• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

IWasserkühlung zalman reserator

AW: IWasserkühlung zalman reserator

Der-Aggro am 10.10.2007 17:15 schrieb:
Naja, also seit einigen Posts steht bereits fest, dass er doch keine Reserator haben will und du fängst wieder an ihm davon abzuraten :rolleyes:

egal!

WaKüs sollten geplant werden das ist richtig, aber ich denke es sollte auch für nicht so super waküler möglich sein, sowas zusammenzubauen

Das stimmt schon. Ich rate ihm ja auch nicht ausschließlich vom Zalman ab - sondern generell von All-in-one-Lösungen. ;-)

uuodan am 10.10.2007 17:40 schrieb:
Der-Aggro am 10.10.2007 17:15 schrieb:
Naja, also seit einigen Posts steht bereits fest, dass er doch keine Reserator haben will und du fängst wieder an ihm davon abzuraten :rolleyes:

egal!

WaKüs sollten geplant werden das ist richtig, aber ich denke es sollte auch für nicht so super waküler möglich sein, sowas zusammenzubauen

Das stimmt schon. Ich rate ihm ja auch nicht ausschließlich vom Zalman ab - sondern generell von All-in-one-Lösungen. ;-)

auch das ist bereits geschehen, er hat bereits empfehlungen zu einem individuell zusammengestellten system erhalten und den rat, sich an anderer stelle noch weiter zu informieren

zu deinen punkten:
"2" wird auch von nem cutter erfüllt
3 muss man bei der planung eines systems mit der pumpleistung nicht extra mit einzuplanen.
4. ist quatsch, man kann das system so voll machen, wie es ohne laufende pumpe geht, ohne dass es irgendwelche nachteile gibt.
im gegenteil, je mehr luf tim system ist, wenn die pumpe startet, desto mehr luft wird fein verteilt und es dauert länger, bis sie draußen ist
5. und was störts, wenn das wasser stehen bleibt? im gegensatz zu ner luftkühlung, bei der nachlaufsteuerung imho schon sinnlos ist, können hier ja nicht mal benachbarten z.b. kondensatoren von dem noch heißen kühler aufgeheizt werden
6. die reihenfolge ist scheiß egal, solange es vom agb zur pumpe nur bergab geht
1. wakü und din. rofl

(nicht alle oben genannte punkte haben anspruch auf allgemeingültigkeit, aber können je nach fall durchaus stimmen und stehen hier, um klarzustellen, dass eine wakü noch immer eine höchst individuelle bastelei ist und man quasi keine allgemeinen regeln aufstellen kann.

damit der arme threadersteller hier nicht nur spam lesen muss:

die derzeit besten wärmeleitmittel am markt sind die flüssigmetalle von coolaboratory bzw. alphacool (liquid pro bzw. lm) - wobei der unterschied zwischen beiden vernachlässigbar ist, man bei coolaboratory aber einfach mehr in der spritze hat und deswegen unterm strich günstiger kommt.
je nach system 4-8° dahinter reihen sich high-end konventionelle wärmeleitpasten ein, am renomierstesten ist sicherlich arctic silver.
von da bis zu no-name silikon pasten sind es dann nochmal 4-6°, wobei es alle zwischenstufen gibt.
am besten man ergoogelt sich zum jeweils verlockenden produkt nen test.

ich persönlich setzte, wo immer es geht, auf liquid pro (d.h. überall, wo keine alukühler zum einsatz kommt), andere leute lehnen das zeug aus prinzip ab, weil es leitfähig ist, sich n bissl schwerer auftragen lässt und noch schwerer restlos vom kühler entfernen lässt.
(meine meinung: das zeug kommt unter den kühler, da kann es ruhig leiten -nämlich wärme-, auftragen tu ichs einmal alle paar jahre und warum sollte ich den kühler in originalzustand versetzen wollen, wenn eh wieder liquid pro drunterkommt?)

hab mal noch nen alten thread zum thema ausgegraben.

Also ruyven ich werde mir die Dinge die du mir empfohlenhast leztenendes zulegen.Und vermutlich auch die liquid pro.

