• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

IWasserkühlung zalman reserator

AW: IWasserkühlung zalman reserator

PitBliz am 18.12.2007 17:46 schrieb:
Also was hältst du von den Anschlüssen wo man den SChlauch einfach aufsteckt.??
Mir persönlich sind die unheimlich. In erster Linie haben die Push In Systeme aber den Nachteil dass man sehr festen Schlauch(PUR) nehmen muss damit sie halten. Der empfohlene Tygon z.B. würde nicht richtig dichten.
Bleib lieber bei den Verschraubbaren Anschlüssen(die sind auch billiger).
Ich habe mir diese Pumpe geholt:
ALPHACOOL Eheim 1001 Pumpe 600l und Ausgleichsbehälter
ist diese stark genug??was passiert wenn nicht??
War das nicht gestern bei ebay? Meine da sowas gesehen zu haben.
Das ist ne Eheim Compact 1000. Die ist zwar nicht sooo schwach aber trotzdem höchstens halb so stark wie eine Laing Ultra.
Wie mache ich es mit den SChläuchen allso so etwa:Nortbridge-Southbridge-Mosfet-120er Radi-Radeon-5,25Zoll Radi--Radeon-360er-CPU-Pumpe und dann nochmal??

oder einfach Northbridge-Southbridge-Mosfet-Radeon-Radeon-CPU-360er-120er-5,25Zoller-Pumper
Umwege lohnen sich nie, also nehm einfach den kürzesten Weg.
@ruyven: Du bist einfach zu langsam :-P .

PitBliz am 18.12.2007 17:46 schrieb:
Also was hältst du von den Anschlüssen wo man den SChlauch einfach aufsteckt.??

nicht soviel - man ist beim schlauchmaterial auf sehr harte schläuche beschränkt (also quasi nur PUR - oder gleich rohre), man kriegt sie nur in sehr wenigen größen, man muss die schläuche wirklich exakt gerade abschneiden, die schläuchen dürfen nicht unter spannung stehen, damit sie auch wirklich rund bleiben (toll in kombination mit "schlauch muss hart sein"),...
gibt sicherlich viele leute, die trotzdem mit zufrieden sind, aber irgendwie fällt mir einfach kein vorteil auf.

Ich habe mir diese Pumpe geholt:
ALPHACOOL Eheim 1001 Pumpe 600l und Ausgleichsbehälter
ist diese stark genug??

huh? wolltest du nicht mal ein "leistung um jeden preis" system, für dass ich ne laing empfohlen hab?
die eheim compact ist schon n stückchen schwächer, je nach kühler nicht ganz das optimum.

was passiert wenn nicht??

die kühlleistung ist ein paar grad schlechter.

Wie mache ich es mit den SChläuchen allso so etwa:Nortbridge-Southbridge-Mosfet-120er Radi-Radeon-5,25Zoll Radi--Radeon-360er-CPU-Pumpe und dann nochmal??

oder einfach Northbridge-Southbridge-Mosfet-Radeon-Radeon-CPU-360er-120er-5,25Zoller-Pumper

Vieln dank im Vorraus

die schläuche verlegst du so, wie sie sich am besten verlegen lassen, entlüftungstechnisch empfiehlt es sich, nicht zu oft rauf und runter zu gehen.
ansonsten ist die reihenfolge egal - die 1-2° unterschied in der wassertemeperatur, die in einem normalen kreislauf herschen, braucht man eigentlich nicht zu berücksichtigen.

Bräuchte oder besser sollte man nicht, bei der Größe der Wakü, noch einen grösseren AGB mit ein bauen?
Ansonsten ist man doch tagelang damit beschäftig nach zufüllen, bis der Kreislauf geflutet ist. :ugly: oder? :confused:

NixBlick am 19.12.2007 00:19 schrieb:
Bräuchte oder besser sollte man nicht, bei der Größe der Wakü, noch einen grösseren AGB mit ein bauen?
Ansonsten ist man doch tagelang damit beschäftig nach zufüllen, bis der Kreislauf geflutet ist. :ugly: oder? :confused:

versteh ich nicht - agb füllen, pumpe ein und stetig nachkippen.
fertig.
mehr als zum anlaufen der pumpe muss da nicht reingehen. (kann natürlich...)
mein kreislauf hat etwas über 2,5l, mein agb vielleicht 250ml, geht ohne probleme.

