• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kann Windows nicht starten....Hilfe!

catmaster123

Anwärter/in
N'Abend zusammen,
ich hab da ein echt nerviges Problem:
Ich habe meine SATA-Platte formatiert und wollte Windows XP neu installieren, jedesmal wenn er zum 1.Mal XP von der Platte booten sollte, um die Installation fortzusetzen, kommt ungefähr folgende Meldung: Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorliegt usw.... Auf der MS-Support Seite bekommt man dazu n paar Tipps, die aber nicht geholfen haben. Ich bin langsam aber sicher verzweifelt, denn ich will mir keine neue Platte holen. Ach ja, noch was: Ich hab mal ne alte IDE angeschlossen, und zusätzlich die besagte SATA: dort wird die SATA ganz normal erkannt, es ist also scheinbar kein Hardware-Fehler. Jemand ne Idee?!

Hast du schon die SATA Controller Treiber mit F6 in das Windows XP Setup integriert, oder einfach OHNE installiert ?

Edit:

Ich nehme mal an du hast die nicht....

http://www2.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=AV8&fMTYPE=Socket%20939&pPRODINFO=Driver

Hier die SATA Treiber runterladen und .das SETUP NUR STARTEN,. das Archiv entpacken. Da sind die Treiber dabei.

wenns möglich ist schau mal auf die Mainboard Treiber CD die du mit dem Mainboard zusammen bekommen hast, dort müßten die auch drauf sein

catmaster123 am 27.05.2006 18:04 schrieb:
Die Meldung

"Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag".

kann auftreten, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen zutreffen:

a) Der Wert Default im Abschnitt [boot Loader] der Datei "Boot.ini" fehlt oder ist ungültig.

b) Windows XP ist nicht in dem Verzeichnis installiert, das in der Datei "Boot.ini" angegeben ist.

c) Der Partitionspfad in der Datei "Boot.ini" ist nicht korrekt festgelegt.

d) Die Datei "Ntoskrnl.exe" fehlt oder ist beschädigt.

e) Es liegt ein allgemeiner Hardwarefehler vor.

Als erstes:
Starte den Computer über die Wiederherstellungskonsole, und führe anschliessend den Befehl CHKDSK /r aus.
(Um die "Wiederherstellungskonsole" zu starten, siehe unten)

Zu a), b) + c)
Verwende in der Wiederherstellungskonsole das Programm "Bootcfg", um die Datei "Boot.ini" zu korrigieren:

1. Verwende die Windows XP-CD-ROM, um den Computer zu starten.

2. Drücke die Taste [R], wenn Du dazu aufgefordert wirst, um Windows mit der "Wiederherstellungskonsole" zu reparieren.

3. Wähle die gewünschte Windows-Installation aus, und gib das Administratorkennwort ein, wenn Du dazu aufgefordert wirst.

4. Gib "bootcfg /rebuild" ein, und drücke anschliessend die [EINGABETASTE].

5. Wenn die Windows-Installation gefunden wird, werden folgende Anweisungen angezeigt:

Installation zur Startliste hinzufügen? (Ja/Nein/Alle)

Drücke nun [J].

Zu d)
Starte den Computer mit der Windows XP-CD-ROM. Drücke eine beliebige Taste, um von der CD zu starten.

2. Nachdem die Setup-Dateien fertig geladen wurden, drücke die Taste [R], um Windows mit der Wiederherstellungskonsole zu reparieren.

3. Wenn Du Dich in der "Wiederherstellungskonsole" befindest, wähle die Installation aus, bei der Du Dich anmelden möchtest (in der Regel Nummer 1), und drücke anschliessend die [EINGABETASTE].

4. Melde Dich am Administratorkonto an, indem Du das entsprechende Kennwort eingibst, und drücke anschliessend die [EINGABETASTE].

5. Gib an der Eingabeaufforderung der "Wiederherstellungskonsole" folgenden Befehl ein, und drücke anschliessend die [EINGABETASTE].

