• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kann ich diese CPU übertakten?

Kann ich diese CPU übertakten?

Hallo!

Ich habe ein AMD Athlon XP 1900+ und einen lüfter dazu, der bis zu 3000 mhz packen würde.
Ansonsten sind keine Lüfter vorhanden.

Bis zu welcher stabilen Grenze kann ich den übertakten, und mit welchen programm?

Danke , gruß
Andreas

AW: Kann ich diese CPU übertakten?

kingknights am 24.10.2004 21:36 schrieb:
Hallo!

Ich habe ein AMD Athlon XP 1900+ und einen lüfter dazu, der bis zu 3000 mhz packen würde.

Bis zu welcher stabilen Grenze kann ich den übertakten, und mit welchen programm?

Danke , gruß
Andreas

die grenze hängt von vielem ab, der kühler ist da nur EIN faktor. kann man pauschal nicht sagen, musst du einfach ausprobieren. und das macht man nicht mit nem programm, sondern im BIOS. da hast du dann die wahl zwischen FSb oder multi übertakten (FSB mal Multi = gesamttakt), wobei man den multi bei vielen CPUs/boards nicht höher einstellen kann. bei manchen kann man sogar GAR NIX übertakten.

Es kommt vorallem darauf an was für einen Athlon XP du hast, nicht alle lassen sich gleich gut übertakten:

Palamino: Shit, wenn mehr als 40-80 MHz mehr drin sind ist schon gut

Tbred A: Siehe Palamino

Tbred B: Der solte mit genügend V-core und etwas glück 3200+ niveu (2200MHz) schaffen.

MFG

kingknights am 24.10.2004 21:36 schrieb:
Hallo!

Danke , gruß
Andreas
Das mit "Habe 1900+ und Lüfter geht bis 3000+ = viel reserven" ist unter Umständen ein Trugschluss.
Da afaik der 1900+ noch mit 0.18nm gefertigt wurde, wird er deutlich heißer als ein Barton mit gleichem Takt im 0.13nm Verfahren.
Du musst dich halt langsam über FSB und Multi an den höchsten Takt heran tasten. Aber die Temp. solltest du immer im Blick haben.

Muss ich denn immer zweiter sein? :rolleyes:
Naja so ein zwei sachen haben meine Vorredner net erwähnt :-D :finger: ;-)

Zurück