• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Jugendschutz ist blöd was mein ihr

AW: Jugendschutz ist blöd was mein ihr

Slury am 23.01.2005 18:27 schrieb:
ich finde jugendschutsch scheiße. ich bin 16 und mich schockt schon lange nichts mehr das ganze jugendschutz ist fürn arsch
WAS MEIN IHR
Wenn dich mit 16 nichts mehr schocken kann, mußt du ja ne echt beschissene Kindheit gehabt haben.
 
AW: Jugendschutz ist blöd was mein ihr

Einerseits finde ich Jugendschutz schon sinnvoll. Spiele wie Doom3, HL2 oder Chronicles of Riddick gehören wegen des hohen Gewaltanteils einfach nicht in Kinderhände! Andererseits müssen aber trotzdem manchmal Spiele die eh schon "Keine Jugendfreigabe" bekommen haben, geschnitten werden und das stößt bei mir auf Unverständnis. Weil das ist dann wirklich kein Jugendschutz mehr, sondern Erwachsenenbevormundung.

Leider klappt der Jugendschutz in Deutschland aber so gut wie gar nicht. Jüngere die ein Spiel haben wollen, schicken eben einen älteren Bruder oder die Eltern an die Kasse und kommen so in den Besitz von "ab 18" Games. In der Hinsicht sollte man einfach mal Aufklärungsarbeit betreiben, dass die Eltern, bevor sie ihren Kids ein Spiel kaufen, auch mal auf die Verpackung schauen(USK Einstufung), um zu sehen, ob das Spiel auch wirklich was für ihren Sprößling ist. Viele Eltern kennen sich da nämlich überhaupt nicht aus und so sieht man manchmal wie ein 10 jähriger ein GTA San Andreas gekauft bekommt. Also anstatt dieses "Verbots-bla-bla" der Politiker, sollten diese lieber mal Aufklärungsarbeit leisten, dann klappt der Jugendschutz auch besser. Schließlich sind immer noch die Eltern für ihre Kinder verantwortlich und nicht die Verkäuferin an der Kasse, die USK oder der Spieleentwickler.

Mfg Shadow_Man
 
AW: Jugendschutz ist blöd was mein ihr

Slury am 23.01.2005 18:27 schrieb:
ich finde jugendschutsch scheiße. ich bin 16 und mich schockt schon lange nichts mehr das ganze jugendschutz ist fürn arsch
WAS MEIN IHR

Ja, ganz doll doof das. :rolleyes:
 
AW: Jugendschutz ist blöd was mein ihr

Slury am 23.01.2005 18:53 schrieb:
den jugendschutz kann man doch übergehen in dem man mit seinen eltern das spiel kauft also erfüllt der jugendschutz doch nicht seine aufgabe und er ist somit sinnlos und kann abgeschafft werden. Ich finde wenn ein Mensch zwischen Realität und Virtualität (ich meine damit die spiele und sonstige unwahre) unterscheiden kann dann ist doch so eine altersgrenze nicht notwendig.
Zum beispiel wenn shooter spiele dann weiß ich dass das ein spiel ist und nicht die realität und das nicht vergleichbar ist. ich versteh nicht wenn manche leute spiele spielen und die mit dem echten leben vergleichen.

Geschwindigkeitsbegrenzungen in Tempo-30-Zonen kann man auch übergehen. :B

edit: Zwei Posts von meinereiner hintereinander. Wie peinlich. :-D
 
AW: Jugendschutz ist blöd was mein ihr

Slury am 23.01.2005 18:27 schrieb:
ich finde jugendschutsch scheiße. ich bin 16 und mich schockt schon lange nichts mehr das ganze jugendschutz ist fürn arsch
WAS MEIN IHR

Ich meine schon, dass der Jugendschutz seinen Sinn hat. Bin zwar selbst noch nicht "Erwachsen", spiele aber auch leidenschaftlich gerne EgoShooter a `la Half Life 2 oder Max Payne. Nur weil "Jugendliche" an Spiele für Erwachsene nicht immer kommen, heißt es nicht gleich, dass Jugendschutz unwichtig ist. Es kam auch schon vor, dass ich nach einer Party Doom3 vor Angst nicht schlafen konnte :B

