• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Jetzt geht's los: Playstation 5 ist ein riesiger Erfolg!

schicke ich Dir sogar noch den Beleg von Cyberport :)
Mach mal, aber deine Posts sagen mir einfach viel mehr.
Objektiv ist hier vermutlich niemand, da jeder seine favorisierte Plattform hat. Aber Fan sein ist per se nichts Schlechtes. Toleranz und Anerkennung ist wichtig.

Fan sein kommt vom Fanatismus, also nö, der Begriff ist negativ behaftet, ist nur eben leider nur bei den Meisten ein saloppes Überbleibsel. Das ständige Schlechtreden geht mir schlicht auf den Zeiger.
 
Mach mal, aber deine Posts sagen mir einfach viel mehr.


Fan sein kommt vom Fanatismus, also nö, der Begriff ist negativ behaftet, ist nur eben leider nur bei den Meisten ein saloppes Überbleibsel. Das ständige Schlechtreden geht mir schlicht auf den Zeiger.

Der Begriff kommt vom lateinischen Wort "fanaticus", hat aber in der heutigen Verwendung nichts mit "Fanatiker/Fanatismus" zu tun.

Es geht dabei auch nicht um das Schlechtreden von etwas, sondern um die Begeisterung für etwas.
 
Fan sein kommt vom Fanatismus, also nö, der Begriff ist negativ behaftet, ist nur eben leider nur bei den Meisten ein saloppes Überbleibsel.
Hä? Fan als was negatives zu bezeichnen hab ich noch nie gehört. Kann es sein dass du das mit Fanboy/-girl verwechselst? Dann trifft es natürlich zu
 
Hä? Fan als was negatives zu bezeichnen hab ich noch nie gehört. Kann es sein dass du das mit Fanboy/-girl verwechselst? Dann trifft es natürlich zu
Nö, einfach den Begriff googeln. Fan ist ne Kurzform von Fanatic. Und jetzt lies nochmal was ich geschrieben habe. Natürlich ist Fanatiker/Fanatismus ein negativ behaftetes Wort. Als Fan versteht man heute eher einen einer Sache gegenüber enthusiastischen Menschen.
Das, was hier manche User aufführen gleicht schon eher dem Wortursprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und ein "enthusiastischer Mensch" ist für mich jetzt nichts negatives und auch nicht gleichzusetzen mit einem Fanatiker ;)

Das was du hier beschreibst ist der klassische Fanboy
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkSamus666
Ein "Fan" ist trotzdem nicht das selbe wie ein "Fanatiker". Es gibt kleine, aber feine Unterschiede ;)

Hier die jeweiligen Dudeneinträge dazu:

Fanatiker:
Person, die von bestimmten Ideen, einer bestimmten Weltanschauung o. Ä. so überzeugt ist, dass sie sich leidenschaftlich, mit blindem Eifer [und rücksichtslos] dafür einsetzt
-> negativ
...und beschreibt auch einen Fanboy perfekt

Fan:
begeisterter Anhänger, begeisterte Anhängerin von jemandem, etwas
-> positiv

Naja, und der Begriff ist nicht nur "für mich" positiv belastet. Du bist der Erste, von dem ich das Gegenteilige höre bzw. lese :)
 
@DarkSamus666
Nein, ein ein "Fan" ist eben nicht das selbe wie ein "Fanatiker".
Hab ich so nicht behauptet
Es gibt kleine, aber feine Unterschiede.
Natürlich
Hier die jeweiligen Dudeneinträge dazu ;)
Fan ist aber kein deutsches Wort.
Fanatiker:

-> negativ

Fan:

-> positiv
Danke, aber die Herkunft des Wortes ist Fanatic, Fan ist das Kürzel, das aber in einem eher harmlosen Kontext verwendet wird, eben den eines Enthusiasten, wie ich schon zuvor schrieb.
Naja, und der Begriff ist nicht nur "für mich" positiv belastet. Du bist der Erste, von dem ich das Gegenteilige höre bzw. lese :)
Ich habe geschrieben, dass es durch die Wortherkunft negativ behaftet ist und diese ist, egal wie du es drehst und wendest... FAN-ATIC! Ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen...
Ich habe btw nie behauptet, dass beide Begriffe dasselbe sind, das dichtest Du mir an, oder du hast schlicht nicht richtig gelesen.
 
Der Begriff kommt vom lateinischen Wort "fanaticus", hat aber in der heutigen Verwendung nichts mit "Fanatiker/Fanatismus" zu tun.

Es geht dabei auch nicht um das Schlechtreden von etwas, sondern um die Begeisterung für etwas.
Nö, der Begriff "Fan" kommt aus dem Englischen, und ist ein Kürzel von Fanatic. Und ein Fanatiker ist im gegensatz zum Fan halt kein schlichter Enthusiast. Den "Fan" kann man als Begriff mit einer gewissen ironischen Komponente verstehen.
Und nochmal: ich habe nie behauptet, dass ein Fan in diesem Sinne ein Fanatiker ist, lediglich, dass der Wortursprung eben dort ist und bei manchen Leuten eher zutreffend ist als die Bedeutung des Kürzels.
Denn wie ich schon geschrieben habe: dieses ständige Schlechtreden, die teils abstrusen Anschuldigungen nicht nur an den Konzern, sondern auch an die Leute, die halt das System besitzen haben sehr wohl viel mit Fanatismus zu tun, vergleichbar mit Fußballfans, die sich aufgrund eines Fußballspiels, bei dem sie Zuseher waren gegenseitig die Schädel einschlagen.
 
Zurück