• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Ich meine, wie kann man denn nur wegen einer, ich sag mal "gefälschten" Doktorarbeit so auf einem der besten Verteidigungsminister rumhacken, den Deutschland je hatte? Leben denn nur Idioten und Skandal-süchtige Menschen in diesem Land, die außer BILD keine Zeitung lesen und möglichst bildungsfern leben?

Das kann nicht dein Ernst sein. NUR eine Doktorarbeit gefälscht? Wir sind ein Land, das von Bildung lebt. Ein Doktortitel ist die höchste akademische Würde. Wo kämen wir denn hin wenn jemand, der aktiv betrogen hat (noch dazu bei solch einer wichtigen Sache), an der Spitze unserer Regierung verbleibt? Wo ist denn da die Vorbildfunktion? WIr leben von Forschung und Entwicklung, davor sollte man mehr Respekt haben.


Wo ziehen wir denn da die Grenze? Ach, ein bißchen Steuerhinterziehung, macht doch nix. Ups, Schmiergeld, naja... Betrug ist Betrug.

Wäre es ein versehen gewesen, also bei z. B. 0,8% der Fußnoten gewesen, dann hätte ich von einer miesen KAmpagne gegen ihn gesprochen. So ist es aktiver Betrug und er muss weg.
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Das kann nicht dein Ernst sein. NUR eine Doktorarbeit gefälscht? Wir sind ein Land, das von Bildung lebt.
Die Zeiten sind schon lange vorbei. Man muss sich anschauen wo das Geld verdient wird, Bildung ist nicht mehr #1.

Ein Doktortitel ist die höchste akademische Würde.
Lass das mal einen Prof. hören. ;)

Wo kämen wir denn hin wenn jemand, der aktiv betrogen hat (noch dazu bei solch einer wichtigen Sache), an der Spitze unserer Regierung verbleibt? Wo ist denn da die Vorbildfunktion? WIr leben von Forschung und Entwicklung, davor sollte man mehr Respekt haben.
Alles richtig, allerdings find ich die letzten Entwicklungen mehr als debil. Das sich sein "Doktorvater" jetzt hinstellt und schmollt: ich bitte dich. Seine Aufgabe wäre auch das 'querprüfen' der Arbeit gewesen.

Wo ziehen wir denn da die Grenze? Ach, ein bißchen Steuerhinterziehung, macht doch nix. Ups, Schmiergeld, naja... Betrug ist Betrug.
Du wirst lachen, bis ~2006 gab es ein offizielles Konto in der Buchführung, wo man dem Finanzamt gg.über mitgeteilt hat, dass man "jemanden" geschmiert hat. :B

So ist es aktiver Betrug und er muss weg.
Seh ich anders. Ob nun aktiv oder nicht, andere Stellen haben eine Mitwirkungspflicht und haben kläglich versagt. Die anderen Parteien, und das behaupte ich einfachmal, haben gegen Guttenberg als Politiker gewettert, nicht als Akademiker.

FDP, Grüne, SPD, Linke etc. freuen sich, dass ein beliebter Politiker 'weg vom Fenster' ist.

Erinnert mich ein wenig an F. Merz, der aber aus anderen Gründen gegangen ist bzw. gegangen wurde, den fand ich auch grandios und der hatte viel mit einem Guttenberg gemeinsam ... nur hatte Merz ( afaik ) einen 'echten' Doktortitel! :B ;)
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

FDP, Grüne, SPD, Linke etc. freuen sich, dass ein beliebter Politiker 'weg vom Fenster' ist.

Erinnert mich ein wenig an F. Merz, der aber aus anderen Gründen gegangen ist bzw. gegangen wurde, den fand ich auch grandios und der hatte viel mit einem Guttenberg gemeinsam ... nur hatte Merz ( afaik ) einen 'echten' Doktortitel! :B ;)
ach, auch seine eigenen leute haben ihn in ein amt gesteckt, in dem er nur auf die schnauze fallen konnte. ;)
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Haben sie es also endlich geschafft den pösen Minister aus dem Amt zu drängen.
Bin ja mal gespannt ob sich Opposition, geistige Elite & Co. nun damit zufrieden geben, oder ob Guttenberg nicht doch lieber noch vorsichtshalber auf den Mond geschossen werden sollte.