Danke für eure Hilfe ohne euch hätte ich nähmlich einen großen fehler gemacht nämlich den Reserator von Zalman.

Eine lezte frage noch glaubt ihr ich kann die dinge komplett in meinen grosen Coolermaster Stacker unterbringen.

Und bei dem Thermochill Radiator bin ich mistrauisch-gibt es bessere triple Radiatoren.

PitBliz am 11.10.2007 07:41 schrieb:
Eine lezte frage noch glaubt ihr ich kann die dinge komplett in meinen grosen Coolermaster Stacker unterbringen.

wenns der große ist (und du nicht den black ice quad nimmst):
ja.
das ding hat vorne, unten und oben (entweder oder - sonst hat man kein netzteil und keine laufwerke :ugly: ) genug platz für n triple radi und die pumpe braucht nicht viel.

Und bei dem Thermochill Radiator bin ich mistrauisch-gibt es bessere triple Radiatoren.

gibt es nicht, jedenfalls nicht wenn man "besser" als "kälter" interpretiert.
aber wie bereits erwähnt: ein black ice gt extreme ist auch nicht gerade schwach - der thermochill ist halt nur der klare überflieger.

Habe mal die Alu Kühler auf meinem Mainboard entfernt und die abstände abgemessen der abstand beträgt so 6cm.Auf den Abbildungen die du mir gezeigt hast sind die meines mainboards denen des typs 1 und 2 und 6 ähnlich. Ich fand unter den kühlern einen uli chip und einen ati chip muss der uli chip überhaupt mit wasser gekühlt werden der ist ja nur fürs netzwerk oder so.
Wo kann ich north und soutbridge kühler kaufen könntest du mir einen link mit dem besten zeigen.
Danke.

PitBliz am 11.10.2007 22:42 schrieb:
Habe mal die Alu Kühler auf meinem Mainboard entfernt und die abstände abgemessen der abstand beträgt so 6cm.Auf den Abbildungen die du mir gezeigt hast sind die meines mainboards denen des typs 1 und 2 und 6 ähnlich.

ähnlich reicht nicht, der abstand muss identisch sein und die position der befestigungspunkte im vergleich zum kühlkörper sollte auch einigermaßen passen bzw. es muss halt genug platz da sein, dass der kühler passend hingedreht werden kann.

am besten druckst du dir die schablonen aus und guckst einfach, was passt.

Ich fand unter den kühlern einen uli chip und einen ati chip muss der uli chip überhaupt mit wasser gekühlt werden der ist ja nur fürs netzwerk oder so.

ich geh mal stark davon aus, das der uli chip die southbridge ist und somit für die gesamte kommunikation des mainbords mit weiteren komponenten da ist. (von ps/2 bis sata. die northbridge ist nicht viel mehr als eine ht-link - pci-e bridge)
ob er gekühlt werden muss, weiß ich nicht - bei entsprechend feiner fertigung muss man fast gar nichts kühlen.
aber schaden tuts bestimmt nicht - sieht der originalkühler denn nach "leistung" aus und erwärmt er sich spürbar?

die kombination ist gar nicht mal so selten, da ati immer n bissl lahm sind, was das herausbringen neuer southbridges herausbringt.
da sowohl ati als auch uli pci-e als verbindung zwischen north und southbridge nutzen, gibt es einige platinen die uli chips mit mehr features verwenden.

Wo kann ich north und soutbridge kühler kaufen könntest du mir einen link mit dem besten zeigen.
Danke.

der beste ist der, der passt.
die von mir verlinkten pdfs sind (wie man am link erkennen kann ;) ) von watercool, afaik ist deren eigener shop auch der einzige, wo man wirklich alle varianten bekommen kann.

Der stand der Dinge ist:
Habe mir dei zwei grafikkarten kühler gekauft und kaufe mir gerade den Prozessorkühler.

Habe eine neue Frage:
Ich habe den Wasserkühler mit der collaboraty liqid pro auf meine X1900CF draufmontiert.
Wie dick sollte die schicht der Paste sein??Bei mir war sie so dünn das man die schrift durchsehen konnte.
Es ist etwas der Wärmeleitpaste auf die Grafikkarte getropft und es ist unmöglich die ganz zu entfernen.Kann da was durchbrennen oder ist das kein Problem??

