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Jump&Knobel: Braid

noxious

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Ich habe soeben die Demo von Braid gespielt, nachdem ich schon öfters was darüber gelesen habe. Es sieht auf den ersten Blick aus, wie Super Mario, allerdings steckt viel mehr dahinter.




Am Anfang ist noch alles, wie im guten alten Super Mario: Auf Gegener springen und Leitern hochklettern. Doch sobald man "stirbt" bekommt spätestens erklärt, dass man auch die Zeit zurückspulen kann (gefiel mir ja in PoP schon gut =) ).
Diese anfängliche "Spielerei" wird allerdings ab dem zweiten Level benötigt um die Rätsel zu lösen und alle Puzzleteile einzusammeln, was der Ziel jedes Levelabschnittes ist.

In der Demo sind drei Abschnitte spielbar. Der Erste vollständig und zwei weitere zum Teil.

Die Vollversion soll, soweit ich weiß, auch nur um die 16 € kosten. Ich habe allerdings keine Quelle dafür gefunden.





Demo gibt's u.a. hier.

Bevor ihr den Test lest, solltet ihr das Spiel selbst gespielt haben, da in dem Bericht schon einiges verraten wird und er die eine oder andere Knobelei und Aha-Effekt zerstören könnte.
Ich habe ihn gerade im Nachhinein gelesen und empfand es zumindest so :)
Testbericht bei 4Players

Offizielle Braid-Seite


Meine Meinung:
Das Spielkonzept ist eine Geniale Idee. Es macht richtig Spaß, wenn man bei einer Situation ein bischen nachdenken muss und nachdem man zu Anfangs dachte, es wäre unmöglich, dann doch das begehrte Puzzleteil einsammeln kann.
Was mir auch noch sehr gut gefällt ist die musikalische Untermalung :top:
(die beim Zurückspulen übrigens auch mit gespult wird)

Ich kann nur empfehlen: Spielt die Demo!
 
Zeit-Resistenz, so cool ist nicht mal der Prinz :B

Nach World of Goo das nächste Kleinod!!! :top:
 
Kreon am 24.04.2009 22:49 schrieb:
Zeit-Resistenz, so cool ist nicht mal der Prinz :B

Nach World of Goo das nächste Kleinod!!! :top:


muss ich unbedingt testen, das game hat auch in der brandneuen PCG (heute bei mir im briefkasten) satt 88% bekommen ^^


kriegt man das denn auch so im handel? bei amazon isses nicht gelistet...
 
Herbboy am 25.04.2009 13:42 schrieb:
kriegt man das denn auch so im handel? bei amazon isses nicht gelistet...

Nur als Download (z.B. über Steam).

So steht's im Heft ;)

Als Xbox Arcade gibt's das Spiel auch.
 
88%... Ich hätt ja ne 90 gezückt :)

Kannte das Spiel schon ne Weile und habs mir am Release über Steam für 12.99€ gekauft. Spielzeit knapp 6 Stunden und davon keine Minute langweilig. Künstlerisch und spielerisch auf jeden Fall erstklassig :top: :X

Braid hat keine 200 MB, also können sich auch die kleinen Leitungen drüber freuen, mehr Bezugsmöglichkeiten als Steam gibts auf der Homepage www.braid-game.com .
 
Hab auch die Demo gespielt und war begeistert.
Ein absolut faszinierendes Spiel besonders die Stimmung ist absolut fantastisch. Auch gefiel es mir das es so gut wie keine Hilfestellung gibt und das man so einfach ein größeres Erfolgserlebnis bekommt.
Das Spiel werde ich mir ausnahmsweise mal online erwerben.
 
Das Spiel ist meiner Meinung nach ein Gesamtkunstwerk. Sollte sich jeder auf jeden Fall mal anschauen, auch wenn man mit dem Genre eigentlich nichts anfangen kann. Der Grafikstil und die Musik sowie das eigentliche Spielkonzept haben mich unweigerlich in ihren Bann gezogen.

Schon erstaunlich. Seit Monaten, vielleicht Jahren, hat mich kein AAA-Titel mehr für längere Zeit fesseln können. Hier kann ich das Pad garnicht aus der Hand legen. Gut das es sowas abseits des Mainstreams noch gibt.

Ohne jetzt Braid, oder Point 'n Klicks aus deutschen Landen hätte ich garnichts mehr zu zocken.
 
hab die demo grad angetestet:

- kann man nicht auf gamepad umstellen? liegt das an der demo, oder is das so?

- was muss ich hier tun: http://s10b.directupload.net/images/090426/9wpydnsw.jpg ? komm da nicht weiter... die puzzletele passen nicht, und nach rechts oben scheint es keinen weg zu geben.
 
Herbboy am 26.04.2009 15:53 schrieb:
hab die demo grad angetestet:

- kann man nicht auf gamepad umstellen? liegt das an der demo, oder is das so?

