• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kaltlichtkathode nur IM Gahäuse...??? "Lebensgefahr" ?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Kaltlichtkathode nur IM Gahäuse...??? "Lebensgefahr" ?

Ich hab mit ne kleine Kaltlichtkethode gekauft. Da ist ein "Inverter" dabei, der offenbar eine höhere Spannung erzeugt. eigentlich wollte ich die Kathode AUSSERHALB des Gehäuses anbringen, als ganz dezentes Zusatzlicht für meinen Schreibtisch, damit man die Tasten meiner schwarzen Tastaur im Dunkeln besser sieht.

Nun steht in der Anleitung, man solle es nur IM geschlosenen Gehäuse verwenden, weil der Inverter eine lebensgefährliche Hochspannung erzeugt...

Kann man das irgendwie umgehen? Offenbar ist vor allem ein zweiter, nicht genutzer eingang des Inverters "gefährlich"... ist der Stromanschluss der Kathode an sich denn ungefährlich? Dann könnte ich ja einfach ein längeres Kabel als vorgesehen vom Inverter zur Kathode führen, so dass der Inverter "brav" im Gehäuse bleibt...? Oder könnte ich für den Inverter ein kleines Gehäuse basteln? Ist nur der Stromanschluss gefährlich, oder kann auch der Inverter selber schon unter Spannung geraten...?

AW: Kaltlichtkathode nur IM Gahäuse...??? "Lebensgefahr" ?

Herbboy am 18.10.2006 12:13 schrieb:
Ich hab mit ne kleine Kaltlichtkethode gekauft. Da ist ein "Inverter" dabei, der offenbar eine höhere Spannung erzeugt. eigentlich wollte ich die Kathode AUSSERHALB des Gehäuses anbringen, als ganz dezentes Zusatzlicht für meinen Schreibtisch, damit man die Tasten meiner schwarzen Tastaur im Dunkeln besser sieht.

Nun steht in der Anleitung, man solle es nur IM geschlosenen Gehäuse verwenden, weil der Inverter eine lebensgefährliche Hochspannung erzeugt...

Kann man das irgendwie umgehen? Offenbar ist vor allem ein zweiter, nicht genutzer eingang des Inverters "gefährlich"... ist der Stromanschluss der Kathode an sich denn ungefährlich? Dann könnte ich ja einfach ein längeres Kabel als vorgesehen vom Inverter zur Kathode führen, so dass der Inverter "brav" im Gehäuse bleibt...? Oder könnte ich für den Inverter ein kleines Gehäuse basteln? Ist nur der Stromanschluss gefährlich, oder kann auch der Inverter selber schon unter Spannung geraten...?
wäre mir neu das dort gefahr besteht :confused: :confused:
das da ne andere spannung entsteht war mir schon klar sonst brauchts ja keinen inverter aber das da hochgefährliche spannungen entstehen sollen? Oo

mit nicht genutzten eingang meinst du damit das du im prinzip eine weiter kathode anschließen kannst?

Da passiert gar nix, hab so nen Inverter schon geöffnet betrieben und lebe noch. ;)

Mal davon abgesehen werden in dem Ding aus 12V ca 500-600V gemacht, da bleibt nicht mehr viel Strom übrig um Schaden anzurichten.
Was an dem zweiten Anschluss besonders gefährlich sein soll kann ich dir auch nich sagen, normalerweise liegt da die gleiche Spannung an wie beim ersten und man könnte somit zwei Kathoden an einem Inverter betreiben...

Das viel größere Problem ist, das die Inverter sich gern mal schmorend verabschieden (mir passiert als ich eine Kathode im Auto verbaut hatte :-S ), da ist es sogar besser wenn er ausserhalb des Gehäuses ist und man es so schneller merkt.

