• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kaufberatung AMD Athlon FX 53 oder 4000+ ?

Whamp

NPC
hi leute,

ich hab mal ein bisschen gesurft und bin auf dieses Angebot gestossen http://www.billiger.de/show/produkt/1534061-AMD-Athlon-64-FX-53-Box.html

AMD Athlon 64 FX 53

für 333€

oder ist der AMD Athlon 64 4000+ schneller?
http://www.billiger.de/show/produkt/1534101-AMD-Athlon-64-4000-Tray-San-Diego.htm

356€

bin gerade auf der suche nach nem guten prozessor :)

vielleicht spielt ja noch das mainboard ne frage: Asus Sli Premium

sorry aber ich hab 0 Ahnung von Prozzis

Vielen Dank, ciao :top:

Die beiden CPUs haben die gleichen Eigenschaften (MHz, Cache) sind also gleich schnell.
Der 4000+ hat aber einen neueren Kern (San Diego), weswegen er dem FX vorzuziehen ist.

Whamp am 12.12.2005 17:39 schrieb:
hi leute,

ich hab mal ein bisschen gesurft und bin auf dieses Angebot gestossen http://www.billiger.de/show/produkt/1534061-AMD-Athlon-64-FX-53-Box.html

AMD Athlon 64 FX 53

für 333€

http://www.billiger.de/show/produkt/1534101-AMD-Athlon-64-4000-Tray-San-Diego.htm

356€

-puh-!! wollt grad nen besenstiel fressen da seh ich das billiger sich vertan hat und nen 3800+ für den preis da hat
:B
aber normal sind die gleich schnell....aber der fx hat noch nen freien multi sodass das ocen zum kinderspiel wird :X

D1V1N am 12.12.2005 17:48 schrieb:
Whamp am 12.12.2005 17:39 schrieb:
hi leute,

AMD Athlon 64 FX 53

für 333€

356€

-puh-!! wollt grad nen besenstiel fressen da seh ich das billiger sich vertan hat und nen 3800+ für den preis da hat
:B
aber normal sind die gleich schnell....aber der fx hat noch nen freien multi sodass das ocen zum kinderspiel wird :X
Ich würde auf jeden fall zum FX greifen eben wegen dem Freiwählbaren Multipikator, da machste locker n FX 55 draus

Dazu sag ich nur -> keinen von beiden, sondern nen Dualcore :) Vorteile wurde in letzter Zeit zu genüge besprochen ;)

Bin jetzt zu faul die Preise nachzuschauen, aber ist der FX nicht immer noch schweineteuer? <--Edit: Hat sich erledigt :-D steht ja schon oben!
Würde mich aber auch Chat1000 anschließen! Den Dualcores gehört einfach die Zukunft! Falls es kein DC sein soll, dann natürlich den FX!

Der FX 53 ist zwar mit seinen 333€ recht günstig, ist aber eben nur Singlecore Prozzi.

Der X2 3800+ 2 x 2Ghz, 1024 kb Cache kostet um die ~300€ und wird sich in naher Zukunft (die kommenden Spiele) durchsetzen, da diese auf dual programmiert sind/werden.

Schon jetzt bietet der 2 Kern Vorteile im Gamingbereich. So nutzen neue Grakatreiber bereits die beiden Kerne, wodurch ein Leistungsplus von bis zu 30% erziehlt wurde (im Vergleich zum Singlecore).

Wie SatPk =) bereits erwähnt, gehört Dualcore die Zukunft

Mfg Steve

bierchen am 12.12.2005 19:44 schrieb:
Whamp am 12.12.2005 19:34 schrieb:
http://www.geizhals.at/deutschland/a64988.html

Sockel 940 :confused:
Eine Sockel 940 CPU wirst Du auf einem Sockel 939 Board nicht zum Laufen bringen.

Dann ist die Frage ob FX oder den 4000er ja überflüssig, sofern er ein Sockel 939 Board hat und es denn 53er FX auch wirklich nur für den 940er gibt! ;) :]

Chat1000 am 12.12.2005 18:13 schrieb:
Der FX 53 ist zwar mit seinen 333€ recht günstig, ist aber eben nur Singlecore Prozzi.

