• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

aber afaik wird bei jeder eingereichten Arbeit geprüft, ob hier c'n'p gemacht wurde ... schon seitjeher.
nein, keineswegs. das ist auch momentan noch eher die ausnahme. ;)
Jetzt spiel ich mal Bonkic ... Quelle? Meine Zeit in der Uni ist lange vorbei, hab aber viele Kollegen & wie bereits oben angesprochen Freunde bei denen es aktuell der Fall ist.

Es sind mehrere Unis, die einzige Gemeinsamkeit: Region Berlin & HH / H.

Aber ich glaube kaum, dass nur diese "elitären" Unis die Arbeiten genau(er) prüfen und all die anderen Unis in D nicht, vorallem seitdem es seit geraumer Zeit dafür Standardsoftware gibt. :rolleyes:

;)
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Ich find diese ganze Sache macht ihn menschlich und damit für mich sympatisch.
Von einigen Leuten weiß ich, dass sie z.B. beim Abi geschummelt haben. Aber von denen weiß ich, dass sie im Leben nicht weit damit kommen werden. Da hab ich mich allerdings aufgeregt, weil ich es ihnen nicht gegönnt habe.
Außerdem kanns passieren dass Studenten wenn sie über Nacht ihre Arbeit fertig schreiben aus Bequemlichkeit ein paar Quellen weg lassen. Und warum? Weil kein Dozent die Arbeiten anständig überprüft. Dass die Sache bei Zu Guttenberg ans Licht kam, liegt nur daran, dass jemand irgendwas gegen ihn finden wollte (Prinzip der Antiwerbung).
Was haben denn die Leute geleistet, die sich darüber aufregen? Das ganze ist wieder Hetze durch Sozialneid und den Medien (vor allem durch AZ Media). Aber die vergleichen eh Politik, den Nahostkonflikt und oscarprämierte Filme mit dem Dschungelcamp, also wer nimmt die bitte ernst?

Zu Guttenberg hat Berufserfahrung gesammelt und falls sich das alles als wahr herausstellt, macht ihn das nicht zu einem schlechteren Politiker.
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Ich find diese ganze Sache macht ihn menschlich und damit für mich sympatisch.
Von einigen Leuten weiß ich, dass sie z.B. beim Abi geschummelt haben. Aber von denen weiß ich, dass sie im Leben nicht weit damit kommen werden. Da hab ich mich allerdings aufgeregt, weil ich es ihnen nicht gegönnt habe.
Außerdem kanns passieren dass Studenten wenn sie über Nacht ihre Arbeit fertig schreiben aus Bequemlichkeit ein paar Quellen weg lassen. Und warum? Weil kein Dozent die Arbeiten anständig überprüft. Dass die Sache bei Zu Guttenberg ans Licht kam, liegt nur daran, dass jemand irgendwas gegen ihn finden wollte (Prinzip der Antiwerbung).
Guttenberg hat es den Leuten aber auch leicht gemacht, etwas zu finden: Hoppla. Dieses ganze Gequatsche von wegen "jeder hat schon mal Geschummelt" und "jedem passieren Fehler" grenzt nicht mal mehr an Realitätsverweigerung, diese Linie wurde schon lange überschritten. Wenn sich auf 270 von etwas über 400 Seiten (Ohne Anhänge und Inhaltsverzeichnis - darin kann ja nicht mal ein Zu Guttenberg Plagiate unterbringen) kopierte Textstellen finden, spricht das schon eine deutliche Sprache.
Wenn der Mensch sich dann auch noch vor die Kameras stellt und behauptet nicht bewusst betrogen zu haben, ist das nur ein Zeichen, seines eigenen Realitätsverlustes.
Er musste ja damit rechnen, dass er als öffentliche Person, mehr Aufmerksamkeit erfährt und das ihm seine Doktorarbeit früher oder später um die Ohren fliegt.

