• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung Aufrüstung

schnee323

NPC
Mitglied seit
22.07.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Kaufberatung Aufrüstung

Hallo liebe Leute,

bräuchte mal bissi Hilfe bei meiner geplanten Aufrüstung. Habe folgende Hardware:

- Intel Core 2 Duo E6600
- MSI P6N SLI-FI
- 2 x 1GB Kingston ValueRam
- Gainward Bliss 8800GTS 640MB
- Vista Buisiness 32bit

Möchte nun preisgünstig möglich viel aufrüsten, habe ein bisschen rumgeschaut und mir 2 "Szenarien" vorgestellt:

- Core 2 Duo E6850 oder Core 2 Quad Q6600

- extra 2x 1GB Kingston oder extra 2x 2GB KIngston

- extra Gainward Bliss für SLI Betrieb oder neuere NVidia bzw. Ati-Generation

Das System soll vorallem Spiele-Performance haben (neue Titel) und zum Schnitt von HD-Material gut sein(Adobe After-Effects CS3). Der Prozessor + Arbeitsspeicher und Graka sollten um die 500€ liegen,.

Wäre schön wenn ihr mir brauchbare Tipps gebt und was ich an Leistungsplus erwarten kann. Restliche Hardware + Mainboard will ich lassen.

Netzteil hat ca. 500-600W. Andere PCI- oder sonstige Karten sind nicht verbaut. 3 Festplatten, DVD-Brenner sind aber drin, also Stromtechnisch gesehen:)

Wenn ihr noch Info braucht sagt es.

Ich danke euch schon mal im voraus für die Hilfe.

mfg
Fabi
 
AW: Kaufberatung Aufrüstung

schnee323 am 22.07.2008 16:00 schrieb:
Hallo liebe Leute,

bräuchte mal bissi Hilfe bei meiner geplanten Aufrüstung. Habe folgende Hardware:

- Intel Core 2 Duo E6600
- MSI P6N SLI-FI
- 2 x 1GB Kingston ValueRam
- Gainward Bliss 8800GTS 640MB
- Vista Buisiness 32bit

Möchte nun preisgünstig möglich viel aufrüsten, habe ein bisschen rumgeschaut und mir 2 "Szenarien" vorgestellt:

- Core 2 Duo E6850 oder Core 2 Quad Q6600

- extra 2x 1GB Kingston oder extra 2x 2GB KIngston

- extra Gainward Bliss für SLI Betrieb oder neuere NVidia bzw. Ati-Generation

Das System soll vorallem Spiele-Performance haben (neue Titel) und zum Schnitt von HD-Material gut sein(Adobe After-Effects CS3). Der Prozessor + Arbeitsspeicher und Graka sollten um die 500€ liegen,.

Wäre schön wenn ihr mir brauchbare Tipps gebt und was ich an Leistungsplus erwarten kann. Restliche Hardware + Mainboard will ich lassen.

Netzteil hat ca. 500-600W. Andere PCI- oder sonstige Karten sind nicht verbaut. 3 Festplatten, DVD-Brenner sind aber drin, also Stromtechnisch gesehen:)

Wenn ihr noch Info braucht sagt es.

Ich danke euch schon mal im voraus für die Hilfe.

mfg
Fabi

Sowohl der E6850 als auch der Q6600 sind Auslaufmodelle. Vom E6850 würde ich gänzlich abraten, da die neuen 8er a) mehr Leistung haben, b) weniger Energie verbrauchen und c) das bessere P/L-Verhältnis aufweisen. Der Cache ist ebenfalls größer und und und. So wäre ein 8400 auch keine bereuenswerte Entscheidung.

Wenn du allerdings einen 4Kerner möchtest, ist der Q6600 der günstige Einstieg, aber auch er ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Abgesehen davon arbeitet er mit entsprechenden Anwendungen schneller als ein 2Kerner; das ist klar. Wenn es das Budget hergibt, wäre der Q9450 die 'bessere' Wahl. Zwingend notwendig ist das aber nicht.

Beim RAM wäre es für dich natürlich besser, weitere 2GB zu kaufen, um die 4GB zu erreichen. Dann hättest du aber das Board voll belegt und eventuell Stabilitätsprobleme. Kann sein, muss aber nicht. Wenn du auf 2 x 2GB setzt, gehst du dem aus dem Weg und bist auch für 8GB gerüstet, sofern es mal dazu kommt. Das entscheidet wohl der Geldbeutel und die Notwendigkeit. Allerdings kannst du mit deinem 32Bit-Vista nicht die vollen 4GB nutzen. Das sollte dir bewusst sein!

Die 2. Karte halte ich für unsinnig, da die Mehrleistung nicht im angemessenen Verhältnis zum Aufpreis und Energieverbrauch steht. Da ist eine einzelne schnelle Karte sinnvoller. Auch hier entscheidet das Budget. Eine 4850 oder 4870 sollte deinen Bedarf aber decken und kostet zwischen 140€ und 220€.

