• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Jetzt CPU aufrüsten: E8xx0 oder Q6600 auf nvidia680 (oder neues Board)

snuggle

Spiele-Novize/Novizin
Jetzt CPU aufrüsten: E8xx0 oder Q6600 auf nvidia680 (oder neues Board)

Moin,

ich möchte in Kürze meinen Prozessor aufrüsten.

Allerdings kann ich keinen Q9xx0 betreiben, weil dieser auf meinem nvidia nforce 680i Board nicht läuft. Das Board will ich eigentlich behalten, weil es sehr gut ist (ein XFX SLI, war ja auch mal teuer).
Allerdings soll der nforce 6 bei Q6600 auch nicht so gut zum Übertakten sein, oder?

Daher 2 Fragen:
- wenn ich das Board behalte, lieber ein Q6600 oder ein E8450 oder so. Die neue Dual Core Reihe soll ja laufen, nur die Quads nicht?

- oder würdet Ihr zu einem nforce 7 Board raten mit Q9450 zB. Ist das gut zu übertakten? Ein Intel Board kommt nicht in Frage, weil ich auf nvidia stehe und Geforce SLI betreibe.

Regards :confused:

AW: Jetzt CPU aufrüsten: E8xx0 oder Q6600 auf nvidia680 (oder neues Board)

also,

erste frage
hast du übnertaktet? wenn ja wie weit?

zweite:
nutzt du sli überhaupt?
wenn nein geht die empfehlung definitiv nicht zu nem nforce7 chipsatz, die intelchipsätze sidn deutlich besser,w eil stromsparender, besser zum occen und werden auch nicht so warm ;)

generell sehe ich bei dir aktuell wenig grund zum aufrüsten, eher erst mal zum übertakten der cpu
da sollten ca 3 ghz drin sein und das reicht aktuell eigentlich noch, ist natürlich ein wenig abhängig von der cpu und der kühlung, aber so 2,6 bis 3 ghz sollten auch mit nem e6400 gehen

bordwechsel würde sich preislich allein kaum lohnen und mit nem q9xxx würd eich einfach sagen ist der preis für die leistung die dazu kommt zu hoch

ein dual core mit 45nm weiß ich nicht wie gut die auf den nf6 laufen, würde sagen etwas oc sollte gehen, lohnt aber erst wenn du schon den 6400 voll an der grenze hast jetzt

Chris-W201-Fan am 24.07.2008 18:55 schrieb:
also,

erste frage
hast du übnertaktet? wenn ja wie weit?

zweite:
nutzt du sli überhaupt?
wenn nein geht die empfehlung definitiv nicht zu nem nforce7 chipsatz, die intelchipsätze sidn deutlich besser,w eil stromsparender, besser zum occen und werden auch nicht so warm ;)

generell sehe ich bei dir aktuell wenig grund zum aufrüsten, eher erst mal zum übertakten der cpu
da sollten ca 3 ghz drin sein und das reicht aktuell eigentlich noch, ist natürlich ein wenig abhängig von der cpu und der kühlung, aber so 2,6 bis 3 ghz sollten auch mit nem e6400 gehen

bordwechsel würde sich preislich allein kaum lohnen und mit nem q9xxx würd eich einfach sagen ist der preis für die leistung die dazu kommt zu hoch

ein dual core mit 45nm weiß ich nicht wie gut die auf den nf6 laufen, würde sagen etwas oc sollte gehen, lohnt aber erst wenn du schon den 6400 voll an der grenze hast jetzt

Ja, ich habe auf 2,8 Ghz übertaktet, manchmal zum Testen auch 3 Ghz, mehr noch nicht. 2,8 laufen im Dauerbetrieb, mehr habe ich noch nicht, weil ich die CPU nach dem Aufrüsten in einem weiteren PC weiter nutzen will (bei mir leben die Teile immer 3 Generationen, weitergegeben an 2 Kids Rechner). Das ist auch einer der Gründe zum Aufrüsten: die Kids PCs könnten meine E6400 gebrauchen ;)

Aber im Grunde hast Du Recht, da ich in den meisten Games nicht mal die 3 Ghz spüre würde es noch eine Weile reichen.
Hat mir auch geholfen, Danke.

Mich hat nur die Frage im Grundsatz interessiert, ob ich lieber eine ältere 4 Kern CPU (Q6600) oder aktuelle 2 Kern CPU nehmen sollte (E8xx0). Weil es doch eigentlich heißt, 4 Kerne sind besser.

SLI nutze ich, wenn auch nicht immer ganz stressfrei. Es kommt auch nur ein nvidia Board in Frage, weil ich mein aktuelles sehr gut finde und wie gesagt nicht so auf Intel stehe.

also, ok

das sidn etwas andere vorraussetzungen ;)

eine dual-core reicht bei aktuellen games noch
wenn du längerfristig planst ist auch ein q6600 in ordnung
wenn du den occst bist du auch recht fix bei 3 ghz
wobei gerade bei quads die nvidia bords nicht so gut sind
könnte also sein das du da auch nru 2,8 ghz bekommst
hast dann aber 4 fachen cache,

so 3 bis 3,2 ghz wären halt schon nicht verkehrt zu erreichen um längerfristig noch gute performance zu haben
mit etwas beschäftigung und guter kühlung bei bord und cpu aber machbar

beim preis des q6600 macht ein wechsel schon sinn
allerdings nru dannw enn du jetzt schon sachen nutzt die mit 4 kernen umgehen könne oder ebend parallel arbeitest ;)

Zurück