Wegen der Eheim weil die hätte ich gratis gekriegt.soll ich die benützen oder soll ich doch 100Euro für die Laing ausgeben??Wie viel Grad untershied???Welche ist leiser??

ruyven_macaran am 19.12.2007 00:32 schrieb:
NixBlick am 19.12.2007 00:19 schrieb:

versteh ich nicht - agb füllen, pumpe ein und stetig nachkippen.
fertig.
mehr als zum anlaufen der pumpe muss da nicht reingehen. (kann natürlich...)
mein kreislauf hat etwas über 2,5l, mein agb vielleicht 250ml, geht ohne probleme.
Bei der Eheim sah der AGB mit der Pump drin nur so verdammt klein aus. Und die Pumpe soll doch nicht trocken laufen.
Naja hab halt nicht soviel Erfahrung mit Waküteilen :-)

PitBliz am 19.12.2007 07:14 schrieb:
Wegen der Eheim weil die hätte ich gratis gekriegt.soll ich die benützen oder soll ich doch 100Euro für die Laing ausgeben??Wie viel Grad untershied???Welche ist leiser??
Willst du jetzt die Super High-End Wakü oder eine Einsteigerwakü zu möglichst günstigem Preis?
Einen Heatkiller oder einen Zern PQ wird es wahrscheinlich kaum kümmern ob eine Laing oder die kleine Eheim verbaut ist. Die Düsenkühler(was fast alle der aktuellen Kühler sind) brauchen dagegen den hohen Druck der Laing um richtig auf touren zu kommen.
Einen genauen Temperaturwert kann ich dir nicht nennen, aber es lohnt sich auf jeden Fall.
Die Lautstärke ist bei beiden Pumpe in erster Linie von der Entkopplung abhängig. Mit Shoggysandwich o.Ä. sollten beide im vergleich zu "normalen" Lüftern nicht mehr heraus zu hören seien.

Allso ich habe mir die ganzen high end kühler besorgt nur die pumpe brauche ich noch wie sieht es den jezt aus welche pumpe soll ich nehmen gibt es billigere gleich gute alternativen zu der laing.Oder reicht die Eheim weil ich habe gelesen das die stark genug ist??????????

Also hast du ansonsten die von ruyven vorgeschlagenen Teile?!

Die Pro-Version der Laing tut es auch(hier muss ausserdem noch ein AGB dazu):
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p466_Laing-DDC-Pumpe-12V-Pro.html

Ansonsten kannst du auch einfach mal die Eheim nehmen und wenn dir die Temperaturen nicht gefallen immernoch eine bessere Pumpe einbauen.

PitBliz am 19.12.2007 13:43 schrieb:
Allso ich habe mir die ganzen high end kühler besorgt nur die pumpe brauche ich noch wie sieht es den jezt aus welche pumpe soll ich nehmen gibt es billigere gleich gute alternativen zu der laing.Oder reicht die Eheim weil ich habe gelesen das die stark genug ist??????????

wie gesagt: mit den von mir vorgeschlagenen kühlern wirst du mit der pumpe nicht die temperaturen erreichen, die mit den kühlern möglich wären.
wenn du die pumpe aber eh schon hast, dann würde ich sie einfach einbauen und gucken, ob du temperaturen erreichst, die für dich vollkommen ausreichend sind.
warum 100€ ausgeben, wenns auch so reicht? lauter wird der rechner mit der laing garantiert nicht.

alternativen gibt es übrigens eher nicht. aquacomputer bietet die eheim basierte aquastream XT an, die sich bis in leistungsbereiche einer laing übertackten lässt - da sollte sie dann aber wesentlich lauter als eine laing selbst sein, mehr vibrationen erzeugt sie sowieso und der platzverbrauch ist auch spürbar größer.
ansonsten würde mir nur noch die ap-reihe einfallen, die in derartige leistungsregionen vordringt.
da die aber kaum jemand nutzt, kenn ich da keine erfahrungswerte - als sie rauskam wusste sie mit brachialer leistung (z.t. wurden über 10m förderhöhe gemessen) und damit einhergehender lärmentwicklung zu beeindrucken - seitdem ist es ruhig geworden, aber immerhin gabs keine meldungen über ausfälle.
nachteil ist auf alle fälle, dass die topmodelle ne extra stromversorgung brauchen (gibts dazu - braucht aber platz), weil sie mit bis zu 24v betrieben werden müssen, wenn man richtig power will.
außerdem dürfte es schwer sein, ersatzteile zu bekommen, weil sie halt eher selten ist. (auf der anderen seite: wer will schon ersatzteile brauchen?)
n gewissen exotenstatus kann man sich damit jedenfalls sichern ;)

@nixblick: der agb ist immerhin so groß, dass ne eheim reinpasst - n aufsatzagb für ne laing ist deutlich kleiner.
aber viel ist es nicht, da hast du recht. und da die pumpe auf halber höhe ansaugt ist der bereich zwischen "wasser draußen" und "luft in pumpe" relativ schmal. aber ausreichend.

Wen ich die Wasserkühlung komplett angeschlossen habe wie ist es dann mit dem Aufrüsten??

PitBliz am 19.12.2007 16:41 schrieb:
Wen ich die Wasserkühlung komplett angeschlossen habe wie ist es dann mit dem Aufrüsten??
Alles was nicht an der Wakü hängt kann man austauschen wie immer.
Die CPU zu wechseln ist normalerweise auch möglich ohne sich am Kreislauf zu schaffen zu machen.
Für alles andere muss man vorher das Wasser ab lassen(oder die Schläuche
- abklemmen, kappen, wieder anschließen - aber das gibt in 90% der Fälle eine riesen Sauerei).

