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Ja, Silent Hill sollte zurückkehren, aber doch bitte nicht so!

Lukas Schmid

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Auf das Remake von Silent Hill 2 freue ich mich. Auf den Film auch. Wie die anderen Projekte werden muss man abwarten.
Dieses Live Event finde ich komplett uninteressant. Silent Hill f sah nett aus. Hat mit Silent Hill aber wahrscheinlich überhaupt nichts zu tun. Wieder so ein Fall wo man was neues machen will und lieber einen bekannten Namen draufklatscht weil man wahrscheinlich selbst schon kein Vertrauen in das Projekt hat. Aber mal sehen...
 
Ich würde mich echt gerne auf ein Silent Hill 2 Remake freuen, bezweifle aber das Bloober dem gewachsen ist.
 
Ein Bericht von Lukas Schmid, der mit meiner Meinung größtenteils übereinstimmt .. ja, dass ich das noch erleben darf :-D

Silent Hill 1 auf der PS one war damals der Hammer - habe das gemeinsam mit ein paar Kumpels gespielt :top:
Teil 2 war ebenso super und 3, welcher mir auch noch gut gefallen hat, habe ich noch gespielt.

Danach wars das für mich mit Silent Hill.

Freue mich über das Remake - hätte mir aber auch ein Remake von Teil 1 gewünscht.

Die restlichen Spiele? Keine Ahnung .. mal abwarten und beim Film muss man eh gespannt sein, was die uns auftischen.
Der erste Film war aber gar nicht so schlecht.
 
Zitat 1:
"Und Silent Hill f finde ich nach dem ersten Trailer richtig spannend. Generell wurden da viele tolle Teams für die Entwicklung ausgesucht. Das kann und soll man wertschätzen, Konami hat offenbar Interesse, wieder als Publisher ernstgenommen zu werden, nicht nur als Hersteller von Glückspielautomaten und Betreiber von Casinos und Fitnesscentern. Googelt es nach, es stimmt."

Zitat 2:

"Aber: Lasst doch diese Fixierung auf Silent Hill! Nennt die anderen Dinger halt Huberts Abenteuer im 1960er-Jahre-Pilzdorf und J.J. Abrams 19. Versuch, eine Geschichte erfolgreich abzuschließen, anstatt da auf Biegen und Brechen eine Silent-Hill-Verbindung herzustellen. So eine dermaßen starke Zugkraft hat Silent Hill abseits von alten Säcken wie mir ohnehin nicht mehr, jüngere Spieler dürften nur wenig damit anfangen können."

Womit der Autor im Grunde genommen sagen möchte: "Ich finds ja echt knorke, dass Konami Silent Hill wiederbelebt, darauf habe ich lange gewartet! Aber ich finde es voll doof, dass sie jetzt Silent Hill wiederbeleben, in dem sie neben einem 1zu1 Remake auch noch versuchen viel komplett neues damit zu machen, kreativ sind und sich einfach mal was trauen und vor allem so viel auf einmal raushauen! Hört doch auf, euch so viel Mühe zu geben und die Serie auf einer zweiten und dritten Schiene auch in andere Richtungen zu leiten und den Leuten was zu bieten! Weil wir paar alten Leute, die die Reihe noch kennen und vielleicht spielen, das ist die Production Value doch nicht mehr wert! Dass Silent Hill immer noch eine Marke ist, dass neben den vielen alten Fans auch viele junge Leute vor allem die ersten drei Teile spielen und lieben und bis heute gutgeklickte Timelines, Lorevideos und Storyerklärungen hochgeladen werden, ignoriere ich mal geflissentlich als Gamingjournalist! Weil ich habe ja schon gegoogelt, womit Konami so sein Geld in Japan verdient hat! Das war voll schwer und jetzt tun mir vom ganzen Tippen die Finger weh!"

