• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Japanisches Schwert kaufen

Herbboy am 05.02.2009 17:11 schrieb:
wie sieht das überhaupt rechtlich aus? darf man so was überhaupt ohne erlaubnis haben, wenn es nicht nur ne dekowaffe is?


und @topic: wenn du es nur hinhängen willst, warum muss es dann ein "echtes" sein? gibt es keine guten schwerter, die aber stumpf sind und daher als dekoschwert gelten? das nicht-schwärfen müßte sich ja dann auch etwas im preis wiederspiegeln, oder?

also ich hab keinen Waffenschein wenn das meinst
wenn das Online bestellst musst du nur ne Persokopie hinmailen um zu beweißen das auch schon Über 18 bist

Und naja
so was echtes wirkt schon interesanter, aber der viel mach das von Stumpf zu Scharf nicht wirklich, das sind so beim Normalem Schwert so glaub max. 20€ gewesen sein
Intersanter ist dann eher die Variante von Deko-Klinge zur Schaukampfklinge
 
Enisra am 05.02.2009 17:40 schrieb:
also ich hab keinen Waffenschein wenn das meinst
nee, ich meinte, ob man einen BRAUCHT ;) denn...

wenn das Online bestellst musst du nur ne Persokopie hinmailen um zu beweißen das auch schon Über 18 bist
...es is ja nicht gesagt, dass dieser shop sich korrekt verhält, vor allem wenn er im ausland sitzt ^^ zB selbst amazon.co.uk versendet einfach so spiele nach D, die man in D an sich nur per altersnachweis versenden dürfte.
 
kann sein das auch bei Schwertern mittlerweile der "kleine" waffenschein benötigt wird, so wie beim Tragen eines normalen dolches oder einer Schreckschusswaffe.

Sofern die Dekowaffe geschliffen wird, ist es soweit ich weiß auch unerheblich ob Schaukampf/Deko/Echtwaffe.
 
ne
also meines wissens muss man eine Waffenschein nur für Schusswaffen haben
ich hab da auch das Gesetz dazu mal gelesen, dass das schon passt
 
Ich fände es auch ganz schön blöd wenn man für ein Schwert einen Waffenschein bräuchte.
Man kann doch genauso gut mit einem Küchenmesser jemanden verletzen und dafür gibt es keine Kontrollen.

Was das Thema echt oder nicht echt angeht :

Ich würde mir auch nur ein echtes Schwert in Richtung der 10.000€ Grenze in die Wohnung stellen, selbst wenn bei einem 200€ Schwert kaum ein Unterschied zu sehen ist. Es geht mir einfach um das "Gefühl" eine präzise, perfekt ausgearbeitete Waffe im Regal stehen zu haben an der ein Profi wochenlang gearbeitet hat.
 
Herbboy am 05.02.2009 17:11 schrieb:
wie sieht das überhaupt rechtlich aus? darf man so was überhaupt ohne erlaubnis haben, wenn es nicht nur ne dekowaffe is?


und @topic: wenn du es nur hinhängen willst, warum muss es dann ein "echtes" sein? gibt es keine guten schwerter, die aber stumpf sind und daher als dekoschwert gelten? das nicht-schwärfen müßte sich ja dann auch etwas im preis wiederspiegeln, oder?

Nö, Blankwaffen aller Art sind in Deutschland ab 18 Jahren frei verkäuflich.
Unser Staat nimmt anscheinend an, dass Schwerter & Co. heutzutage keine potentielle Bedrohung mehr darstellen. :B

Mir soll's jedenfalls recht sein... :-D
 
Enisra am 05.02.2009 18:16 schrieb:
ne
also meines wissens muss man eine Waffenschein nur für Schusswaffen haben
ich hab da auch das Gesetz dazu mal gelesen, dass das schon passt

es gibt ja messer, die verboten sind - mit oder ohne waffenschein.


kenn mich da nicht aus, wollte das nur in den raum werfen, damit da keiner ärger bekommt oder so ^^

es gibt ja zudem AFAIK auch noch unterschiede zwischen besitz und "mitführen", zumindest bei schusswaffen. sogar für kirmes-luftgewehre braucht man nen personengebundenen schein, um die zB im kofferraum mitzunehmen.
 
Herbboy am 05.02.2009 19:10 schrieb:
Enisra am 05.02.2009 18:16 schrieb:
ne
also meines wissens muss man eine Waffenschein nur für Schusswaffen haben
ich hab da auch das Gesetz dazu mal gelesen, dass das schon passt

es gibt ja messer, die verboten sind - mit oder ohne waffenschein.


kenn mich da nicht aus, wollte das nur in den raum werfen, damit da keiner ärger bekommt oder so ^^

es gibt ja zudem AFAIK auch noch unterschiede zwischen besitz und "mitführen", zumindest bei schusswaffen. sogar für kirmes-luftgewehre braucht man nen personengebundenen schein, um die zB im kofferraum mitzunehmen.