Einfach nur zum kotzen was in diesem "Land der Forschung und Wissenschaft" abgezogen wird. Als wären 7 Jahre für Nichts nicht schon Strafe genug gewesen. Jetzt sollen sie mal einen Ersatz finden. Wobei ich finde dass Guttenberg als Verteidigungsminister sowieso völlig falsch eingesetzt wurde.
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Ein Doktortitel ist die höchste akademische Würde.
Lass das mal einen Prof. hören. ;)

Sorry, das stimmt nicht. Professor ist eine Amtsbezeichnung, Doktor ein Ehrentitel. Daher ist der Doktor die höchste akademische Würde, die auch entsprechend respektiert werden sollte.

Zu deinen anderen Punkten: Klar wird hier das Geld nicht direkt mit Bildung verdient, sondern mit Dienstleistungen. (Ist der wichtigste Sektor). Doch egal ob Dienstleistungen, Produktion oder Forschung und Entwicklung: Alles basiert auf einem angesehenen, fachlich relavanten Studium bzw einer entsprechenden Ausbildung. Iich finde der Zusammenhang erschließt sich schnell.


Natürlich wäre es die Aufgabe des Doktorvaters gewesen die Arbeit zu prüfen. Aber ändert das was an der aktuellen Lage? Das Versäumnis des Doktorvaters entschuldigt KT Betrug doch nicht.

Ich bitte dich, der hat sogar vom wissenschaftlichen Dienst des Bundestages abgeschrieben! Allein schon wegen Dummheit gehört er abgesetzt.

Zu deinem "Schmiekonto": Macht es das etwas besser?

Seh ich anders. Ob nun aktiv oder nicht, andere
Stellen haben eine Mitwirkungspflicht und haben kläglich versagt. Die
anderen Parteien, und das behaupte ich einfachmal, haben gegen
Guttenberg als Politiker gewettert, nicht als Akademiker.
Natürlich wettern die gegen den Politiker, nicht gegen den Akademiker. KT würde das aber genauso machen, sei ehrlich.

Und ich finde es ehrlich gesagt etwas einfach die ganze Aktion durch die Versäumnisse anderer Stellen relativieren zu wollen. Du relativierst doch auch keinen Bestechungsskandal, nur weil die entsprechende Stelle geschlafen hat. Was zählt ist doch das Vergehen, und das war nunmal Absicht. Aus versehen kopiert man nicht so viel...

Versteh mich nicht falsch: Ich bin politisch gesehen auch eher bei der CDU/CSU als bei der SPD anzusiedeln, aber da er ist nunmal einfach nicht mehr haltbar. Betrug ist Betrug. Wo will man sonst die Grenze ziehen?
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Ich meine, wie kann man denn nur wegen einer, ich sag mal "gefälschten" Doktorarbeit so auf einem der besten Verteidigungsminister rumhacken, den Deutschland je hatte? Leben denn nur Idioten und Skandal-süchtige Menschen in diesem Land, die außer BILD keine Zeitung lesen und möglichst bildungsfern leben?
Noch einmal kurz dazu: die BILD ist ein schwarzes Blatt und stand hinter Guttenberg.
Das allein lässt schon tief blicken...
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Ich meine, wie kann man denn nur wegen einer, ich sag mal "gefälschten" Doktorarbeit so auf einem der besten Verteidigungsminister rumhacken, den Deutschland je hatte? Leben denn nur Idioten und Skandal-süchtige Menschen in diesem Land, die außer BILD keine Zeitung lesen und möglichst bildungsfern leben?
Noch einmal kurz dazu: die BILD ist ein schwarzes Blatt und stand hinter Guttenberg.
Das allein lässt schon tief blicken...
Ich meinte das so, dass BILD ein nicht ernst zunehmendes Blatt ist, da es dabei in erster Linie um Profit und Skandale geht. Es eine Boulvardpresse, die immer auf der Seite steht, die die meisten Leser und so das meiste Geld einbringt.