Ok also vielen Dank für die hilfe aber ich habe mich gegen die wasserkühlung entschieden.Den Ich rüste sehr oft auf das würde Probleme machen.Werde die Ganzen gekauften Teile demnächst auf Ebay geben Oh man ich hatte bereits Teile im Wert von ca400Euro.Aber egal ich habe mich zumindest für die Wasserkühlung nur beim rozessor entschieden.

Also sollten diese Teile Passen:
Ich habe noch deen Prozessorkühler den du mir empfohlen hast.

Reicht ein guter 120er Radi so wie der:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p685_Alphacool-NexXxoS-Pro-I-Radiator-Rev--2.html

Ich würde dazu einen Silent Lüfter so wie den Benutzen wollen.PS(ich habe eine gute Gehäuse belüftung)

http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=TL9S22

Für die Pumpe hätte ich die gedacht weil ich nichts boren muss aber reicht die aus:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2621_Single-5-25--Bay-Pumpstation-12V.html

Vielen Dnk im Vorraus

AW: Wasserkühlung

Gerade die Alphacool Kühler sind in der Leistung extrem von der Pumpe abhängig.
Solang aber nur die CPU im Kreislauf ist sollte selbst diese Pumpe Halbwegs ausreichen.
Was den Radiator angeht würde ich je nach CPU zu einem Dual Radi raten. Ich habe selbst(mit einem Übertakteten A64) die Erfahrung gemacht dass ein Singleradi schon sehr nah an seine Grenzen kommt wenn man an Spannung und Takt rumspielt.

Zu den restlichen Teilen:
Schreib die doch mal in die Kleinanzeigen. Vielleicht kann ja jemand(z.B. ich) was damit anfangen.

Also wisst ihr mir geht es auch darum Nichts zu bohren oder ähnliches.Kennt ihr eine stärkere Pumpe die man leicht befestigen kann.Und/Oder einen Radi der in einen 5,12 Zoll passt.

Wegen Prozessor habe einen Opteron 180 den konnte ich mit meinem Zalman Cnps 9700led auf 2,9übertakten. Was zu wenig ist deswegen die idee mit der Wasserkühlung.

PitBliz am 05.01.2008 12:03 schrieb:
Also wisst ihr mir geht es auch darum Nichts zu bohren oder ähnliches.Kennt ihr eine stärkere Pumpe die man leicht befestigen kann.Und/Oder einen Radi der in einen 5,12 Zoll passt.
Die Laing Pro/Ultra können in 3,5 Zoll Schächten befestigt werden.
Für die Eheims gibt es sowas mit dem man sie fast überall fest bekommt.
Je nach Gehäuse kann man die Pumpe aber am besten einfach auf dessen Boden unterbringen.
Ein Radi waagerecht in einem 5,25 Zoll Schacht zu verbauen macht imo keinen Sinn.
Senkrecht ist das aber recht effektiv(mit passenden Einbauwinkel sollte jeder Radi passen).
Zum Prozzi: Da würde ich schon zum Dual-Radi raten.

PitBliz am 05.01.2008 04:30 schrieb:
Reicht ein guter 120er Radi so wie der:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p685_Alphacool-NexXxoS-Pro-I-Radiator-Rev--2.html

der ist zwar nicht übermäßig gut, aber ein 120er radi ist nicht schlechter als ein 120er luftkühler.
in der kombination aber auch nicht wesentlich besser. (kein experte für singles - aber schätze mal 10%. bietet wer mehr?)

Ich würde dazu einen Silent Lüfter so wie den Benutzen wollen.PS(ich habe eine gute Gehäuse belüftung)

gute gehäuselüftung hilft einer wakü wenig, mein überblick über die lüfter-landaschaft ist typisch wakühler:
scythe s-flex oder yate loon. anfangs sind beide leise, der s-flex aber definitiv auch nach einiger zeit.

Für die Pumpe hätte ich die gedacht weil ich nichts boren muss aber reicht die aus:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2621_Single-5-25--Bay-Pumpstation-12V.html

kenn ich nicht, kauf ich nicht :)

selbst wenn sich irgendwo ein test findet, der ausreichend leistung bestätigt, würde ich keine pumpe kaufen, die nicht seit wenigstens nem jahr gängig ist und bei der seitdem keine fehler aufgetreten sind.
es gab genug bewerber, die das jahrelange eheim monopol brechen wollten und vor der laing sind eine ganze reihe nach kurzer zeit in der versenkung verschwunden, weil sie laut wurden oder ausfielen.

Ok also hier der Thread zu meiner Wasserkühlung bei Ebay Bilder werde ich demnächst hochladen.

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190188037153&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=009

Hier ist der Link zu der Wasserkühlung beschreibung wurde bearbeitet und Originalbilder wurden hinzugefügt.

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190188037153&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=009

Hier noch mal meine X1900CF:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190188038350&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=009

Zurück