Hier eine kleine Rechnung:
Intel® Core 2 Duo E8400 (boxed)- 150€
Sapphire HD4850 - 140€
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit - 80€

Sind summa summarum 370€ + Versand. Die Preise stammen von alternate.de, ergo wirst du die Teile im Preisvergleich noch etwas preiswerter finden können.

Durch die 170€ 'Rest' könnte man auch eine Club 3D CGAX-4872DD für 220€ nehmen. Dann wären wir bei insgesamt um die 450€. Für den Rest wiederrum kannst du dir einen Kühler für den Prozessor zulegen, sofern nötig.

Das ist nur ein Vorschlag. ;)
 
AW: Kaufberatung Aufrüstung

[hi. ich würde an deiner stelle beim aufrüsten auf jeden fall auch ein neues mainbord mit einbeziehen, statt bequem im BIOS muss dein Board per SLI-Konfigurationsplatine auf den SLI-Betrieb von zwei Grafikkarten umgerüstet werden. Das ist notwendig, da die 16 Datenleitungen der PCI-Express-x16-Schnittstelle physikalisch auf zweimal acht Kanäle getrennt werden müssen.
ausserdem unterstützt das msi p6n sli fi kein pci express 2.0.ich empfehle dir das asus p5q-pro. ich selbst habe dieses mit einem e8400 und einer geforce 8800gt 1024 laufen und bin mit der leistung mehr als zufrieden. :rolleyes:
 
AW: Kaufberatung Aufrüstung

uuodan am 22.07.2008 16:15 schrieb:
Das ist nur ein Vorschlag. ;)
Ein guter noch dazu! :top: =)
(Soll nicht heißen das du sonst Müll vorschlägst... ;) )
Würde es auch so machen.
 
AW: Kaufberatung Aufrüstung

r1905 am 22.07.2008 16:22 schrieb:
[hi. ich würde an deiner stelle beim aufrüsten auf jeden fall auch ein neues mainbord mit einbeziehen, statt bequem im BIOS muss dein Board per SLI-Konfigurationsplatine auf den SLI-Betrieb von zwei Grafikkarten umgerüstet werden. Das ist notwendig, da die 16 Datenleitungen der PCI-Express-x16-Schnittstelle physikalisch auf zweimal acht Kanäle getrennt werden müssen.
ausserdem unterstützt das msi p6n sli fi kein pci express 2.0.ich empfehle dir das asus p5q-pro. ich selbst habe dieses mit einem e8400 und einer geforce 8800gt 1024 laufen und bin mit der leistung mehr als zufrieden. :rolleyes:

Warum empfielst du ihm ein P45 nachdem du ihm lang und breit erklärt hast das er bei seinem aktuellen Board um SLI !!!!!! zu haben eine Platine umdrehen muß :confused:

Und eine 8800 GT 1024 kostet mehr als eine viel schnellere HD 4850.
 
AW: Kaufberatung Aufrüstung

[]
hi die geforce 8800 gt habe ich nicht empfohlen. was die hd 4850 betrift so würde ich die hd 4850 x2 kaufen diese arbeitet wie dieHD4870 X2 mit zwei Grafikprozessoren auf der Platine , und istmit 2 GByte GDDR3-RAM ausgestattet .ist allerdings recht teuer.
 
AW: Kaufberatung Aufrüstung

r1905 am 22.07.2008 17:21 schrieb:
[]
hi die geforce 8800 gt habe ich nicht empfohlen. was die hd 4850 betrift so würde ich die hd 4850 x2 kaufen diese arbeitet wie dieHD4870 X2 mit zwei Grafikprozessoren auf der Platine , und istmit 2 GByte GDDR3-RAM ausgestattet .ist allerdings recht teuer.

Irgendwie ein merkwürdiges Posting. Bevor er zur 4850x2 greift, kann er auch gleich die 4870 nehmen. Da stimmt das P/L-Vehältnis mehr, würde ich behaupten. Und warum betonst du die 2GB GDDR3-RAM?
 
AW: Kaufberatung Aufrüstung

uuodan am 22.07.2008 17:23 schrieb:
r1905 am 22.07.2008 17:21 schrieb:
[]
hi die geforce 8800 gt habe ich nicht empfohlen. was die hd 4850 betrift so würde ich die hd 4850 x2 kaufen diese arbeitet wie dieHD4870 X2 mit zwei Grafikprozessoren auf der Platine , und istmit 2 GByte GDDR3-RAM ausgestattet .ist allerdings recht teuer.

Irgendwie ein merkwürdiges Posting. Bevor er zur 4850x2 greift, kann er auch gleich die 4870 nehmen. Da stimmt das P/L-Vehältnis mehr, würde ich behaupten. Und warum betonst du die 2GB GDDR3-RAM?
Weil er glaubt, dass zweimal 1GB gleich zwei GB machen :finger: Leider stimmt das in Bezug auf Hardware nicht immer.

Ich würde auch dringlichst zu einer hd4870 raten, anstatt auf eine Dual-Platine zu setzen. Die frisst mehr Strom und ist nicht zwangsläufig schneller (nur bei wirklich optimierten Spielen).