Soweit ich weiß wird nur das Xbox Pad sofort erkannt, aber mit Xpadder kann man dann auch andere Pads benutzen.

- was muss ich hier tun: http://s10b.directupload.net/images/090426/9wpydnsw.jpg ? komm da nicht weiter... die puzzletele passen nicht, und nach rechts oben scheint es keinen weg zu geben.


Such erst mal die restlichen Puzzelteile erst dann kann man sic die zwei anderen holen.
 
Herbboy am 26.04.2009 15:53 schrieb:
hab die demo grad angetestet:

- was muss ich hier tun: http://s10b.directupload.net/images/090426/9wpydnsw.jpg ? komm da nicht weiter... die puzzletele passen nicht, und nach rechts oben scheint es keinen weg zu geben.
Du bauchst dort erst noch die anderen Puzzleteile. Beim fertigen Bild ist dann darauf eine Plattform. Wenn du das Puzzle dann passend ziehst kannst du darauf und auf die andere Seite springen. Also Spiel erst mal weiter und hol dir die anderen Puzzleteile der Welt. und geh dann nochmal in das Level zurück.

Zum Gamepad: Keine Ahnung. Mein XB360 Controller wird automatisch erkannt.
 
ach soooo, man kann schon mal weiter und dann wieder zurück? das muss man natürlich wissen, wer ahnt denn so was...


mein logitech rumblepad wird nicht erkannt... :(
 
ich hab jetzt alle teile zusammengesteckt, die ich erreichen konnte, so 5-6 stück, und ein eckstück, dass noch nicht dranpasst - für ein paar gibt es einfach keine chance (zu weiter sprung nötig, auch mit "monster" als sprungkissen) - es scheint sich nix zu ändern. bekommt man ne meldung, wenn eine neue brücke oder so ensteht? ^^

in die 3.welt kann ich zwar gehen, aber da is direkt ne grube, wo man nicht mehr rauskommt.
 
Herbboy am 26.04.2009 15:53 schrieb:
- was muss ich hier tun: http://s10b.directupload.net/images/090426/9wpydnsw.jpg ? komm da nicht weiter... die puzzletele passen nicht, und nach rechts oben scheint es keinen weg zu geben.
Das ist einer dieser Stellen, wo man ein bischen knobeln muss.

Ich hab die Demo übrigens durch, hat nicht allzulange gedauert und ich habe alle Puzzleteile gefunden, die es in der Demo gibt :)


@Herb
Falls du verzweifeln solltest schau mal in meine Screenshots.
Wenn du nicht vorher eine viertelstunde rumprobiert hast, soll dein Schreibtischstuhl dir zur Strafe zusammenfallen :finger:
denn Spicken ist blöd.
 
Herbboy am 26.04.2009 16:26 schrieb:
ich hab jetzt alle teile zusammengesteckt, die ich erreichen konnte, so 5-6 stück, und ein eckstück, dass noch nicht dranpasst - für ein paar gibt es einfach keine chance (zu weiter sprung nötig, auch mit "monster" als sprungkissen) - es scheint sich nix zu ändern. bekommt man ne meldung, wenn eine neue brücke oder so ensteht? ^^

Die Brücke entsteht nicht, die ist auf dem Bild zu sehen ;)
Bild: http://s11b.directupload.net/images/090426/jidimz44.jpg
 
LordMephisto am 26.04.2009 16:32 schrieb:
Die Brücke entsteht nicht, die ist auf dem Bild zu sehen ;)
Bild: http://s11b.directupload.net/images/090426/jidimz44.jpg


ok, aber mir fehlen 5 teile, an die ich ums verrecken nicht rankomme:

3 stück: oben die zwei sieht man ja direkt, dazu mein puzzle, wie es bisher aussieht. im unteren teil hab ich in rot markiert, was ich bisher erfolglos probiert hab (das fehlende teil is rechts oben halb zu sehen) http://s11.directupload.net/images/090426/yqtc6n3e.jpg

und bei den zwei hab ich auch keine chance: http://s4b.directupload.net/images/090426/siy4msbh.jpg

:-o


anhand noxious screenies wüßt ich auch keinen rat... ^^
 
Herbboy am 26.04.2009 16:57 schrieb:
3 stück: oben die zwei sieht man ja direkt, dazu mein puzzle, wie es bisher aussieht. im unteren teil hab ich in rot markiert, was ich bisher erfolglos probiert hab (das fehlende teil is rechts oben halb zu sehen) http://s11.directupload.net/images/090426/yqtc6n3e.jpg
Die ersten zwei kannst du ja erst bekommen, wenn du die anderen alle hast.
Bei dem dritten denke mal daran, dass du je nachdem, wie oft du auf den "Feind" springst, höher hüpfst.

und bei den zwei hab ich auch keine chance: http://s4b.directupload.net/images/090426/siy4msbh.jpg
Bei den zweien heißt es auch wieder die "Feinde" geschickt anzuspringen bzw. erstmal zur richtigen Position zu eskortieren.

