• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Katastrophaler Flop: Ist das die Rettung für die Playstation VR2?

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.476
Reaktionspunkte
18
Das Teil ist gerade mal 3 bis 4 Monate am Markt. Bißchen Geduld sollte man schon haben, bin sicher dass dieses Jahr noch einige VR-Spiele angekündigt werden und auch erscheinen
 
Ne da braucht man keine Geduld. VR ist ein Nischenprodukt, das wollen aber manche nicht wahrhaben. Die PS VR1 haben sich zwar viele gekauft, nur genutzt haben sie eher wenige auf Dauer. Es wurde anfangs gespielt, danach lag sie im Schrank. VR und "normales" Gaming sind zwei unterschiedliche Welten. VR macht nur Sinn, wenn das Spiel auch eine VR bietet und nicht Spiele die normalerweise auf einem Monitor/TV laufen einfach ins VR umzusetzen, das ist dann keine VR sondern nur eine andere Darstellung des Spiels. VR macht weiterhin nur Sinn, wenn man eben nicht auf einem Schreibtischstuhl oder Couch sitzt, da man ja eben in einer VR ist, wo man sich selbst bewegen kann. Das hat dann mit Entspannung nicht mehr viel zu tun, was aber von vielen Menschen der Grund ist warum sie spielen. Ich zocke seit 25 Jahren, relativ viel. Aber VR ist für mich und viele andere mit denen ich zu tun habe, nicht mal ein darüber nachdenken wert, da es mit dem Spielen was wir mögen nichts zu tun hat. Es mag in vielen Jahren mal eine größere Spielergemeinschaft geben, aber dafür muss dann die Welt bereits in vielen Bereichen mit VR zu tun haben und somit sinnvolle VR Welten schaffen. Aber VR ist immer anstrengend, sei es für die Augen, für den Körper oder den Geist weil er sich auf etwas einstellen muss was es natürlicherweise nicht gibt. Dazu kommt das man komplett abgeschottet ist, was auch nicht für jeden Menschen gut ist. Sony hätte die VR Brille eigtl gar nicht mehr rausbringen müssen, wenn sie mal auf Ihre Spielergemeinschaft geschaut hätten, dass diese eben kein großes Interesse an der VR1 hatte was die Spielzeiten betrifft. Aber Sony interessiert sich schon lange nicht mehr dafür was Spieler möchten, sondern womit sie sich selbst gutes tun und anderen möglichst viel enthalten.
 
PS VR2 kann man bestimmt auch wieder spätestens nächstes Jahr zum halben Preis kaufen. Nachdem ich mir damals PS VR (und die Kamera) gleich zum Release gekauft hatte, habe ich jedenfalls meine Lektion gelernt und warte.
 
Wenn die meisten größeren Releases auch nen (optionalen) VR Modus hätten, dann würde sich das Ding sicher auch besser verkaufen. 3rd Person mit VR und Controllersteuerung würde ja schon reichen. Nicht jedes Spiel braucht eine Bewegungssteuerung.

Alternativ (oder besser ergänzend): Treiber für den PC rausbringen. Ich glaube so einige PC-Spieler hätten Interesse an der PCVR2.
 
Wie sieht es denn im Vergleich zu anderen VR-Headsets wie Meta2 aus? Ich würde ja fast vermuten, dass die meisten sich an VR "sattgesehen" haben. Denn so richtig spielen konnte ich in VR nie. Das war zwar immer sehr beeindruckend und das Highlight, wenn mal Besuch da war, der noch nie VR gesehen hatte. Aber selber damit zu spielen wurde immer uninteressanter. Es gibt halt ein paar Games, die man schon gut spielen kann, wie z.B.Beat Saber, aber das sind im Prinzip ja Spiele mit der Tiefe von Mobile Games. VR würde seinen Durchbruch erleben, wenn es wie eine Alternative zum Monitor wäre, also wenn jedes Game und jedes Spielprinzip problemlos in VR funktionieren würde. Aber das tut es leider nicht. VR ist einfach zu kompliziert und kaum jemand mag durch FPS-Shooter warpen, nur im nicht kotzen zu müssen. HL Alyx z.B. ist zwar auch echt nett gewesen, aber es spielt sich halt nicht, wie ein echtes Half-Life. Daher denke ich auch, dass VR einfach noch eine Nische ist und da muss viel passieren, um es da raus zu bekommen.
 
