC) später noch den dlc "Brave new World" kaufen kann, welches das original civ 5 braucht... oder muss ich in diesem Fall civ noch zuvor kaufen?
 
Also God & Kings sowie Brave New World sind beides Erweiterungen zu Civilization 5, die das Hauptspiel mit zahlreichen neuen Funktionen erweitern.
Ich kann jedem nur empfehlen das Spiel mit beiden Erweiterungen zu spielen.
Civilization 5 war zwar auch in der Grundversion bereits ein großartiges Spiel, die beiden Add-ons haben es jedoch noch besser gemacht.
 
Bin auch der Meinung: Wenn man jetzt mit Civilization V anfangen möchte, dann sollte man schon zur Complete Edition mit beiden AddOns greifen. Ich habe damals auch für lange Zeit die Standard-Edition gespielt, bis ich zur Complete-Fassung gewechselt habe, die wirklich für ein viel runderes und komplexeres Spiel sorgt, das Dich weitaus länger als nur für diesen Sommer unterhalten dürfte. ;)
 
wenn ich die ganzen addons habe, sind diese dann alle in einem Spiel, oder muss man entscheiden, welches addon man spielen will, also schließen bestimmte addons andere aus? Oder kann man einzelne addons sogar abwählen, sollte man kein Bedarf an denen haben?
 
Die Erweiterungen sind alle im Hauptspiel integriert.
Sie können aber auch je nach Bedarf im Spiel deaktiviert werden, wenn man zum Beispiel eine Mehrspielerpartie mit jemandem bestreiten will, der nicht alle Add-ons hat.
 
Ich schließ mich den anderen an: die 2 Addons Brave new World und Gods&Kings erweitern das Game immens und machen es um einiges besser. Die anderen zahlreichen DLC braucht man nicht wirklich aber die sind ja eh im günstigen Gold Pack mit dabei.

Die 2 großen Addons sind automatisch aktiv sobald man das Game startet, sie sind im Spiel integriert, man muss also nix auswählen. Die DLC hingegen sind Scenarios/Maps oder neue Kulturen die man extra auswählen muss.

Wenn dir die frühen Civ Teile gefallen haben dann wirst du Civ 5 sicher auch mögen. Es ist ein wirklich sehr gutes Spiel!
 
Man kann die AddOns und auch einzelne DLC (zB eine neue Zivilisation wie die Mongolen) in einem Menü auch deaktivieren. Aber an sich macht das wenig Sinn, denn die AddOns sind sinnvolle Erweiterungen. Lediglich dass man vlt. eine "verhasste" Zusatz-Civilisation abschalten will, könnte ich nachvollziehen ;)

Aber aus Kostengründen solltest du auf keinen Fall auf die AddOns verzichten, denn Du hast es ja sicher gesehen, dass es nur lächerliche 13,19€ kostet inkl. allem Drum und Dran Save 67% on Sid Meier's Civilization V: Complete Edition on Steam
 
Es ist übrigens irreführend, dass Brave New World bei Steam als DLC bezeichnet wird und God&Kings nicht.
Beides sind vollwertige Erweiterungen, die auch im Retail-Handel erhältlich sind.
 
Danke für die Informationen, eine Frage habe ich noch, da ich mich mit steam noch nciht so gut auskenne.
Wenn ich jetzt erst Civv + Gods&Kings kaufe und später noch Brave new World, muss ich dann etwas selstständig machen/beachten, damit das 2te Addon mit dem bereits gekauften Civ Hauptspiel + addon zusammengefügt wird, oder macht das Steam automatisch... wenn ich jetzt das ohne Steam spielen würde, würde die Frage sich ja nicht ergeben, da kann ich bei der Installation das Verzeichnis auswählen, bei steam glaube wird das immer automatisch gemacht :-D
 
Das ist automatisch eine Installation.
Wenn du das Addon später kaufst, wird das direkt runter geladen und in den richten Ordner installiert.
 
Es macht bei dem Preis aber echt keinen Sinn, jetzt nur einen Teil der Civ5-Inhalte zu kaufen. Ich hatte bisher nur das Hauptspiel inkl. einer ZusatzCiV + das AddOn Gods&Kings. Jetzt hab ich gerade - weil ich erst durch Deine Frage auf den Sonderpreis aufmerksam wurde - noch mehr dazukauft: Brave new World und 4 Civ-DLC. Den Rest an Szenario- und Map-Packs hab ich weggelassen. Und selbst die 5 Dinge, die ich nun gekauft hab, sind zusammen - obwohl auch die jeweils im Angebot sind - fast so teuer wie aktuell die gesamt Complete-Edition...

ps: was hast Du überhaupt für Hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen mittglerweile etwas älteren AMD Phenom II x4 965, 5400er ATI, 4 Gb RAM...

