• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung bzw. Hilfestellung zu DLAN-Adaptern

Ich hätte mir kein 500mbit Kit geholt :haeh: :S

dLAN hat jetzt zwei neue Kits mit bis zu 2400mbit vorgestellt wo wirklich 1200mbit Nettodurchsatz erreicht werden, d.h. endlich 1GBit. Gaaaaaanz früher hatte ich auch diese 500mbit Adapter, damit hab ich aber keine flüssige 4K Wiedergabe vom NAS hinbekommen und hab dann zu den 1200er Kits gewechselt, hier erreich ich, gemessen mit iperf, um die 200mbit konstant. Das reicht erst einmal.
 
Ich hätte mir kein 500mbit Kit geholt :haeh: :S

dLAN hat jetzt zwei neue Kits mit bis zu 2400mbit vorgestellt wo wirklich 1200mbit Nettodurchsatz erreicht werden, d.h. endlich 1GBit. Gaaaaaanz früher hatte ich auch diese 500mbit Adapter, damit hab ich aber keine flüssige 4K Wiedergabe vom NAS hinbekommen und hab dann zu den 1200er Kits gewechselt, hier erreich ich, gemessen mit iperf, um die 200mbit konstant. Das reicht erst einmal.
Bringt mir nix, mein Tarif deckt "nur" 200 Mbit ab. Mehr möchte/brauche ich nicht.

Zumal: schon mal geguckt was 1 GBit momentan kostet? :B

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Vllt. kommst du ja auch irgendwann mal in den Genuss ein NAS zu haben bzw. haben zu wollen und hier kann man nie genug Geschwindigkeit im Netzwerk haben.

Ich überleg ja bei der 9. Generation von Intel meinen PC zu erneuern und werde hier darauf achten, dass die Boards 10Gbit LAN haben. 1Gbit sind 100mb/sek und das dauert mir einfach echt zu lang. :B

Man darf nicht vergessen, dass die 500mbit lt. Packung seeeeeehr großzügig ausgelegt sind und ich bin in einer Neubauwohnung, d.h. aktuelle Elektroverkabelung, an die Grenzen gestoßen. Nur für Internet und Internet-Streaming reicht das vllt., nur sollte man sich im Klaren sein das ~200mbit reale Geschwindigkeit um die 20mb/sek. sind.

Wenn du keine WLAN-fähigkeit der Geräte benötigst, kostet das devolo dLAN Starterkit mit 2400mbit 150 EUR. Das hab ich "damals" für mein 1200mbit Kit bezahlt.
 
Mit NAS hab ich nichts am Hut, ich wüsste nichtmal wozu ich einen zentralen netzgebundenen Speicher überhaupt bräuchte. Einfach nur Internet, gelegentlich Netflix-Streaming, Downloads von Games. Fertig. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Musik, Serien, Filme (FHD & UHD), Bilder (RAW), ROMs für Junior wenn er endlich in der Lage ist (S)NES, Mega-Drive und Co. zu spielen [...]

Die Liste ist lang. :-D

Aber jeder so, wie er mag ... ich drück die Daumen das du in den alten Gemäuern auch die Bandbreite erreichst, die du haben möchtest! :top:

Übrigens, die fritz!boxen von AVM erkennen diese Geräte automatisch.
 
Du jonglierst halt mit hohen Datenmengen, was ich privat nicht tu. Denke wir wissen beide wer von uns NAS besser auszureizen weiss. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
So, die DLAN-Geräte sind da. Hab auch direkt die Installationsanleitung studiert, scheint wirklich recht easy zu sein.

Doch ich hab nun wohl ein neues Problem:
Laut Anleitung muss der Sender-Adapter mit dem Router direkt verbunden werden. Das beisst sich mit meinem Vorhaben, denn ich wollte den Router ja NICHT im Keller unterbringen, und ich dachte ich könnte das Signal vom NT zum Router via DLAN einfach weiterleiten. Ich könnte es natürlich machen (also den Router ebenfalls im Keller neben HÜP und NT einrichten), doch dann wäre das Haustelefon im Wohnzimmer nicht nutzbar, denn das muss ja auch irgendwie mit dem Router verbunden werden.

*seufz*... Geht es trotzdem so wie ich es mir vorgestellt hab oder gibt es fürs Telefon-Problem evtl. auch eine passende Lösung?

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die DLAN-Geräte sind da. Hab auch direkt die Installationsanleitung studiert, scheint wirklich recht easy zu sein.