Ne da braucht man keine Geduld. VR ist ein Nischenprodukt, das wollen aber manche nicht wahrhaben. Die PS VR1 haben sich zwar viele gekauft, nur genutzt haben sie eher wenige auf Dauer. Es wurde anfangs gespielt, danach lag sie im Schrank. VR und "normales" Gaming sind zwei unterschiedliche Welten. VR macht nur Sinn, wenn das Spiel auch eine VR bietet und nicht Spiele die normalerweise auf einem Monitor/TV laufen einfach ins VR umzusetzen, das ist dann keine VR sondern nur eine andere Darstellung des Spiels. VR macht weiterhin nur Sinn, wenn man eben nicht auf einem Schreibtischstuhl oder Couch sitzt, da man ja eben in einer VR ist, wo man sich selbst bewegen kann. Das hat dann mit Entspannung nicht mehr viel zu tun, was aber von vielen Menschen der Grund ist warum sie spielen. Ich zocke seit 25 Jahren, relativ viel. Aber VR ist für mich und viele andere mit denen ich zu tun habe, nicht mal ein darüber nachdenken wert, da es mit dem Spielen was wir mögen nichts zu tun hat. Es mag in vielen Jahren mal eine größere Spielergemeinschaft geben, aber dafür muss dann die Welt bereits in vielen Bereichen mit VR zu tun haben und somit sinnvolle VR Welten schaffen. Aber VR ist immer anstrengend, sei es für die Augen, für den Körper oder den Geist weil er sich auf etwas einstellen muss was es natürlicherweise nicht gibt. Dazu kommt das man komplett abgeschottet ist, was auch nicht für jeden Menschen gut ist. Sony hätte die VR Brille eigtl gar nicht mehr rausbringen müssen, wenn sie mal auf Ihre Spielergemeinschaft geschaut hätten, dass diese eben kein großes Interesse an der VR1 hatte was die Spielzeiten betrifft. Aber Sony interessiert sich schon lange nicht mehr dafür was Spieler möchten, sondern womit sie sich selbst gutes tun und anderen möglichst viel enthalten.
VR ist schon lange nicht mehr die Nische, in die es hier versucht wird zu stecken.
Nicht so verbreitet, wie das klassische Gaming, aber auch nichts geheimnisvoll mystisches mehr.
Ich finde es schade, dass dann solche Aussagen kommen, wie: „…nicht mal das drüber nachdenken wert“. Heißt das im Umkehrschluss, man hat sich gar nicht damit befasst, aber ein abschließendes Urteil gebildet?
Spiele, die in VR laufen und von denen es eine VR Variante gibt…wieso sollen das keine vollwertigen VR Erfahrungen sein? Verstehe ich nicht.
Ich nehme mal Dirt Rally oder GT7. Beide Rennspiele gibt es auch in VR und das ist eine ganz andere Erfahrung, als wenn man die beiden „normal“ spielt…völlig anders. Das ist weit mehr, als nur eine andere Darstellungsvariante. Das ist ein völlig anderes Spielgefühl, obwohl die Spiele im Kern die gleichen sind.
Darüber hinaus, bei allem Für und Wider, finde ich persönlich es gut, dass ein Konsolenanbieter sich um VR Erlebnisse für seine Spieler kümmert.
Inwiefern das als Desinteresse für das, was Spieler möchten zu interpretieren ist, werte ich als sehr weit hergeholt. Es ist nichts anderes, als ein Angebot an die Spielergemeinschaft. Niemand wird dazu gezwungen.
 
VR ist mir schlicht zu teuer.
Würde gerne mal Elite oder Squadrons damit spielen. Aber dann hatt sichs auch schon.
VR ist in etwa so nischig wie ein Fanatec Lenkrad. Man kann sichs zulegen, wenn man extremer Fan von was ist. Aber ohne geht das Gamingleben ganz gut.
 