Zu Guttenberg hat Berufserfahrung gesammelt und falls sich das alles als wahr herausstellt, macht ihn das nicht zu einem schlechteren Politiker.
Die Geschichte macht ihn bis auf weiteres aber auch nicht wählbar.
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

das ist ein schwieriges thema, aber gibt es nicht wichtigere dinge, mit denen man sich beschäftigen sollte?
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Mir persönlich ist Guttenberg's Doktorarbeit völlig latte. Und wenn er das ganze Ding kopiert hat...eine Doktorarbeit ist keine Qualifikationsvoraussetzung um Politiker zu werden, so wie ein Pilotenschein für einen Piloten oder ein Medzinstudium für einen Arzt. Das Ding ist in Guttenberg's Fall halt nen schmückendes Beiwerk gewesen und wenn er beschissen hat, dann gehört ihm dieser Titel entzogen, aber sein politisches Amt muss man ihm deswegen nicht aberkennen. Mal abgesehen davon ist es einfach viel zu auffällig, wie Guttenberg von Oppositionspolitikern oder Neidern aus den eigenen Reihen abgesägt werden soll; der Mann steht quasi seit Amtsantritt im Kreuzfeuer. Ich frage mich vielmehr welche intriganten politische Kräfte da am Werk sind, die ihm ständig etwas ans Bein binden wollen. Der ganze Stein mit dem Plagiatsvorwürfen ist doch unter Garantie auch nur ins Rollen gekommen, weil sie von irgendwelchen Leuten bewusst gepusht wurden um Guttenberg zu schaden. Das Guttenberg deswegen am Ende ist gönne ich diesen Leuten einfach nicht, wenn ich auch selber nicht unbedingt Fan von unserem Verteidigungsminister bin.
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

um ehrlich zu sein kotzt mich diese äußerung gerade ziemlich an. nehmen wir an, der vorwurf mutwilligen betrugs stellt sich als wahr heraus: ist er noch haltbar in der bundesregierung?
Auf keinen Fall mehr haltbar. Er beschmutzt ja geradezu das Ansehen der anderen 600 Bundestagsabgeordneten, die alle Musterbeispiele für Saubermänner darstellen.

Schon interessant wie durch so ein "Quark" direkt die ganzen politischen Aktivitäten, die damit nullkommanull zu tuen haben, in Frage gestellt werden.
Ok, es mag vielleicht nach Bestätigung der Vorwürfe etwas über seinen Charakter aussagen, aber für mich zählt sein Engagement in seinem gegenwärtigen Job und wie er uns repräsentiert. Und diese Meinung sollte man nicht um 180 Grad drehen nur aufgrund von nicht zitieren in einer wissenschaftlichen Arbeit.
Wo bleibt da bitte die Verhältnismäßigkeit?
also gerade bei der frage nach repräsentation muss ich eigentlich sagen, dass er die sache im falle eines betrugs ziemlich verkackt hat. sein image hat der gute ja sorgfältig konstruiert und ich weiß um ehrlich zu sein nicht mehr, wie authentisch es überhaupt ist.

die vertrauensbasis ist einfach weg - all den einwänden zum trotz, dass viele von "denen da oben" sowieso nicht sauber sind. wenn guttenberg schon bei so einer eher banalen sache nicht ehrlich gewesen sein könnte, wie verhält er sich dann bei wichtigeren dingen?

ich muss aber auch gestehen, dass ich generell nicht viel von ihm halte. schon die sache des tv-interviews mit johannes b. kerner in afghanistan hat mich ein bisschen aufgeregt - das ganze wirkte auf mich eher wie eigene promotion als eine ernsthafte diskussion über die befindlichkeiten deutscher soldaten im kampfeinsatz. leuten wie mir gießen die plagiatsvorwürfe dann ganz schön wasser auf die mühlen. :|


Lass doch bitte mal die Katze im Dorf :)

Was ist passiert? Irgend so'n Kerl (damals) hat an seiner Doktorarbeit gearbeitet und etwas "vergessen" zu zitieren. Er ist damit durchgekommen. Jedem Kumpel dem so was passieren würde würden wie auf die Schulter klopfen und sagen "Na mal Schwein gehabt".

Das sagt gar nichts über seine jetzige Arbeit aus. Anders wäre es natürlich wenn er sein jetziges Amt NUR aufgrund seines Doktortitels bekommen hätte...
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Lass doch bitte mal die Katze im Dorf :)

Was ist passiert? Irgend so'n Kerl (damals) hat an seiner Doktorarbeit gearbeitet und etwas "vergessen" zu zitieren. Er ist damit durchgekommen. Jedem Kumpel dem so was passieren würde würden wie auf die Schulter klopfen und sagen "Na mal Schwein gehabt".