Doch ich hab nun wohl ein neues Problem:
Laut Anleitung muss der Sender-Adapter mit dem Router direkt verbunden werden. Das beisst sich mit meinem Vorhaben, denn ich wollte den Router ja NICHT im Keller unterbringen, und ich dachte ich könnte das Signal vom NT zum Router via DLAN einfach weiterleiten. Ich könnte es natürlich machen (also den Router ebenfalls im Keller neben HÜP und NT einrichten), doch dann wäre das Haustelefon im Wohnzimmer nicht nutzbar, denn das muss ja auch irgendwie mit dem Router verbunden werden.

*seufz*... Geht es trotzdem so wie ich es mir vorgestellt hab oder gibt es fürs Telefon-Problem evtl. auch eine passende Lösung?

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
Ich weiß nicht, ob DAS das mögliche Hindernis ist, aber es ist ja so, dass das ankommende Signal erst vom Modem, das im Router eingebaut ist, umgewandelt werden muss. Ansonsten "versteht" der DLAN-Adapter (oder auch zB ein Switch oder ein Router ohne Modem) das Signal ggf. nicht - wenn das so ist, kann man da wohl nix machen. Wenn Du aber sowieso DLAN für die Verteilung nutzen wolltest: warum ist es dann schlimm, wenn der Router im Keller wäre?
 
Ich weiß nicht, ob DAS das mögliche Hindernis ist, aber es ist ja so, dass das ankommende Signal erst vom Modem, das im Router eingebaut ist, umgewandelt werden muss. Ansonsten "versteht" der DLAN-Adapter (oder auch zB ein Switch oder ein Router ohne Modem) das Signal ggf. nicht - wenn das so ist, kann man da wohl nix machen. Wenn Du aber sowieso DLAN für die Verteilung nutzen wolltest: warum ist es dann schlimm, wenn der Router im Keller wäre?
Wie ich schrieb: das Telefon.

Ich muss es ja logischerweise AUCH an den Router anschließen. Wie aber ohne auch noch dafür eine Extra-Leitung mit Bohrung zu machen was ich ja umgehen will?

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schrieb: das Telefon.

Ich muss es ja logischerweise AUCH an den Router anschließen. Wie aber ohne auch noch dafür eine Extra-Leitung mit Bohrung zu machen was ich ja umgehen will?

Nun ja ... so logisch ist das aber nicht, hat mit dem Telefon schon der Führer den Russlandfeldzug befehligt oder warum kennt das Telefon bzw. der Router kein DECT?! :B

Also mal Spass beiseite, ich weiß gar nicht wann ich das letzte mal ein Telefon mit Kabel an einen Router verbunden hab, vor allem die fritz!boxen mit dem fritz!Fon haben echt eine gute DECT Leistung, zur Not Eco deaktivieren und dann sendet das Ding mit voller Stärke.

Bei meinen Eltern steht der Router auch im Keller & das Telefon im Wohnzimmer was u.a. durch Stahlbeton geht & eine Entfernung von ~15m überbrückt. Keller <> Wohnzimmer.
 
Doch ich hab nun wohl ein neues Problem:
Laut Anleitung muss der Sender-Adapter mit dem Router direkt verbunden werden. Das beisst sich mit meinem Vorhaben, denn ich wollte den Router ja NICHT im Keller unterbringen, und ich dachte ich könnte das Signal vom NT zum Router via DLAN einfach weiterleiten.
Ich stelle mal voran dass mir praktische Erfahrung bei dieser Konstellation fehlt, aber in der Theorie verhält es sich doch so, dass der NT das "Modem" zwischen Glas und Kupfer darstellt. Das in der Anleitung steht man solle die DLAN-Adapter direkt mit dem Router verbinden ist dem Einfachheitsgedanken hinter der Anleitung geschuldet, die Kistchen funktionieren ebenso wenn du die Konstellation wie gewünscht verbindest. Du hast doch nun 2 von denen daheim, verbinde es mal so wie du wolltest und schau dir das Ergebnis an.
Sowas wie einen reinen "Sender" und "Empfänger" gibt es bei DLAN gar nicht.

\\EDIT: Hast du eigentlich eine feste IP für deinen Anschluss bekommen? Wenn ja, konfigurier den in der fritz!BOX bei den DSL-Einstellungen.
 
Andere Frage:
Unser Telefon (Philips M6651WB) ist IP-fähig. Könnte ich nicht einfach ein RJ45 auf RJ11-Kabel zwischen DLSN-Empfänger und Telefon setzen und übers Netzwerk telefonieren? Schließlich hat das devilo-Gerät zwei LAN-Buchsen am unteren Ende.

