• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Jungesellenabschied: Welche (europäische) Stadt?

AW: Jungesellenabschied: Welche (europäische) Stadt?

Prag wird natürlich auch als Partystadt interessant, da die Tschechei (oder wie die jetzt heißen) dieses Jahr ein interessantes Gesetz gemacht haben, ich sag nur ligaleiz erdbeereis... ;)
Nach Prag würde ich aber grundsätzlich nur mit dem Zug und ohne wertvolle persönliche Gegenstände hinreisen. :B
Schwachsinn.
"Tschechei" ist übrigens eine beleidigende Äußerung für einen Tschechen, das Land heißt Tschechien.

Ganz nebenbei, eine Zugfahrt nach Praha lohnt sich auch schon, alte Abteilwagen, ideal für eine partyfreudige Reisegruppe und preislich nicht zu schlagen.
Naja, in meinem Bekanntenkreis haben schon viele Prag besucht und den meisten wurde auf diesen Trips auch irgendwas geklaut. Im "schlimmsten Fall" ein Paar schwarze Handschuhe aus dem Auto (welches leergeräumt war um Einbrüchen vorzubeugen). :B Ne eingeschlagene Scheibe wegen Handschuhen finde ich schon frech...

Ich glaube, man sollte in Prag auf der Hut sein, was Diebstähle angeht - das gilt aber für viele europäische Städte v.a. auch Rom in Sommermonaten, Madrid oder Paris.
In Rom wurde mir persönlich schon einmal eine Kamera gestohlen, die hatte ich am Bändel in der Hand und irgendwann dachte ich, was ist die Kamera auf einmal so leicht... da hatte ich nur noch das Bändel in der Hand. Ich hab nix gemerkt und nix gesehen - seit dem bin ich vorsichtig.

Es heißt sogar tschechische Republik (wieder was gelernt)
Zum Thema Schwachsinn: Tschechiens liberales Rauschmittelgesetz
 
AW: Jungesellenabschied: Welche (europäische) Stadt?

Mir ging es mit "Schwachsinn" nicht ums Kiffen, sondern ums Thema Diebstähle. Immerwieder diese Kommentare in Bezug auf osteuropäische Länder nerven, in jeder Großstadt sollte man sich in gewisser Weise vorsehen, um nicht zum Diebstahlopfer zu werden. Und wenn du Pech hast, dann kannste deine Karre genausogut auf nem Dorf verlieren.
 
AW: Jungesellenabschied: Welche (europäische) Stadt?

Immerwieder diese Kommentare in Bezug auf osteuropäische Länder nerven, in jeder Großstadt sollte man sich in gewisser Weise vorsehen, um nicht zum Diebstahlopfer zu werden.
Mir geht es gar nicht speziell um osteuropäische Länder, sondern Taschendiebstähle in europäischen Großstädten allgemein. Ich wusste noch, dass Prag in den Top 10 mit den meisten Diebstählen ziemlich weit oben lag, ich hab mir sogar die Mühe gemacht das nochmal rauszusuchen: Link
Demnach Platz 1: Barcelona, 2: Rom, 3: Prag - in Rom habe ich ja schon selbst meine Erfahrungen gemacht. ;)
Mein Kommentar weiter oben hätte auch Barcelona oder Rom treffen können, wenn diese Städte für den Junggesellenabschied vorgeschlagen worden wären. ;)

Btw. im europäischen Länder-Vergleich mit den meisten Taschendiebstählen im Vgl. zu Straftaten allgemein lag 2005 Griechenland auf Platz 1, gefolgt von Estland, Irland und Polen...
Quelle die Grafik ist aber von 2005, hab auf die schnelle nix neueres gefunden, die tschechische Republik ist da gar nicht drauf.
 
AW: Jungesellenabschied: Welche (europäische) Stadt?

Als ich mit meinen Eltern in PRag war, da haben wir mit dem VW-Bus vor unserer Ferienwohnung in der Innenstadt geparkt und am nächsten Tag war ein großes Pappschild an die Windschutzscheibe geheftet mit der Aufschrift "HIER IST KEINE PLATZ FÜR SICH"

Ich rätsel bis heute, ob die jenigen nur den Parkplatz meinten...also das "große deutsche Auto nimmt uns den PLatz weg" oder ob WIR dort keinen Platz haben..also ob es sich gegen uns als Deutsche richtete. Da weiß ich nicht.