Das sagt gar nichts über seine jetzige Arbeit aus. Anders wäre es natürlich wenn er sein jetziges Amt NUR aufgrund seines Doktortitels bekommen hätte...

Also dann hol ich die Katze mal ausm Dorf :P

Der Kerl war nicht "Irgendein" Kerl, sondern bereits Bundestagsabgeordneter. Und "etwas" vergessen zu zitieren hat er auch nicht, sondern immense Mengen "seiner" Arbeit. Desweiteren hat er wohl einen Dienst zur Hilfe genommen, der nur für Ausschussarbeiten des Bundestages genutzt werden darf. Inzwischen verzichtet er ja immerhin dauerhaft auf seinen Doktortitel.

Natürlich sagt das nichts über die jetzige Arbeit aus (die mMn aber auch nicht besonders gut ist), aber es erschüttert seine Integrität und Vertrauensbasis. Also versteh ich wenn Leute seinen Rücktritt fordern.
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Was ist passiert? Irgend so'n Kerl (damals) hat an seiner Doktorarbeit gearbeitet und etwas "vergessen" zu zitieren. Er ist damit durchgekommen. Jedem Kumpel dem so was passieren würde würden wie auf die Schulter klopfen und sagen "Na mal Schwein gehabt".

ich hab einerseits tatsächlich sympathie für diese sicht der dinge (selbst wenn sein tun sogar irgendwo strafrechtlich relevant sein könnte):

aber: 1. scheint das ausmaß in dem guttenberg getäuscht hat ja weit über das "normalmaß" ( :-D ) herauszugehen.

und 2. wirklich problematisch wurde die ganze "affaire" ja -zumindest, was mich angeht- erst durch seine umgangsweise mit dem thema. erstmal alles leugnen ("kein plagiat") - dann 180%- wende ("mein blödsinn").

er hat sich seine arbeit noch mal angesehen und plötzlich kam ihm der gedanke, dass alles quatsch ist, was er da geschrieben hat. ja nee - iss klar. :B

ich war natürlich noch nie ein fan von ktg, weshalb ich (wie viele andere vermutlich auch) aufpassen muss nicht rein aus reflex "draufzuhauen" - aber den mann jetzt noch ernstzunehmen, dürfte mitunter eher schwer fallen.
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

http://www.heute.de/ liveübertragung der Uni Bayreuth beginnt gleich, wo bekannt gegeben wird ob er den Titel behalten darf.
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

bei Neues kam vorgestern ein interesanter Beitrag zu dem Thema
da geht eine Studie davon aus, das so 1/3 aller Arbeiten Kopien von anderen ohne Quellenangaben haben, aber, es wurde die Schweiz behandelt, nur so ein Bruchteil, ein einstelliger Wert wird überhaupt geandet

Aber wie DAS jetzt ausgeschlachtet wird :S
als ob´s nix wichtigeres gibt, so wie Libyen z.B.

So was uninteresantes und was für Gutmenschen da wieder vor die Kamera wanken, als ob keiner jemals abgeschrieben hat
Also ich hab in letzter Zeit deswegen echt vermehrt Euronews geschaut, wobei, N24 kann man eh so in die Tonne kloppen, da kommt die meiste Zeit eh nur irgendwelche Wiederholungen von Wiederholungen von Ami-Dokus oder alte Galileo Beiträge
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

bild meldet bevorstehenden rücktritt...
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Hab auch gerade auf web.de entdeckt, dass zu Guttenberg laut Bild ein Rücktrittsgesuch bei der Kanzlerin eingereicht hat ... ob's wahr ist, wissen wir erst, wenn ein seriöses Medium sich dazu äußert. :P

Aber wenn es so ist, dann ist das doch super! Die zu-Guttenberg-Gegner wird es freuen. Endlich haben sie, die Opposition und die Presse es geschafft, einen der wenigen wirklich fähigen Bundesminister ins Abseits zu schießen. Klasse Leistung! :top:
Im Ernst, ich hab noch nie eine Nation wie unsere gesehen, die so dämlich sich, sich derart selbst ins Bein zu schießen! :rolleyes:

Ich meine, wie kann man denn nur wegen einer, ich sag mal "gefälschten" Doktorarbeit so auf einem der besten Verteidigungsminister rumhacken, den Deutschland je hatte? Leben denn nur Idioten und Skandal-süchtige Menschen in diesem Land, die außer BILD keine Zeitung lesen und möglichst bildungsfern leben?
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Da haben es die linken Teile der Politik sehr erfolgreich geschafft einen unliebsamen und für sie gefährlichen (weil erfolgreichen) Politiker der Gegenseite zu demontieren.
Ich frage mich ja, ob die ganzen Bürger, Experten, Medien und anderen Steigbügelhalter der letzten Wochen sich überhaupt im Klaren sind, wie billig sie instrumentalisiert und benutzt wurden zu diesem Zweck. ;)
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Hab auch gerade auf web.de entdeckt, dass zu Guttenberg laut Bild ein Rücktrittsgesuch bei der Kanzlerin eingereicht hat ... ob's wahr ist, wissen wir erst, wenn ein seriöses Medium sich dazu äußert. :P
Er steht bereits vor der Presse und hat seinen Rücktritt selbst verkündet.
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Hab auch gerade auf web.de entdeckt, dass zu Guttenberg laut Bild ein Rücktrittsgesuch bei der Kanzlerin eingereicht hat ... ob's wahr ist, wissen wir erst, wenn ein seriöses Medium sich dazu äußert. :P
Er steht bereits vor der Presse und hat seinen Rücktritt selbst verkündet.
Ja, habe gerade den Live-Ticker auf Welt online verfolgt ... es ist echt traurig, dass zu Guttenberg keine andere Wahl bleibt, als zurückzutreten, weil die Presse und seine ganzen Gegner ihn und seine Doktorarbeit derart zerissen haben ... ich muss es nochmal sagen, es leben zu viele Idioten hier, die dafür verantwortlich sind, dass Deutschland einen sehr fähigen Minister verliert.

Alle anderen Nationen der Welt lachen über uns!!!
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Na dann ist die Sache ja endlich vom Tisch. :top:
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Ich frage mich ja, ob die ganzen Bürger, Experten, Medien und anderen Steigbügelhalter der letzten Wochen sich überhaupt im Klaren sind, wie billig sie instrumentalisiert und benutzt wurden zu diesem Zweck. ;)
Als ob diese Bildleser irgendetwas merken würden, deswegen Lesen die ja auch keine Zeitung sondern nur so etwas ähnliches
Siehe Gorch Fock und die Saufexesse, mal ehrlich, das kann doch auch nur Zivis kommen, mal echt, es hätte mich eher das Gegenteil erstaunt

Aber nun gut
immerhin mal einer der auch Verantwortung für sein Handeln übernimmt, egal warum und wodurch, da könnten sich eine Menge Politker ne Scheibe von Abscheiden, wie z.B. der O.B. von Bochum oder eigentlich die Komplette CSU-Regierung bzw. genrell die Landesbankchefs
Eigentlich schon traurig, das es nach der Verbrennung von so vielen Geldern keiner mit Fackeln, Sensen und Mistgabeln vor der Parteizentrale aufmarschiert ist
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Im Prinzip hat er nun die besten Voraussetzungen, um Gras über die Sache wachsen zu lassen und später wieder in die Politik zurückzukehren, da ihm das Eingeständnis seiner Mitschuld an der ganzen Sache sicher ein gewisses Maß an Respekt einbringen wird.
Außerdem hat er erkannt, worin seine Verfehlungen lagen und weshalb er Konsequenzen ziehen muss, zumal es ja nicht nur die Opposition war bzw. nur linke Medienorgane waren, die sich an der "Plagiatsaffäre" festgebissen haben.
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Hab auch gerade auf web.de entdeckt, dass zu Guttenberg laut Bild ein Rücktrittsgesuch bei der Kanzlerin eingereicht hat ... ob's wahr ist, wissen wir erst, wenn ein seriöses Medium sich dazu äußert. :P

