• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

kabel auf festplatte problematisch ?

monkeycb

Anwärter/in
hallo

ich hab bei meinem neuen pc die nichtgenutzten stromkabel vom netzteil in einen freien 5" slot gelegt. auf dem slot drüber befindet sich der dvd-brenner und drunter ne samsung festplatte (mit montiertem revoltec silencer). die kabelwust liegt also quasi auf der HDD. meine frage ist ob die HDD so heiß wird das die kabel beschädigt werden können !?! NT von bequite: kabel alle ummantelt.

danke für antworten
mfg monkey_cb

Die Waerme von der Festplatte kann dadurch bestimmt nicht mehr so gut abgeleitet werden = schlecht.

monkeycb am 04.04.2008 18:11 schrieb:
meine frage ist ob die HDD so heiß wird das die kabel beschädigt werden können !?!

Nein - so heiß wird eine HD nicht.
Allerdings kann es zu Vibrationen kommen wenn die stecker der Kabel direkt auf dem HD-Gehäuse liegen.

Du solltest am besten die Kabel per Kabelbinder an einer Gehäusestrebe befestigen.

Du solltest am besten die Kabel per Kabelbinder an einer Gehäusestrebe befestigen.

danke für die antwort. aber an den streben entlang ist kein platz mehr, weil auf der graka ein ac accelero s1 hockt der echt riesig ist. platz ist nur noch hinter dem NT und in besagtem slot, deswegen bleiben die kabel erstmal da. wegen den geräuschen hab ich schon die stecker so gut wie möglich in den "ball" gedreht und wegen der platte mach ich mir keine sorgen, ist sonst sehr luftig im gehäuse. wollt halt nur wissen ob mir die platte womöglich die kabel wegschmelzt.

grüße monkey

Wo sind denn Deine Querstrebe platziert, dass der Accelero damit kollidieren würde?

Um die Kabel würde ich mir keine Sorgen machen, eher um die Platte.
Die 5,25 Zoll Schächte liegen in einem relativ toten Winkel, was die Durchlüftung angeht, deswegen werden sie dort auch relativ warm - eine Abdeckung mit Kabeln wird der Sache nicht zuträglich sein.

Welches Gehäuse hast Du denn? Ein freier 5,25 Zoll Schacht bei einer Platte und einem DVD Laufwerk kommt mir schon sehr wenig vor, eventuell gibt es da noch andere Möglichkeiten (Platte am Boden entkoppeln etc).
Meist lassen sich Kabel auch gut hinter dem Mainboardschlitten, seitlich des Laufwerksschachtes etc. verstecken.

hab ein rebel9. könnte die platte auch weiter unten anbringen, aber dann würde sie nicht mehr so viel luft vom frontlüfter bekommen. der hängt tiefer als der lüfter an der rückwand und somit ist die HDD genau im luftstrom. fand ich eigentlich ganz gut so. da das gehäuse eine meshfront hat und "nur" 3 ummantelte stromkabel auf der HDD aufliegen und ich nen Revoltec `HDD Silencer` drangebaut habe hoffe ich mal ich kann das so lassen. hinter der MB-platte ist nicht mehr genug platz - leider.

danke für die antworten.

Zurück