• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Jagged Alliance: Flashback im Test - Taktik-Murks mit JA-Lizenz

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Jagged Alliance: Flashback im Test - Taktik-Murks mit JA-Lizenz gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Jagged Alliance: Flashback im Test - Taktik-Murks mit JA-Lizenz
 
Das ist wirklich ein absoluter Tiefschlag. Warum schafft es heute keiner mehr, so ein Spiel zu entwickeln, dass dann auch noch gut ist? Es kann doch nicht sein, wenn man so ein Spiel oder ein ähnliches Spiel spielen will, dann auf 10 Jahre oder ältere Spiele zugreifen muss.
 
Hab es kurz im Early Access angespielt. War Backer der ersten Stunde, weil es sich am Anfang sehr vielversprechend angehört hat, würde aber nie wieder so früh backen. Fehler der Vergangenheit sozusagen.
Bin riesen JA-Fan (hab Teil 1 und 2 übelst gesuchtet).

Das was hier herausgekommen ist, motiviert mich in keiner Weise zum Weiterspielen. Der Eindruck war ganz furchtbar.
 
Hab es kurz im Early Access angespielt. War Backer der ersten Stunde, weil es sich am Anfang sehr vielversprechend angehört hat, würde aber nie wieder so früh backen. Fehler der Vergangenheit sozusagen.
Bin riesen JA-Fan (hab Teil 1 und 2 übelst gesuchtet).

Das was hier herausgekommen ist, motiviert mich in keiner Weise zum Weiterspielen. Der Eindruck war ganz furchtbar.

War auch Backer der ersten Stunde - und bin enttäuscht vom Endprodukt. Glücklicherweise bin ich mittlerweile sowieso von meiner Unterstützungswut auf Kickstarter abgekommen und warte ab, wie die letztendlichen Produkte abschneiden - auch wenn Jagged Alliance: Flashback für mich keine komplette Katastrophe ist: An alte JA-Teile reicht das Teil wirklich in keinem Belangen heran. Und die dämliche KI unterbindet eigentlich jegliche tiefreichendere taktische Spielweisen ...
 
Das nächste Game mit schöner alter Lizenz was Murks ist.
 
@Redakteur

Ich respektiere deine Meinung. An den Punkten, bei denen objektiv eine Falschinformation vorliegt, sollte man den Text aber (offensichtlich!) anpassen. Oder in 1 Monat nach allen Patches nochmal testen.

Folgende Punkte stimmen so nicht:
Waffenmodifizierungen fehlen -> richtig ist: kommen mit dem nächsten Patch :B

Nur ein (hoher) Schwierigkeitsgrad: Es gibt 3 Schwierigkeitsgrade. Die Einstellung ist erst nach dem Spielstart im Optionsmenü zu finden. Nicht bei Spielbeginn. :B

Schlechte engl. Sprecher: Bis auf 1 Stimme (die schlecht sein soll) sind alle Stimmen aus Jagged Alliance. Denn FC hatte Zugriff auf alle Assets. Damals bei den Bewertungen von JA2 sind die tollen Stimmen gelobt worden! Seltsam :)

Der Shop:
Der Shop ist wirklich nicht rechtzeitig fertig geworden und eine Zumutung. Wir haben das im Forum angemerkt. Es wird am Patch gearbeitet mit einem Shop der JA2 entspricht mit einer echten UI.

Es wurde in den PRO-Argumenten nicht erwähnt, dass es das erste JA mit voller MOD-Unterstützung ist. Wie gut ist das? Viele kleinere Baustellen weren noch ausgelagert - so kann man später alles wichtige modden. Bei JA2 hat das Jahre gebraucht, bis man den Code ändern konnte.

Wenig taktische optionen: Im Vergleich zu was? JA2? X-COM? Es beinhaltet mehr Optionen als Casual shooter/RPG aber weniger als sein Vorbild. :B


Last but not least...man kann ein spiel im Kern ersticken. Es ist ein Indiegame und kann nicht ein JA2 ersetzen. Das sieht man schon am Preis zw. 23 und 30 Euro. JA2 war ein Fullprice Spiel mit 50-80 Euro. Es wäre schön gewesen. Realität ist aber, dass sich dank solcher Tests nie wieder jemand an das Franchise traut. Man könnte aus FC einen würdigen Nachfolger machen, indem FC gefördert wird und das Community-Modding. Das hätte man ruhig erwähnen können.