Aber die Stadt ist extrem schön.

EDIT:
Ach so:
In Prag hat uns ein Taxifahrer richtig krass verarschen wollen. Da kann ich nur warnen.

Und in Amsterdam wollte man uns in einem Café bescheißen..da musst du immer aufpassen, dass du nicht sofort als Deutscher erkannt wirst.^^
 
AW: Jungesellenabschied: Welche (europäische) Stadt?

Und in Amsterdam wollte man uns in einem Café bescheißen..da musst du immer aufpassen, dass du nicht sofort als Deutscher erkannt wirst.^^
Tja, bei den meist streng bekifften Touristen kann man es ja probieren, die blickens eh nicht mehr... ;)

Die meisten Holländer werden aber ganz freundlich, wenn man guten Tag und auf Wiedersehen und Dankeschön auf holländisch kann. Gibt ja viele, die sprechen einfach deutsch, was die meisten Holländer ja auch verstehen, das kommt bei den Holländern aber unhöflich rüber.
Ich persönlich finde, man sollte als Tourist immer sehr höflich und zurückhaltend sein, denn wie man in den Wald reinruft...
Rumgrölende und schon mittags besoffene Touristen sind mir auch unangenehm, man wird mit denen immer gleich über einen Kamm geschert, obwohl man selbst ganz "harmlos" ist. Aber ich wollte sowieso noch nie andere mit meinem Rausch belästigen
:B
Aus dem Alter, wo man im Urlaub ständig dicht ist, bin ich eh
schon raus. :| ;)

Ich gehe Ansammlungen deutscher Touristen im Ausland ganz gerne aus dem Weg.
 
AW: Jungesellenabschied: Welche (europäische) Stadt?

Ich persönlich finde, man sollte als Tourist immer sehr höflich und zurückhaltend sein, denn wie man in den Wald reinruft...
Rumgrölende und schon mittags besoffene Touristen sind mir auch unangenehm, man wird mit denen immer gleich über einen Kamm geschert, obwohl man selbst ganz "harmlos" ist. Aber ich wollte sowieso noch nie andere mit meinem Rausch belästigen
Das sehe ich auch so. Touristen, die meinen wo sie erscheinen müsse man ihnen einen Teppich in den Farben der Flagge ihres Heimatlandes ausbreiten, sind mir ebenfalls zuwider.
Der gemeine Deutsche regt sich über die zu laute türkische Musik seines Nachbarn auf, grölt dann aber im Urlaub mittags um 12 auf Malle in den Straßen rum.


Aus dem Alter, wo man im Urlaub ständig dicht ist, bin ich eh
schon raus. :| ;)

Ich gehe Ansammlungen deutscher Touristen im Ausland ganz gerne aus dem Weg.
2* ich auch.

Einmal auf La Palma (die schönste Insel, die ich jemals sah ... wird ja nicht umsonst von Madonna mit "La Isla Bonita" besungen) waren wir auf so einem privaten Hinterhof-Restaurant (auf La pAlma ist es nicht touristisch)...total urig und original. Es gab nur 3 Tische. Und dann setzen sich doch tatsächlich auf einmal an den einen Tisch eine Gruppe von Bayern...da dachte ich, ich falle vom Glauben ab. Nichts gegen Bayern oder Deutsche (bin ja selbst einer), aber das hat dann doch etwas an der Atmosphäre gekratzt, wenn man vom Nebentisch immer diesen bestialischen Dialekt hören musste. ;) :B :-D
 
AW: Jungesellenabschied: Welche (europäische) Stadt?

...Und dann setzen sich doch tatsächlich auf einmal an den einen Tisch eine Gruppe von Bayern...da dachte ich, ich falle vom Glauben ab. Nichts gegen Bayern oder Deutsche (bin ja selbst einer), aber das hat dann doch etwas an der Atmosphäre gekratzt, wenn man vom Nebentisch immer diesen bestialischen Dialekt hören musste. ;) :B :-D
Sowas kenne ich natürlich auch. Ich hab das auf Elba erlebt, was keineswegs eine toristenfreie Insel ist.
Jede Sehenswürdigkeit, die im Reiseführer erwähnt war, wurde bereits von deutschen Touristen besetzt. Die meisten hatten sogar den gleichen Reiseführer wie wir (welcher dann abends feierlich verbrannt wurde...).

