• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Karten darstellen bearbeiten.

Ajkula

Gelegenheitsspieler/in
Ich suche eine Möglichkeit vom Server aus Karten im Browser darstellen zu lassen, umfangreiche Karten wie bei Google Earth, mit hineinzoomen etc. Daneben soll es nun möglich sein dass "layers" und andere Daten , von angemeldeten Benutzern bearbeitet werden können (also auch Benutzerfreundlich).

Gibt es so eine Software die als Freeware erhältlich ist bzw. wenig kostet, oder kann mir jemand wenigstens eine Freeware nennen die mit PHP, Html, CSS, AS3* kenntnissen zu so etwas umgebaut werden kann?

Habe gehört dass die Software zur Darstellung von Openstreetmap frei erhältlich ist, habe aber auf deren Seite nicht herausfinden können wo diese heruntergeladen werden kann.

*An meiner Unkenntnis von Javascript scheitert es wohl :-)

Wie jetzt genau? Du suchst ne Software, mit der Du wie bei ner Navi-Software reinzoomen kannst usw, und die Karten hast Du als Bilddateien auf einem PC? Oder was genau?

Nein, die Karten liegen auf meinem Webspace, betrachtet werden sollen sie in einem Browserfenster (inklusive zoomen drehen etc.)

Ja gut, ist ja egal ob am PC oder ASuf Webscape - es ging darum, ob es Dateien sind, die Du selber "besitzt", und was für ne Art von Dateien es sind ;)

aber wie man das macht, weiß ich leider nicht.

Das Ganze wollte ich eigentlich um Geschichtliche ereignisse darstellen zu können.
Ich habe mal einen sehr simplen Entwurf gemacht wie ich mir das vorstelle:
http://img841.imageshack.us/img841/9840/entwurf2i.jpg

Die Karte ist wie bei Google Earth und ähnlichen Programmen zu navigieren, über der KArte iste die Zeitleiste die man mit eibnem Schieberegler verstellen können soll, darunter eine Eingabefeld für ein bestimmtes Datum, daneben ein Abspielknopf und ein Regler mit dem Man die Zeitliche Auflösung einstellen soll (tage, Monate, Jahre) auf der linken Seite ist ein Suchfeld für Orte und ereignisse und darunter ein Menü mit welchem man div Layer ein und ausblenden kann zB Siedlungsgebite bestimmter Völker, Reiche, Anbaugebite bestimmter Nutzpflanzen (diese Layer sollen vom Nutzer erstellt werden, bearneitet und bewertet werden können, man soll sie individuell sammeln können, in Kategorien wie Handel, Viehzucht, Kriege usw.) unter der Karte eine Legende die zum jeweiligen Layer passt.
Rechts oben soll sich Der Login Bereich usw. befinden.

Also, für so was brauchst Du vermutlich schon nen "profi", der das programmiert. ^^ Eine Software, die genau passt, wüsste ich nicht. Es gibt ja aber auch zB für eigene Fotos so Seiten oder auch Software, bei der man dann in den Fotodaten Datum und GPS-Daten drin hat, so dass man schauen kann, wann man wo ein Foto gemacht hat, so was gibt es auch so, dass Fotos mehrere User dort markiert sind. Stichwort picasa und geotagging.

Das wäre ja prinzipiell so ähnlich, aber ob es das dann so gibt, dass man es für eine eigene Website nutzen kann und auch darf, weiß ich nicht... gegen Bezahlung kann Dir das natürlich ein Webdesigner sicher machen.

Am besten wäre es wenn man das selber machen könnte, persönlich kann ich aber leider ausgerechnet Javascript nicht und eine Alternative fällt mir nicht ein, mit Html, CSS, PHP und Flashkenntnissen ist es ja leider nicht getan.

Zurück