• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

der_Menthol_Elch

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
4.571
Reaktionspunkte
36
karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

hui! ich bin seit gestern ein bisschen aufgekratzt. wie die meisten von euch mitbekommen haben werden, hat der verteidigungsminister dr. karl-theodor zu guttenberg anscheinend teile seiner doktorarbeit ohne kenntlichmachen der quellen von anderen übernommen.

auf heute.de gab es auf der startseite bis gerade eben ein
statement von wolfgang herle zu sehen. herle ist seines zeichens moderator beim zdf-kulturmagazin "aspekte".

er vertritt die these: stellt sich heraus, dass guttenberg bewusst getäuscht hat, soll man ihm den doktortitel ruhig aberkennen. ABER das ganze sei sowieso nicht so wichtig, da man ihn lieber an seinen politischen aktivitäten messen sollte und wir einen mann mit seinen qualitäten brauchen.

um ehrlich zu sein kotzt mich diese äußerung gerade ziemlich an. nehmen wir an, der vorwurf mutwilligen betrugs stellt sich als wahr heraus: ist er noch haltbar in der bundesregierung?

kein mensch würde wissentlich einem betrüger sein geld anvertrauen. wie seht ihr das? ich bin der meinung, dass guttenberg in diesem falle anstand beweisen und zurücktreten sollte.


p.s. wer sich von den plagiaten überzeugen möchte - die süddeutsche hat einen überblick zusammengestellt:

http://www.sueddeutsche.de/politik/plagiatsvorwurf-gegen-verteidigungsminister-guttenberg-soll-bei-doktorarbeit-abgeschrieben-haben-1.1060774
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Ganz provokante Gegenfrage:

[size=x-large]Einer???

[/size]Ohne jemand konkret etwas unterstellen zu wollen, frage ich mich doch
immer, ob man die Spitzenämter in der Politik nicht nur dann erreicht,
wenn man eine gewisse "moralische Flexibilität" an den Tag legt...
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Ganz provokante Gegenfrage:

[size=x-large]Einer???

[/size]Ohne jemand konkret etwas unterstellen zu wollen, frage ich mich doch
immer, ob man die Spitzenämter in der Politik nicht nur dann erreicht,
wenn man eine gewisse "moralische Flexibilität" an den Tag legt...
ok, so ein fall ist ja schon mal vorgekommen. dieter jasper hat sich einfach einen doktortitel gekauft. :$

und dass da noch mehr leute möglicherweise viel dreck am stecken haben könnten bestreite ich auch gar nicht. es geht mir eher um diesen skandal um guttenberg im besonderen und um die frage: warum nimmt die öffentlichkeit sowas hin?
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Ganz provokante Gegenfrage:

[size=x-large]Einer???

[/size]Ohne jemand konkret etwas unterstellen zu wollen, frage ich mich doch
immer, ob man die Spitzenämter in der Politik nicht nur dann erreicht,
wenn man eine gewisse "moralische Flexibilität" an den Tag legt...
ich hab nur die Überschrift gelesen und dachte auch sofort: Nur einer?
Ich mein, der Schäuble ist ja sicher deswegen ins Resort Finanzen gerollt, weil der sich so gut mit den Schwarzgeldkoffern der CDU auskennt, nicht zu vergessen die Pünktchenpartei, die Steuersenkung für Hotels und die Mövenpick aka. Hotelbetreiber Spende

Eigentlich ist das viel schlimmer, das die Leute sich jetzt so viel mehr auf nen Abspicker gehn, als wie auf die anderen Fälle
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

um ehrlich zu sein kotzt mich diese äußerung gerade ziemlich an. nehmen wir an, der vorwurf mutwilligen betrugs stellt sich als wahr heraus: ist er noch haltbar in der bundesregierung?
Auf keinen Fall mehr haltbar. Er beschmutzt ja geradezu das Ansehen der anderen 600 Bundestagsabgeordneten, die alle Musterbeispiele für Saubermänner darstellen.