Shadow_Man von heute Nacht schrieb:
Leider klappt der Jugendschutz in Deutschland aber so gut wie gar nicht. Jüngere die ein Spiel haben wollen, schicken eben einen älteren Bruder oder die Eltern an die Kasse und kommen so in den Besitz von "ab 18" Games. In der Hinsicht sollte man einfach mal Aufklärungsarbeit betreiben, dass die Eltern, bevor sie ihren Kids ein Spiel kaufen, auch mal auf die Verpackung schauen(USK Einstufung), um zu sehen, ob das Spiel auch wirklich was für ihren Sprößling ist. Viele Eltern kennen sich da nämlich überhaupt nicht aus und so sieht man manchmal wie ein 10 jähriger ein GTA San Andreas gekauft bekommt. Also anstatt dieses "Verbots-bla-bla" der Politiker, sollten diese lieber mal Aufklärungsarbeit leisten, dann klappt der Jugendschutz auch besser. Schließlich sind immer noch die Eltern für ihre Kinder verantwortlich und nicht die Verkäuferin an der Kasse, die USK oder der Spieleentwickler.

Ich stimme dir voll und ganz zu! Denoch ist es schwer, dass sich Eltern mit diesem Thema befassen. Aber ich kenne da ganz andere Eltern: Die gucken nur aufs USK Siegel, ohne vorher zu wissen, wie das Spiel ist, sich diverse Infos darüber durchzulesen, etc. - auch wenn ichs ja verstehen kann :rolleyes:

MfG, Rosini
 
AW: Jugendschutz ist blöd was mein ihr

Tja, über den Sinn und, zugegeben, Unsinn des Jugendschutzes wurde hier bereits häufig diskutiert. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du den Jugendschutz bei Videospielen meinst, da der Jugendschutz, der Jugendliche vor Zigaretten und Alkohol schützen soll, sehr wohl nützlich ist!

Zusammengefasst kann man wohl sagen, dass der Jugendschutz einige Vorteile und, zumindest für einige Leute, nicht minder viele Nachteile bringt!
Ich schglage dir vor, dass du einfach auf die Seite der USK gehst, und den Leuten da deine Bedenken vorlegst ( kleiner Tipp: Achte auf dein Deutsch! ). Hab ich selbst schonmal gemacht und die Antwort kam recht zügig. Probiers mal aus, denn hier haben wir das schon sooft durchgekaut, dass es langsam mal in den Abgründen der Mägen der User verschwinden sollte!

Mfg. Klon1234
 
AW: Jugendschutz ist blöd was mein ihr

Slury am 23.01.2005 18:53 schrieb:
den jugendschutz kann man doch übergehen in dem man mit seinen eltern das spiel kauft also erfüllt der jugendschutz doch nicht seine aufgabe und er ist somit sinnlos und kann abgeschafft werden.
Slury am 23.01.2005 18:58 schrieb:
was regt ihr euch alle auf? ihr seid ja bestimmt alle über 18 und habt kein problem mehr mit dem jugendschutz. wenn geiles spiel half-life2 rauskommt dann könnt ihr es in ruhe zocken und ich darf nicht.

:confused:

Einerseits regt ihr euch über den bösen Jugendschutz auf, um dann immer gleich im nächsten Satz zu behaupten, er bringe sowieso nichts, könne ohne Probleme umgangen werden und sei somit überflüssig...Wo ist dann eigentlich das Problem? Dann freut euch doch einfach, dass er für euch ja anscheinend sowieso nur auf dem Papier besteht, und spielt was ihr wollt!?


Gruß Sgod
 
AW: Jugendschutz ist blöd was mein ihr

Bin 30 und finde Jugendschutz lächerlich für Games - dann sollen sie doch vorher alle Videothecken schliessen!
 
AW: Jugendschutz ist blöd was mein ihr

Slury am 23.01.2005 18:58 schrieb:
... weil ich bestimmt nicht anders handle als ein 18jähriger

Slury,

1. Mit Deinem ersten Post hast Du schon bewiesen dass Du daners handelst als ein 18 Jähriger handeln sollte.

2. Wenn Deine Eltern Dir ein Spiel daß ab 18 ist kaufen dann wissen Deine Eltern was Du spielst und somit hat der Jugenschutz seinen Zweck erfüllt.

