• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Katastrophaler Flop: Ist das die Rettung für die Playstation VR2?

Wenn die PS VR2 Hardware auch auf PC kompatibel benutzbar wäre, würden die Verkaufszahlen eventuell besser ausschauen.

ABER: Wir sind gerade wieder in einer großen Rezession, alle Kosten (Mieten/Strom/Lebensmittel) sind ungeheuerlich gestiegen.
Da überlegt man sich halt drei mal, ob man sich wirklich eine derart teure Anschaffung, welche immer noch eher ein Nischenprodukt ist, anschafft.

Und dass Sony den eklatanten Fehler gemacht hat, die früheren PS VR Titel nicht mit der neuen Hardware kompatibel zu machen, ist ein weiterer großer Punkt warum sich viele Leute dann wohl denken "warum soll ich nochmal so tief in die Tasche greifen?".
 
Man sollte nicht davon ausgehen das VR in absehbarer Zeit 2D TV Gameplay ersetzen wird. Das wird erst dann passieren wenn man ca. normale Brille Tragekomfort erreicht hat und Leute statt einem Fernseher auch mal die VR Brille für ein 2D Spiele verwenden.

Aktuell ist VR eher sowas wie Dolby Atmos. Ein Spezial Feature das von 5%-10% der User evtl. genutzt wird. Irgendwas anderes beim aktuellen Stand der Technik zu hoffen wäre absurd.

Sony wird zufrieden sein wenn sie ca. PSVR1 Verkaufszahlen erreichen. Entsprechend werden Spiele entwickelt werden. Ich fände es ganz gut wenn man einigen Spielen Stereo 3D Support auf einem virtuellen Screen verpassen würde. Das wäre sicher einfach zu machen, man muß ja nicht immer gleich "All in" gehen.

Ob es dann ganz am Ende von Sony als Flop angesehen wird kann man sowieso frühestens in 2-3 Jahre sagen.
 
Man sollte nicht davon ausgehen das VR in absehbarer Zeit 2D TV Gameplay ersetzen wird. Das wird erst dann passieren wenn man ca. normale Brille Tragekomfort erreicht hat und Leute statt einem Fernseher auch mal die VR Brille für ein 2D Spiele verwenden.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass das keiner von uns noch erleben wird (falls das überhaupt mal soweit ist), also ich mit meinen knapp fuffzig definitiv nicht, daher muss ich mit dem leben und das nutzen, was es jetzt so gibt. Ob ich das Hobby in 10 oder 15 Jahren noch so ausüben kann oder überhaupt noch will, weiß ich auch nicht. Deswegen nehme ich alles mit, was mir die Technik heute bietet. ;)
 
Ja, wir haben verstanden dass sich bad news besser klicken und ihr als schreibende Zunft nicht unbeträchtlich dafür verantwortlich zeichnet, dass Dinge schlecht in der Wahrnehmung sind.

Ja und? Dann ist die PSVR2 eine Nische... kann ich gut mit leben... aber ich habe den Spaß meines Lebens damit. Den Spaß, den mir die Massenmarkt-konforme Flat-Scheiße seit Jahren nicht mehr bieten kann, weil alles nur noch gleichförmig und gameplaytechnisch stagnativ, mit ingame-kauf Schiss garniert wird.

Aber in den Redaktionen wird sich bestimmt kollektiv einen gehobelt, dafür, dass man ja mit seiner Kaffeesatzleserei mal wieder Recht hatte, während man gleichermaßen Werbung für ein technisch unterirdisches Pokemon in seinen Podcasts präsentiert oder gar themenfremde Scheiße wie Werkzeug und anderen Tinnef offeriert...

Da kommt dann so eine gefühlte Hiobsbotschaft, dass die VR2 gekloppt sei, gerade recht. Zumal das alles sehr wage ist, da Sony keinerlei Zahlen rausgibt und man sich nur auf das Geschwätz dritter verlässt, ohne diese Zahlen prüfen zu können.

On top wird diese Situation noch dadurch relativiert, dass eigentlich der richtige VR2 Start erst jetzt vollzogen wurde, da es erst jetzt bei jedem Händler verfügbar ist. Amazon Top Listen sind jetzt auch kein Garant für Nachfrage...

Übrigens ist TOTK für mich auch n Flop, weil mies aussieht, sich quasi mit seinen Unzulänglichkeiten wiederholt und wenig neues wagt...