Abgesehen davon wusste ich nicht, dass sich die BILD mal hinter zu Guttenberg gestellt hat. Ich lese solche Blätter nicht.
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Ich meine, wie kann man denn nur wegen einer, ich sag mal "gefälschten" Doktorarbeit so auf einem der besten Verteidigungsminister rumhacken, den Deutschland je hatte? Leben denn nur Idioten und Skandal-süchtige Menschen in diesem Land, die außer BILD keine Zeitung lesen und möglichst bildungsfern leben?
Noch einmal kurz dazu: die BILD ist ein schwarzes Blatt und stand hinter Guttenberg.
Das allein lässt schon tief blicken...
Ich meinte das so, dass BILD ein nicht ernst zunehmendes Blatt ist, da es dabei in erster Linie um Profit und Skandale geht. Es eine Boulvardpresse, die immer auf der Seite steht, die die meisten Leser und so das meiste Geld einbringt.

Abgesehen davon wusste ich nicht, dass sich die BILD mal hinter zu Guttenberg gestellt hat. Ich lese solche Blätter nicht.
Es reicht, wenn man andere Medien oder den Bildblog verfolgt, dann ist man darüber informiert, ohne das Blatt selbst lesen zu müssen. ;)
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Also, ich bin froh, dass er weg ist. Ist er ein guter Politiker? Keine Ahnung, denn ehrlich gesagt war er bisher zu 99% einfach nur gut PROMOTETER Politiker. Ob er aber wirklich in der Politik Dinge gut gemacht hat bzw. besser als ein anderer durchschnittlicher Politiker? Ich weiß nicht, ich wüßte ehrlich gesagt nichts, was ER wirklich bewegt hat... außer einer Sache, die war aber in jedem Falle positiv: er hat für die Bürger ein neues Bild der Politik dargestellt und die Politikverdrossenheit gesenkt. Aber der Rest war an sich eher mit guter PR begleitete normale politische Arbeit.

Trotzdem wäre es ein Witz gewesen, wenn der nach dieser Affäre noch weiter im Amt wäre. So was wie "Bundeswehrmaschine gechartert, um seine Frau nach Hause zu fliegen" oder so, das hätte man ihm ja noch durchgehen lassen können. Aber das, was er getan hatte, steht auf einer Ebene mit Dingen wie Immobilien- oder Versicherungsbetrug, und so was kann man unmöglich durchgehen lassen, gerade WEIL er immer für Ehrlichkeit und Loyalität usw. steht.

Hätte er DAS durchgestanden, dann hätte er vermutlich sogar bei dieser Kinderschänder-Fahndungssendung seiner Frau als Täter entlarvt werden können, ohne Schaden zu nehmen. Vermutlich hätten ihm danach sogar Wähler ihre Töchter angeboten... :B


Besonders unverschämt fand ich heute auch, dass er sich (wie auch schonmal vor einige Tagen) indirekt darüber beschwert hat, dass die Sache rund um ihn mehr Aufmerksamkeit bekäme als verstorbene Soldaten in Afghanistan - damit versucht er, sein Vergehen auf Kosten der SELBSTVERSTÄNDLICH viel schlimmeren Vorgänge in Afghanistan runterzuspielem. Wenn man das SO sieht, dann dürfte man über niemanden mehr diskutieren, solange noch irgendwo ein deutscher Soldat ums Leben kommt oder ein Kind verschwindet oder ein Obdachloser erfriert usw.... Was will der denn überhaupt stattdessen? Mehr als zu melden, DASS es einen Anschlag gab, kann man doch nicht. Will er lieber 3D-Animationen über den Anschlag und Interviews mit geschockten Kameraden, als dass man über den geistigen Diebstahl spricht? Über den Krieg an sich wurde schon oft genug diskutiert, und über einen von inzwischen vielen Vorfällen gibt es aber nicht viel Neues zu diskutieren. Über sein Vergehen kann man aber intensiv diskutieren, denn das ist was ganz neues und untergräbt auch die Glaubwürdigkeit der Regierung. Hätte man vlt. in den Talkshows zum Thema Guttenberg alle 2 Minuten kurz eine Schweigeminute abhalten und ein Foto eines der Soldaten einblenden sollen, oder wie?! Das find ich echt schon echt sehr frech und pietätlos von von ;) Guttenberg.
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Wo ziehen wir denn da die Grenze? Ach, ein bißchen Steuerhinterziehung, macht doch nix. Ups, Schmiergeld, naja... Betrug ist Betrug.