PitBliz am 10.11.2007 17:46 schrieb:
Wie dick sollte die schicht der Paste sein??Bei mir war sie so dünn das man die schrift durchsehen konnte.

hmm. eigentlich ist das zeug absolut undurchsichtig, aber solange die ganze fläche silbrig-glänzend bedeckt ist, ist das mehr als ausreichend.

Es ist etwas der Wärmeleitpaste auf die Grafikkarte getropft und es ist unmöglich die ganz zu entfernen.Kann da was durchbrennen oder ist das kein Problem??

unmöglich ist das nicht, nur ne scheiß arbeit.
helfen tun pinzette, viel pappier, wattestäbchen, pinsel,...

weg sollte sie auf alle fälle, liquid pro ist leitend und ich würde keine grafikkarte unter strom setzen, auf der leitende tropfen durch die gegend wandern.

Also was könnt schlimmstenfalls passieren wenndas zeug draufbleibt??
Also es isst ja nicht so das das Zeug da herrum tröpfelt.Es ist nur hier und da etwas trockene Paste aufzufinden.

PitBliz am 12.11.2007 07:38 schrieb:
Also was könnt schlimmstenfalls passieren wenndas zeug draufbleibt??

alles?
es verursacht kurzschlüsse, vielleicht nur zwischen datenleitungen, so dass die karte keine brauchbaren ergebnisse mehr liefert (also kein bild), vielleicht zwischen zwei leitungen mit unterschiedlicher stromstärke, was dazu führt, dass irgend eine komponente viel zu hohe spannung bekommt und durchbrennt und die karte nie wieder ein bild liefert.

Also es isst ja nicht so das das Zeug da herrum tröpfelt.Es ist nur hier und da etwas trockene Paste aufzufinden.

trocken :haeh:
also bei mir wird das zeug nicht trocken sondern hat seine konsistenz auch nach monaten noch.

Also mein Problem ist das der Kühler bereits ferbaut ist und wenn ich denruntermach brauche ich neue Paste habe aber keine mehr(und ich habe irgentwie auch keine Lust).
Ich habe jedóch auf der Rückseite und überall wo ich rangekommen bin die Pate entfernt.

Und ja die Paste war trocken.
ICh habe die Paste mit meinem Finger ferteilt bis es keine tropfen mehr gegeben hat dan ist so eine graue unflüssige paste geblieben.

PitBliz am 13.11.2007 17:49 schrieb:
Also mein Problem ist das der Kühler bereits ferbaut ist und wenn ich denruntermach brauche ich neue Paste

solange das zeug flüssig ist brauchst du auch keine neue.

habe aber keine mehr(und ich habe irgentwie auch keine Lust).

:haeh:

wenn ich das richtig sehe, dann hast du seit dem kauf von liquid pro erst einmal an deinem system gebastelt.

wenn das zeug jetzt schon alle sein sollte, dann würde ich definitiv alle kühler nochmal entfernen und eine gründliche reinigungsaktion starten.
ich selbst hab nach 7-8 anwendungen noch nicht mal die hälfte der spritze verbrauch und ich hatte z.t. schon zu viel drauf.
wenn bei dir nach 2-3 chips schon nichts mehr übrig ist, müssen die komponenten ja fast am schwimmen sein.

Ich habe jedóch auf der Rückseite und überall wo ich rangekommen bin die Pate entfernt.

entweder es ist welche an der falschen stelle oder sie ist es nicht - der rest ist statistik.
mal so als ganz blöde frage: wie kommt das zeug auf die rückseite???

Und ja die Paste war trocken.
ICh habe die Paste mit meinem Finger ferteilt bis es keine tropfen mehr gegeben hat dan ist so eine graue unflüssige paste geblieben.

du hast sie breitgeschmiert?
na dann bezweifle ich mal ganz starkt, dass sie nicht irgendwo kontakt hat....

Also um erlich zu sein ich habe die ganze tube nur für die Grafikkarte verwendet.
Das zeug pickte an meinen händen und als ich die Rückseite angegrriffen hatte ware es auch da.