Ich schreibe das extra so "hintenrum", weil es sonst ja quasi schon sinnlos ist das Spiel zu spielen.
Freue mich schon, wenn du in Level 3 kommst :-D


Meine Screenshots dienen ja eigentlich auch nur dem schönen Aussehen, aber auf einem sieht man auch, wie das Bild angeordnet sein muss, damit man die Brücke benutzen kann. Dafür brauchst du natürlich erstnoch die entsprechenden Teile, auf denen die Brücke abgebildet ist.
 
noxious am 26.04.2009 17:12 schrieb:
Die ersten zwei kannst du ja erst bekommen, wenn du die anderen alle hast.
Bei dem dritten denke mal daran, dass du je nachdem, wie oft du auf den "Feind" springst, höher hüpfst.
der is doch beim ersten mal schon tot... ^^

und bei den zwei hab ich auch keine chance: http://s4b.directupload.net/images/090426/siy4msbh.jpg
Bei den zweien heißt es auch wieder die "Feinde" geschickt anzuspringen bzw. erstmal zur richtigen Position zu eskortieren.
bei dem am "eingang" sind aber gar keine feinde in der nähe... und bei der schlucht werden nur welche aus der kanone gefeuert: ich muss also auf einen in der luft befindlichen feind springen? wie soll das denn gehen? :-o


ps: was is eigentlich mit level1? gibt es das bei der demo nicht? kann es sein, dass ich gar nicht weiterkomme, weil level1 noch fehlt?
 
Herbboy am 26.04.2009 16:57 schrieb:
LordMephisto am 26.04.2009 16:32 schrieb:
Die Brücke entsteht nicht, die ist auf dem Bild zu sehen ;)
Bild: http://s11b.directupload.net/images/090426/jidimz44.jpg


ok, aber mir fehlen 5 teile, an die ich ums verrecken nicht rankomme:

3 stück: oben die zwei sieht man ja direkt, dazu mein puzzle, wie es bisher aussieht. im unteren teil hab ich in rot markiert, was ich bisher erfolglos probiert hab (das fehlende teil is rechts oben halb zu sehen) http://s11.directupload.net/images/090426/yqtc6n3e.jpg

und bei den zwei hab ich auch keine chance: http://s4b.directupload.net/images/090426/siy4msbh.jpg

:-o


anhand noxious screenies wüßt ich auch keinen rat... ^^

Ok dann ganz laaaangsam *g*

Fangen wir hier an: http://s11.directupload.net/images/090426/yqtc6n3e.jpg
Oberes Bild:
Das rechte bekommst du auch erst wenn du das Puzzleteil mit der Plattform drauf hast. Damit kannst du den Gegner der da oben rumläuft nach unten holen. Also mit der Plattform auf dem Bild. So schieben das der Gegner auf die Bild-Plattform läuft, dann fällt er nach unten.

Unteres Bild:
Der Gegner der da über deiner Spielfigur ist, den läßt du erstmal leben.
Wenn du von der oberen Plattform auf den springst, dann kommst du da rüber.

http://s4b.directupload.net/images/090426/siy4msbh.jpg
Oberes Bild:
Weiter rechts ist die Kanone die Gegner herausschießt. Du fährst die Plattform per Schalter nach rechts rüber, wartest bis die Kanone schießt und fährst die Plattform dann wieder zurück. Der Gegner fällt dann auf die Plattform und auf der anderen Seite runter und kannst auf ihn drauf springen um an das Puzzleteil zu kommen. Das ausrichten der Plattform kannst du mit der Zurückspulfunktion timen.

Unteres Bild:
Mut haben und weiter nach unten springen ;)

edit zu unteres Bild: Arbeite mit der Zeit. Damit kann man das timing abstimmen.
 
LordMephisto am 26.04.2009 17:18 schrieb:
Ok dann ganz laaaangsam *g*
thx, ich pronier mal weiter - man merkt, dass ich nie mario&co gespielt hab... mein letztes dieser art war great giana sisters... :B


Unteres Bild:
Mut haben und weiter nach unten springen ;)
ja, ganz unten war ich schon - es geht um das puzzleteil auf der anderen seite der schlucht... ^^
 
Herbboy am 26.04.2009 17:20 schrieb:
ja, ganz unten war ich schon - es geht um das puzzleteil auf der anderen seite der schlucht... ^^

Jo siehe edit, hab ich verpeilt. Da musst du deinen Sprung auf den Gegner, um rüberzukommen, per Zeitspulen genau timen.
 
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