• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaputter Grafikspeicher?

Guffy

Anfänger/in
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Spiele wie Skyrim und so stocken immer. sie laufen nur flüssig, wenn ich kurz davor den neuesten treiber bzw. einen treiber installiere. in anderen foren hab ich nach rat gesucht und da stand, dass möglicherweise der grafikspeicher kaputt sein kann. wie kann ich das prüfen, ob da was dran ist, oder wisst ihr irgendwelche tipps?
 
Was hast Du denn für Hardware? Welche windows? Programm im Hintergrund aktiv?
 
achso, hab ich vergessen: Windows 7, GTX 560Ti, i7 2600k, 8GB Arbeitsspeicher

im hintergrund läuft eigendlich nur Antivir
 
Du kannst ja mal testen, ob es ohne Antivir auch so ist. Welche Spiele spielst Du denn, wo das dann passiert? Wie lange ist windows schon installiert, und hattest Du es denn neu installiert, als Du den PC bzw. das Mainboard geholt hattest?

Übertaktet hast Du aber nichts, oder?

Und sind denn alle Treiber (Mainboard, Sound, Grafik... ) aktuell?
 
also: treiber hab ich alle erst aktualisiert, hab windows neu installiert also vor nen paar monaten erst, übertaktet hab ich nichts

also eigendlich ist das bei allen spielen so, assassins creed, skyrim, bioshock usw.
 
Also, an sich würde mir da nur einfallen, dass Du die Karte bei jemandem testest, der eine ähnliche Karte, aber KEINE Probleme hat. Wenn mit Deiner dann Probleme auftauchen, stimmt was nicht.

Aber teste auch mal, ob sie nicht nur zu heiß wird oder so.

Es liegt aber evltl auch daran, dass Du die Spiele überforderst - wenn Du wirklich alles auf hohen Details hast und dnan vlt. noch zB bei Skyrim eine Mod aktiv hast, wäre auch das möglich.

Oder Deine Festplatte ist schon älter und stockt nun ab und an, d.h. die Ruckler kommen, wenn das Spiel was von Platte nachladen will. Vlt stell bei WIndows mal Sachen ab wie Zb Indizierung von Dateien und automatische Defragmentierung (google mal, falls Du weißt, wo man das findet)
 
also temps sind jedenfalls ok
und das mit bei jemand anders testen wird schwierig...
mit der platte ist doch unwarscheinlich, weil wenn ich den treiber doch vor dem spielen installiere läufts flüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nach ner Weile läiuft es halt nicht mehr flüssig, und das wäre dann eben evlt. ein Zeitpunkt, bei dem bei laufendem Spiel nachgeladen werden muss. Da kann die Platte sich bemerkbar machen. Zu Anfang des Spiels ist ja erstmal alles schon "vorgeladen", da merkst Du nicht, falls die PLatte das ganze nicht optimal schnell geladen hat. Vlt. nimm mal ein Tool wie HDTune oder HD Tach zum testen.
 
ich bekomm bei hdtune das raus:


was heißt das jetz?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    64,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu deuten - der Schnitt ist okay, aber viele Einbrüche - die können aber auch nur deswegen kommen, weil windows auf der gleichen PLatte ist und beim Benchmark immer mal kurz aktiv wird, so dass der Speed einbricht.

Ist es diese hier: Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) | Geizhals.at Deutschland ? VOm Code her kommt es hin - das ist eine "green", also Stromsparend, aber auch deswegen evlt. langsam, weil die Platte schnell zum Stromsparen mal den Speed runterfährt oder parkt. Ich selber rate von solchen "green" und "eco"-Platten als Platte für windows und Spiele daher eher ab... KÖNNTE damit zu tun haben, aber es ist echt schwer zu beurteilen.
 
ich glaube es ist so eine. also wenn ich eine neue platte kaufe und dann einfach die spiele auf der installiere, könnte das problem gelöst sein?
 
KÖNNTE sein, also windows und Spiele dann auf der "besseren" PLatte installieren, zB eine WD der "Blue" Reihe. Aber ich will da nichts versprechen...
 
aber mit dem grafikspeicher hat es nichts zu tun?

oder mit der grafikkarte?
 
Lass doch einfach FurMark und/oder 3DMark über Stunden durchlaufen, gerade FurMark sollte deine Grafikkarte und damit den Grafikspeicher belasten. Bilden sich hier Artefakte o.ä., kannst du von einem Hardwaredefekt ausgehen.

Allerdings bezweifel ich doch stark, dass durch einen Austausch der Festplatte 'Besserung' eintritt. :O
Denn so verkehrt sehen die Werte nicht aus, und bei relativ aktuellen Festplatten, bei deiner 2TB Festplatte können wir davon ausgehen, ist es relativ egal, ob Windows auf der gleichen Festplatte läuft oder nicht ... vorallem in Verbindung mit den restlichen Komponenten. ;)

Schau doch einfach in den Ressourcenmonitor, findest du im Task-Manager unter Leistung. Gibts hier Prozesse die konstant auf die Festplatte schreiben, und damit meine ich jetzt im Megabyte Bereich?!
 
der ressourcenmonitor zeigt nichts im megabyte bereich...das höchste was da steht is bei System - Schreiben (B/s): 50.234


welchen 3dmark am besten? :-D
 
Ist an sich egal - aber eher einen der neueren, damit die Karte auch wirklich belastet wird.
 
ich hab mal nen screenshot von der ganzen seite gemacht :

also liegt es anscheinend nich an der grafikkarte, aber woran dann`?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    608,8 KB · Aufrufe: 64
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    188,6 KB · Aufrufe: 75
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    190,9 KB · Aufrufe: 89
Hast du das ganze mal über Stunden laufen lassen? :confused:

Einmal starten und durchlaufen lassen ist eher suboptimal. Hast du FurMark geladen und mal dauerhaft laufen lassen?
FurMark ist kostenlos, klein & handlich.
 
soll ich bei furmark den 15 min test mal durchlaufen lassen oder was?
 
Wäre ein Anfang ... am besten wären eine bzw. zwei Stunden. Bei memtest86+, ein Programm zum Testen für den Arbeitsspeicher des PCs, werden einige Fehler auch erst nach Stunden gefunden.

Außerdem ist so ein Test ein guter Stabilitätstest ... ;)
 
Zurück