Ich werde den Kühler abnehmen und es neu machen.

Könntest du mir bitte genau beschreiben wie man die aufträgt den ich habe das gefühl ich hab da was falsch gemacht.

also so langsam frage ich mich, ob wir vom gleichen zeug reden:
coollaboratory liquid pro ?

PitBliz am 14.11.2007 07:02 schrieb:
Also um erlich zu sein ich habe die ganze tube nur für die Grafikkarte verwendet.

oh.

Das zeug pickte an meinen händen und als ich die Rückseite angegrriffen hatte ware es auch da.

oh oh

Ich werde den Kühler abnehmen und es neu machen.

Könntest du mir bitte genau beschreiben wie man die aufträgt den ich habe das gefühl ich hab da was falsch gemacht.

das gefühl hab ich auch ;)
eigentlich müsste da ne anleitung beiligen.
1. oberfläche entfetten (z.b. alkohol, spiritus,... - wie bei normaler wärmeleitpaste auch, nur wichtiger)
2. sehr kleinen tropfen drauf machen und mit einem pinsel verteilen, bis ein flächiger silbriger überzug entsteht (bei grafikkarten vielleicht auf den pinsel geeben und dann verteilen - dann spritzt man die karte nicht so leicht voll)
bei der ersten anwendung brauch man ein bißchen mehr, weil der pinsel einen teil aufsaugt. (umgekehrt: pinsel danach nicht reinigen, einfach einwickel und bis zur nächsten verwendung wegpacken)
man kann auch was anderes als pinsel nehmen, aber die haben sich als sehr praktisch erwiesen, auf keinen fall die finger nehmen. (fett!. außerdem kriegt man das zeug so schlecht von den fingern)

bezüglich der menge hab ich mal versucht, n paar bilder zu googlen, da das zeug so gut reflektiert ist die abschätzung aber recht schwer. so zur orientierung:

das hier dürfte ne einigermaßen passende menge sein - für einen heatspreader dieser größe. für ne offenliegende gpu reicht entsprechend die 1/3 bis 1/4.

der hier hat auch mehr als genug drauf, sollte das aber noch verteilen.

das hier dürfte zuviel sein, bei planem heatspreader und kühlerboden wird ein teil zur seite rausgedrückt - nicht soviel, dass es sich selbstständig machen kann, aber es hängt dann n tropfen am kühler, der an anderer stelle noch für ne northbridge reichen würde.
das hier sieht auch nach recht viel aus. (tropfen: 1/3 größerer durchmesser = doppeltes volumen)
hier hat entweder jemand verdammt gleichmäßig verteilt - oder die schicht ist dicker als nötig.
auch nett: auf chip und kühler jeweils mehr drauf, als ingesamt benötigt wird.

sieht okay aus

Ich habe jetzt nicht den ganzen Tread gelesen, aber ich rate dir für ein aktuelles System mit hochgezüchteter Garfikkartem dringend ab de Reserator zu kaufen. Die Leistung ist nicht ausreichend.

Stell dir lieber aus dem Tread:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563

Was zusammen und öffne einen Tread im Forum. Da wird dir schnell und kompetent geholfen. :)

Madz am 16.11.2007 07:03 schrieb:
Ich habe jetzt nicht den ganzen Tread gelesen

vielleicht solltest du dass dann lieber machen, anstatt hier werbung zu verbreiten - dann wüsstest du nämlich, dass du ein kleines bißchen zu spät bist.

Ok habe jezt radiator,pumpe und das ganze.Wie mache ich das jezt.
Allso habe einen 360er Radiator auf demDach des Gehauses montiert habe mir auch einen 120er geholt der ist in einer freien 120mm lufter halterung montiert.Habe noch einen Radiator in einen 5Zoll schacht montiert und ich werde mir noch einen 240er holen den befestige ich dan an den gehause boden.

1.Ok frage um so mehr radiatoren und umso grosere radiatoren um so kuhler

2.Ist es sinfoll soviele Radiatoren wie ich zu kaufen.

3.Wird die Pumpe die du mir empfohlen hast das schaffen

4.Wo muss ich die pumpe positionieren oder ist das egal

5.Sollte der AGB ganz voll sein und wo sollte der sein oder auch egal.