Der X2 3800+ 2 x 2Ghz, 1024 kb Cache kostet um die ~300€ und wird sich in naher Zukunft (die kommenden Spiele) durchsetzen, da diese auf dual programmiert sind/werden.

Schon jetzt bietet der 2 Kern Vorteile im Gamingbereich. So nutzen neue Grakatreiber bereits die beiden Kerne, wodurch ein Leistungsplus von bis zu 30% erziehlt wurde (im Vergleich zum Singlecore).

Wie SatPk =) bereits erwähnt, gehört Dualcore die Zukunft

Mfg Steve

habe zwar keine hellseherischen fähigkeiten, denke aber das es durchaus möglich ist das die zukunft den dc´s gehört.

zurrück in die gegenwart bzw. @topic
für nen spiele-pc rate ich dir von einer dc cpu ab da sie dir nichts bringt bzw. alle aktuellen games auf sc optimiert sind und falls mal "in zukunft" dc-games rauskommen wirst mit nem x2 3800+ auch nicht glücklich.
stell dir mal vor die aktuellen games wie z.b. fear währen dc optimiert, dann würden die leute die "vorrausschauend" auf dc gesetzt haben mit ihren pIII 750mhz dual ziemlich cool dastehen oder ?

ausserdem frag ich mich wieso in sachen spiele die cpu immer im vordergrund gestellt wird? die gpu macht doch die ganze arbeit, soll heissen mit nem 144er opti oder a64 3200+ und na x1800xt wirst glücklicher als mit ner fx53 und ner 6600gt. just my 2cents.

SatPK am 12.12.2005 19:56 schrieb:
Dann ist die Frage ob FX oder den 4000er ja überflüssig, sofern er ein Sockel 939 Board hat und es denn 53er FX auch wirklich nur für den 940er gibt! ;) :]
Hast Recht! Wenn man den Link zum FX53 ganz oben folgt, kommt auch zu einem Athlon 64 3800+ und NICHT zu einem FX53. Der FX53 ist nur für den Sockel 940 erschienen. Spätere FX-Modelle gab/gibt es auch für den S939.

bierchen am 12.12.2005 20:10 schrieb:
Hast Recht! Wenn man den Link zum FX53 ganz oben folgt, kommt auch zu einem Athlon 64 3800+ und NICHT zu einem FX53. Der FX53 ist nur für den Sockel 940 erschienen. Spätere FX-Modelle gab/gibt es auch für den S939.

schade :(

weiß jemand wann der FX 55 bisschen billiger wird?

so ca 400-500€

im OCen bin ich nich gut bzw weiß nich wies geht :P

Whamp am 12.12.2005 20:20 schrieb:
bierchen am 12.12.2005 20:10 schrieb:

schade :(

weiß jemand wann der FX 55 bisschen billiger wird?

so ca 400-500€

im OCen bin ich nich gut bzw weiß nich wies geht :P

vermutlich spätestens wenn neue fx modelle rauskommen ;)
wie wärs denn mit einem opteron oder einer dualcore cpu? da du wohl nicht ocen willst, würd ich dir eher ne dc cpu ans herz legen... oder den 4000er :]

Equinox464 am 12.12.2005 19:59 schrieb:
für nen spiele-pc rate ich dir von einer dc cpu ab da sie dir nichts bringt
Warum sollte ein DC ihm nichts bringen? und btw, aktuelle Grakatreiber proftieren mit bist du 30% vom 2. Kern > und das soll nichts bringen?! :rolleyes:

bzw. alle aktuellen games auf sc optimiert sind
Ja, heißt aber nicht das es auf einem Dualcore dann schlecht läuft ;) Wie du selber weiter unten erwähnst reicht ein herkömmlicher Amd64 3200+ völlig aus.

und falls mal "in zukunft" dc-games rauskommen wirst mit nem x2 3800+ auch nicht glücklich.
Wir sprechen hier von naher Zukunft, das heißt die nächste Spielegeneration. Und da wird der X2 3800+ seine stärken voll ausspielen.