Aber ich habe mein fast touristenfreies Paradies gefunden: Sardinien in der Nebensaison - es gibt Gegenden auf dieser wunderschönen Insel, die kaum von Touristen bevölkert werden. Da kann man auf einer Wanderung schonmal den ganzen Tag alleine sein bzw. man ist froh, wenn man mal jemanden sieht. Dann weiß man, dass man noch auf dem richtigen Weg ist. :B
Hach, Fernweh... =)

Dieses Jahr wirds leider nix mit Urlaub. ;(
1. Kasse leer - 2. Nachwuchs unterwegs, der genau zur Lieblingsreisezeit kommt. ;)
Nächstes Jahr dann wieder... =)
 
AW: Jungesellenabschied: Welche (europäische) Stadt?

wobei das auch ganz Lustig sein kann mit den Touris, wenn man die selber beobachtet
war ganz Putzig da letzte Woche so die Japanischen Touris zu beobachten wo ich mal wieder in HD war

Wär eigentlich ein kleiner Vorteil eine Deutsche Stadt zu nehmen, man kann sich doch teils leichter als Nicht Touri tarnen als im Ausland
 
AW: Jungesellenabschied: Welche (europäische) Stadt?

Guten Morgen.


Erstmal vielen Dank für eure Antworten und sorry dass ich mich so lange aus meiner eigenen Diskussion rausgehalten habe. War beruflich unterwegs.

So, dann versuche ich mal die verschiedenen Aspekte abzuarbeiten. :)

Zum Thema Anspruch: Da die Fahrt über zwei volle Tage gehen soll, wollen wir tagsüber schon etwas zivilsiert sein und vielleicht ne schöne Stadtführung machen, was essen gehen, vielleicht irgendwo ins Stadion, usw. Abends, und das gebe ich natürlich gerne zu, solls dann richtig krachen.

Zum Thema Geld: Der eine oder andere würde sicher eher mitfahren wenns weniger kosten würde, aber die meisten kommen sicher auch so mit. Wir wollen ja sowieso nicht mit 20 Mann fahren, eher eine erlesene Truppe von 5-8 Leuten. Von daher sollte es natürlich nicht zuviel kosten, aber auf ein paar Euro mehr oder weniger kommts nicht an.

Zum Thema "Wo wir schon waren": Wir sind hessische Landeier, waren aber zu verschieden Gelegenheiten schon öfter in Hamburg und Köln. In Berlin und Düsseldorf noch nicht. (Zumindest nicht zum Feiern). HH ist toll, aber leider auch schon sowas wie Standard für einen Jungesellenschied geworden.

Zum Thema Niveau: Wir sind alle zivilisierte, gebildete und friedliche Leute zwischen 25 und 33. :) Eine völlig primitive Veranstaltung wie (sorry) Willingen ist nichts für uns, aber krachen darf und soll es natürlich trotzdem. Was aber eine Stadtrundfahrt o. ä. tagsüber natürlich nicht ausschließt.

Tja, von daher scheint Amsterdam eine echte Alternative zu sein, oder?
 
AW: Jungesellenabschied: Welche (europäische) Stadt?

na
wenn ich so an die Geschichten denk die ich da so von gehört habe, denk ich mal das mit Amsterdam soweit nich so viel Falsch machen kannst
 
AW: Jungesellenabschied: Welche (europäische) Stadt?

Na da würde ich ja jetzt gern mal ein Beispiel hören... :)
 
AW: Jungesellenabschied: Welche (europäische) Stadt?

Wie gesagt: ein guter Kumpel von mir war in Amsterdam und fand es super. Und der Kumpel, die Beteiligten usw., unser Bekanntenkreis allgemein sind auch "zivilisiert" und nicht erst 18 ;) einige sind selber schon verheiratet und haben auch schon Nachwuchs. D.h. so einen Kram wie "mit gleichen Tshirts rumlaufen" oder "wir müssen kollektiv in den Puff" oder irgendwelche Klischee-Junggesellen-Aktionen und es jedem Passantenauf die Nase binden war absolut unerwünscht - einfach nur ohne Zwang und Peinlichkeiten (ein letztes mal...) feiern gehen.

