• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kann man da aufrüsten?

erwin1111

Anwärter/in
Mitglied seit
26.10.2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Kann man da aufrüsten?

Also ich hab hier in meinem Rechner eine Grafikkarte ATI Radion X1300 PCI-Express mit 256 NB Grafikspeicher. Ich weiß, ein Sch.... Teil. Möchte sie gerne gegen eine andere austauschen, wobei jetzt das Netzteil ins Spiel kommt. Ist ein 250 Watt Netzteil. Ansonsten ist der Rechner relativ gut ausgestattet

DualCore AMD Athlon 64 X2, 2200 MHz 4200+
2 GB DDR2 RAM
250 GB Festplatte

Durch den Anschluss meines neuen Syncmaster 226BW ist die Grafikkarte wohl an ihre Leistungsgrenze gekommen, jedenfalls bei voller Auflösung. Die Frage ist jetzt welche Grafikkarte ich nehmen könnte ohne gleich das Netzteil mit wechseln zu müssen. Spiele nicht die neusten Hammerspiele, möchte aber eventuell auch mal HD-Filme schauen können. Hoffe, ich bekomme hier ein paar Karten vorgeschlagen, die 150 euro nicht übersteigen. Danke im voraus
 
AW: Kann man da aufrüsten?

Würde mal sagen.... ohne neues Netzteil geht gar nix
;) %)
 
AW: Kann man da aufrüsten?

unpluged am 07.03.2008 20:01 schrieb:
Würde mal sagen.... ohne neues Netzteil geht gar nix
;) %)
Budget? Wieviel kannste ausgeben?

Dann hier mal meine persönlichen PLV-Tipps, Anregungen von außen sind natürlich gerne willkommen.

ASUS HD3850

und dazu ein Liberty mit 400Watt

macht zusammen 230€uro (ungefair)

Da du aber unter 150€uro bleiben willst (jetzt erst gesehen), kann ich bestenfalls diese Grafikkarteempfehlen :B
 
AW: Kann man da aufrüsten?

Für 150€ bekommst Du aber beides.

Ein sehr gutes BeQuiet Straight Power 350W bekommst Du für etwa 40-45€.
Das restliche Budget reicht dann locker noch für ne 8600GT oder gar GTS.

Die 512MB Varianten haben genug Speicher für Deinen großen Monitor und die Leistung reicht für Deine Belange aus, im Gegensatz zur alten Karte wird das ein Quantensprung sein.
 
AW: Kann man da aufrüsten?

erwin1111 am 07.03.2008 19:48 schrieb:
Also ich hab hier in meinem Rechner eine Grafikkarte ATI Radion X1300 PCI-Express mit 256 NB Grafikspeicher. Ich weiß, ein Sch.... Teil. Möchte sie gerne gegen eine andere austauschen, wobei jetzt das Netzteil ins Spiel kommt. Ist ein 250 Watt Netzteil. Ansonsten ist der Rechner relativ gut ausgestattet

DualCore AMD Athlon 64 X2, 2200 MHz 4200+
2 GB DDR2 RAM
250 GB Festplatte

Durch den Anschluss meines neuen Syncmaster 226BW ist die Grafikkarte wohl an ihre Leistungsgrenze gekommen, jedenfalls bei voller Auflösung. Die Frage ist jetzt welche Grafikkarte ich nehmen könnte ohne gleich das Netzteil mit wechseln zu müssen. Spiele nicht die neusten Hammerspiele, möchte aber eventuell auch mal HD-Filme schauen können. Hoffe, ich bekomme hier ein paar Karten vorgeschlagen, die 150 euro nicht übersteigen. Danke im voraus

Dein Problem ist der große Bildschirm, der mit 22" Leistung braucht, also brauchste eigentlich eine schnelle Graka und ein nues NT.Das nächste mal stell bitte bevor du einen Bildschirm kaufst etc. hier deine Fragen.

Also du hast 2 Möglichkeiten:
1.)Du kannst eine 8600GT holen, die verbraucht max. ca.160Watt deine CPU max.65W, Festplatte max.10W und Rest auch nochmal 20W.Aber Spiele sind vielleicht auf Niedrig bis Mittel mit 1x Kantenglättung genießbar.Doch wenn dir das reicht nimm die Graka.

XFX GeForce 8600GT 540M ,512MB DDR2, PCI-Express 63€
http://www3.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=19648&agid=554&ref=16

2.)Du holst dir ein neues Netzteil und da du es möglichst preiswert halten willst würd ich dir dieses Paket empfehlen:

Palit/XpertVision 9600 GT Super 512MB 130€
http://web.hoh.de/hoh/(S(jc0j01451k14hv55siiele55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=50233&CT=4794

+

XILENCE POWER, 400W ATX 2.0 (SPS-XP400(12)R2) 25€
http://web.hoh.de/hoh/(S(ulforc55gczfb122fkkfrnao))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=28192&CT=1037

oder

Tagan TG400-U33 400W ATX2.2 2FORCE II Series 50€
http://web.hoh.de/hoh/(S(ulforc55gczfb122fkkfrnao))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=28828&CT=1320

=155€ - 180€

Also entweder hälts du es billig oder holst dir das teurere Netzteil, an einem guten Netzteil haste mehr Freude dran(bessere Effiziens->weniger Strom,Zuverlässiger, besere Sicherheitsfunktionen, besserer Support).
Das Xilence Netzteil ist zwar auch ein Hersteller mit Namen, aber liegt zwischen No-Name und Markennetzteil.
 
AW: Kann man da aufrüsten?

flipflop am 07.03.2008 20:14 schrieb:
im Gegensatz zur alten Karte wird das ein Quantensprung sein.
Das sehe ich anders. Eine 8600gt ist langsamer als eine 7900gt. Von Quantensprung kann da also kaum die Rede sein.

Zu dem Vorschlag da oben ^^

Von Xilence-NTs würde ich strengstens abraten. Die Dinger machen (nach meiner Erfahrung) ihrem Namen keine Ehre. Da wäre BeQuiet oder Enermax besser. Aber die Kosten halt auch ne Scheibe mehr...
 
AW: Kann man da aufrüsten?

Zubunapy am 07.03.2008 20:24 schrieb:
flipflop am 07.03.2008 20:14 schrieb:
im Gegensatz zur alten Karte wird das ein Quantensprung sein.
Das sehe ich anders. Eine 8600gt ist langsamer als eine 7900gt. Von Quantensprung kann da also kaum die Rede sein.

Zu dem Vorschlag da oben ^^

Von Xilence-NTs würde ich strengstens abraten. Die Dinger machen (nach meiner Erfahrung) ihrem Namen keine Ehre. Da wäre BeQuiet oder Enermax besser. Aber die Kosten halt auch ne Scheibe mehr...

Da hat er recht ich würd aber das Tagan nehmen, das hatte PCGH mal im Test und das war vor be quiet und enermax (hat sogar 2 Ultras geschafft, unter 450Watt oder so), dazu ist es auch ein wenig billiger als das enermax und genauso teuer wie das be quiet.
 
Zurück