Schon interessant wie durch so ein "Quark" direkt die ganzen politischen Aktivitäten, die damit nullkommanull zu tuen haben, in Frage gestellt werden.
Ok, es mag vielleicht nach Bestätigung der Vorwürfe etwas über seinen Charakter aussagen, aber für mich zählt sein Engagement in seinem gegenwärtigen Job und wie er uns repräsentiert. Und diese Meinung sollte man nicht um 180 Grad drehen nur aufgrund von nicht zitieren in einer wissenschaftlichen Arbeit.
Wo bleibt da bitte die Verhältnismäßigkeit?
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

um ehrlich zu sein kotzt mich diese äußerung gerade ziemlich an. nehmen wir an, der vorwurf mutwilligen betrugs stellt sich als wahr heraus: ist er noch haltbar in der bundesregierung?
Auf keinen Fall mehr haltbar. Er beschmutzt ja geradezu das Ansehen der anderen 600 Bundestagsabgeordneten, die alle Musterbeispiele für Saubermänner darstellen.

Schon interessant wie durch so ein "Quark" direkt die ganzen politischen Aktivitäten, die damit nullkommanull zu tuen haben, in Frage gestellt werden.
Ok, es mag vielleicht nach Bestätigung der Vorwürfe etwas über seinen Charakter aussagen, aber für mich zählt sein Engagement in seinem gegenwärtigen Job und wie er uns repräsentiert. Und diese Meinung sollte man nicht um 180 Grad drehen nur aufgrund von nicht zitieren in einer wissenschaftlichen Arbeit.
Wo bleibt da bitte die Verhältnismäßigkeit?
also gerade bei der frage nach repräsentation muss ich eigentlich sagen, dass er die sache im falle eines betrugs ziemlich verkackt hat. sein image hat der gute ja sorgfältig konstruiert und ich weiß um ehrlich zu sein nicht mehr, wie authentisch es überhaupt ist.

die vertrauensbasis ist einfach weg - all den einwänden zum trotz, dass viele von "denen da oben" sowieso nicht sauber sind. wenn guttenberg schon bei so einer eher banalen sache nicht ehrlich gewesen sein könnte, wie verhält er sich dann bei wichtigeren dingen?

ich muss aber auch gestehen, dass ich generell nicht viel von ihm halte. schon die sache des tv-interviews mit johannes b. kerner in afghanistan hat mich ein bisschen aufgeregt - das ganze wirkte auf mich eher wie eigene promotion als eine ernsthafte diskussion über die befindlichkeiten deutscher soldaten im kampfeinsatz. leuten wie mir gießen die plagiatsvorwürfe dann ganz schön wasser auf die mühlen. :|
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

die vertrauensbasis ist einfach weg - all den einwänden zum trotz, dass viele von "denen da oben" sowieso nicht sauber sind. wenn guttenberg schon bei so einer eher banalen sache nicht ehrlich gewesen sein könnte, wie verhält er sich dann bei wichtigeren dingen?
der ist von der CDU
die ist doch seit deren Schwarzgeldaffäre bis auf Kommunalebene weggeschmolzen, von der CSU ganz zu schweigen
Und das sind nur die Illegalen, Dinger
So brauch man ja nur auf die Einführung der Winterreifenpflicht im Winter anzuschauen, wobei man da immerhin sagen kann, dass da die Reifenindustrie wohl eher nicht die Finger im Spiel hatte, zu dem dümmsten Zeitpunkt wie die kam
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

ich muss aber auch gestehen, dass ich generell nicht viel von ihm halte. schon die sache des tv-interviews mit johannes b. kerner in afghanistan hat mich ein bisschen aufgeregt - das ganze wirkte auf mich eher wie eigene promotion als eine ernsthafte diskussion über die befindlichkeiten deutscher soldaten im kampfeinsatz. leuten wie mir gießen die plagiatsvorwürfe dann ganz schön wasser auf die mühlen. :|
Ich bin auch nicht unbedingt Fan von ihm, dennoch finde ich die Schlußfolgerung "Rücktritt" einfach überzogen. Jagd den Mann aufgrund von politischen Verfehlungen aus dem Amt (da wird ja auch alles ausgegraben was sich irgendwie verwursten lässt), aber nicht mit sowas.
Ein OB Sauerland, der politisch das LP-Unglück zu verantworten hat, behält seinen Posten, und der Verteidigungsminister muss wegen weggelassener Fußnoten seinen Hut nehmen?
Antipathie hin oder her, korrekt ist der mediale Fokus auf diese Hetzjagd nicht, und in meinen Augen moralisch keinen Deut besser als Guttenbergs Verfehlung.
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