3. Werd' ewachsen und lerne erst mal zu schreiben.
 
AW: Jugendschutz ist blöd was mein ihr

Slury am 23.01.2005 18:27 schrieb:

Ich meine, das die Antwort auf alles 42 ist. Weiters meine ich, das dieses Thema hier schon diskutiert wurde, und das von Anfang an mit mehr oder weniger guten Argumenten. Und meine Allgemeine Meinung hierzu ist, es mangelt am Thema für den Thread. ;)
 
AW: Jugendschutz ist blöd was mein ihr

JohnSinclair am 23.01.2005 18:55 schrieb:
JohnSinclair am 23.01.2005 18:54 schrieb:
Slury am 23.01.2005 18:53 schrieb:
den jugendschutz kann man doch übergehen in dem man mit seinen eltern das spiel kauft also erfüllt der jugendschutz doch nicht seine aufgabe und er ist somit sinnlos und kann abgeschafft werden. Ich finde wenn ein Mensch zwischen Realität und Virtualität (ich meine damit die spiele und sonstige unwahre) unterscheiden kann dann ist doch so eine altersgrenze nicht notwendig.
Zum beispiel wenn shooter spiele dann weiß ich dass das ein spiel ist und nicht die realität und das nicht vergleichbar ist. ich versteh nicht wenn manche leute spiele spielen und die mit dem echten leben vergleichen.
wenn du es net verstehst dann lass solche threads, ;)

oder

wenn man keine ahnung hat einfach ma die fresse halten :finger:


PS: Dann könnte man genau so alkohol an 14 jährige verkaufen ;)
tut man lol
 
AW: Jugendschutz ist blöd was mein ihr

Shadow_Man am 23.01.2005 23:56 schrieb:
Einerseits finde ich Jugendschutz schon sinnvoll. Spiele wie Doom3, HL2 oder Chronicles of Riddick gehören wegen des hohen Gewaltanteils einfach nicht in Kinderhände! Andererseits müssen aber trotzdem manchmal Spiele die eh schon "Keine Jugendfreigabe" bekommen haben, geschnitten werden und das stößt bei mir auf Unverständnis. Weil das ist dann wirklich kein Jugendschutz mehr, sondern Erwachsenenbevormundung.

Leider klappt der Jugendschutz in Deutschland aber so gut wie gar nicht. Jüngere die ein Spiel haben wollen, schicken eben einen älteren Bruder oder die Eltern an die Kasse und kommen so in den Besitz von "ab 18" Games. In der Hinsicht sollte man einfach mal Aufklärungsarbeit betreiben, dass die Eltern, bevor sie ihren Kids ein Spiel kaufen, auch mal auf die Verpackung schauen(USK Einstufung), um zu sehen, ob das Spiel auch wirklich was für ihren Sprößling ist. Viele Eltern kennen sich da nämlich überhaupt nicht aus und so sieht man manchmal wie ein 10 jähriger ein GTA San Andreas gekauft bekommt. Also anstatt dieses "Verbots-bla-bla" der Politiker, sollten diese lieber mal Aufklärungsarbeit leisten, dann klappt der Jugendschutz auch besser. Schließlich sind immer noch die Eltern für ihre Kinder verantwortlich und nicht die Verkäuferin an der Kasse, die USK oder der Spieleentwickler.

Mfg Shadow_Man


Passt genau, bloss irgendwie krieg ich in jedem Ladne Spiel ab 18 obwohl ich das nicht bin, naja.... gut für micht, die Spiele oben hab ich mir auch so gekauft.
 
AW: Jugendschutz ist blöd was mein ihr

Dennisen am 20.05.2005 09:38 schrieb:
Shadow_Man am 23.01.2005 23:56 schrieb:
Einerseits finde ich Jugendschutz schon sinnvoll. Spiele wie Doom3, HL2 oder Chronicles of Riddick gehören wegen des hohen Gewaltanteils einfach nicht in Kinderhände! Andererseits müssen aber trotzdem manchmal Spiele die eh schon "Keine Jugendfreigabe" bekommen haben, geschnitten werden und das stößt bei mir auf Unverständnis. Weil das ist dann wirklich kein Jugendschutz mehr, sondern Erwachsenenbevormundung.