Steht und fällt mit den Inhalten. Wenn nichts kommt wird PSVR2 das Ende dieser Gen vermutlich nicht mehr erleben. Vielleicht kündigt sony aber ja auch was bei deren Präsentation an, was eine Anschaffung lohnenswert erscheinen lässt. Wenn nicht, hat man intern vermutlich bereits den Stecker gezogen. Also einfach abwarten.
 
VR ist mir schlicht zu teuer.
Würde gerne mal Elite oder Squadrons damit spielen. Aber dann hatt sichs auch schon.
VR ist in etwa so nischig wie ein Fanatec Lenkrad. Man kann sichs zulegen, wenn man extremer Fan von was ist. Aber ohne geht das Gamingleben ganz gut.
Nunja schon etwas anderes wenn jemand wie ich Sim Racing aktiv fährt wird er zu 90% nicht mit nem logitech g29 oder ähnlichem fahren. Aber Sim racing an sich ist ja schon eher eine Nische, die aber mittlerweile echt viele Anhänger hat. Wenn ich mir anschaue wie viele in Iracing unterwegs sind das ist schon Wahnsinn. Das Problem bei VR ist einfach das es eher für kurzweilige Spiele gedacht ist, wo 600 einfach zu viel sind. In Sim Racing nutze ich mein wheel regelmäßig und das über Stunden. Und Sim Racer geben meist nicht viel Geld für Spiele an sich aus, sondern investieren doch recht viel in Zubehör, welches jedoch auch Jahre aktiv genutzt wird.
 
Nunja schon etwas anderes wenn jemand wie ich Sim Racing aktiv fährt wird er zu 90% nicht mit nem logitech g29 oder ähnlichem fahren. Aber Sim racing an sich ist ja schon eher eine Nische, die aber mittlerweile echt viele Anhänger hat. Wenn ich mir anschaue wie viele in Iracing unterwegs sind das ist schon Wahnsinn. Das Problem bei VR ist einfach das es eher für kurzweilige Spiele gedacht ist, wo 600 einfach zu viel sind. In Sim Racing nutze ich mein wheel regelmäßig und das über Stunden. Und Sim Racer geben meist nicht viel Geld für Spiele an sich aus, sondern investieren doch recht viel in Zubehör, welches jedoch auch Jahre aktiv genutzt wird.
Ist das nicht ein Widerspruch? Wie kann etwas Nische sein und gleichzeitig echt viele Anhänger haben?
 
Ist halt auch ziemlich dämlich ne neue VR Brille in den Handel zu bringen ohne neue Games. Kann man sich schön zur Valve Index in Schrank legen zum verstauben die PsVr2. :-D
 
Ist halt auch ziemlich dämlich ne neue VR Brille in den Handel zu bringen ohne neue Games. Kann man sich schön zur Valve Index in Schrank legen zum verstauben die PsVr2. :-D
Warum sollte ne Index im Regal verstauben? Für den PC gibt es doch mehr als genug Content.
 
Kapiere ich auch nicht. Meine Index befindet sich auch regelmäßig im Einsatz. Kommt ständig was Neues.
@PCGames was ich schade finde, dass einfach auch nicht über gute Titel groß geschrieben wird. Beispiel Demeo! Auch für die PSVR2 erhältlich. Bis auf kurze Erwähnungen, habe ich nichts davon gesehen.
Sony sollte einfach mal bei Valve für Alyx anklopfen und schon wird aus dem Flop ein kleiner Erfolg mindestens. ;)
 
Auch wenn Sie es wert wäre, ist mir der Einsatz zu selten, diesen Preis zu rechtfertigen. Sinkt der Preis in Richtung 400€ bin ich dabei.
 