Auch das neue Star Wars ist ein Flop, weil der Hauptcharakter bzw. dessen Animationen teils so aussehen, als hätte man ihm die Beine gebrochen... ;) organisch und smooth ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wollt gerade zu das die ps vr 2 schlecht läuft oder ich hab jetzt 3 Artikel von euch in Erinnerung die alle ps vr2 und flop im Titel haben und in relativ kurzer Zeit erschienen sind. Und ich will das Teil nicht verteidigen. Mich interessiert vr mal so gar nicht. Und ein Sony Fan boy bin ich auch nicht. Aber das vr allgemein ist eine kleine nische vom gaming allgemein und das war Sony von vornherein 100% klar, dass sich das Teil jetzt nicht so verkaufen wird wie ne neue ps5 Variante Oder das neue exklusiv aaa Spiel. Die bedienen damit eine ganz bestimmte sparte an Interessenten und das zeigt auch der Preis. Wenn man die vr2 mit anderen vr Systemen vergleicht (was eine Google Suche entfernt ist) merkt man das die vr2 gar nicht mehr so schwach ist und sich im Vergleich zu anderen Systemen sogar recht gut verkauft hat. Es läuft zumindest rein rechnerisch besser als das erste vr von Sony und wohl auch als steam Index. An die quest 2 kommt wohl nicht ran aber das Teil ist wohl auch mehr ein Allrounder und ist von anfang an günstiger. Also ist es im Vergleich wohl eher Mittelfeld aber weit weg von einem flop.

Ich glaube auch nicht das ihr das nicht wisst meiner Meinung nach haut ihr einfach so ein negativ Artikel raus den der generiert wahrscheinlich ordentlich Klicks. Ob es dann am Ende völliger Unsinn ist, ist euch wahrscheinlich vollkommen egal. Was die Sache meiner Meinung nach sogar noch schlimmer macht.
 
Ich verstehe einfach nicht wie man von einem katastrophalen Flop sprechen kann, wenn es keine Verkaufszahlen gibt und man nicht weiß, welche Absatzziele Sony in der Anfangszeit hatte.
 
wie, gewinn... woimit, ich seh hier keine Werbung... wie also gewinn? oder gehts nur darum, im Niveaulimbo der erste Verlag zu sein, an den sich dann alle anderen nur dran hängen müssen?
 
wie, gewinn... woimit, ich seh hier keine Werbung... wie also gewinn? oder gehts nur darum, im Niveaulimbo der erste Verlag zu sein, an den sich dann alle anderen nur dran hängen müssen?
Klickzahlen einerseits, aber auch speziell die Dauer des Verbleibes auf einer Webseite.
Wer sich irgendwo länger aufhält, ist gleichzeitig weniger woanders.
 
wie, gewinn... woimit, ich seh hier keine Werbung... wie also gewinn? oder gehts nur darum, im Niveaulimbo der erste Verlag zu sein, an den sich dann alle anderen nur dran hängen müssen?
Da ist keine wirkliche Logik dahinter, sondern nur eine rechnerische.
Aber solange google dies so bestimmt, wirds so bleiben.
Darum ist die "Auflösung" einer Headline, auch erst gaaanz unten.
 
Meistens befindet sich der eigentlich zur Headline passende Inhalt im dritten Absatz und on top gibts ne Menge informellen Overhead, nur um sich selbst zu referenzierten...

Blöd nur, dass diese Strategie zu offensichtlich ist, der eigentlichen journalistischen Qualität abträglich ist und langfristig dem ganzen Verlag eher schadet... wenn man meint, damit Besucher und Leser zufrieden zu stellen?
Meins isses nich... genauso wie die quasi zugekleisterte Webseite, die sich mehrheitlich mit irrelevanten Inhalten Dritter schmückt, während den Betreibern der eigentlichen Webseite offensichtlich vollkommen egal ist, wessen Inhalte man zwecks Gewinnmaximierung implementiert und was man den eigenen Besuchern da aufbürdet... man möchte meinen, man fährt einen Gewinnmaximierungsfeldzug gegen seine Leserschaft...

allein diese Werbescheiße von outbrain und wie sie alle heißen...
da sollte sich jeder Web-Entwickler und Designer echt in Grund und Boden schämen
 
Klickzahlen einerseits, aber auch speziell die Dauer des Verbleibes auf einer Webseite.
Wer sich irgendwo länger aufhält, ist gleichzeitig weniger woanders.
ist die These haltbar? In Zeiten von Multi Tab browsing kann der Tab zwar offen, aber inaktiv sein. wie man das messen bzw. daraus Kapital schlagen will, ist doch sehr an den Haaren herbei gezogen.

Vielmehr ist die Art der journalistischen Arbeit teils doch sehr abstoßend weil es mehr um selbstreferenziertes Blähwerk als den Inhalt geht. Ein Deutschlehrer würde da ständig dran schreiben "Thema verfehlt" oder "Komm zum Punkt"... und das mit Berechtigung.
 
Vielmehr ist die Art der journalistischen Arbeit teils doch sehr abstoßend weil es mehr um selbstreferenziertes Blähwerk als den Inhalt geht. Ein Deutschlehrer würde da ständig dran schreiben "Thema verfehlt" oder "Komm zum Punkt"... und das mit Berechtigung.
Davon mal ganz abgesehen.
Eine wirr aneinander gereihte Kette von Links in ansonsten inhaltslosen Texten. Furchtbar.
 
Zurück