• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

K7S5A findet beim Booten kein Betriebssystem obwohl vorhanden

Alex-H

NPC
Hallo zusammen,

ich habe mir für diverse Spielereien aus alten Komponenten einen PC zusammengestellt.
Habe dann versucht win xp zu installieren. Also CD rein gebootet und die Installation begonnen. :-)
Nach dem Neustart sollte er die Installation eigentlich vortführen, aber anstatt dieses zu tun, fängt er wieder von vorne an.:confused: Er findet beim Einschalten auf der Festplatte nichts wovon er Booten könnte. Habe dann zum Test eine Festplatte aus einem anderem Rechner mit installiertem win XP angeschlossen, aber wieder das selbe Ergebniss, er greift zwar auf die Festplatte zu, meldet dann aber "No boot record found".
Habe die Festplatten schon an den 2. IDE Port des Mainboards angeschlossen aber immer dasselbe.
Im Bios ist die Bootreihenfolge, Floppy, CD-Rom IDE 0.
Das einzige was mir aufgefallen ist, er booter immer von IDE 0, auch wenn ich im Bios IDE 1 (1. IDE Port auf dem Mainboard) oder IDE 2 (2. IDE Port auf dem Mainboard). Was mich auch noch iretiert ist, dass ich diesen IDE 0 nicht auf dem Mainboard finden kann. IDE 1 und 2 sind auf dem Board angeschrieben aber IDE 0 finde ich niergends :-$ .
Ich wäre also für jede Hilfe dankbar :top:

Mein System:
Board: Elitegroup K7S5A
CPU: 800 Duron
RAM: 256 MB
Grafik: Voodoo 5500
1x CD ROM
1x Festplatte 40 GB

ist die platte den korrekt gejumpert?

wie ist die bootreihenfolge im BIOS?

ps: es MUSS nicht "IDE 0" geben, man kann auch 1 und 2 nehmen, oder 0 und 1. das ist nicht vorgeschrieben. es kann gut sein, dass die zahlen auf dem board 1 und 2 sind, intern aber 0 und 1 gezählt wird.

Beide Festplatten, die ich ausprobiert habe, waren auf Master gejumpert.

Die Bootreihenfolge im Bios ist Floppy, CD-Rom, IDE 0 , wobei ich hier auch schon IDE 1 und 2 probiert habe, aber ohne Erfolg.

Habe auch schon mit Linux versucht, wird zwar installiert aber beim neubooten findet er nichts. Wenn ich die Festplatte dann in einen anderen Recher einbaue sind die Installationsdaten vorhanden.

Die Festplatte ist als NTFS Primär (Aktiv) formatiert. FAT 32 habe ich auch schon probiert.

Alex-H am 15.07.2006 18:12 schrieb:
Beide Festplatten, die ich ausprobiert habe, waren auf Master gejumpert.

Die Bootreihenfolge im Bios ist Floppy, CD-Rom, IDE 0 , wobei ich hier auch schon IDE 1 und 2 probiert habe, aber ohne Erfolg.
.

stell mal auf IDE0, IDE1, IDE2 und lass floppy und CDROM ganz weg.

Schau auch mal nach, ob die Festplatte im BIOS überhaupt aktiviert ist. Ich hatte aufgrund dessen auch schon das gleiche Problem.

Hab jetzt mal IDE 0, IDE 1 und 2 eingestellt aber er lauft beim booten wenn er die Festplatte checkt wieder einfach drüber ohne was zu finden.

Im Bios ist die Festplatte unter Standart Com Setup als Master eingetragen und auch beim Booten erkennt er Sie als Master.

- Ist "Boot other Devices" aktiviert?
- Mal den MBR neu geschrieben?

Other Boot Devices ist auf YES

Das der MBR probleme macht, glaub ich zwar nicht, da ich ja die funktionierende Fesplatte eines anderen Rechners eingebaut hatte und es mit dieser ebenfalls nicht funktionierte. Habe aber mal mit der Win xp CD in die DOS ebene gewechselt und mit fixboot den Bootsector neu geschrieben. Hat aber nichts gebracht.

Werde jetzt mal alle Komponenten an ein anderes Board anschliessen und das mal ausprobieren.

Vielleicht IDE Controller defekt-hatte ich auch bei mir - das super :-$ Board wurde mir 3* ausgetauscht, da auch 2* die Uhrzeit immer stehen blieb und alle Einstellungen im Bios verloren gingen obwohl Stützbatt. voll war

Alex-H am 15.07.2006 20:23 schrieb:
Other Boot Devices ist auf YES

Das der MBR probleme macht, glaub ich zwar nicht, da ich ja die funktionierende Fesplatte eines anderen Rechners eingebaut hatte und es mit dieser ebenfalls nicht funktionierte. Habe aber mal mit der Win xp CD in die DOS ebene gewechselt und mit fixboot den Bootsector neu geschrieben. Hat aber nichts gebracht.

Werde jetzt mal alle Komponenten an ein anderes Board anschliessen und das mal ausprobieren.

Wenns um den MBR geht mußt du auch FIXMBR ausführen und nicht das andere :-|

So,

hatte gestern noch als letztes Aufgebot, eine uralte 6 GB Platte eingebaut.
Win 98 war bereits installiert und zu meinem Erstaunen bootete der PC tadellos.
Anscheinend konnte mein BIOS nicht mit Festplatten der Grössenordnung 40 GB arbeiten :confused:
Habe ein BIOS update durchgeführt und jetzt kann ich auch von meiner 40 GB Platte booten :-X

Das Problem ist also soweit gelöst.
Ein hertzliches Dankeschön an alle, die mich hier unterstütz haben :top:

Alex-H am 16.07.2006 20:09 schrieb:
Das Problem ist also soweit gelöst.
Ein hertzliches Dankeschön an alle, die mich hier unterstütz haben :top:

Hm, ich hab hier schon seit Ewigkeiten eine 80GB HDD drin. Aufs BIOS haette ich jetzt nicht getippt O.x Kommt wohl dadurch da ich immer die neusten HoneyX BIOS Versionen genutzt habe.

Zurück