• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Japanisches Schwert kaufen

Martinie am 06.02.2009 12:43 schrieb:
Also ich hab jetzt 3 Schwerter in der engeren Auswahl.

Welches würdet ihr denn nehmen?

1. http://www.schwertshop.de/schwerter...tana/gefaltetes-samurai-katana-taishaku2.html

2.http://www.schwertshop.de/schwerter...na/samurai-katana-aus-der-schmiede-zhan6.html

3.http://www.schwertshop.de/schwerter...ana/samurai-katana-aus-der-schmiede-zhan.html

Ich tendiere eigentlich zum zweiten, aber beim ersten gefällt mir Tsuba ziemlich gut!

Mir gefällt auch das 2. am besten
:)
 
ja, das zweite
wobei das dritte auch hübsch ist, eher "schlichter"
 
Ich werd morgen mal bestellen, ich bestell gleich so ne kleine Flasche Öl dazu, weiss jemand wie ich das Öl dann auftragen muss?
 
Martinie am 06.02.2009 19:47 schrieb:
Ich werd morgen mal bestellen, ich bestell gleich so ne kleine Flasche Öl dazu, weiss jemand wie ich das Öl dann auftragen muss?

Das Katana wird normalerweise in einer bestimmten Reihenfolge und mit diversen Utensilien gereinigt und gepflegt (sofern keine Scharten vorhanden sind, was den Einsatz von Schleifsteinen nötig macht).

1. Mit einem wenn möglich säurefreien, speziellen Papier (Reispapier = Nuguigami) wird die Klinge von oberflächlichem Schmutz und altem Kamelien- oder Nelkenöl befreit. Nuguigami muss vor dem Verwenden intensiv „geknetet“ werden, um alle groben Partikel zu entfernen, ansonsten kann es zu extrem feinen Kratzern auf der Klinge führen – dies hängt von der Qualität des Papiers ab. Möglich sind notfalls auch chlorfreies Zellstofftoilettenpapier oder Zellstofftaschentücher ohne Parfümierung oder Wirkstoffe wie Aloe Vera.
2. Die Klinge kann bei Verschmutzungen mit Kalksteinpuder (Uchiko) eingepudert werden. Dieses hat eine reinigende und leicht polierende Wirkung, ohne Kratzer zu erzeugen. Mit einem neuen Stück Reispapier (Nuguigami) und dem Puder werden Ölreste und Verunreinigungen wegpoliert.
3. Die Klinge wird nach dem Säubern wieder mit speziellem Kamelien- oder Nelkenöl (nicht mit Öl aus der Apotheke!) eingeölt. Dazu benutzt man ein frisches Stück Zellstoff oder Reispapier. Ätherisches Nelkenöl, wie man es in Europa in Apotheken kaufen kann, ist völlig ungeeignet und kann die Klinge beschädigen. Das Öl sollte sehr sparsam verwendet werden, so dass sich ein hauchdünner Ölfilm bildet. Dieser Film schützt die Klinge vor Flugrost und Luftfeuchtigkeit. 1–2 Tropfen genügen völlig. Es darf allerdings kein Öl auf der Klinge "stehen", weil sonst Holzpartikel und Staub aus der Scheide an der Klinge kleben würden. Bei Bewegungen der Klinge in der SAYA würden dann Kratzer entstehen. Diese Pflegeprozedur sollte je nach Luftfeuchtigkeit wenigstens alle drei Monate wiederholt werden.
4. Die Schwerter sind vollständig zerlegbar; die Klinge wird durch einen Stift (Mekugi) aus Bambus, Horn oder auch Holz, selten aus Metall, im Griff (Tsuka) fixiert. Der Stift kann bei Bedarf herausgedrückt werden, wobei man ein kleines hammerähnliches Werkzeug (Mekuginuki) aus Messing benutzt. Bei alten Originalen sollte man die Angel nicht verändern (Rost entfernen, schleifen oder einölen), sondern einen Fachmann zu Rate ziehen, da die Angel, deren Zustand und gegebenenenfalls die Inschriften für die Einstufung (Alter/Echtheit) und Wertbeurteilung wichtig sind.
 
Bin kein Katana-Experte, aber ich denke nicht, das man bei einem vergleichsweise doch eher billigem Dekokatana gleich sonen Riesen Pflegeaufstand machen muss ;)

Ich würd einfach mit nem sauberen Zewa sehr dünn Öl auftragen.... Für meine Messer nehme ich meistens Olivenöl und/oder Olivenöl für die Griffe bzw. bei den Opinels auch für die Klinge.
 
Lordnikon27 am 06.02.2009 20:19 schrieb:
Bin kein Katana-Experte, aber ich denke nicht, das man bei einem vergleichsweise doch eher billigem Dekokatana gleich sonen Riesen Pflegeaufstand machen muss ;)

Ich würd einfach mit nem sauberen Zewa sehr dünn Öl auftragen.... Für meine Messer nehme ich meistens Olivenöl und/oder Olivenöl für die Griffe bzw. bei den Opinels auch für die Klinge.
ich würd da au net so nen aufstand machen. einfach wd40 oder balistol drauf. da es ne waffe ist würde ich balistol vorziehen ^^

cya pipe
 
Ballistol-Waffenöl

Seit Jahrzehnten DAS Produkt schlechthin, wenn es um Waffenpflege geht.
Ich reinige und pflege damit nicht nur meine Blankwaffen und Messer (auch Küchenmesser), sondern auch meine Schusswaffen, meinen Bogen und meine Armbrust. ;)

EDIT:

*lol*

Pipe war ein paar Sekunden schneller, aber, wie gesagt, kann das nur bestätigen.^^
 
Oh, hab in meinem Post "Olivenöl und Olivenöl" geschrieben statt Balistol und Olivenöl :B
Das einzig störende an Balistol ist der Geruch, den kann ich gar nicht ab.
 
Lordnikon27 am 06.02.2009 22:15 schrieb:
Oh, hab in meinem Post "Olivenöl und Olivenöl" geschrieben statt Balistol und Olivenöl :B
Das einzig störende an Balistol ist der Geruch, den kann ich gar nicht ab.
der geruch is doch gut. so riechen halt echte waffen :-D

hehe spassbremse, wenigstens sieht man da, dass wir völlig unabhängig voneinander zu ballistol raten :-D

cya pipe
 
Zurück