• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

kaputter audio-stecker

Chritsche

NPC
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin,
mein soundstecker in meiner soundkarte (dell inspiron 9300 laptop) ist leider etwas im arsch, er ist sozusagen ausgeleiert: ein teil des kontaktes (der normalerweise mit denn kopfhoerern in kontakt kommt wenn man welche einsteckt) ist kaputt, und deswegen muss ich meinen kopfhoererstecker staendig runtergedrueckt haelten wenn ich den kopfhoerer einstecke, damit ich stereo sound hoere (sonst hoere ich nur mono). Nur wenn ich runterdruecke ist der kontakt hergestellt....
Nun hab ich mal ne idee gehabt... Koennte ich ne ganz duenne alufolie um meinen kopfhoererstecker wickeln, damit diese das signal leitet, und, da so der kopfhoererstecker sozusagen dicker ist, ich nicht selber den kopfhoerer runterdruecken muesste, um stereosound zu bekommen? Ich weiss die ganze angelegenheit waere eventuell ein bisschen wackelig, aber solange es funktioniert hab ich kein problem damit. Die frage die ich habe ist ob ich damit irgendwie mein motherboard oder so verbrutzeln koennte? Ich habe keine ahnung ueber die leitfaehigkeit von haushalts-alufolie, und ob da irgendwelche nebenwirkungen bei entstehen koennen. Kann mich jemand auf eventuelle gefahren hinweisen, oder mir die sorgen nehmen damit ich es mal mit alufolie versuchen kann?

Danke!

Chritsche
 
also, könnte theoretisch klappen, das prob ist: der stecker hat ja drei teile, also drei bereiche, die von einem schwarzen ring getrennt sind. das eine ist sound links, das andere rechts, das dritte masse. wenn die folie sich nun verschiebt und zwei bereiche berührt, dann hast du nen kurzschluss. ich GLAUBE, das dabei zwar nx kaputt geht, sondern du nur halt dann den sound fpür linsk auch rechts hast und umgekehrt - also ne art "mono auf beide boxen verteilt", aber was mit der masse passiere kann weiß ich nicht genau...
 
Ich würde mal versuchen etwas mit Gewicht auf das Problemkabel zu stellen, oder es irgendwie (gutes Tesa bzw klebendes Gewebeband) in der funktionierenden Position zu fixieren.

Herb hat vollkommen recht. Ich weiß leider auch nicht, in wie weit es da mit der Masse zu Kurzschlußproblemen seitens des Mainboards kommen kann.
Aber bei nem alten Walkman/Discman hab ich mir schon so geholfen.

Ansonsten kannst du dir aber auch eine USB-Soundkarte bzw. USB-Soundlösung besorgen, damit solltest du dann den defekten Ausgang umgehen können, glaube ich zumindest.
 
jep, das mit dem gewicht mach ich schon dauernd, nur leider heisst dass, das der laptop immer auf dem tisch stehen muss, und ich ihn nicht auf den schoss nehmen kann. Mit tesa hab ich auch schon versucht, nur leider haelt das nie sehr lange. das andere problem mit gewicht und/oder tesa ist, dass dadurch der audiostecker an der soundkarte langfristig noch mehr kaputt geht (na gut, irgendwann werf ich diesen laptop eh ausm fenster ^^).
USB karte hab ich mir auch schon ueberlegt, allerdings hat das hier komischerweise kaum ein laden, und bei ebay bestellen hab ich keine lust weil ich dann so lange warten muss.... ausserdem haette ich eigentlich keine lust extra geld auszugeben, da dieser pc irgendwann eh im arsch ist, und dann hol ich mir nen neuen fuer den ich diese USB soundkarte ja wieder nich brauchen werde. Hab auch schon ueberlegt mir selbst so ne kleine steckbuchse zu bestellen und am mainboard festzuloeten (und vorher natuerlich die alte buchse abtrennen), allerdings hab ich damit leider keine erfahrung und will meinen pc nicht vollkommen verbrutzeln...

Naja, bin fuer jeden weitern vorschlag offen, vor allem wenn mir noch irgendwer mehr ueber die alu-folien idee sagen kann, und ob ich da gefahr laufe meinen pc zu verbraten.