Ich war da zwar nicht dabei, aber mein Kumpel hat da halt viel erzählt. Es gibt unzählige Bars und Clubs, für jeden etwas, und spätnachts sind die halt dann "sogar" noch für 2 Std in einen Lapdance-Laden gegangen (aber brav geblieben ;) ) - letzteres ist grad in Amsterdam überhaupt kein Problem, FALLS man das möchte, und allein mal durch Rotlichtviertel zu gehen war schon ein Erlebnis (da sitzen die werten Damen ja teils in "Schaufenstern" und präsentieren sich). Nachts ist es da auch kein Problem, von A nach B zu kommen. Aber gut, das is ja auch in Köln usw. kein Problem, wenn man nicht grad ganz weit draußen ist... :-D

Und tagsüber haben die halt ne Stadttour entlang den Grachten gemacht inkl. 2-3 Museen. Wenn die nen Tag länger gebleiben wären, hätten noch viel mehr sehen können.
 
AW: Jungesellenabschied: Welche (europäische) Stadt?

Die Stimmung in Amsterdam ist einfach allgemein gut, die Menschen dort haben einfach immer gute Laune - so kam es mir bisher immer vor.
Meine Erlebnisse: wir waren im Sommer dort und saßen draußen vorm Hardrock Cafe und haben gefeiert, plötzlich haben irgendwelche Leute einen ihrer Kumpels aus dem Laden rausgetragen und in die Gracht davor geworfen. Ich wäre danach wahrscheinlich stinksauer gewesen, doch der war es nicht. Kam tropfnass und lachend wieder an Land, dann haben sich alle erstmal Minutenlang ausgelacht.
Am selben Abend haben sich dann 2 Fahrradfahrer frontal erwischt, beide vom Rad gefallen. Wir dachten schon, oh jetzt gibts Ärger, aber beide sind wieder aufgestanden und haben sich gegenseitig 100mal entschuldigt, die Hand geschüttelt und weitergefahren.

Ich hab das auch so erlebt, dass man sofort mit wildfremden Leuten ins Gespräch kommen, mitfeiern und mitlachen kann - hier bei mir in Süddeutschland geht sowas nicht. Da sind die Menschen einfach verschlossener.

Die Stadt an sich ist auch sehr schön, das Venedig des Nordens, würde ich sagen - hat auch kulturell einiges zu bieten. Fast alle Touristen besuchen Madame Tussaud's - im Sommer sind die Warteschlangen vorm Eingang allerdings unglaublich lang, da kann man schon mal 1,5 Stunden Wartezeit haben (ich war da btw. noch nicht, sind doch nur Wachsfiguren... :P ). Dann gibts das Van Gogh-Museum und das Reichs-Museum (da war ich jeweils, letzteres wird zZt. renoviert und nur ein Teil der Ausstellung ist zu sehen, die berühmten Rembrandt-Gemälde sind aber zugänglich!). Wen es interessiert, der kann das Anne-Frank-Haus besichtigen (war ich nicht, zu langweilig :B ) auch ein Erotik-Museum gibt es in Amsterdam, das wäre für ne Junggesellen-Party vielleicht was (war ich aber auch noch nicht drin).
Zum Nachtleben würde ich sagen, es gibt alles, was man sich nur vorstellen kann, von edel über rockig bis pervers je nach Geschmack... :B da gibts btw. auch Reiseführer drüber.
Amsterdam ist einfach die Stadt! Würde da auch wieder zum 4.Mal hin... :top:

€: ach ja, ihr hattet zum Feiern doch auch England in Erwägung gezogen, oder nicht? Da ist um 12 Uhr nachts Feierabend mit Alkoholausschank, das sollte man beachten. Die meisten Engländer kaufen sich dann nochmal 10 Bier pro Kopf und stellen dann die Tische damit voll, aber irgendwann sind auch die getrunken. ;)
 
AW: Jungesellenabschied: Welche (europäische) Stadt?

€: ach ja, ihr hattet zum Feiern doch auch England in Erwägung gezogen, oder nicht? Da ist um 12 Uhr nachts Feierabend mit Alkoholausschank, das sollte man beachten. Die meisten Engländer kaufen sich dann nochmal 10 Bier pro Kopf und stellen dann die Tische damit voll, aber irgendwann sind auch die getrunken. ;)
gilt das nicht nur für pubs? Also, in clubs isses doch länger, oder?
 
AW: Jungesellenabschied: Welche (europäische) Stadt?