Bei Systemen mit einem Prozessor:
expand CD-ROM-Laufwerk:\i386\ntoskrnl.ex_ Laufwerk:\Windows\system32

Bei Systemen mit mehreren Prozessoren:
expand CD-ROM-Laufwerk:\i386\ntkrnlmp.ex_ Laufwerk:\Windows\system32\ntoskrnl.exe

Dabei steht CD-ROM-Laufwerk für den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM-Laufwerks und Laufwerk für den Laufwerksbuchstaben der Festplatte, auf der Windows installiert ist.

6. Drücke [J], wenn Du gefragt wirst, ob die Datei überschrieben werden soll.

7. Gib an der Eingabeaufforderung "exit" ein, und drücke anschliessend die [EINGABETASTE].

MartianBuddy am 27.05.2006 19:08 schrieb:
catmaster123 am 27.05.2006 18:04 schrieb:
Die Meldung

"Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag".

kann auftreten, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen zutreffen:

a) Der Wert Default im Abschnitt [boot Loader] der Datei "Boot.ini" fehlt oder ist ungültig.

b) Windows XP ist nicht in dem Verzeichnis installiert, das in der Datei "Boot.ini" angegeben ist.

c) Der Partitionspfad in der Datei "Boot.ini" ist nicht korrekt festgelegt.

d) Die Datei "Ntoskrnl.exe" fehlt oder ist beschädigt.

e) Es liegt ein allgemeiner Hardwarefehler vor.

Als erstes:
Starte den Computer über die Wiederherstellungskonsole, und führe anschliessend den Befehl CHKDSK /r aus.
(Um die "Wiederherstellungskonsole" zu starten, siehe unten)

Zu a), b) + c)
Verwende in der Wiederherstellungskonsole das Programm "Bootcfg", um die Datei "Boot.ini" zu korrigieren:

1. Verwende die Windows XP-CD-ROM, um den Computer zu starten.

2. Drücke die Taste [R], wenn Du dazu aufgefordert wirst, um Windows mit der "Wiederherstellungskonsole" zu reparieren.

3. Wähle die gewünschte Windows-Installation aus, und gib das Administratorkennwort ein, wenn Du dazu aufgefordert wirst.

4. Gib "bootcfg /rebuild" ein, und drücke anschliessend die [EINGABETASTE].

5. Wenn die Windows-Installation gefunden wird, werden folgende Anweisungen angezeigt:

Installation zur Startliste hinzufügen? (Ja/Nein/Alle)

Drücke nun [J].

Zu d)
Starte den Computer mit der Windows XP-CD-ROM. Drücke eine beliebige Taste, um von der CD zu starten.

2. Nachdem die Setup-Dateien fertig geladen wurden, drücke die Taste [R], um Windows mit der Wiederherstellungskonsole zu reparieren.

3. Wenn Du Dich in der "Wiederherstellungskonsole" befindest, wähle die Installation aus, bei der Du Dich anmelden möchtest (in der Regel Nummer 1), und drücke anschliessend die [EINGABETASTE].

4. Melde Dich am Administratorkonto an, indem Du das entsprechende Kennwort eingibst, und drücke anschliessend die [EINGABETASTE].

5. Gib an der Eingabeaufforderung der "Wiederherstellungskonsole" folgenden Befehl ein, und drücke anschliessend die [EINGABETASTE].

Bei Systemen mit einem Prozessor:
expand CD-ROM-Laufwerk:\i386\ntoskrnl.ex_ Laufwerk:\Windows\system32

Bei Systemen mit mehreren Prozessoren:
expand CD-ROM-Laufwerk:\i386\ntkrnlmp.ex_ Laufwerk:\Windows\system32\ntoskrnl.exe

Dabei steht CD-ROM-Laufwerk für den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM-Laufwerks und Laufwerk für den Laufwerksbuchstaben der Festplatte, auf der Windows installiert ist.

6. Drücke [J], wenn Du gefragt wirst, ob die Datei überschrieben werden soll.

7. Gib an der Eingabeaufforderung "exit" ein, und drücke anschliessend die [EINGABETASTE].
Die Treiber habe ich natürlich mit eingebunden... Und diese ganzen Sachen habe ich schon ohne Erfolg ausprobiert....

Du mußt sicher die Festplatte NEU Partitionieren, komplett erst löschen,

das geht in der Reparaturkonsole von Windows XP Setup.

da das Programm PART glaube ich ausführen und Löschen und neu Partitionieren.

Zurück