Danke! :)
 
Chritsche am 22.01.2008 04:52 schrieb:
Naja, bin fuer jeden weitern vorschlag offen, vor allem wenn mir noch irgendwer mehr ueber die alu-folien idee sagen kann, und ob ich da gefahr laufe meinen pc zu verbraten.
allein, dass die folie da ggf. steckenvbleibet, würde mich von so was abhalten...


aber mal ne ganz andere idee: dir geht es doch um sound über kopfhörer, oder? kauf dir doch einfach ein USB-headset! :]
 
Chritsche am 22.01.2008 01:12 schrieb:
Moin,
mein soundstecker in meiner soundkarte (dell inspiron 9300 laptop) ist leider etwas im arsch, er ist sozusagen ausgeleiert: ein teil des kontaktes (der normalerweise mit denn kopfhoerern in kontakt kommt wenn man welche einsteckt) ist kaputt, und deswegen muss ich meinen kopfhoererstecker staendig runtergedrueckt haelten wenn ich den kopfhoerer einstecke, damit ich stereo sound hoere (sonst hoere ich nur mono). Nur wenn ich runterdruecke ist der kontakt hergestellt....
Nun hab ich mal ne idee gehabt... Koennte ich ne ganz duenne alufolie um meinen kopfhoererstecker wickeln, damit diese das signal leitet, und, da so der kopfhoererstecker sozusagen dicker ist, ich nicht selber den kopfhoerer runterdruecken muesste, um stereosound zu bekommen? Ich weiss die ganze angelegenheit waere eventuell ein bisschen wackelig, aber solange es funktioniert hab ich kein problem damit. Die frage die ich habe ist ob ich damit irgendwie mein motherboard oder so verbrutzeln koennte? Ich habe keine ahnung ueber die leitfaehigkeit von haushalts-alufolie, und ob da irgendwelche nebenwirkungen bei entstehen koennen. Kann mich jemand auf eventuelle gefahren hinweisen, oder mir die sorgen nehmen damit ich es mal mit alufolie versuchen kann?

Danke!

Chritsche

afaik sind klinke anschlüsse kurzschlussfest - sollten sie jedenfalls sein, schließlich kann man einzelne kanäle auch einfach durch schiefes einführen des steckers überbrücken.
kritischer ist da schon die frage, was du machst, wenn die folie im anschluss steckenbleibt...


ich persönlich würd gucken, dass ich die buchse repariert bekomme, aber das ist natürlich immer eine frage des handwerklichen geschicks und der risikobereitschaft.
 
Herbboy am 22.01.2008 13:31 schrieb:
aber mal ne ganz andere idee: dir geht es doch um sound über kopfhörer, oder? kauf dir doch einfach ein USB-headset! :]

Genau das ist mir letzte Nacht auch noch eingefallen. :-D
Aber auch so eine USB-Soundkarte sollte man in einem PC-Laden, evtl Discounter oder auch bei vielen Online-Shops für günstiges Geld bekommen.
USB-Headsets ebenso. Beides sollte man auch später an einem anderen Rechner noch nutzen können oder als Reserve, falls wieder mal die Audiobuchse schlapp macht.

Aber wie Ruyven schon geschrieben hat: versuchen es zu reparieren, am besten von jemandem der sich mit Hardware & Löten auskennt.

Das mit der Alufolie ist echt keine gute Idee in deinem Fall.
 
STF am 22.01.2008 23:32 schrieb:
Herbboy am 22.01.2008 13:31 schrieb:
aber mal ne ganz andere idee: dir geht es doch um sound über kopfhörer, oder? kauf dir doch einfach ein USB-headset! :]

Genau das ist mir letzte Nacht auch noch eingefallen. :-D
Aber auch so eine USB-Soundkarte sollte man in einem PC-Laden, evtl Discounter oder auch bei vielen Online-Shops für günstiges Geld bekommen.
USB-Headsets ebenso. Beides sollte man auch später an einem anderen Rechner noch nutzen können oder als Reserve, falls wieder mal die Audiobuchse schlapp macht.

Aber wie Ruyven schon geschrieben hat: versuchen es zu reparieren, am besten von jemandem der sich mit Hardware & Löten auskennt.

Das mit der Alufolie ist echt keine gute Idee in deinem Fall.
yep, das ist mir gestern dann auch eingefallen, dass es wohl ziemlich schaebig waere wenn ein teil der alufolie stecken bleibt oder sogar aufs mainboard faellt :B . Naja, habe echt keine lust im moment geld auszugeben, also warte ich wohl einfach bis ich mir eh nen neuen pc hole
 
Zurück