Leider klappt der Jugendschutz in Deutschland aber so gut wie gar nicht. Jüngere die ein Spiel haben wollen, schicken eben einen älteren Bruder oder die Eltern an die Kasse und kommen so in den Besitz von "ab 18" Games. In der Hinsicht sollte man einfach mal Aufklärungsarbeit betreiben, dass die Eltern, bevor sie ihren Kids ein Spiel kaufen, auch mal auf die Verpackung schauen(USK Einstufung), um zu sehen, ob das Spiel auch wirklich was für ihren Sprößling ist. Viele Eltern kennen sich da nämlich überhaupt nicht aus und so sieht man manchmal wie ein 10 jähriger ein GTA San Andreas gekauft bekommt. Also anstatt dieses "Verbots-bla-bla" der Politiker, sollten diese lieber mal Aufklärungsarbeit leisten, dann klappt der Jugendschutz auch besser. Schließlich sind immer noch die Eltern für ihre Kinder verantwortlich und nicht die Verkäuferin an der Kasse, die USK oder der Spieleentwickler.

Mfg Shadow_Man


Passt genau, bloss irgendwie krieg ich in jedem Ladne Spiel ab 18 obwohl ich das nicht bin, naja.... gut für micht, die Spiele oben hab ich mir auch so gekauft.

Äh, und dieses "Argument" war es jetzt wert, dass du einen 4 Monate alten Thread hochziehst?

MfG Jimini
 
AW: Jugendschutz ist blöd was mein ihr

Jimini_Grillwurst am 20.05.2005 09:47 schrieb:
Dennisen am 20.05.2005 09:38 schrieb:
Shadow_Man am 23.01.2005 23:56 schrieb:
Einerseits finde ich Jugendschutz schon sinnvoll. Spiele wie Doom3, HL2 oder Chronicles of Riddick gehören wegen des hohen Gewaltanteils einfach nicht in Kinderhände! Andererseits müssen aber trotzdem manchmal Spiele die eh schon "Keine Jugendfreigabe" bekommen haben, geschnitten werden und das stößt bei mir auf Unverständnis. Weil das ist dann wirklich kein Jugendschutz mehr, sondern Erwachsenenbevormundung.

Leider klappt der Jugendschutz in Deutschland aber so gut wie gar nicht. Jüngere die ein Spiel haben wollen, schicken eben einen älteren Bruder oder die Eltern an die Kasse und kommen so in den Besitz von "ab 18" Games. In der Hinsicht sollte man einfach mal Aufklärungsarbeit betreiben, dass die Eltern, bevor sie ihren Kids ein Spiel kaufen, auch mal auf die Verpackung schauen(USK Einstufung), um zu sehen, ob das Spiel auch wirklich was für ihren Sprößling ist. Viele Eltern kennen sich da nämlich überhaupt nicht aus und so sieht man manchmal wie ein 10 jähriger ein GTA San Andreas gekauft bekommt. Also anstatt dieses "Verbots-bla-bla" der Politiker, sollten diese lieber mal Aufklärungsarbeit leisten, dann klappt der Jugendschutz auch besser. Schließlich sind immer noch die Eltern für ihre Kinder verantwortlich und nicht die Verkäuferin an der Kasse, die USK oder der Spieleentwickler.

Mfg Shadow_Man


Passt genau, bloss irgendwie krieg ich in jedem Ladne Spiel ab 18 obwohl ich das nicht bin, naja.... gut für micht, die Spiele oben hab ich mir auch so gekauft.

Äh, und dieses "Argument" war es jetzt wert, dass du einen 4 Monate alten Thread hochziehst?