Ist halt auch ziemlich dämlich ne neue VR Brille in den Handel zu bringen ohne neue Games. Kann man sich schön zur Valve Index in Schrank legen zum verstauben die PsVr2. :-D
Die PSVR 2 hatte am Start mehr Titel als die PS4, als sie erschien. Ich meine damit nicht die PSVR 1, sondern die Konsole an sich. War schon ziemlich dämlich, mit so wenig Titeln eine ganze Konsolengeneration einläuten zu wollen…konnte ja nur floppen. ;) ;)
Die verstaubt auch nicht, sondern ist mehrmals pro Woche im Einsatz.
 
Ich kann zwar nur für mich sprechen aber das größte Problem bei mir ist nichtmal die maue Spieleauswahl sondern die Brille selbst.
Ich hatte die PSVR1 und habe jetzt eine Quest 2. Beide habe ich nach dem kauf ein paar mal ausprobiert und dann lagen sie mehr im Schrank als dass ich sie genutzt habe.
VR an sich ist schon cool aber die ganze Nutzung der Brille ist mir da einfach zu nervig und zu "aufwendig" wenn ich abends einfach nur in Ruhe ne Runde zocken will. Erstmal aufbauen, die globige Brille auf dem Kopf, man schwitzt darunter, immer wieder rückt man die Brille zurecht weil das Bild sonst nicht mehr wirklich scharf ist. Das hält mich eher vom VR Spielen ab.

Dazu kommt bei mir noch die schnell aufkommende Übelkeit.
Vor kurzem gab es F1 22 im Sale. Habe ich mir mal mitgenommen und in VR gespielt. Das Fahrgefühl und die Kontrolle über das Auto ist in VR super. Deutlich besser als nur auf dem TV. Aber schon beim zweiten Rennen wurde mir wieder übel. Muss ich nicht haben.

Ich habe VR zwei mal ne Chance gegeben. Aber noch eine Brille werde ich in Zukunft wohl nicht kaufen.
Zumindest nicht solange die Brillen so groß und globig sind. Aber eine VR Brille in der Größe einer normalen Brille wirds wohl so schnell nicht geben. :B
 
Ich kann zwar nur für mich sprechen aber das größte Problem bei mir ist nichtmal die maue Spieleauswahl sondern die Brille selbst.
Ich hatte die PSVR1 und habe jetzt eine Quest 2. Beide habe ich nach dem kauf ein paar mal ausprobiert und dann lagen sie mehr im Schrank als dass ich sie genutzt habe.
VR an sich ist schon cool aber die ganze Nutzung der Brille ist mir da einfach zu nervig und zu "aufwendig" wenn ich abends einfach nur in Ruhe ne Runde zocken will. Erstmal aufbauen, die globige Brille auf dem Kopf, man schwitzt darunter, immer wieder rückt man die Brille zurecht weil das Bild sonst nicht mehr wirklich scharf ist. Das hält mich eher vom VR Spielen ab.

Dazu kommt bei mir noch die schnell aufkommende Übelkeit.
Vor kurzem gab es F1 22 im Sale. Habe ich mir mal mitgenommen und in VR gespielt. Das Fahrgefühl und die Kontrolle über das Auto ist in VR super. Deutlich besser als nur auf dem TV. Aber schon beim zweiten Rennen wurde mir wieder übel. Muss ich nicht haben.

Ich habe VR zwei mal ne Chance gegeben. Aber noch eine Brille werde ich in Zukunft wohl nicht kaufen.
Zumindest nicht solange die Brillen so groß und globig sind. Aber eine VR Brille in der Größe einer normalen Brille wirds wohl so schnell nicht geben. :B
Ok, Motion Sickness ist natürlich für die davon Betroffenen ein Problem.
Lässt sich wohl angeblich abtrainieren, aber dazu kann ich wenig sagen, weil ich nicht betroffen bin.
Kommt sicher darauf an, wie ausgeprägt das Problem bei jedem ist.
Ja, die Dinger haben eine gewisse Größe und unter der PSVR1 habe ich auch ab und an zu schwitzen begonnen, die Linsen beschlugen…ist nix für warme Sommerabende. ;)
Was das betrifft, macht sich die VR2 deutlich besser, mit ihrer aktiven Belüftung.
 
Zurück