Schon möglich, ich war in England nur in Pubs... :B

€: wenn man "Alkoholausschank England" googelt, kommt als 6. oder 7. Beitrag mein Post von eben, das nenn ich schnell!!! Aber sonst keine brauchbaren Infos...
 
AW: Jungesellenabschied: Welche (europäische) Stadt?

In Amsterdam passiert es dir mit sehr großer Sicherheit, dass du angelabert wirst.
Auf der Straße von Arabern und Schwarzafrikanern, die dir harte Drogen verkaufen wollen und in den Cafés und Parks von Leuten die einfach nur cool drauf sind, aus aller Herren Länder kommen und sich einfach nur mit dir unterhalten wollen.

ALs ich da war bin ich in dieses große alte Kino Tuschinski (hab da Saving Private Ryan gesehen). Vor der Vostellung hatten wir noch 1-2 Stunden Zeit und haben uns einfach in einen kleinen Park gesetzt.
Man saß keine 5 Minuten, da kam ein etwas älterer Typ an (in Deutschland hätte man sofort gedacht..ah, ein Penner^^) mit ner Weinpulle und nem Johnny in der Hand. Dann hat man sich völlig ungezwungen 1 Stunde lang mit einem Typen unterhalten, den man nie zuvor gesehen hat und vermutlich auch nie wieder sehen wird. Ich glaub der hieß Bogdan und war Kroate. :-D

In einem Coffee-Shot haben wir gesessen (schon leicht versteinert^^), als sich eine große Gruppe von jungen US-Amrikaner einfach zu uns setzte und uns (nett) zulaberte. Davon hab ich sogar noch nen Foto zuhause, wie ich an dem Tisch sitze und um mich herum ca. 20 Hip-Hopper-Typen aus den US (schwarze, weiße, asiaten). Aber alles total freundlich. DIe Leute sind dort einfach noch neugierig aufeinander und fragen anstatt zu schlagen. =)

Musst halt - etwas mehr als in anderen Städten - die Augen nach Betrügern aufhalten. Die gehen davon aus "bekiffte, besoffene deutsche Touristen kriegen doch eh nichts mehr mit"....womit sie auch teilweise recht haben.^^
 
AW: Jungesellenabschied: Welche (europäische) Stadt?

Das hört sich ja echt alles sehr gut an. Solche kollektiven Puffaktionen haben wir auch nicht vor, eine OO-Bar würde ich allerdings nicht ausschließen wollen. :) Generell soll es ein tolles Wochenende werden, und da wir auch schon etwas anspruchsvoller sind hatte ich Malle von vornherein ausgeschlossen.

Ich will auch nicht ausschließen dass der eine oder andere mal eine fröhliche Zigarette raucht, aber auch das steht nicht im Vordergrund. Ich persönlich vertrag das in Kombination mit Alkohol sowieso nicht.

So wie ihr die Stadt beschreibt hat sie etwas sehr studentenhaftes, freies und friedfertiges. Sowas stelle ich mir im Sommer echt toll vor. Zumal es nicht so weit ist, ca. 350 km von uns aus, geht also.

England hatte ich auch im Blick, habe allerdings die Sperrstunde vergessen. Da wir eher Kneipenkinder sind fällt das also flach. Ab 12 nur noch abgestandenes trinken geht ja echt garnicht...

Hätte zufällig noch jemand Übernachtungstipps? :) Muss nur sauber und zentral sein, mehr brauchen wir nicht.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Beiträge!
 
AW: Jungesellenabschied: Welche (europäische) Stadt?

Ich könnte den Kumpel mal fragen, die waren in einem Hostel rel. zentral.
 
AW: Jungesellenabschied: Welche (europäische) Stadt?

Ich könnte den Kumpel mal fragen, die waren in einem Hostel rel. zentral.

Das wäre super. Hostel wäre top. Sauber, normales Frühstück, das reicht uns. Sind ja sowieso nur kurz im Zimmer. :)
 
AW: Jungesellenabschied: Welche (europäische) Stadt?

www.hotels.nl <- da die Bewertungen lesen, sagt meist mehr als Sterne am Türschild. Auch immer auf der Karte schauen, WO das Hotel liegt.
Wie gesagt, noch etwas günstiger wirds in Haarlem und das ist mit dem Zug leicht zu erreichen (dauert nur 10 Minuten...).
 
Zurück