das ist 'ne gute frage:

wo ziehen "wir" denn die grenze?
gibts überhaupt eine allgemeingültige grenze?
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Also, ich bin froh, dass er weg ist. Ist er ein guter Politiker? Keine Ahnung, denn ehrlich gesagt war er bisher zu 99% einfach nur gut PROMOTETER Politiker. Ob er aber wirklich in der Politik Dinge gut gemacht hat bzw. besser als ein anderer durchschnittlicher Politiker? Ich weiß nicht, ich wüßte ehrlich gesagt nichts, was ER wirklich bewegt hat... außer einer Sache, die war aber in jedem Falle positiv: er hat für die Bürger ein neues Bild der Politik dargestellt und die Politikverdrossenheit gesenkt. Aber der Rest war an sich eher mit guter PR begleitete normale politische Arbeit.

Trotzdem wäre es ein Witz gewesen, wenn der nach dieser Affäre noch weiter im Amt wäre. So was wie "Bundeswehrmaschine gechartert, um seine Frau nach Hause zu fliegen" oder so, das hätte man ihm ja noch durchgehen lassen können. Aber das, was er getan hatte, steht auf einer Ebene mit Dingen wie Immobilien- oder Versicherungsbetrug, und so was kann man unmöglich durchgehen lassen, gerade WEIL er immer für Ehrlichkeit und Loyalität usw. steht.
(..)
/signed

Der gesamte Beitrag war ausnahmslos mal zumindest in meiner Sicht konstruktiv ;)

Meiner Ansicht nach (und die Begründung dafür geht aus Akademikerkreisen durch Hören-Sagen hervor. Ich suche noch eine Quelle dafür) steckt die Uni übrigens mit drin und versucht jetzt leidlich den Schaden zu minimieren. Wie bereits gesagt nur Hörensagen, aber zu Zeiten seiner Promotion war er wohl auch noch Vorstandsmitglied eines Klinikums. Im Jahr seiner Promotion hat das Klinikum der Uni Bayreuth wohl eine 6stellige Summe gespendet. Riecht für mich nach "durchgewunkener" Arbeit. Sprich: keiner hat geschlafen, es "wollte" nur keiner genau nachschauen.

Btw: Wenn ich sowas in einer stinknormalen Hausarbeit machen würde, würde ich aber ein Anschiss bekommen, der sich gewaschen hat. Mir geht diese ständige Relativierung und auch dieses abtuen als Bagatelldelikt tierisch auf den Sack!
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Hab auch gerade auf web.de entdeckt, dass zu Guttenberg laut Bild ein Rücktrittsgesuch bei der Kanzlerin eingereicht hat ... ob's wahr ist, wissen wir erst, wenn ein seriöses Medium sich dazu äußert. :P

Aber wenn es so ist, dann ist das doch super! Die zu-Guttenberg-Gegner wird es freuen. Endlich haben sie, die Opposition und die Presse es geschafft, einen der wenigen wirklich fähigen Bundesminister ins Abseits zu schießen. Klasse Leistung! :top:
Im Ernst, ich hab noch nie eine Nation wie unsere gesehen, die so dämlich sich, sich derart selbst ins Bein zu schießen! :rolleyes:

Ich meine, wie kann man denn nur wegen einer, ich sag mal "gefälschten" Doktorarbeit so auf einem der besten Verteidigungsminister rumhacken, den Deutschland je hatte? Leben denn nur Idioten und Skandal-süchtige Menschen in diesem Land, die außer BILD keine Zeitung lesen und möglichst bildungsfern leben?
Die Bild Zeitung ist absolut pro Gutenberg, nur die seriösen Printmedien sind contra Gutenberg.
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Ich frage mich ja, ob die ganzen Bürger, Experten, Medien und anderen Steigbügelhalter der letzten Wochen sich überhaupt im Klaren sind, wie billig sie instrumentalisiert und benutzt wurden zu diesem Zweck. ;)
Als ob diese Bildleser irgendetwas merken würden, deswegen Lesen die ja auch keine Zeitung sondern nur so etwas ähnliches
Siehe Gorch Fock und die Saufexesse, mal ehrlich, das kann doch auch nur Zivis kommen, mal echt, es hätte mich eher das Gegenteil erstaunt