Als Prozzie würde ich nen q6700 empfehlen. Dieser ist günstig, hat, was für OCer interessant ist, nen niedrigen FSB und somit hohen Multi und hat von Natur aus genügend Reserven für alles, was der Markt grade bietet.
Andererseits bringt ein e8400 dank hohen Caches und höherem Takt/ FSB im Moment noch deutliche Vorteile (Na Korn? Besser so? :-D )
 
AW: Kaufberatung Aufrüstung

Hi,

danke für eure Antworten! Werd mich noch mal bissi mehr umschauen und vergleichen. Vielleicht warte ich auch noch ein bisschen und hol mir dann gleich ddr3,neues main und ganz neue cpu- und graka-generation. Mal schaun was der Herbst bringt.

bis denn, god bless you und schöne Ferien oder was ihr sonst so macht:)

mfg

Fabi
 
AW: Kaufberatung Aufrüstung

schnee323 am 24.07.2008 13:56 schrieb:
Hi,

danke für eure Antworten! Werd mich noch mal bissi mehr umschauen und vergleichen. Vielleicht warte ich auch noch ein bisschen und hol mir dann gleich ddr3,neues main und ganz neue cpu- und graka-generation. Mal schaun was der Herbst bringt.

bis denn, god bless you und schöne Ferien oder was ihr sonst so macht:)

mfg

Fabi

ja, die neuen cpus werden sicherlich nich schlecht, allerdings wird graka mässig nich viel neues kommen, außer 4870x2, sowie gtx280+. außer natürlich nvidia will amd parolie bieten und packt 2 g200 auf ein pcb zusammen mit 2gb gddr5 ram. das wär dann der absolute hammer.!!! :-D :-D aber ich glaub da würden 70% der normalen netzteile den dienst quitieren.

aktuell würde ich dir zu nem e8500 raten, außerdem nem 4gb kit von ocz
 
AW: Kaufberatung Aufrüstung

schnee323 am 22.07.2008 16:00 schrieb:
Hallo liebe Leute,

bräuchte mal bissi Hilfe bei meiner geplanten Aufrüstung. Habe folgende Hardware:

- Intel Core 2 Duo E6600
- MSI P6N SLI-FI
- 2 x 1GB Kingston ValueRam
- Gainward Bliss 8800GTS 640MB
- Vista Buisiness 32bit

Möchte nun preisgünstig möglich viel aufrüsten, habe ein bisschen rumgeschaut und mir 2 "Szenarien" vorgestellt:

- Core 2 Duo E6850 oder Core 2 Quad Q6600

- extra 2x 1GB Kingston oder extra 2x 2GB KIngston

- extra Gainward Bliss für SLI Betrieb oder neuere NVidia bzw. Ati-Generation

Das System soll vorallem Spiele-Performance haben (neue Titel) und zum Schnitt von HD-Material gut sein(Adobe After-Effects CS3). Der Prozessor + Arbeitsspeicher und Graka sollten um die 500€ liegen,.

Wäre schön wenn ihr mir brauchbare Tipps gebt und was ich an Leistungsplus erwarten kann. Restliche Hardware + Mainboard will ich lassen.

Netzteil hat ca. 500-600W. Andere PCI- oder sonstige Karten sind nicht verbaut. 3 Festplatten, DVD-Brenner sind aber drin, also Stromtechnisch gesehen:)

Wenn ihr noch Info braucht sagt es.

Ich danke euch schon mal im voraus für die Hilfe.

mfg
Fabi


Dein System is doch noch gut!!!!!!

Ich verstehe net warum du da aufrüsten wlillst!!!!!!!!

Ein e6600 hat noch für alle games genug Power und deiner 8800 gts kannst

du mit OC noch ganz gut auf die Sprünge helfen.

zur not kannste deinen e6600 auch noch auf 3ghz bringen, ohne probs.

Nur gerade bei Vista wären 4gb Ram scho net schlecht!! den rest würde ich

behalten

Das is das Beste P/L verhältnis überhaupt :B
 
AW: Kaufberatung Aufrüstung

Akkuschrauber am 31.07.2008 22:48 schrieb:
ja, die neuen cpus werden sicherlich nich schlecht, allerdings wird graka mässig nich viel neues kommen, außer 4870x2, sowie gtx280+. außer natürlich nvidia will amd parolie bieten und packt 2 g200 auf ein pcb zusammen mit 2gb gddr5 ram. das wär dann der absolute hammer.!!! :-D :-D aber ich glaub da würden 70% der normalen netzteile den dienst quitieren.

aktuell würde ich dir zu nem e8500 raten, außerdem nem 4gb kit von ocz

70%wohl eher 90% und auch das nur sehr vorsichtig geschätzt

die hd4870 hat ihren imensen stromhunger dem gddr5 speicher zu verdanken
eine 280gtx setzt aktuell auf gddr3
würde man den gegen gddr5 tauschen (was technisch nicht so leicht ist wie es klingt) wäre der strommehrverbrauch beachtlich
das ganze gleich 2 mal auf ein bord?
aua
da dürfte eien pci-e 2.0 spezifikation mit max 300w verbrauch des graka wohl nicht mehr reichen im vollastbetrieb
auch nicht wenn der gt200 vorher geshrinkt wird ;)
 
Zurück