Im Forum haben wir diese und andere Mängel bereits aufgedeckt. Ich glaube in dem Test wurde das Spiel nur oberflächlich betrachtet und mit Frust bewertet (was ich verstehen kann), sonst wären die fehlerhaften Angaben oder das herumtrampeln auf dem Shopsystem, nicht passiert. Ist schlecht wird gepatched ist eine andere Aussage als: bleibt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waffenmodifizierungen fehlen -> richtig ist: kommen mit dem nächsten Patch :B

Mag sein, aber ich kann nur das bewerten, was zum Testzeitpunkt da ist.

Nur ein (hoher) Schwierigkeitsgrad: Es gibt 3 Schwierigkeitsgrade. Die Einstellung ist erst nach dem Spielstart im Optionsmenü zu finden. Nicht bei Spielbeginn. :B

Danke für den Hinweis, das hab ich tatsächlich nicht gesehen.
Es wurde in den PRO-Argumenten nicht erwähnt, dass es das erste JA mit voller MOD-Unterstützung ist. Wie gut ist das? Viele kleinere Baustellen weren noch ausgelagert - so kann man später alles wichtige modden. Bei JA2 hat das Jahre gebraucht, bis man den Code ändern konnte.

Ich habs tatsächlich im Text erwähnt, werde es aber auch nochmal in die Pro-Liste schreiben.
Realität ist aber, dass sich dank solcher Tests nie wieder jemand an das Franchise traut.
Ich glaube kaum, dass es an den Tests liegt, sondern eher an der Qualität der Spiele. Seit 15 Jahren versuchen immer wieder Entwickler, Jagged Alliance 2 würdig fortzusetzen. Egal ob Hired Guns, JBA oder jetzt Flashback - alles war Rotz.
 
Spiele werden aber getestet, wie sie auf den Markt kommen und nicht, wie sie in einer Woche, einem Monat oder einem Jahr vielleicht aussehen.

Da stimme ich zu. Im Text steht aber:
Fraglich, ob Full Control hier noch mal per Patch nachbessert.
Nein, es ist nicht fraglich. 5 min. Recherche hätten ergeben, dass FC bereits daran arbeitet. Warum man sowas dann released...das kann ich leider auch nicht beantworten.
 
Mag sein, aber ich kann nur das bewerten, was zum Testzeitpunkt da ist.

Auch hier stimme ich zu. Bitte aber dazu schreiben, dass Attachments klar angekündigt sind. Das wertet ja nicht die Prozente auf, sondern macht den Text für den interessierten Leser vollständiger.

Gerne habe ich auf die Dinge hingewiesen. Schön, wenn 2 Stellen nun angepasst werden. Dann ist die Wertung zwar noch schlecht, aber der Text runder. Und als alter JA2 veteran kann ich die aktuell schlechte Bewertung verstehen. Aber im Ernst - es ist aus Sicht eines Reviews einfach ein nicht fertiggestelltes rundes Spiel. Daher ist eine schlechte Bewertung mehr als nur Gerechtfertigt. Jedoch macht es zeitweise Spaß, denn die Kämpfe sind besser als bei der Konkurrenz umgesetzt. Allerdings kann man JA2 mit all den möglichkeiten, Details und der Atmo nicht erreichen.
Im Gegensatz zu JA:BIA, die von Anfang an alles falsch gemacht haben, versucht JA:F alles richtig zu machen, hat sich dabei aber übernommen und muss nachbessern. Immerhin die schlechten Söldnerportraits aus BIA kann man hier nicht erkennen. Die JA:F Portraits der Söldner sind schöner als in JA2. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
den größten fehler den solche spiele immer wieder machen, abgesehen von halbgaren veröffentlichungen, ist sie in verbindung mit jagged alliance zu setzen.
gerade back in action hat mir gut gefallen, mit dem zusatz jagged alliance aber falsche erwartungen geweckt.
 
