AW: IWasserkühlung zalman reserator
uuodan am 10.10.2007 17:40 schrieb:
Der-Aggro am 10.10.2007 17:15 schrieb:
Naja, also seit einigen Posts steht bereits fest, dass er doch keine Reserator haben will und du fängst wieder an ihm davon abzuraten
egal!
WaKüs sollten geplant werden das ist richtig, aber ich denke es sollte auch für nicht so super waküler möglich sein, sowas zusammenzubauen
Das stimmt schon. Ich rate ihm ja auch nicht ausschließlich vom Zalman ab - sondern generell von All-in-one-Lösungen.
auch das ist bereits geschehen, er hat bereits empfehlungen zu einem individuell zusammengestellten system erhalten und den rat, sich an anderer stelle noch weiter zu informieren
zu deinen punkten:
"2" wird auch von nem cutter erfüllt
3 muss man bei der planung eines systems mit der pumpleistung nicht extra mit einzuplanen.
4. ist quatsch, man kann das system so voll machen, wie es ohne laufende pumpe geht, ohne dass es irgendwelche nachteile gibt.
im gegenteil, je mehr luf tim system ist, wenn die pumpe startet, desto mehr luft wird fein verteilt und es dauert länger, bis sie draußen ist
5. und was störts, wenn das wasser stehen bleibt? im gegensatz zu ner luftkühlung, bei der nachlaufsteuerung imho schon sinnlos ist, können hier ja nicht mal benachbarten z.b. kondensatoren von dem noch heißen kühler aufgeheizt werden
6. die reihenfolge ist scheiß egal, solange es vom agb zur pumpe nur bergab geht
1. wakü und din. rofl
(nicht alle oben genannte punkte haben anspruch auf allgemeingültigkeit, aber können je nach fall durchaus stimmen und stehen hier, um klarzustellen, dass eine wakü noch immer eine höchst individuelle bastelei ist und man quasi keine allgemeinen regeln aufstellen kann.
damit der arme threadersteller hier nicht nur spam lesen muss:
die derzeit besten
wärmeleitmittel am markt sind die flüssigmetalle von coolaboratory bzw. alphacool (liquid pro bzw. lm) - wobei der unterschied zwischen beiden vernachlässigbar ist, man bei coolaboratory aber einfach mehr in der spritze hat und deswegen unterm strich günstiger kommt.
je nach system 4-8° dahinter reihen sich high-end konventionelle wärmeleitpasten ein, am renomierstesten ist sicherlich arctic silver.
von da bis zu no-name silikon pasten sind es dann nochmal 4-6°, wobei es alle zwischenstufen gibt.
am besten man ergoogelt sich zum jeweils verlockenden produkt nen test.
ich persönlich setzte, wo immer es geht, auf liquid pro (d.h. überall, wo keine alukühler zum einsatz kommt), andere leute lehnen das zeug aus prinzip ab, weil es leitfähig ist, sich n bissl schwerer auftragen lässt und noch schwerer restlos vom kühler entfernen lässt.
(meine meinung: das zeug kommt unter den kühler, da kann es ruhig leiten -nämlich wärme-, auftragen tu ichs einmal alle paar jahre und warum sollte ich den kühler in originalzustand versetzen wollen, wenn eh wieder liquid pro drunterkommt?)
hab mal noch nen
alten thread zum thema ausgegraben.