Silent Hill Lore-Video auf Youtube - Vor 11 Monaten hochgeladen - 3 Millionen Aufrufe:
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Der Silent Hill 2 Remake Teaser Trailer bei SONY Playstation- Vor 9 Tagen hochgeladen - 4,5 Millionen Aufrufe:
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Ja stimmt, interessiert sich kaum noch jemand für diese Marke und die Spiele, bis auf ein paar alte Säcke. Darum hat man bei Konami ja auch beschlossen, diese Marke wiederzubeleben.

Der Autor hat seine Hausaufgaben wirklich gemacht.

Außerdem beeindruckend, wie man auf der einen Seite total FÜR etwas sein kann und einen Atemzug später dagegen, aber irgendwie auch nicht, aber insgesamt eigentlich schon.


Zitat:
"Außerdem, und das ist natürlich sehr subjektiv, finde ich, dass der erste Trailer zum Spiel irgendwie generisch ist und der Titel zu sehr darauf getrimmt wirkt, das Gefühl von einst zu reproduzieren, ohne es wirklich zu verstehen."
-"Endlich, nach so langer Zeit wird McDonals wieder meinen Lieblings-Milchschake verkaufen, sogar mit Plastikstrohhalm! Aber obwohl ich erst einen Werbespot davon gesehen habe, gehe schon mal davon aus, dass sie es nicht verstehen, warum dieser damals so toll geschmeckt hat! Weil ich der Meinung bin, dass McDoof zu sehr darauf aus ist, dass der Shake möglichst so ist wie damals!"

Oder noch passender, dieser eine Scetch aus Little Britain: "Ja schönen guten Tag! Ich hätte gerne ein PIRATEN-MEMORYSPIEL. Aber bitte etwas weniger piratig als das, was Sie gerade im Laden haben."

Ich liebe solche Aussagen, die selber nicht wissen, was eigentlich ihre Botschaft ist. Wäre schön, wenn der Autor dies konkretisiert hätte.

Hier mal ein interessantes Video, welches den Trailer und das Original miteinander vergleicht:
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Zitat:
"So ist es ja durchaus löblich, dass Creature Designer Masahiro Ito und Komponist Akira Yamaoka für das Silent-Hill-2-Remake wieder zurückgeholt wurden. Wenn auch im Kleinen, merkt Konami hier offenbar, dass es doch die Menschen dahinter sind und nicht der Name allein, die eine erfolgreiche Serie ausmachen. Aber erstens ist's halt "nur" ein Remake, kein neues Spiel, das sich dem bisherigen Anschein nach ziemlich eng an das Original hält. Kann man sich also streiten, wie viel kreativen Input es da wirklich braucht, zumal das eben auch nur zwei Menschen sind, die in viele Teilaspekte der ursprünglichen Entwicklung nicht eingebunden waren".


Anders ausgedrückt möchte der Autor sagen: "Toll dass sie sich Mühe geben und zwei durchaus wichtige Leute von damals involvieren, die mithelfen sollen, dass das Spiel so nahe am Original bleibt, wie möglich - Aber wozu hat man die beiden überhaupt eingestellt, wenn das Spiel so nahe am Original gemacht wird, wie möglich? Da hätte man die beiden Leute die helfen sollen, dass das Spiel so nahe am Original wie möglich wird, auch gleich ganz weglassen können. Außerdem sind das ja nur zwei Leute von damals und nicht alle Leute von damals und was können die schon ausrichten?"
- Weil son originalgetreues Remake von einem 20 Jahre alten Spiel mit neuem Personal auf aktuellem Technikstandard umzusetzen, das macht doch keine Arbeit. Dass die Monster, sowie die Musik in SH2 bis heute Kult sind und bei vielen Leuten einen hohen Wert genießen, also zwei der wichtigsten Bauteile des Spiels sind, hat der Autor offenbar auch nicht begriffen.

Ihr Piraten-Memoryspiel, das so piratig wie möglich ist, aber bitte nicht zu piratig wird dann überletzten Dienstag um 25:65 Uhr vor Ihre Tür geliefert. Danke dass Sie sie bei Amazohn-Ichwillaberohnezuwissenwas bestellt haben!