Von "Mitführen" war auch nie die Rede.
Man darf die Dinger besitzen; in der Stadt damit rumlaufen *kann* Ärger einbringen, es sei denn, es ist z.B. ein Mittelaltermarkt und man lässt die Teile vorzugsweise am Gürtel / in der Scheide / über dem Rücken hängen.
Grundsätzlich nimmt man auf solche Veranstaltungen aber sowieso nur ausschließlich schaukampftaugliche Waffen mit, diese haben samt und sonders natürlich nur stumpfe Schneiden und Spitzen...
 
Herbboy am 05.02.2009 19:10 schrieb:
Enisra am 05.02.2009 18:16 schrieb:
ne
also meines wissens muss man eine Waffenschein nur für Schusswaffen haben
ich hab da auch das Gesetz dazu mal gelesen, dass das schon passt

es gibt ja messer, die verboten sind - mit oder ohne waffenschein.


kenn mich da nicht aus, wollte das nur in den raum werfen, damit da keiner ärger bekommt oder so ^^

naja gut
so´n Butterfly oder Springmesser
aber so die sind ja auch ziemlich weit vom Schwert entfernt

wobei
wollten nicht da doch Messer über ne Bestimmten Länge verbieten?
tja, nur zu Blöd das jedes Küchenmesser Länger ist als das was die als ZU Lang ansehen
 
Mein Vater hat ein Luftgewehr, dafür braucht man keinen Waffenschein, man sollte nur nicht damit draußen rumrennen und auf Leute zielen :B

Naja ich denke ich werde mir mal son 150-200€ Schwert bestellen und wenn ich später mal Reich bin lass ich mir ein 10000er anfertigen^^

Das ist ja im Grunde mal ne richtige Überraschung das man in Deutschland für irgendwas mal keinen Schein braucht und es erlaubt ist......
 
Sword Buyers Guide
Da testen die Katanas etc., außerdem bieten die für 300$ ein selbst gestaltetet Katana an, das laut deren eigener Aussage auch halbwegs tauglich sein soll, hier
Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle evtl. mal im Kampfkunstboard anmelden, die Leute da kämpfen teilweise mit den Dingern, die kennen sich da evtl. besser aus, als wir hier ;)
Wahlweise gut ist auch das Messerforum, da gibts auch nen Blankwaffenbereich.

Ich sammel zwar Messer, aber keine Katanas, von daher kann ich dich da nur in auf sowas spezialisiertere Foren weiterleiten ;)
 
Spassbremse am 05.02.2009 19:35 schrieb:
Lordnikon27 am 05.02.2009 19:31 schrieb:

Netter Link.

Auf der Seite findet man bei "Viking Swords" ein sehr nettes Video über die "Schnitt"eigenschaften eines solchen Schwertes, wenn es denn ordentlich geschärft ist.

;)

falls du das mit den Kanistern & den Wasserflaschen meinst, das ist echt mal imposant.

so eine schärfe hätte ich einem eher wuchtigen Schwert nicht zugetraut. Ein japanisches Katana ist da ja n ganzes Stück filigraner und härter. (der Stahl)
 
Spassbremse am 05.02.2009 19:35 schrieb:
Lordnikon27 am 05.02.2009 19:31 schrieb:

Netter Link.

Auf der Seite findet man bei "Viking Swords" ein sehr nettes Video über die "Schnitt"eigenschaften eines solchen Schwertes, wenn es denn ordentlich geschärft ist.

;)

Ja, vor allem das Seil und das Durchstechen von der Pappröhre finde ich cool =)
Aber die Seite ist gefährlich, jedes mal wenn ich da drauf bin, stehe ich kurz davor trotz fehlendem Geld genug Schwerter für ein durchschnittliches Museeum zu bestellen :B

Aber mir reichen meine Messer, auch als Deko, ich kann bei Interesse ja mal Morgen ein Bild meiner Messer machen, auch wenns aus finanziellen Gründen leider noch sehr wenige, eher billige sind
 
Mal eine Frage zu den ganzen Katanas:

Was für einen Nutzen bringt es denn, wenn ein Katana eine Blutrinne hat, oder hat es einen Nachteil, wenn diese fehlt?
 
Denis10 am 06.02.2009 09:26 schrieb:
Mal eine Frage zu den ganzen Katanas:

Was für einen Nutzen bringt es denn, wenn ein Katana eine Blutrinne hat, oder hat es einen Nachteil, wenn diese fehlt?


hm, laut Wikipedia soll die die Klinge nur Leichter machen
und da man das Teil ja so nie in der Schlacht führen wird, hat dass dann nur so Optischen Wert
wenn die Hamon fehlen würde wär schlimmer, das ist bei Japanischen Schwerter ja das Ding, was die erst so Legänder macht
Scharf kann ja jeder, nur Stabil eben nicht
 
Zurück