• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ist Raid 5 für Spieleperformance empfehlenswert?

bladerunner96

Anfänger/in
Ist Raid 5 für Spieleperformance empfehlenswert?

Ich habe meine Festplatten im Raid 5 Verbund und wollte fragen ob dadurch die Spieleperformance in Spielen schlechter wird. Denn dann würde ich mir ein anderes besorgen wollen. Welches Raid würdet ihr mir mir empfehlen?

AW: Ist Raid 5 für Spieleperformance empfehlenswert?

bladerunner96 am 02.12.2006 18:49 schrieb:
Ich habe meine Festplatten im Raid 5 Verbund und wollte fragen ob dadurch die Spieleperformance in Spielen schlechter wird. Denn dann würde ich mir ein anderes besorgen wollen. Welches Raid würdet ihr mir mir empfehlen?

die Geschwindigkeit nicht aber die zz also das laden wird länger dauern je nachdem wie oft ein spiel lädt kann sich das natürlich dann negativ auf die Performance auswirken

für dein sys halte ich ein raid10 am bessten (aber nicht klassisch)
also die 3 raptor lässt du im raid 0 laufen und dann kaufst du dir eine 250gig Platte und spiegelst das raid0 1-2 (von mir aus auch öfter) auf der einen platte

hat den vorteil das du bei Ausfall einer Platte direckt von der Parity ( heißt so oder?) halt von der 250gig Platte booten kannst
sollte eig möglich sein

also ihhabe mal im Hardwareluxx forum gelesen, dass raid langsamer ist als nonraid.

DoktorX am 02.12.2006 19:56 schrieb:
also ihhabe mal im Hardwareluxx forum gelesen, dass raid langsamer ist als nonraid.

dann hast auf jedenfall den grössten mist gelesen den es gibt -_- wie zum geier soll nen raid langsamer als non raid sein? selbst raid 1 is genau so schnell. bah

www.wikipedia.de und sich ma schlau über raid machen bevor man so nen unwissen / halbwissen hier postet

Astenia am 02.12.2006 20:40 schrieb:

dann hast auf jedenfall den grössten mist gelesen den es gibt -_- wie zum geier soll nen raid langsamer als non raid sein? selbst raid 1 is genau so schnell. bah

www.wikipedia.de und sich ma schlau über raid machen bevor man so nen unwissen / halbwissen hier postet

solange du nicht irgendwelche empfindlichen/wichtigen daten hast würd ich n raid 0 machen so wie ich das hab

Astenia am 02.12.2006 20:40 schrieb:

mh naja raid5 mit 8hd das kann dann schon ordentlich auf die cpu drücken und bei einer zu schwachen das sys ins pendeln bringen da wäre es dann garantiert langsamer

aber unter normalen Umständen kann es eig nicht langsamer sein

nimm raid0 und spiegel dann in Abständen auf eine große platte

Habe zu raid 5 auch nochmal ne frage ...

Ich habe jetzt nen raid 5 am laufen seit nem Jahr mit 3x maxtor 320gb
leider ist nu erst lotro rausgekommen und habe jetzt so perverse laggs weil lotro net auf den raid klar kommt das es net lohnt das spiel so zu spielen. (innerhalb von 10 sek 3-5 bilder wenns richtig krass ist)

gibt es da vielleicht eine billige variante das prob zu lösen mti nem tool ?

keine lust extra für nen game noch ne platte zu ordern für nonraid :(

mfg we3d

Zurück