Kojima.PNG

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Konami Kundensupport
--------------------------------------

Und jetzt schalte ich meinen Sillymodus mal wieder aus und lasse meine Gedanken dazu mal in den Raum fallen:

Wir kennen bis jetzt nur Trailergedönse, kein Gameplay und noch hat auch noch niemand etwas angespielt, um einen Ersteindruck zu bekommen.

Ich fand den Trailer zu Silent Hill 2 erst einmal "erschlagend", die Grafik, der Stil und vor allem der Protagonist in seinem Redesign. Ein wenig hat es mich abgestoßen, ein wenig hat es mich total angemacht was ich da sehe, vor allem jedoch hat es in mir Interesse geweckt, wie die Neuauflage all das umsetzt.

James Sunderland aus dem Original mag ich lieber, das stimmt. Der neue James ist mir irgendwie zu "Emo", zu düster, vor allem aber schaut er mir viel zu oft zu leidend und zu traurig drein. Da haben Bloober es finde ich ein bisschen übertrieben. Andererseits sage ich mir jedoch auch: Wäre Silent Hill 2 ein Film, dann hätte man nun entweder einen anderen Schauspieler genommen der aber ähnlich aussieht oder den originalen James, nur wäre der heute halt 20 Jahre älter und würde auch anders aussehen. Ich kann den "Bloober-James" letzten Endes dann doch akzeptieren. Bin vor allem gespannt darauf, wie die anderen Figuren wohl aussehen... Insbesondere Eddie XD

Sich jetzt schon auszukotzen, warum Bloober dieses oder jenes nicht so oder anders gemacht haben-KÖNNTEN, jetzt schon anzweifeln, ob sie es draufhaben oder nicht, finde ich, hat aktuell einfach noch gar kein Gehalt. Genauso sich jetzt schon darüber zu ärgern, dass es nicht wie dieses "Früher" ist, das in diesem Fall inzwischen zwei Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Geht man nach LAYERS OF FEAR, dann kann man bei Bloober immerhin drei Dinge feststellen: Enviromental Atmosphere und Storytelling haben sie drauf, Grusel von subtil bis mit der Schaufel gegen die Stirn ebenfalls, jedoch übertreiben sie es manchmal aber auch, vor allem mit der Dramatik. Aber letzteres wird denke ich jedenfalls beim SH2-Remake weniger ein Problem sein, zumindest wenn sie sich streng nach der Vorlage richten. Und wenn gleich mehrere alte Hasen von damals dabei helfen, kann man ebenfalls davon ausgehen, dass genau das der Fall sein wird. Dass Bloober jedoch ihre Handschrift im Remake hinterlassen, das sollte einem klar sein, das bleibt nicht aus. Und Bloober lieben es, theatralisch zu inszenieren. Was bei richtiger Dosierung den Figuren sogar gut tun könnte.

Dass das Remake "anders" wird, das ist klar. Es sitzen nicht mehr dieselben Leute dran, es wird nicht mehr für die PS2 hergestellt und wir haben auch nicht mehr das Jahr 2001. Dass man aber offenbar bemüht ist, und um den Wert von SH2 weiß und Leute von damals wieder einbindet, zeigt für mich ein gewisses Bewusstsein dafür, an was für einem großen Titel man da als Neuauflage arbeitet.

Die anderen beiden Game-Projekte welche den Namen "Silent Hill" tragen sehe ich ein Stück weit als Experimente, die klappen könnten aber auch schiefgehen könnten. Dem ist man ,denke ich, sich bewusst. Und doch auch dort hat man offenbar versucht, professionelles Personal zu versammeln, damit man eben KEIN weiteres Contra Brotkorb hinlegt. Ich persönlich bin sehr an "f" interessiert, spricht mich sogar bis jetzt am meisten an. Eventuell sollte man bei "f" außerdem bedenken, dass man mit diesem sehr japanischen Titel eventuell auch mehr den eigenen Markt abdecken will, um ein Pendant zum ja sehr westlichen Silent Hill zu haben und eher weniger darauf guckt, ob es UNS im Westen gefällt. Das ist immerhin mein Eindruck.