Wohl doch nix aus dem LED-Vorhaben geworden? :-P

vinc am 18.10.2006 13:47 schrieb:

Wohl doch nix aus dem LED-Vorhaben geworden? :-P
hehe hab ich auch gerade gedacht ;)
die physik is wohl doch nicht sein fachgebiet :D

Cpt_Kirk am 18.10.2006 12:49 schrieb:
Das viel größere Problem ist, das die Inverter sich gern mal schmorend verabschieden (mir passiert als ich eine Kathode im Auto verbaut hatte :-S ), da ist es sogar besser wenn er ausserhalb des Gehäuses ist und man es so schneller merkt.
Jupp, bei meinem Kollegen hat der sogar mal richtig gebrannt... im Rechner :-S

Cpt_Kirk am 18.10.2006 12:49 schrieb:
jop en freund hat so ein teil schonmal unter nem mofa betrieben ... der inverter is auch abgeraucht.

Ein Inverter ist mir auch schon abgeschmort.....aber so schlimm war's net, hab einfach 'nen Eimer Wasser genommen und über'n PC gekippt :ugly: :rolleyes:
Nein einfach 'nen bissl Rauch ist da gewesen, und dann hab ich den einfach abgemacht....

@topic: Als ich meinen Inverter mal angepackt hab, war das net allzuschlimm....etwa wie annen Elektrozaun pinkeln ;)

auf alle fälle dürfte alles, was isoliert ist, ungefährlich sein ;)
(vermute mal, deswegen ist auch der zweite anschluss hervorgehoben: da liegen die kontakte definitiv frei, wenn er ungenutzt ist.)

ruyven_macaran am 18.10.2006 17:49 schrieb:
(vermute mal, deswegen ist auch der zweite anschluss hervorgehoben: da liegen die kontakte definitiv frei, wenn er ungenutzt ist.)

also reicht es, wenn ich die offenen stellen einfach abdichte...? ich wollte den inverter dann unter die schreibtischfläche kleben. vom PC aus geht ein kabel zum inverter, das einen schalter hat - war alles dabei. der inverter hat so ein paar löcher wie bei nem lautsprecher oder so - ist das für belüftung?

ps: ich hätt das auch selber was gebastelt, aber das teil hat nur ein paar € gekostet, da spar ich mir die mühe halt ;) zudem konnte ich die kathode "in action" sehen, und die hat genau die lichtstärke, die mir so vorschwebte. das ist ne kurze, nur 10cm.

Protagon1st am 18.10.2006 16:31 schrieb:
Als ich meinen Inverter mal angepackt hab, war das net allzuschlimm....etwa wie annen Elektrozaun pinkeln ;)

Herbboy am 18.10.2006 18:57 schrieb:
also reicht es, wenn ich die offenen stellen einfach abdichte...? ich wollte den inverter dann unter die schreibtischfläche kleben.

Da wäre ich beim Abdichten aber sehr vorsichtig... wer weiß mit was man da alles unter der Tischplatte drankommen kann :-D :ugly:

Herbboy am 18.10.2006 18:57 schrieb:
ruyven_macaran am 18.10.2006 17:49 schrieb:

also reicht es, wenn ich die offenen stellen einfach abdichte...? ich wollte den inverter dann unter die schreibtischfläche kleben. vom PC aus geht ein kabel zum inverter, das einen schalter hat - war alles dabei. der inverter hat so ein paar löcher wie bei nem lautsprecher oder so - ist das für belüftung?

ps: ich hätt das auch selber was gebastelt, aber das teil hat nur ein paar € gekostet, da spar ich mir die mühe halt ;) zudem konnte ich die kathode "in action" sehen, und die hat genau die lichtstärke, die mir so vorschwebte. das ist ne kurze, nur 10cm.

Du brauchst da nix abdichten, es KANN nichts passieren, selbst wenn du die kontakte direkt anfasst!
Und ja, die Schlitze sind zum belüften, würd ich also lieber offenlassen, sonst geht das Ding garantiert in die Brüche.