@Rab

Ehrlich gesagt, an DECT hatte ich gar nicht gedacht. Was aber auch daran liegt dass ich mich mit dieser Art von Verbindung nicht auskenne, geschweige denn wie das genau einzurichten ist.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Andere Frage:
Unser Telefon (Philips M6651WB) ist IP-fähig. Könnte ich nicht einfach ein RJ45 auf RJ11-Kabel zwischen DLSN-Empfänger und Telefon setzen und übers Netzwerk telefonieren?
Nein. ;)
@Rab

Ehrlich gesagt, an DECT hatte ich gar nicht gedacht. Was aber auch daran liegt dass ich mich mit dieser Art von Verbindung nicht auskenne, geschweige denn wie das genau einzurichten ist.
Das ist mit den Kästen von AVM echt easy-going. Dafür findest du im Interface einen Einrichtungsassistent. Du aktivierst DECT, meldest dein Mobilteil an der Box an, fertig. Allerdings könnten dir dabei Features der alten Basis verloren gehen, die dann ja nur noch als Ladeschale fungiert.
 
Nein. ;)
Das ist mit den Kästen von AVM echt easy-going. Dafür findest du im Interface einen Einrichtungsassistent. Du aktivierst DECT, meldest dein Mobilteil an der Box an, fertig. Allerdings könnten dir dabei Features der alten Basis verloren gehen, die dann ja nur noch als Ladeschale fungiert.
Nur zur Erinnerung:
Ich habe keine Fritzbox, sondern das mittlere Gerät:

https://www.deutsche-glasfaser.de/internet/router/

Das wird standardmäßig Neukunden geliefert. Und wie ich daraus entnehme... Tada, kein DECT. :B

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Nur zur Erinnerung:
Ich habe keine Fritzbox, sondern das mittlere Gerät:
Ahja...na gut das wir darüber nochmal geredet haben :-D

Na dann bleibt's dabei was ich schrieb. Probier mal aus was passiert wenn du einen DLAN-Adapter an den NT und den anderen an den WAN-Port des Router packst. Vorher musst du die aber eingerichtet, also mittels Schlüssel im selben DLAN untergabracht haben.
 
Ahja...na gut das wir darüber nochmal geredet haben :-D

Na dann bleibt's dabei was ich schrieb. Probier mal aus was passiert wenn du einen DLAN-Adapter an den NT und den anderen an den WAN-Port des Router packst. Vorher musst du die aber eingerichtet, also mittels Schlüssel im selben DLAN untergabracht haben.
Okay, ich werde mal schauen. Andernfalls, wenn sich mein Verdacht bestätigen sollte, werde ich den Provider kontaktieren und fragen ob man den hauseigenen Router gegen ne Fritzbox tauschen kann. Wird zwar ein monatlicher Mietbetrag draufgehen, aber das wäre zu verkraften. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
... aber hattest du vorher nicht einen eigenen Router oder war dieser auch nur gemietet bzw. Leihgabe von deinem alten ISP? :O

Im Grunde gibt es nur zwei Möglichkeiten: DECT-fähigen Router kaufen und hinter dem Modem installierst oder man schaut ob man das Anschlusskabel beim Hauseingang nicht noch verlängern kann, sprich man installiert das Modem dann nicht im Keller sondern im EG.

Die Hinweise von Lancelot sind ja nicht verkehrt, nur ändert das ja nichts an der Telefonproblematik. :|

Edit: gerade gesehen das man eine fritz!box 7490 'mieten' kann ... würde ich ASAP machen. Besser kann man das nicht lösen! :top:

Wobei, ggf. 'rechnen' ob sich der Kauf einer eigenen fritz!box nicht eher lohnen würde. Ich hab auch eine Miet-fritz-box von Kabel Deutschland und ein paar Funktionen sind gesperrt und die Updates müssen vom Betreiber ausgerollt werden, d.h. einfach Updates ziehen von AVM geht nicht. Es gibt z.B. fritz OS 7.0, meine Box verharrt bei 6.9x. :|

Vor allem könnte man bei einem Kauf bei einem Online-Händler schauen, ob DECT wirklich die Entfernung Keller <> WZ überbrücken kann. Falls nicht, zurückgeben. Amazon ist ja der sehr kulant. ;)
 
... aber hattest du vorher nicht einen eigenen Router oder war dieser auch nur gemietet bzw. Leihgabe von deinem alten ISP? :O
Nein, der momentane Speedport von der Telekom ist auch gemietet. Ist mir lieber als im Falle eines Defekts gleich ein neues Gerät auf eigene Kosten neuzubeschaffen (ist uns schon einmal passiert). Aber selbst wenn ich den behalten würde, ich glaube nicht dass er DECT-fähig ist.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zurück