Aber nun gut
immerhin mal einer der auch Verantwortung für sein Handeln übernimmt, egal warum und wodurch, da könnten sich eine Menge Politker ne Scheibe von Abscheiden, wie z.B. der O.B. von Bochum oder eigentlich die Komplette CSU-Regierung bzw. genrell die Landesbankchefs
Eigentlich schon traurig, das es nach der Verbrennung von so vielen Geldern keiner mit Fackeln, Sensen und Mistgabeln vor der Parteizentrale aufmarschiert ist
Wieso Verantwortung übernehmen? Gutenberg hat erst geleugnet (abstruse Vorwürfe) und dann nach und nach Fehler zugegeben (die Arbeit ist Handwerklich falsch).

Jetzt musste er gehen. er hatte keine Wahl.

Wo übernimmt er Verantwortung? Er hätte in der ersten Woche sagen müssen: Ich habe versucht zu betrügen, wurde erwischt und trete hiermit zurück.

Wenn jeder im Netz alle Stellen nachlesen kann an denen ich Betrogen habe, selbst meine eigene Partei gegen mich ist und ich gehen muss. Wo übernehme ich dann politische Verantwortung?
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

ja
er hätte es wie die Parteikollegen auch einfach versuchen auszusitzen
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Abgesehen davon wusste ich nicht, dass sich die BILD mal hinter zu Guttenberg gestellt hat. Ich lese solche Blätter nicht.

Nicht "mal" die Bild Zeitung ist das Schlachtschiff Gutenbergs, seit Jahren schreibst sie pro Gutenberg.

Er sieht aber auch so fesch aus und ist dazu noch reich und adelig (schmacht)
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Dafür wurde der öffentliche Druck zu groß.

Gutenberg muss froh sein, dass jetzt nicht vorbestraft ist.

Jemand
der für konservative Werte steht wie Gutenberg als CDUler kann nicht
gegen seine eigenen Werte verstoßen. Hätte er versucht die Sache
auszusitzen wäre Merkel gezwungen gewesen ihn nächste Woche zu
entlassen.

Er ist dem Rausschmiss zuvorgekommen (möglicherweise abgesprochen mit Merkel)


P.S. an alle:

Auf dieser Seite könnt ihr die Dr. Arbeit lesen. Auf den rot markierten Seiten ist etwas geklaut:

http://gut.greasingwheels.org/
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

ja
er hätte es wie die Parteikollegen auch einfach versuchen auszusitzen
Das hat er ja versucht und ohne die Arbeit des Guttenplag-Wiki, hätte es vielleicht sogar funktioniert. Aber so war die Sachlage innerhalb weniger Tage eindeutig.
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Dafür wurde der öffentliche Druck zu groß.
mit dem öffentlichen druck hatte das, meiner ansicht nach, eher wenig zu tun.
innerparteilich begann es arg zu rumoren.
DAS dürfte in erster linie der grund für seinen rücktritt gewesen sein.

Hätte er versucht die Sache auszusitzen wäre Merkel gezwungen gewesen ihn nächste Woche zu entlassen.
glaub ich ebenfalls nicht.
merkel hätte ihren strahlemann mit ziemlicher sicherheit nicht rausgeworfen ( - trotz des innerparteilichen druckes s.o.).
vorausgesetzt es hätte sich an der momentanen faktenlage nicht noch was grundsätzliches geändert.
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Btw: Wenn ich sowas in einer stinknormalen Hausarbeit machen würde, würde ich aber ein Anschiss bekommen, der sich gewaschen hat. Mir geht diese ständige Relativierung und auch dieses abtuen als Bagatelldelikt tierisch auf den Sack!
Anschiss? Ich erinnere mich, bei uns an der Uni (Heidelberg) konnte man wegen "schweren Plagiierens" exmatrikuliert werden - und wir reden hier von einem Umfang von ca. einer halben (kopierten) Seite bei ca. 30 Seiten Gesamtumfang.

Der Rücktritt Guttenbergs war das Mindeste, aber eigentlich sollte diese ganze verdammte Regierung geschlossen zurücktreten.
 
Zurück