Habe mir auch vor, demnächst wohl einen neuen PC zu kaufen aber für Civ 5 sollte das noch reichen.

Hab mir nun civ komplett geholt, mal sehen, wann ich Zeit habe zu zocken, momentan ist es zu warm um mich da einzuarbeiten, bei der wenigen Freizeit die ich habe :-D
 
Mit der alten ATI-Karte könnte es eng werden, die CPU aber würde noch locker reichen. Vlt. kannst Du ja schonmal ne neue Grafikarte holen. Ich hatte die CPU auch, zuerst mit ner ATI 5770, dann mit einer AMD 6870 und am Ende mit meiner jetzigen Karte, einer AMD 7950. Damit lief alles auf maximalen Details, hab dann letztes Jahr noch ne neue CPU geholt. Aktuell wäre eine AMD R9 270X vergleichbar mit der AMD 6870 und würde ca. 160€ kosten, aber auch eine AMR 260X für 90€ wäre schon um ein vielfaches schneller als Deine ATi 5400er, denn die war schon damals, als die neu war, nur mit gutem Willen "Einsteigerklasse" für Games ;)
 
habe mich verschrieben, habe eine 5800er ATI... ladezeien sind aber gerade am anfang recht lange, frage mich, ob jetzt eine ssd da mehr bringen würde als eine neue grafikkarte...
 
habe mich verschrieben, habe eine 5800er ATI... ladezeien sind aber gerade am anfang recht lange, frage mich, ob jetzt eine ssd da mehr bringen würde als eine neue grafikkarte...
Was die reinen Ladezeiten angeht, könnte es was bringen. Aber ich würde das nicht überbewerten - bei großen Maps usw. braucht halt auch die CPU ne Weile, und Deine ist eben nicht mehr so dolle. Es kann sein, dass dann eine SSD bei Dir auch nicht wirklich was bringt. Wenn du sowieso ne SSD holen wolltest für Windows, was im Alltag eine Wohltat sein kann, dann mach das ruhig. Aber dann keine zu kleine nehmen - 120GB reichen für Windows + alle Programme locker aus, bei Games dann je nach dem für 2-3 Games.

Aber du musst auch bedenken: ein Spiel wie Civ spielst Du ja sicher nicht nur 20 Minuten. Dann stellt sich die Frage, ob es so schlimm/wichtig ist, ob das laden des Games und der Map nun eine, 2 oder 4 Minuten braucht, wenn Du sowieso 1-2 Stunden oder länger spielst

*edit* ich hab es grad mal getestet: Civ5 + beide AddOns + aslle CiV-DLC, da dauert es bei mir von Festplatte aus ziemlich genau eine Minute, bis ich im Hauptmenü bin, und 20 Sekunden, bis ich nach Auswahl einer Div und Festlegen der Spielparamater dann wirklich auf der Map bin (Weltgröße: Standard). Wenn das bei Dir VIEL länger dauert, dann sind CPU und/oder Grafikkarte mitschuld. Ich hab nen Xeon E3-1230v3 (ähnlich Core i5-4570 oder i7-4770) und eine AMD 7950 (ähnlich AMD R9 270X)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wenn ich von steam auf civ 5 starte, dann dauert es 65 sekunden, bis ich in das Menue komme, indem ich entscheiden muss, ob ich ein singlespiel oder multispiel machen will, denke kommt also hin, oder?
 
ok, wenn ich von steam auf civ 5 starte, dann dauert es 65 sekunden, bis ich in das Menue komme, indem ich entscheiden muss, ob ich ein singlespiel oder multispiel machen will, denke kommt also hin, oder?

Jo, bei mir ist das änlich. Ob DA eine SSD viel bringt, weiß ich nicht. Kann halt sein, dass es dann nur 30 Sek dauert
 
Ich hab CiV5 mal testweise auf meinem Notebook installiert, das hat eine SSD Ergebnis: statt 60 Sekunden dauert es 50 Sekunden, lohnt sich also echt nciht
 
Kann man Civ 5 (über steam) eigendlich auch im Fenstermodus spielen?
 
Zurück