Da der Threadersteller eine CPU im 300-400€ sucht, kommt er dort eben an einem Dualcore nicht vorbei. Ist doch logisch das ich fürs selbe Geld lieber in zwei Kerne investiere, wo sich in absebarer Zeit die DC-Technik durchsetzen wird/sich gerade durchsetzt.

Sicher kommt man mit einem günstigen Amd64 3000+ oder Opteron auch gut über die Runden, bloß geht es hier um eine 300-400€ Cpu :)

Mfg Steve

habe zwar keine hellseherischen fähigkeiten, denke aber das es durchaus möglich ist das die zukunft den dc´s gehört.
Siehe unten:
zurrück in die gegenwart
Bei Computern ist die Gegenwart morgen schon Vergangenheit..... warum also Technik von gestern kaufen???
für nen spiele-pc rate ich dir von einer dc cpu ab da sie dir nichts bringt bzw. alle aktuellen games auf sc optimiert sind und falls mal "in zukunft" dc-games rauskommen wirst mit nem x2 3800+ auch nicht glücklich.
Guten morgen Equinox:

Eine Frage, die wohl jeden Gamer beschäftigt lautet: Profitieren schon jetzt Spiele von den neuen Dual-Core Prozessoren? Die Antwort lautet "ja", wenn auch nicht ganz eindeutig.

Die Jungs von X-Bit labs ( http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/28cpu-games.html ) haben 28 Prozessoren in den Spielen Battlefield 2, F.E.A.R., Serious Sam 2, Call of Duty 2 und Quake 4 gegeneinander antreten lassen. Darunter natürlich
auch Modelle mit zwei CPU-Kernen.

In Battlefield 2 und F.E.A.R. ist kein Vorteil für die Doppelkern-Prozessoren erkennbar.Bei Serious Sam und Quake 4 sieht das aber anders aus. Dort schlägt ein Athlon 64 X2 4800+ den Athlon FX-57, und das obwohl die Dual-Core CPU 400 MHz weniger Taktfrequenz zu bieten hat. Tritt der Athlon 64 X2 4800+ gegen den Athlon 64 4000+ als vergleichbare Single-Core-CPU an, so gewinnt der Dual-Core mit 14 bis 19 Prozent.

Quelle: http://tweakpc.de/?news_id=8670

;)

Auf den lachhaften Vergleich mit dem Dual-P3 geh ich jetzt lieber nicht ein...
Und das langweilige Geschwafel das WinNT (XP = NT5.1) seit über 10 Jahren schon mehr als eine CPU unterstützt erspare ich mir auch, sollte sich mittlerweile ja auch rumgesprochen haben...

MFG INU.ID

Edit: Warum ein Spiel nicht unbedingt auf DualCore optimiert sein muß um trotzdem von einer solchen CPU zu profitieren: http://www.pcgameshardware.de/?menu=0701&s=thread&gid=21&bid=104&tid=3775841&page=1

INU-ID am 12.12.2005 22:02 schrieb:
Siehe unten:
zurrück in die gegenwart
Bei Computern ist die Gegenwart morgen schon Vergangenheit..... warum also Technik von gestern kaufen???
Guten morgen Equinox:

Eine Frage, die wohl jeden Gamer beschäftigt lautet: Profitieren schon jetzt Spiele von den neuen Dual-Core Prozessoren? Die Antwort lautet "ja", wenn auch nicht ganz eindeutig.

Die Jungs von X-Bit labs ( http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/28cpu-games.html ) haben 28 Prozessoren in den Spielen Battlefield 2, F.E.A.R., Serious Sam 2, Call of Duty 2 und Quake 4 gegeneinander antreten lassen. Darunter natürlich
auch Modelle mit zwei CPU-Kernen.

In Battlefield 2 und F.E.A.R. ist kein Vorteil für die Doppelkern-Prozessoren erkennbar.Bei Serious Sam und Quake 4 sieht das aber anders aus. Dort schlägt ein Athlon 64 X2 4800+ den Athlon FX-57, und das obwohl die Dual-Core CPU 400 MHz weniger Taktfrequenz zu bieten hat. Tritt der Athlon 64 X2 4800+ gegen den Athlon 64 4000+ als vergleichbare Single-Core-CPU an, so gewinnt der Dual-Core mit 14 bis 19 Prozent.