Zur Lichtstärke: Kann dir nur empfehlen die Kathode lediglich zur indirekten Beleuchtung zu nutzen. Hatte meine im Auto mal nen stück zu weit vorn im Fußraum angebracht, so das ich direkt drauf gucken konnte. Nach 5min fahrt musste ich sie ausschalten, hat in den Augen weh getan! (ok, war ne 30cm Kathode, aber von der Helligkeit nehmen die sich alle nicht viel)

Loosa am 18.10.2006 19:08 schrieb:
Da wäre ich beim Abdichten aber sehr vorsichtig... wer weiß mit was man da alles unter der Tischplatte drankommen kann :-D :ugly:

naja, da sind zei ebenen bei meinem schreibtisch, c.a. so von der seite her:

HERBBOY ___________---------------------

auf der durchgezogenen is meine tastatur, das gestrichelte ist 4cm höher, da steht der TFT, und da kommt der inverter dann drunter. da is natürlich ne lücke zwischen den ebenen.

wüßte nicht, womit ich da drankommen können sollte - ich hab nix so kurzes... :finger:

so, hab das heute mal angebracht. kabel hab ich schön unter der tischkante verlegt, muss nur mal besseres klebeband besorgen, die kathode hält nicht so richtig... über ihr hab ich einfach eine alte schwarze slotblende vom gehäuse drangeklebt, damit es nur nach unten und vorne leuchtet, nicht in meine augen. so sieht es aus meiner sicht aus: http://img237.imageshack.us/img237/6086/keyboardtu6.jpg

hab "sogar" den schalter schön im schreibtisch versenkt :D

http://img336.imageshack.us/img336/2060/buttonwz3.jpg

Herbboy am 19.10.2006 19:08 schrieb:
ttp://img237.imageshack.us/img237/6086/keyboardtu6.jpg
Geile modding idee eigentlich, köntt ich ja fast in betracht ziehen.. aber dann müsst ich nen langes kabel zu der kathode aus dem recher rauslegen und das is irgendwie doch unpraktisch bei mir.

MICHI123 am 19.10.2006 19:12 schrieb:
Herbboy am 19.10.2006 19:08 schrieb:
ttp://img237.imageshack.us/img237/6086/keyboardtu6.jpg
Geile modding idee eigentlich, köntt ich ja fast in betracht ziehen.. aber dann müsst ich nen langes kabel zu der kathode aus dem recher rauslegen und das is irgendwie doch unpraktisch bei mir.

bei mir isses kein problem gewesen. PC steht links unter der keyboard-tischplatte. ich hab das kabel quasi durch das loch für's netzteil durchgeführt und an der ecke, wo es rauskommt, dann die schraube weggelassen, damit es nicht vom NT zerquetscht wird. ich darf nur das abel nicht vergessen, wenn ich den Pc mal unter dem tisch wirklich raushole (fürs vorschieben oder drehen zwecks zB laufwerkeinbau usw. ist das kabel lang genug). hier mal "unterm tisch" (etwas unscharf):

http://img106.imageshack.us/img106/6392/invertmv3.jpg

das türkise ist der inverter, das rechts daneben ist eine alte floppy-blende, in der ich das kabel teilweise versteckt hab (wollte es nicht einfach nur festkleben ;) ). links das rot-gelb ist das kabel für den schalter - das werd ich bei gelegenheit mall an der seite schöner verschwinden lassen :-P und ganz hinten ist so ne art "kabelablage"-ebene, das ist vom schreibtischhersteller so vorgesehen und echt praktisch - da gehen alle kabel erstmal hin, auch eine mehrfachsteckdose liegt da einfach drin. ich hab wuasi kein einziges kabel am boden liegen" - zB lautsprecher label gahen hinten am schriebrisch ein paar cm runter, in die "blage", von dort dann zum PC anstatt hinterm tisch erstmal auf den boden und von dort zum PC :top: ;)

hm, ich hab grad überlegt das zu machen, da sind nämlich 2 dünne kabel die vom konverter bei mir weggehen zum 4 poligen 12v ding, da könnte man ja ne lüsterklemme und kabel zwischen legen, und dann den invertert unter schreibtisch kleben, aber das sind 2 Kathoden, die sind da leider fest dran, beide untern tisch find ich doof, schade. ich hatte früher auch mal so einen türkisen konverter, mit steckern, da hätte man eine kathode abnehmen können, schade eigentlich.

Zurück