• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Joystick Problem

crakkstuh

NPC
Hallo zusammen

Erstmal moechte ich sagen, dass ich schon einwenig hier im Forum rumgestöbert habe, mein Problem allerdingslaesstsich so nicht loesen (in Bezug auf das, was ich hier halt schon rausgelesen habe)

Ich besitze einen Saitek Evo Force Joystick und habe seit neustem das Problem, dass die kalibrierung einfach nicht richtig stimmt. Wenn derJoystick in absoluter Mitte steht, ist das Kreuzchen inner Kalibrierungssoftware von XP ein bisschen linksverschoben.
Nun dachte ich mir zuerst, das Ding müsste kaputt sein und hab deswegen meinen altern Microsoft Force Feedback 2 Joystick angeschlossen, da sieht das Problem etwa ähnlich aus. DieZ-Rotation faellt aus, bzw. ist irgendwie gestört/kaputt. Wärend dem Spielen habe ich dann das Problem, dass der Heli nach rechts abdreht und ich dagegensteuern muss (was ja wohl unmoeglich wird...)
Hat irgend jemand ne Ahnung wie man das Problem loesen kann?
Ich hab vorhin extra noch XP neu installiert und das Problem bleibt bestehend(mit Raid 0 2x 36gb Sata150 Raptor 10'000rpms rockt die Installation von XP doch noch *ratatatatter* :))

Danke schon im Voraus

Ist der MIDI-OUT/IN Port auf dem Mainboard (Onboard Sound) oder ist eine zusätzliche Soundkarte installiert. Gib uns mal die ganaue Bezeichnung durch und welche Treiber für den "Gameport" installiert wurden, ich glaube die von Microsoft Windows XP darfst du nicht nehmen. :confused: :-o

unpluged am 11.12.2005 21:03 schrieb:
Ist der MIDI-OUT/IN Port auf dem Mainboard (Onboard Sound) oder ist eine zusätzliche Soundkarte installiert. Gib uns mal die ganaue Bezeichnung durch und welche Treiber für den "Gameport" installiert wurden, ich glaube die von Microsoft Windows XP darfst du nicht nehmen. :confused: :-o

yeah thxx fuers antworten!!

also ich besitze nen asus a8v premium board. die onboard soundkarte ac97' habe ich deaktiviert und dafuer ueber pci ne creative audigy 2 zs platinum pro installiert. im bios steht, dass der gameport "enabled" wäre.
aber brauche ich sowas nocht? der joystick funktioniert ja eigentlich ueber usb?

thxx vorab fuers weiterhelfen :)

crakkstuh am 12.12.2005 09:38 schrieb:

yeah thxx fuers antworten!!

also ich besitze nen asus a8v premium board. die onboard soundkarte ac97' habe ich deaktiviert und dafuer ueber pci ne creative audigy 2 zs platinum pro installiert. im bios steht, dass der gameport "enabled" wäre.
aber brauche ich sowas nocht? der joystick funktioniert ja eigentlich ueber usb?

thxx vorab fuers weiterhelfen :)

So wie die meisten modernen Joysticks :-D .
Wenn es überhaupt noch welche mit Midi Anschluß zu kaufen gibt, dann wahrscheinlich irgendwelche billig Geräte.
Zurück zum Thema, hast du mal einen anderen USB Anschluß ausprobiert?
Ich hatte mal ähnliche Probleme mit meinem Wingman, zum Teil wurden die vom Stick verursacht, zum Teil aber auch vom USB.
Zumindest trat das Problem an einem Anschluß nicht so stark auf wie an dem anderen.

also ich hab nen boeder p-16 via gameport (allerdings audigy2zs) und nen sidewinder precision via usb am rechner.
wenn du den saitek per windows standard kalibrieren kannst, sollte das ganze eigentlich problemlos funktionieren...

ruyven_macaran am 12.12.2005 13:50 schrieb:

also ich hab nen boeder p-16 via gameport (allerdings audigy2zs) und nen sidewinder precision via usb am rechner.
wenn du den saitek per windows standard kalibrieren kannst, sollte das ganze eigentlich problemlos funktionieren...

das is ja das problem. wenn ich den saitek einstecke und dann systemsteuerung -> gamepads -> und dann den angezeigten, automatisch-installierten saitek anwähle und auf eigenschaften gehe, sagt er mir es brauche für diesen joystick keine kalibrierung, da windows schon n zusätzliches treiber/software-programm dafuer am laufen hatt

ganz schoen scheisse sowas :\

is vielleicht mein usb controller im arsch? meine maus und tastatur is ebenfalls an dem usbcontroller (vom mainboard) aber die funzen ohne probleme?

edit: wenn ich den sidewinder force feedback 2 kalibriere, besteht auch das problem dass ich die Z-Rotation (also Links-Rechts lenken) nicht beachtet wird.

crakkstuh am 12.12.2005 14:31 schrieb:

das is ja das problem. wenn ich den saitek einstecke und dann systemsteuerung -> gamepads -> und dann den angezeigten, automatisch-installierten saitek anwähle und auf eigenschaften gehe, sagt er mir es brauche für diesen joystick keine kalibrierung, da windows schon n zusätzliches treiber/software-programm dafuer am laufen hatt

is vielleicht mein usb controller im arsch? meine maus und tastatur is ebenfalls an dem usbcontroller (vom mainboard) aber die funzen ohne probleme?

edit: wenn ich den sidewinder force feedback 2 kalibriere, besteht auch das problem dass ich die Z-Rotation (also Links-Rechts lenken) nicht beachtet wird.

:(
hast du irgendwelche herstellertreiber installiert?

ruyven_macaran am 12.12.2005 22:17 schrieb:
crakkstuh am 12.12.2005 14:31 schrieb:

:(
hast du irgendwelche herstellertreiber installiert?

also ich denke mal, der microsoft force feedback 2 joystick sollte mit den xp treibern auskommen. habs auch nach der neuinstallation von xp nochmals ausprobiert, vergeblich

mit dem saitek evo force habe ich auch beides ausprobiert, den treiber von xp, und den, den ich auf cd, sowie im internet finde... nix...

ich denke ich werde mir son firefire 2 usb adapter besorgen und es so probieren (2 unabhaengige hostcontroller im test) sowie die joysticks auf die arbeit nehmen und so testen (es lebe die informatik-branche)

so ein derartiges problem gabs noch nie, hab ich nie und nimmer gesehn. google anscheinend auch nicht.

koennts vielleicht damit zusammenhaengen, dass ich meinen rechner in meinem luftschutzbunker habe? die temperaturen hier herrschen um die 4-10° (nacht-tag) koennte vielleicht mein usb kontroller im arsch sein?

wuerde da vielleicht ne pci karte mit usb schnittstellen abhilfe besorgen?

wieso muss mir sowas passieren :\
ich bin doch fraggin-bei-bf2-süchtig

:\ ICH SCHREIB NEN LESERBRIEF!!

crakkstuh am 12.12.2005 22:55 schrieb:
also ich denke mal, der microsoft force feedback 2 joystick sollte mit den xp treibern auskommen. habs auch nach der neuinstallation von xp nochmals ausprobiert, vergeblich

jup -sollte er eigentlich... mein precision pro wird jedenfalls korrekt erkannt und kann auch auf allen achsen kalibriert werden.

dachte dabei aber auch eher an den evo - den precision konnte ich unter 9x z.b. auch nicht mehr kalibrieren, sobald ich die m$ software installiert hatte.

Zurück