MfG Jimini

Uuups da habe ich nicht geguggt
 
AW: Jugendschutz ist blöd was mein ihr

Slury am 23.01.2005 18:27 schrieb:
ich finde jugendschutsch scheiße. ich bin 16 und mich schockt schon lange nichts mehr das ganze jugendschutz ist fürn arsch
WAS MEIN IHR


Ja genau, Shooter verkaufen wir ab 10 und Alkohol am besten überhaupt schon ab 8. LOL, der Jugendschutz is schon ok, nur finde ich, dass wenn ein Kind mit sagen wir mal 14 Jahren ein Spiel ab 18 unbedingt haben will , es dieses auch (irgendwie) herbekommt, aber abschaffen kann man die Usk nich sag ich, höchstens heruntersetzen auf 16 Jahre, aber da ich ja sowieso schon einige Jahre lang volljährig bin, betrifft mich das ganze sowieso nicht
:P
 
AW: Jugendschutz ist blöd was mein ihr

Slury am 23.01.2005 18:27 schrieb:
ich finde jugendschutsch scheiße. ich bin 16 und mich schockt schon lange nichts mehr das ganze jugendschutz ist fürn arsch
WAS MEIN IHR

jugentschutz generel kann nich wirklich kontrollieren. bei amazon kann man sich zum beispiel alle möglichen spiele ab 16 kaufen und keiner kontroliert. erst ab games ab 18 wird eine personalausweiskontrolle durchgeführt. aber es gibt sicher son paar lols die sich einfach den personalausweis von ihren eltern schnappen und dann die nummer eingeben. natürlich kann man sich die games auch über das ausland besorgen und was bringt dann die deutsche usk. den polen oder so is das scheißegal was die da an die judendlichen oder so rverkaufen. das gilt natürlich nich nur für games sondern auch für alles andere mit so einer usk. ich hab nichts gegen polen oder so ich find das soger ganz in ordnung so kann ich die games nämlich selber spielen :P
ich u. 18
 
AW: Jugendschutz ist blöd was mein ihr

Slury am 23.01.2005 18:27 schrieb:
ich finde jugendschutsch scheiße. ich bin 16 und mich schockt schon lange nichts mehr das ganze jugendschutz ist fürn arsch
WAS MEIN IHR

Ich finde diesen "Dreck" auch völlig nutzlos (heutzutage kommt eh jeder 12 Jährige an ein "ab 18" Spiel). Mir schadet das nicht. Habe bis jetzt noch keine Macken davon getragen.
 
AW: Jugendschutz ist blöd was mein ihr

DoktorX am 01.06.2005 11:38 schrieb:
Ich finde diesen "Dreck" auch völlig nutzlos (heutzutage kommt eh jeder 12 Jährige an ein "ab 18" Spiel). Mir schadet das nicht. Habe bis jetzt noch keine Macken davon getragen.

GENAU!!! :top: :top: :top:
 
AW: Jugendschutz ist blöd was mein ihr

eg0 am 02.06.2005 21:03 schrieb:
DoktorX am 01.06.2005 11:38 schrieb:
Ich finde diesen "Dreck" auch völlig nutzlos (heutzutage kommt eh jeder 12 Jährige an ein "ab 18" Spiel). Mir schadet das nicht. Habe bis jetzt noch keine Macken davon getragen.

GENAU!!! :top: :top: :top:

Das kann man ja auch selbst so gut beurteilen ;)
Und jeder psychisch gestörte Amokläufer weiß das er böse ist und was ihn verrückt gemacht hat :rolleyes:

USK ist soweit ganz in Ordnung, aber wie oben schon geschrieben sollte es mehr Aufklärung geben, damit die Eltern sich mehr mit dem Thema beschäftigen und der Jugendschutz besser durchgesetzt werden kann =)
 
AW: Jugendschutz ist nötig aber nicht so

Hugh! Damit hast du ein wahres Wort gesprochen. Ich bin auch der Meinung dass der Jugendschutz so wie er ist zwar die ein oder andere Macke hat aber insgesamt doch sinnvoll ist. Mich selbst betrifft es ja auch und ich muss sagen dass es einen schon nerven kann wenn man Spiele nicht bekommt, aber ich gebe mich trotzdem damit ab! Und ich denke mit ein bischen Verstand kann das eigentlich jeder tun.
 
Zurück