• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

JAVA compiler

• Ersteller Ersteller Trout
  • Erstellt am Erstellt am
T

Trout

Gast
Hi,
ich hab angefangen java zu lernen und möchte nun mein erstes kleines programm (sehr kleines ;) ) kompilieren, aber wo bekomm ich nen kompiler her?
gibts da evtl. ne testversion oder sowas??

mfg
trout

Brauchst keine Testversion, gibts komplett kostenlos :)
Hier das JDK runterladen und installieren: http://java.sun.com/j2se/1.5.0/install.html

Trout am 24.05.2005 13:18 schrieb:
irgendwie gehts bei deinem link um ein "JRE" :confused:
trozdem danke :top:

JRE = Java Runtime Environment = Programm, mit dem du kompilierten Java-Byte-Code laufen läßt., etc.
JDK = Java Development Kit = Java Compiler, etc.
Brauchst also beides =)

Wie das? Wenn ich da hinklick, stehen da 6 verschiedene JDKs zur auswahl :o Das JRE müsste afaik im JDK enthalten sein.

Ne es geht da um die JDK. Die Links in der Tabelle sind relevant.
Eventuell brauchst du noch eine Entwicklungsumgebung, das vereinfach das ganze.
Ich empfehle:
http://www.eclipse.org/

PCGMrpac am 24.05.2005 13:48 schrieb:

Ich empfehle:

Auf jeden! Eclipse ist DAS tool schlechthin!

ringlife am 24.05.2005 13:51 schrieb:
PCGMrpac am 24.05.2005 13:48 schrieb:

Ich empfehle:

Auf jeden! Eclipse ist DAS tool schlechthin!

Naja, ich perönlich find NetBeans IDE besser, allein schon weils für Eclipse (noch) keinen brauchbaren GUI-Builder gibt und ich die Bedienung bei NetBeans besser finde. Wobei Eclipse auch einige (kleinere) Features mehr hat, allerdings nichts, was die genannten Nachteile aufwiegen würde.

Für den Anfang würd ich aber von solchen Tools abraten, erst wenn man mal ein wenig weiter ist lohnt sich das.

[/quote]
Für den Anfang würd ich aber von solchen Tools abraten, erst wenn man mal ein wenig weiter ist lohnt sich das. [/quote]

was heisst das für mich jez?
:confused:

Trout am 24.05.2005 19:01 schrieb:
Für den Anfang würd ich aber von solchen Tools abraten, erst wenn man mal ein wenig weiter ist lohnt sich das.

Kommt drauf an... wenn du grad dein erstes "Hallo Welt" gemacht hast, würd ich erst noch mit nem einfachen Editor arbeiten, damit du auch weißt, was du machst, statt nur vorgefertigte Gerüste zu nutzen. Wenn du aber schon dranbist, größere Sachen zu schreiben oder eigene Klassen und so machst, kannste schon so eine Entwicklungsumgebung nehmen, die spart dann Zeit (nachdem man sich mal eingearbeitet hat ;) ).

DJ_of_Borg am 24.05.2005 19:06 schrieb:
Trout am 24.05.2005 19:01 schrieb:

Kommt drauf an... wenn du grad dein erstes "Hallo Welt" gemacht hast, würd ich erst noch mit nem einfachen Editor arbeiten, damit du auch weißt, was du machst, statt nur vorgefertigte Gerüste zu nutzen. Wenn du aber schon dranbist, größere Sachen zu schreiben oder eigene Klassen und so machst, kannste schon so eine Entwicklungsumgebung nehmen, die spart dann Zeit (nachdem man sich mal eingearbeitet hat ;) ).

Ehrlichgesagt, ich mag eclipse nicht so. Die IDE ist mir einfach zu überladen. Ich schreib Java-Programme mit J - ein schöner Kompakter Editor, der dennoch einige nützliche Funktionen bietet. Auch zum Anfangen mit Java wirklich empfehlenswert!

Zurück