Das "Ascension"-Projekt derweil kann man dahingehend erstens ebenfalls als Experiment ansehen, und zweitens als Versuch, etwas anzubieten, was vor allem der Generation Twitch zusagen soll. Dazu habe ich jetzt aber noch keine Meinung, weil dazu noch gar nichts existiert.

Insgesamt sollte der Autor es eventuell mal so sehen: KONAMI hat offenbar begriffen, dass sie die letzte Zeit Scheiße gebaut haben, unzwar so richtig. Und nun nehmen sie etwas, wonach viele Leute so lange gegeiert haben, machen für alle Gruppen etwas und davon ganz viel. Für die "alten Säcke" gibt es den alten Kram in neuer Verpackung, für die Experimentierfreudigen gibt es doppelt was auf den Tisch und für alle, die Amaranda dreimal die Woche beim planschen in ihrem Aufblaspool und MontanaBlack beim Glücksspiel zugucken ist auch was dabei.

Wir bekommen gerade VIER komplett unterschiedliche PIRATEN-MEMORYSPIELE präsentiert - Über die wir aktuell noch kaum etwas wissen - Erst mal abwarten, was das am Ende werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dem Artikel nur komplett zustimmen. Nach diesem rebirth dürfte silent hill dann wirklich endgültig tot sein. Echt schade. :(
 
Lucas Schmid kann ja dann schön Abandoned zocken, während der Rest sich an Silent Hill erfreut.

Der Silent Hill 2 Trailer sieht sehr gut aus, wenn man bedenkt, dass Team Blobber größtenteils Spiele mit dem Prädikat "Game Pass" entwickelt hat.

Werde mir Silent Hill 2 nach 1x Xbox und 2x PS2 wieder kaufen. :)
 
Aber sieh es doch mal positiv Lukas. Konami hätte auch ein Silent Hill Survive machen können mit Basenbau und Speicherstände für die man Echtgeld zahlen soll :-D
Wobei...Ist ja nicht ausgeschlossen, dass das in SH f der Fall ist haha

Eine gesunde Skepsis ist ja Teil eures Jobs, von daher kann man deine Meinungen schon nachvollziehen.
Silent Hill f könnte aber auch ein grandioses Horror Game werden und das hoffe ich für uns alle.
 
Ich bin grundsätzlich bei dir @Lukas Schmid - immerhin löblich finde ich es auch, dass Konami überhaupt wieder in Spieleentwicklung abseits Mobile und Pachinko investiert. Trotzdem merkt man einfach, dass dem Laden in der Führungsetage jegliche Leidenschaft fürs Gaming und die eigenen Marken verloren gegangen ist. Da geht es nur noch um Profit.

Wäre spannend, wenn ihr als PCG auch mal Bloober Team näher beleuchten könntet. Die sind in der Vergangenheit mehrmals äußerst negativ in der Community aufgefallen. Vor allem wegen ihres "Victim Blaming" insbesondere in Layers of Fear und The Medium, aber auch weil sie Copy Cats vor dem Herren sind (siehe z.B. den Bericht von Jimquistion auf YT dazu).
 
Ich fand Teil 1 sehr gut, Teil 2 genial, Teil 3 immer noch richtig gut, aber bis auf Origins und Shattered Memories gab es danach nichts mehr, das mir gefiel. Auch jetzt kann ich bei der Wahl des Studios nichts euphorisches empfinden. Konami hat kein Studio mehr, somit verscherbeln sie jetzt halt Lizenzen, im besten Fall mit nem fett bezahlten zeitlichen Exklusivdeal obendrein.
 
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