So, mittlerweile hatte ich schon mit diversen FPS-Einbrüchen zu kämpfen, die das Spiel fast unspielbar machten - und vielleicht ist es auch gut so. Auch wenn die Gefechte imo zeitweise durchaus unterhaltsam sind: Auf Dauer wirkt Flashback vorne und hinten lieblos, unrund, kantig. Kein Totalausfall, einige Spielmechaniken funktionieren einigermaßen, aber keineswegs das, worauf der geneigte Jagged Alliance-Fan hoffte. Schade drum. Ich weiß nicht, ob ich noch mehr Zeit in JA: Flashback investieren (oder besser: verschwenden) werde.
 
Ich bin und war auch ein riesiger JA1+2 Fan und habe mir auch einiges mehr erhofft. ABER ich sehe es so: Nach dem Back in Action und dessen Addon wirklich JA-unwürdig ist (Der Murks ist eher eine schlechte Kopie von Brigade E7), geht es mit JA:Flashback wieder Berg auf. Klar gibt es noch vieles was ausbaufähig ist, aber die Ansätze sind da. Was auch nur am Rande erwähnt wurde: Full Control ist ein Independent-Publisher und hat daher kein riesiges Budget (etwa 350.000 USD) wie die etablierten Publisher (durchschnittlich 50-60 Mio USD). Daher finde ich das Projekt weiter unterstützenswert. Im besten Fall gibt es einen JA-F-Nachfolger mit einer guten Qualität. Also Full Control: Weiter so!
 
Ich bin und war auch ein riesiger JA1+2 Fan und habe mir auch einiges mehr erhofft. ABER ich sehe es so: Nach dem Back in Action und dessen Addon wirklich JA-unwürdig ist (Der Murks ist eher eine schlechte Kopie von Brigade E7), geht es mit JA:Flashback wieder Berg auf. Klar gibt es noch vieles was ausbaufähig ist, aber die Ansätze sind da. Was auch nur am Rande erwähnt wurde: Full Control ist ein Independent-Publisher und hat daher kein riesiges Budget (etwa 350.000 USD) wie die etablierten Publisher (durchschnittlich 50-60 Mio USD). Daher finde ich das Projekt weiter unterstützenswert. Im besten Fall gibt es einen JA-F-Nachfolger mit einer guten Qualität. Also Full Control: Weiter so!
Klingt nach Durchhalteparolen. Nie ein gutes Zeichen für das Produkt. :B
 
Spiele werden aber getestet, wie sie auf den Markt kommen und nicht, wie sie in einer Woche, einem Monat oder einem Jahr vielleicht aussehen.

Dann wundern mich aber so einige Hohe Wertungen bei sogenannten AAA Spielen, von gewissen Firmen die auch nur Murks sind und bei Release so gut wie unspielbar. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
- Es gibt ein Tutorial, da werden dir das Spiel, die Story und die Befehle beigebracht. Übersehen oder ignoriert?
- Die Dialoge wurden von Kickstarter Backern geschrieben. Das ist kein Minus - das ist ein Plus. Können ja die Entwickler nix dafür, dass ihre Backer nicht allesamt Schriftsteller sind
- Es gibt mindestens 5 verschiedene Munitionstypen im Spiel
- 350.000 Öcken ist halt nicht genug, um ein JA3 zu machen - aber das war auch nie das Ziel. Sie wollten sich JA2 lediglich als Grundlage nehmen und nicht es kopieren
 
Ach ja? Loben denn alle Jagged Alliance 2 oder Jagged Alliance 2 Version 1.13? Scheint so, als sei selbst der Primus nicht perfekt auf die Welt gekommen...

Bei uns hat bereits die Testversion damals 90% bekommen.
Die Tester hatten auch nur kleinere technische Mängel zu beanstanden.

Kann gerne hier nachgelesen werden: Jagged Alliance 2 im Klassik-Test
 
Zurück