ich muss aber auch gestehen, dass ich generell nicht viel von ihm halte. schon die sache des tv-interviews mit johannes b. kerner in afghanistan hat mich ein bisschen aufgeregt - das ganze wirkte auf mich eher wie eigene promotion als eine ernsthafte diskussion über die befindlichkeiten deutscher soldaten im kampfeinsatz. leuten wie mir gießen die plagiatsvorwürfe dann ganz schön wasser auf die mühlen. :|
Ich bin auch nicht unbedingt Fan von ihm, dennoch finde ich die Schlußfolgerung "Rücktritt" einfach überzogen. Jagd den Mann aufgrund von politischen Verfehlungen aus dem Amt (da wird ja auch alles ausgegraben was sich irgendwie verwursten lässt), aber nicht mit sowas.
Ein OB Sauerland, der politisch das LP-Unglück zu verantworten hat, behält seinen Posten, und der Verteidigungsminister muss wegen weggelassener Fußnoten seinen Hut nehmen?
Antipathie hin oder her, korrekt ist der mediale Fokus auf diese Hetzjagd nicht, und in meinen Augen moralisch keinen Deut besser als Guttenbergs Verfehlung.
das mit dem oberland ist eine sauerei für sich.
mir ist schon klar, dass man niemanden wegen möglichen betrugs bei seiner doktorarbeit von seinem ministerposten entheben kann. inwiefern ein freiwilliger rücktritt für guttenberg und seine partei besser wäre ist aber eine andere sache.

ganz zu schweigen davon, dass sein doktortitel ja auch werbung für ihn ist und er damit seine wähler im betrugsfall getäuscht hätte - moralisch gerechtfertigt wäre ein freiwilliger rücktritt dann schon.

ein paar gute gedanken dazu gab es eben in den tagesthemen:

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/ondemand100_id-video862056.html

"die maßstäbe an denen er [guttenberg] nun gemessen wird - er hat sie selbst aufgestellt"
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Ich finde den ganzen Aufriss der darum gemacht wir einfach nur total übertrieben. Ich würde wetten, dass ein Großteil aller Doktor- und Diplomarbeiten etc. zum Teil abgekupfert wird.
Sicher ist das keine feine Sache, wenn die Anschuldigungen stimmen, aber das jetzt lang und breit in den Medien auszuwälzen ist überflüssig. Die entsprechende Uni wird das schon regeln.
Und mal im Ernst, wenn wir keine wichtigeren Probleme mehr in diesem Land haben, dann geht es uns doch wirklich gut.
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Viel Stress um gar nichts. Ein paar nicht angegeben Zitate in einer SO langen Arbeit sind kein Weltungergang und tauchen sicher auch in jeder Menge anderen Dissertationen auf! Warum macht man so einen Wind darum? Richtig, weil es von der Opposition als Kampagne in Gang gesetzt wurde - was ich viel hinterhältiger finde! - und ich finde, so ein kleiner Vorfall macht ihn nicht gleich zu einem unfähigen Außenminister. Abwarten und Rotwein trinken, sage ich da doch!
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Ich hab bis vorgestern nicht gewusst, dass Herr ... zu Guttenberg einen Dr. Titel trägt, von daher ist mir die ganze Sache etwas suspekt.

Schlussendlich kann man ja Guttenberg vorwerfen was man will, aber er hat seine Arbeit wie jeder "Student" abgegeben und diese wurde von einer Universität geprüft. Seit 2004 wird mit spezieller Software nach "Plagiaten" gesucht um soetwas bereits bei der Bewertung (!) auffällt.

Seine Arbeit wurde im Jahr 2007 geprüft und mit einer 1 bewertet, nun stellt sich die Frage wer hier geschlampt hat, wem hier Böswilligkeit unterstellt werden kann.

Hätte die Prüfungskommission bereits im 2007 dem Guttenberg seine Arbeit um die Ohren gehauen, wär was passiert? Nichts. Er saß bereits damals im Bundestag und war eine aufstrebende Persönlichkeit ... egal ob mit oder ohne Dr. Titel.

Bei einer 425 Seiten Arbeit kann ich mir nicht vorstellen, dass er auf xx Seiten angewiesen war um diese als seine eigenen auszugeben.

