• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Jagged Alliance 2: Der Taktik-Oldie im Retro-Special

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.272
Reaktionspunkte
7.018
Schöner Artikel. Ich war damals enorm fasziniert, aber mir war das zu schwer. Habe aber lange einem Freund zugeschaut. Und ich war und bin heute noch fasziniert von den individuellen Eigenheiten der Kämpfer und wie sich das auf das Spiel auswirkt.
"Bestes Spiel, das keiner gespielt hat".
Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass JA3 ein ähnliches Schicksal bevor steht. Natürlich gesetzt dem Fall, dass es auch gut wird. Aber weder marketingseitig, noch bei den Spielern (abgesehen von den JA2 Veteranen) ist der baldige Release zu merken.
XCOM hat ja damals eine ganz neue Generation Spieler zur Rundentaktik gebracht. Es wäre schön, wenn JA3 das auch schafft. Das Franchise hätte es verdient, ob auch das Spiel, sehen wir dann ja in ein paar Tagen.
 
War eine schöne Zeit, beim Freund damals glaube ich auf einem 486 gespielt. Kommen viele heute noch nicht ran.

Aber, ich fand dazu nichts (und werde es wohlmöglich auch nicht): Man hat nicht zufällig die Chance das davon irgendwann eine Konsolen-Version kommt oder?
 
Noch einmal zwei Jahre später folgte Jagged Alliance 2: Wildfire, eine offizielle Erweiterung, die das Hauptspiel in Sachen Umgebungen, Gegenstände und Gegner großflächig überarbeitete.
Vielleicht trügt mich mein Gedächtnis, aber Wildfire war doch ursprünglich nur eine Mod, die dann noch mal als Stand-Alone Version verkauft wurde. Eine offizielle Erweiterung würde ich das nicht nennen.
Nichtsdesto trotz war das die Version, die ich am öftesten und längsten gespielt habe :)

Grundsätzlich ist Jagged Alliance 2 zwar ein geniales Spiel, aber eben auch ein Nischentitel. Heute wissen wir dass sich solche Titel auch rentieren können, sonst wäre Paradox nicht so groß geworden, aber spätestens seit Firaxis XCOM neu erfolgreich neu aufgesetzt hat, war es ja eigentlich nur noch obligatorisch, dass man mal einen vernünftigen Nachfolger erhält.

Ableger wie Rage! waren meines Empfindes nie dazu gedacht, die Serie würdig fortzusetzen, sondern eher Fanwork, die Fans zwar nur einen Bruchteil davon darbietet, was die Serie mal ausgemacht hat, aber immerhin noch mal ein bisschen Nostalgie erzeugen konnte. Gleichwertig zu JA2 war die alle mal nicht, aber nette Demo-Versionen ;)

In den offiziellen Entwickler-Streams sind meistens so zwischen 100-200 Zuschauer dabei, was schon ahnen lässt, dass wir hier mit dem 3. Teil keinen Blockbuster erwarten müssen, aber Spiele wie Phoenix Point oder Phantom Doctrine haben nun mal nicht das Potential mit ganz großen Spielreihen mitzuhalten. Jagged Alliance 3 hat trotzdem das Potential dazu dafür zu sorgen, dass nicht jeder immer gleich an XCOM denken muss, wenn jemand "rundenbasierendes Taktikspiel" sagt :)
 
Vielleicht trügt mich mein Gedächtnis, aber Wildfire war doch ursprünglich nur eine Mod, die dann noch mal als Stand-Alone Version verkauft wurde. Eine offizielle Erweiterung würde ich das nicht nennen.

Die Entwicklung begann als Mod, wurde aber von Publisher Strategy First als offizielle Erweiterung verkauft.
 
Eines meiner alltime-favorites <3 Danke!

Ich hatte damals die PC Games gekauft und wenn ich nicht am Rechner war (sein konnte), dann hab ich den Test gern auch mehrfach gelesen xD

In der Zeitung war damals eine Geruchsprobe von einem Parfüm (Werbung) - hab den tollen Duft heute noch in der Nase. Hat jemand die original PC Games und kann mir sagen wie das Parfüm hieß? :)
 
Zurück