Quelle: http://tweakpc.de/?news_id=8670

;)

Auf den lachhaften Vergleich mit dem Dual-P3 geh ich jetzt lieber nicht ein...
Und das langweilige Geschwafel das WinNT (XP = NT5.1) seit über 10 Jahren schon mehr als eine CPU unterstützt erspare ich mir auch, sollte sich mittlerweile ja auch rumgesprochen haben...

MFG INU.ID

Edit: Warum ein Spiel nicht unbedingt auf DualCore optimiert sein muß um trotzdem von einer solchen CPU zu profitieren: http://www.pcgameshardware.de/?menu=0701&s=thread&gid=21&bid=104&tid=3775841&page=1

Hier mal voll zustimme und noch als anmerkung bringe das UT2007, Gothic3, Sperllforce2 und noch ein paar andere NAmenhafte Spiel nächstes JAhr auf den MArkt kommen die direkt Dualcor unterstützen. UNd nochmalige LEistungssteigerungen von min. 30% Garantiert werden. Bei UT 2007 sollen es sogar 50% sein. Vorallem soll die Physikberechnung dadurch verbesserd werdn und die PArtikeleffekte gesteigert werden.
Also fällt das Argument weg das zur ZEit keine UNterstützung vorhanden ist und reine Zukunfts Musik ist. ODer will hier jemand behaupten das ein Athlon X2 4200 in einem Jahr veraltet ist?
Zur anmerkung.... den P4 3Ghz gibt es schon ewig und der reicht immer noch, zum zocken, völlig aus.

Fazit:

Treiberuntersützung bringt bei Dualcore LEistungszuwachs von über 20%!
Aktuelle Spiele wie Quake4, Juiced u.s.w. profietieren von Dualcor
Zukünftige Spiele, welche schon anfang/mitte 2006 heraus kommen, werden auf Dualcore optimiert! Wer kauft sich den da noch eine Singelcore CPU wenn er so viel Galed zur Verfügung hat?

Chat1000 am 12.12.2005 21:08 schrieb:
Warum sollte ein DC ihm nichts bringen? und btw, aktuelle Grakatreiber proftieren mit bist du 30% vom 2. Kern > und das soll nichts bringen?! :rolleyes:

nicht >nichts< sondern nur in bezug auf eine reine daddelkiste.
benches die die intel ht-cpu bevorzugen gab es auch aber auf den hyperthreading-superintelgamercpu hypequark will ich hier nicht weiter eingehen wir wissen ja alle was daraus geworden ist.
soviel zur treiberoptimierung

Ja, heißt aber nicht das es auf einem Dualcore dann schlecht läuft ;) Wie du selber weiter unten erwähnst reicht ein herkömmlicher Amd64 3200+ völlig aus.

warum dann die mehrkosten ?

Wir sprechen hier von naher Zukunft, das heißt die nächste Spielegeneration. Und da wird der X2 3800+ seine stärken voll ausspielen.

das mit der nächsten spiele generation ist doch aus der luft gegriffen wie lange gibt es die x2 und wie lange braucht ein game in der entwicklung rechne mal nach und fall nicht um wenn daraus mal schnell n paar jahre werden.
und in ein paar jahren ist die x2 3800+ genau das was der pIII jetzt ist aber das hatten wir ja schon.

Da der Threadersteller eine CPU im 300-400€ sucht, kommt er dort eben an einem Dualcore nicht vorbei. Ist doch logisch das ich fürs selbe Geld lieber in zwei Kerne investiere, wo sich in absebarer Zeit die DC-Technik durchsetzen wird/sich gerade durchsetzt.

Sicher kommt man mit einem günstigen Amd64 3000+ oder Opteron auch gut über die Runden, bloß geht es hier um eine 300-400€ Cpu :)

fakt ist, dass preisleistungsverhältnis einer dc gegenüber einer vergleichbaren sc cpu ist in bezug auf spiele voll der witz.

Zurück