• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ist mein Pentium 4 zu heiß?

U

User150

Gast
Ist mein Pentium 4 zu heiß?

Hallo,

Ich habe ein Pentium 540 (3,2 Ghz) Unter Windows hat er
48° Celcius. Nach 2h Volllast hatte er 67° Celcius. Ich habe als
CPU Kühler den Zahlman 7000 B Cu. Ist meine CPU Temperatur OK oder muss ich irgendetwas machen? :confused:

Gruß Matthias

AW: Ist mein Pentium 4 zu heiß?

User150 am 13.01.2006 21:29 schrieb:
Hallo,

CPU Kühler den Zahlman 7000 B Cu. Ist meine CPU Temperatur OK oder muss ich irgendetwas machen? :confused:

Gruß Matthias

Es ist n Pentium, von daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen!
Erstens, die Temperatur ist okay. Zweitens, wenn ein Pentium zu heiss wird drosselt er sich von allein ^^

Erschmal Danke

Also drosseln tut er net, des hab ich mit Thottle watch ausprobiert.
Sind andere Intel dann genau so heiß ?

Gruß Matthias

User150 am 13.01.2006 21:29 schrieb:
Hallo,

Gruß Matthias

prinzipiell wäre die temperatur gerade noch okay (69° laut intel spec), aber wenn man messfehler des bords mit einbezieht, wäre es möglich, dass du bereits drüber liegst und die cpu nur wegen throtteling (taktaussetzer) die temperatur hält.
mit throttlewatch kannst du das überprüfen.

großer grund zur sorge besteht aber eigentlich nicht, gab schon leute, die ihre p4 n halbes jahr lang mit über 70° und quasi dauer-throtteln betrieben haben, ohne das es zu schäden kam - die teile sind recht robust. (trotz allem senken hohe temperaturen natürlich die lebensdauer)
aber man verschenkt massiv leistung.

zu lahm

wenn er nicht throttelt würde ich mir keine gedanken machen. prescotts haben ne sehr hohe wärmeentwicklung, sie richtig kühl zu halten ist aufwendig.
bis auf weiteres sind auch keine schäden durch hohe temperaturen bekannt und da auch die intel boxedkühler eher knapp bemessen sind und millionen von officepcs so laufen, würde ich mal davon ausgehen, dass man sich da ruhig dran orientieren kann.

Zurück