Aber wenn es so ist, dann ist das doch super! Die zu-Guttenberg-Gegner wird es freuen. Endlich haben sie, die Opposition und die Presse es geschafft, einen der wenigen wirklich fähigen Bundesminister ins Abseits zu schießen. Klasse Leistung! :top:
Im Ernst, ich hab noch nie eine Nation wie unsere gesehen, die so dämlich sich, sich derart selbst ins Bein zu schießen! :rolleyes:

Ich meine, wie kann man denn nur wegen einer, ich sag mal "gefälschten" Doktorarbeit so auf einem der besten Verteidigungsminister rumhacken, den Deutschland je hatte? Leben denn nur Idioten und Skandal-süchtige Menschen in diesem Land, die außer BILD keine Zeitung lesen und möglichst bildungsfern leben?
ich frag mich echt wo dieses in-schutz-nehmen von guttenberg aus weiten teilen der bevölkerung herkommt. der mann hat betrogen und fertig. bei jedem normalen bürger der ein verbrechen begeht fordert man ja auch konsequenzen und daher erscheint mir das irgendwie als heuchelei. der rücktritt wäre sicherlich nicht nötig gewesen - von rechts wegen kann er das amt ja weiter ausführen - aber ich finde ihn moralisch gerechtfertigt.

und überhaupt: ein soo toller verteidigungsminister war er jetzt auch nicht. was hat er denn großartig gemacht? die skandale über fiese saufspiele beim bund hat er im sand verlaufen lassen, bei der gorch fock-sache hat er für die aufklärung wichtige personen rausgeworfen, die wehrpflicht hat er abgeschafft um zu sparen (was ironischerweise einen haufen geld kostet und er vor zwei jahren oder so konsequent ausgeschlossen hat) und in afghanistan hat er sich soldaten als fotokulisse für seine selbstdarstellung mit einem moderator des privatfernsehens hingesetzt. der verlust ist verschmerzbar, würde ich sagen.

ich versteh die leute auch nicht, die gleich eine verschwörung von links wittern. natürlich wird das von der opposition ausgenutzt.mal ehrlich: cdu und fdp würden das auch nicht großartig anders machen. selbst wenn die vorwürfe im linken spektrum ihren ursprung haben: das ist für die tatsache seines fehlverhaltens total irrelevant.

auch das argument "ohhh, es gibt wichtigeres im moment" finde ich nicht sonderlich valide. sicherlich: die situation in lybien ist erschreckend und in der arabischen welt passiert gerade großes. aber macht es das eine diskussion über die authentizität eines von uns gewählten politikers und den wert von doktorarbeiten wirklich unwichtiger? jeder darf dazu gerne seine meinung kund tun - egal welche.

und ich finde nicht, dass wir in einem land voll von skandalsüchtigen, bildungsfernen, bildlesenden idioten leben. wenn, dann leben wir eher in einem land voll von leuten, die so sehr dem schönen image eines fleißigen, bürgerlichen, ehrlichen und ehrbaren, gut aussehenden und traditionsbewussten politikers mit werten aufgessesen sind, dass es ihnen egal ist wenn dieser sie verarscht und ihm sogar noch beistehen möchten, wenn ihm genau der schuss nach hinten los geht.
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Laut Spiegel Online ist er zurückgetreten. Das wurde ja auch Zeit. Ich muss zugeben dass ich das GAnze am Anfang für eine linke Schmierenkampagne gehalten habe. Das wäre es auch gewesen, wenn es sich um Fußnoten im Promillebereich bezogen hätte. Wenn aber die neuesten Erkenntnisse stimmen (und das tuen sie ja wohl), dann ist er defenitiv ein Betrüger und hat an der SPitze unserer Regierung nichts zu suchen. Wenigstens hat er jetzt wie ein Mann die Konsequenzen getragen, anstatt immer nur nach neuen Ausreden zu suchen.


Schade sind dabei nur zwei Dinge: Erstens halte ich ihn, abgesehen von dieser Affäre, noch für einen unserer besseren Politiker.

Zweitens hat Merkel hier die Chance verpasst ihn aktiv rauszuschmeißen und somit klar zu machen was sie von derlei Aktionen hält. Vor einer Woche hat sie ihn noch massiv verteidigt, jetzt tritt er zurück. Kein gutes Timing... Wäre eine gute Gelegenheit gewesen, einen Beweis zu Erbringen dass sie doch noch konsequent und direkt sein kann.
 
Zurück