Danke im Vorraus

PitBliz am 02.12.2007 16:50 schrieb:
Aber die Wassertemperatur kann auch nicht unter Zimmertemperatur sinken.
2.Ist es sinnvoll soviele Radiatoren wie ich zu kaufen.
Der Thermochill Triple alleine schafft wahrscheinlich schon um die 25°C Wassertemperatur. Mehr als insgesamt 480mm*120mm sollte eigentlich selbst dein Crossfiresetup nicht brauchen. Spätestens wenn die Wassertemperatur kaum noch über der Zimmertemperatur ist sind alle zusätzlichen Radiatoren nur Duchflussbremsen.
Die Laing schafft eigentlich alles aber wenn man will kann man auch zwei davon in Reihe schalten.
Unterhalb des AGBs, der Rest ist egal.
Ganz voll muss er nicht sein.
Postion: siehe 4.
Bitte.

PitBliz am 02.12.2007 16:50 schrieb:
Ok habe jezt radiator,pumpe und das ganze.Wie mache ich das jezt.
Allso habe einen 360er Radiator auf demDach des Gehauses montiert habe mir auch einen 120er geholt der ist in einer freien 120mm lufter halterung montiert.Habe noch einen Radiator in einen 5Zoll schacht montiert und ich werde mir noch einen 240er holen den befestige ich dan an den gehause boden.

soweit richtig.
wenn man aber den zusatz "die messbare temperatur" ergänzt, wird das ganze eingeschränkt - jenseits von 4 lüftern kommt man in bereiche, in denen die unterschiede im 1/10tel grad bereich liegen.

2.Ist es sinfoll soviele Radiatoren wie ich zu kaufen.

nein.
derart viel radiatorfläche kann man nur für passive kühlung gebrauchen - dafür muss man sie aber eh extern montieren und dann kann man statt deinen 4 radiatoren auch einen mora nehmen - der größer ist. und -je nach marke- billiger als 2-3 von deinen.

"schaffen" ist immer eine frage der definition - kalt wirds ganz sicher.
aber ich vermute, dass du mit einer stärkeren pumpe (dual laing ddc oder laing d5) einen größere verbesserung erreichst, als mit einem weiteren 240er radi. (d.h. vielleicht 0,15° weniger statt 0,10° weniger :ugly: )

direkt hinter dem agb und dazwischen sollte es nur bergab gehen.
ansonsten ist es egal, generell sollte man komponenten so kombinieren, dass man nicht zuviel schlauch braucht, insbesondere wenn dass wasser erst hoch, dann wieder runter, dann wieder hoch,... muss wird das entlüften erschwert.

egal bis voll.
sinn des agb ist es, wasserverlust durch verdunsten auszugleichen - das geht länger, wenn mehr drin ist ;)
zweiter sinn ist es, dass sich luftblasen absetzen können und nicht weiter durch den kreislauf kreiseln. ist der agb zu leer, kann aber zusätzliche luft angesaugt werden.

Ok habe jezt fasst alles für mein neues system Fhelen noch :
--Netzteil habe mich für das neue Be quiet 650Watt sollten reichen
--eine Radeon X1900XT(Masterkarte habe ich bereits)
--ein paar schläuche
--ein mosfet kühler
--eine neue 500GB Festplatte ich werde fermutlich PC GAmesh hardware abonieren da ist so ein Teil dabei.

Also was hältst du von den Anschlüssen wo man den SChlauch einfach aufsteckt.??

Ich habe mir diese Pumpe geholt:
ALPHACOOL Eheim 1001 Pumpe 600l und Ausgleichsbehälter
ist diese stark genug??was passiert wenn nicht??

Wie mache ich es mit den SChläuchen allso so etwa:Nortbridge-Southbridge-Mosfet-120er Radi-Radeon-5,25Zoll Radi--Radeon-360er-CPU-Pumpe und dann nochmal??

oder einfach Northbridge-Southbridge-Mosfet-Radeon-Radeon-CPU-360er-120er-5,25Zoller-Pumper

Vieln dank im Vorraus

Zurück