Meine Vermutung: er hat die Arbeit von seinem Mitarbeiterstab erstellen lassen und dort wurde, bewusst oder unbewusst, geschlampt.
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Seit 2004 wird mit spezieller Software nach "Plagiaten" gesucht um soetwas bereits bei der Bewertung (!) auffällt.
woher nimmst du dieses wissen?
Ich kann mich ebenfalls entsinnen, dass zu meinen Studienzeiten die Verwendung solcher Tools "angedroht" wurde. Der Studierendenschaft wurde teilweise sogar vorgeführt, wie so ein Programm funktioniert.
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Ich finde den ganzen Aufriss der darum gemacht wir einfach nur total übertrieben. Ich würde wetten, dass ein Großteil aller Doktor- und Diplomarbeiten etc. zum Teil abgekupfert wird.
Sicher ist das keine feine Sache, wenn die Anschuldigungen stimmen, aber das jetzt lang und breit in den Medien auszuwälzen ist überflüssig. Die entsprechende Uni wird das schon regeln.
Und mal im Ernst, wenn wir keine wichtigeren Probleme mehr in diesem Land haben, dann geht es uns doch wirklich gut.
Wollte ich auch gerade schreiben, also zitiere ich es (mit Quellenangabe - ha!)

Natürlich ist es hochgradig peinlich, wenn ein so prominenter und populärer Minister erwischt wird, aber er ist in guter Gesellschaft. Ich kenne auch in meinem privaten Umfeld einige Leute, die sich bei ihrer Facharbeit oder Doktorarbeit helfen ließen oder auch mal Fußnoten vergessen haben (was teilweise von den Doktorvätern abgefangen wurde).

Dass sich ein Politiker das Leben etwas leichter macht hat natürlich einen anderen Beigeschmack, das ist schon klar. Aber vielleicht scheitert die Politik ja auch deswegen immer an unserer Erwartungshaltung, weil diese unrealistisch hoch ist?

P.S.: Schlimm finde ich nur, dass er von Steuergeldern bezahlte Mitarbeiter dafür einspannte. Das geht wirklich zu weit.
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Seit 2004 wird mit spezieller Software nach "Plagiaten" gesucht um soetwas bereits bei der Bewertung (!) auffällt.
woher nimmst du dieses wissen?
Von Freunden und Bekannten, die seit 2004 ( eher 2006 ) ihre BA, MA & Magisterarbeiten in der HU Berlin, FU Berlin und FHTW Berlin abgegeben haben.

Das heißt seit geraumer Zeit sind div. Mechanismen im Prüfungsprozess implementiert, die soetwas verhindern sollen.
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

der ist von der CDU
CSU
Naja, ist halt Wahljahr. Da wird mit allem geworfen was man hat und jede Mücke mutiert zum Elefanten.
Bitte die Überschrift ändern in: nur ein Betrüger (unter vielen)... :-D
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Seit 2004 wird mit spezieller Software nach "Plagiaten" gesucht um soetwas bereits bei der Bewertung (!) auffällt.
woher nimmst du dieses wissen?
Von Freunden und Bekannten, die seit 2004 ( eher 2006 ) ihre BA, MA & Magisterarbeiten in der HU Berlin, FU Berlin und FHTW Berlin abgegeben haben.

Das heißt seit geraumer Zeit sind div. Mechanismen im Prüfungsprozess implementiert, die soetwas verhindern sollen.
das mag in diversen fachrichtungen und unis/ fhs der fall sein.
generell ist das nicht so.
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

Seit 2004 wird mit spezieller Software nach "Plagiaten" gesucht um soetwas bereits bei der Bewertung (!) auffällt.
woher nimmst du dieses wissen?
Von Freunden und Bekannten, die seit 2004 ( eher 2006 ) ihre BA, MA & Magisterarbeiten in der HU Berlin, FU Berlin und FHTW Berlin abgegeben haben.

Das heißt seit geraumer Zeit sind div. Mechanismen im Prüfungsprozess implementiert, die soetwas verhindern sollen.
das mag in diversen fachrichtungen und unis/ fhs der fall sein.
generell ist das nicht so.
Ich wüsste jetzt nicht, welche Uni ernsthaft darauf verzichten könnte ... außer vllt. Musik bzw. Kunst. :B

Die Verwendung dieser Software ist natürlich nicht vorgeschrieben, aber afaik wird bei jeder eingereichten Arbeit geprüft, ob hier c'n'p gemacht wurde ... schon seitjeher.

Ich glaub kaum, dass sich irgendwelche Universitäten bzw. Prof's nicht die Arbeit machen bzw. altmodisch per Hand suchen. Zeit ist kostbar ... gerade für diese Gattung Mensch.
 
AW: karl-theodor zu guttenberg: ein betrüger in der bundesregierung?

aber afaik wird bei jeder eingereichten Arbeit geprüft, ob hier c'n'p gemacht wurde ... schon seitjeher.
nein, keineswegs. das ist auch momentan noch eher die ausnahme. ;)
 
Zurück