• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

kann ich das so benutzen (arbeitsspeicher)

nigHtGoast

Gelegenheitsspieler/in
hi bisher hatte ich 4 * 256 mb ddr 400 raum eingebaut doch leider ist mein mainboard kaputt gegangen und da habe ich eine neues bekommen (wurde von einem fachmann repariert) und der hat nur 3 slots deshalb musste ich eins rausnehmen die sind von samsung und ein riegel hat damals 60€ gekostet.
ich trenne mich nur sehr ungern von ihnen und wollte fragen ob ich 1*1gb + 2*256 einbauen kann. bremsen sie sich gegenseitig aus? oder würde es sogar gar nicht funktionieren? 1,5 gb sind doch besser als 1 gb oder? worauf muss ich beim kauf achten?

was für ein board ist das denn? was für ne CPU hast du?

sorry, aber soweit ich weiß gibt es 3 slots nur beim sockel 754, und der ist so was von veraltet... ich weiß nicht... was willst du mit dem PC denn machen?

nigHtGoast am 14.09.2007 23:26 schrieb:
ich trenne mich nur sehr ungern von ihnen und wollte fragen ob ich 1*1gb + 2*256 einbauen kann.
Ist kein Problem.
bremsen sie sich gegenseitig aus?
Nein
oder würde es sogar gar nicht funktionieren? 1,5 gb sind doch besser als 1 gb oder?
Klar. Viele aktuelle Spiele profitieren bereits von mehr als 1 GB RAM
worauf muss ich beim kauf achten?
Achte darauf, dass Du DDR400 (PC3200) Speicher nimmst und nicht versehentlich zu DDR-II Speicher greifst. Ich würde günstige Module von Markenherstellern nehmen - Samsung, MDT, Aenon, Corsair, A-Data, usw.

Welches Board mit welchem Chipsatz hast Du jetzt verbaut bekommen?

da mein mainboard kaputt ging musste ich es austauschen lassen und meine cpu war auch kaputt.
nun wurden mir folgende sachen eingebaut:

CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3200+
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce3 250, AMD Hammer
Motherboard Winfast Produkt NF3250(G)K8AA
Arbeitsspeicher 768 MB (PC3200 DDR SDRAM)
und eine radeion 9800 pro

ich arbeite hauptsächlich nur und halt internet und mal bild oder videobearbeitungen. zum spielen habe ich zurzeit die 360. und andere konsolen.
zuvor hatte ich einen pentium 4 ht mit 3,0 ghz und 1gb ram
was ist besser?
wie viel besser wäre sie wenn ich den ram verdoppele?

ich habe beim pc mark 05 3000 punkte . ist das gut?

sind jetzt 1,5 gb in der fassung wie ich es oben meine schlechter als 1 GB als einzelner riegel? oder sollte ich 2 mal 512 mb im dualchannel nehemen oder gleich 2 gb . bräuchte ich für meine jetzigen anforderungen überhaupt 2gb.
will da nämlich auch nicht so viel rein investieren , da ich vorhabe mir eh demnächst also 1 jahr ein laptop zu kaufen.
ich bezahlte jetzt schon für die reparatur 200 euro und muss noch wahrscheinlich 80-100€ für nen neuen windows zahlen, obwohl ich eine orginal version! zuhause habe und noch mal 100€ für arbeitsspeicher.
kann ich meine alten samsung riegeln überhaupt noch für nen guten preis verkaufen? damals habe ich 60€ für eine riegel gezahlt habe 4 davon

Wenn du in einem Jahr ein Laptop kaufst und bei deinen Internet-/Multimedia-Anwendungen nicht alles parallel machen willst oder es auf die entscheidenden 2-3sec Arbeitszeit hinausläuft, dann reichen 1,5GB aus. Für Internet reichen i.d.R. schon 512MB, da hast du mit 1GB Restspeicher schon einen enormen Vorteil im Vergleich zu bisher. :)
Bei einem 3Slot-Board handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein So. 754-Board, womit du auch keinen Verlust von Dual Channel zu befürchten hättest.

Deine CPU müsste auf dem Sockel 754 stecken. Und diese unterstützen kein Dualchannel. Insofern kannst Du die RAMs kombinieren wie Du willst, es wird leistungsmäßig keinen Unterschied machen.

bierchen am 15.09.2007 13:55 schrieb:
Deine CPU müsste auf dem Sockel 754 stecken. Und diese unterstützen kein Dualchannel. Insofern kannst Du die RAMs kombinieren wie Du willst, es wird leistungsmäßig keinen Unterschied machen.

danke an euch drei :)

und was ist mit der cl ? das ist doch die latenzeit und meine haben cl 3 ich hätte aber welche gerne mit cl 2,5 von kingston kann ich ein gb von kingston und zwei von mir benutzen? leider habe ich auch mitbekommen bei everest, dass meine arbeitsspeicher langsamer als 400 mhz arbeiten so 322 oder so ist das gewöhnlich?

ja das zu wissen ist gut, da ich zuvor schön im dual channel arbeiten konnte.
jetzt dann wohl nimmer ich weiß nicht mal ob es die richtige entscheidung war mein pc reparieren zu lassen hätte mir vielleicht jetzt schon ein laptop kaufen sollen . aber ich will was gescheides und bis es gute dx 10 gk gibt überbrücke ich die zeit mit konsolen.

nigHtGoast am 15.09.2007 21:24 schrieb:
bierchen am 15.09.2007 13:55 schrieb:

danke an euch drei :)

und was ist mit der cl ? das ist doch die latenzeit und meine haben cl 3 ich hätte aber welche gerne mit cl 2,5 von kingston kann ich ein gb von kingston und zwei von mir benutzen?
Du kannst auch RAM-Module mit unterschiedlichen Latenzen verwenden. Allerdings bremst das langsamste Modul alle anderen immer aus, weil die Latenzen nur global und nicht einzeln eingestellt werden können. Es könnte sein, dass Deine vorhandenen Module schon CL2,5 mitmachen, obwohl nur für CL3 spezifiziert. Dann könntest Du im Bios von Hand auf das Schnellere umstellen. Bedenke aber, dass der Geschwindigkeitszuwachs praktisch nicht messbar ist, absolut minimal.

leider habe ich auch mitbekommen bei everest, dass meine arbeitsspeicher langsamer als 400 mhz arbeiten so 322 oder so ist das gewöhnlich?
Eigentlich nicht. Da ist dann wohl ein zu hoher Speicherteiler gewählt worden.
Außer der RAM funktioniert nicht mehr mit höherem Takt?

ich habe nichts geändert weiß auch nicht wie es geht.
das habe ich bei everest gefunden und als ich dort den speichertest machte kamen mir die werte sehr schlecht vor. um vieles schlechter als früher

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 158 MHz (DDR)
Effektiver Takt 316 MHz
Bandbreite 2525 MB/s

ich habe ddr 400 ram riegeln

Zurück