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Ist Lost Ark sexistisch? Fans kritisieren weibliche Figurenmodelle

Auf mich wirkt der ganze Asiastil an sich schon so abstoßend, dass die leichte Bekleidung für mich gar keine Rolle mehr spielt. Das sieht alles so unglaublich gewollt edgy aus. *brrr*

Wenn schon sexistisch, dann bitte auf die Heavy Metal Fakk 2 Variante. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann verstehen, dass Leute den Look nicht gut finden (mein Stil Ding es auch nicht), aber diese Shitstorms, die sowas immer wieder auslöst, finde ich massiv übertrieben. Es ist halt ein bestimmter Stil. Den kann man gut finden oder auch nicht.

Ich mag z. B. die Darstellung von Kratos in den God of War Spielen nicht (groß, breit, Glatze, langer Bart, tiefe Stimme, typischer Wrestling-Look), aber man kann doch andere Meinungen und Geschmäcker respektieren.

Das nennt man Toleranz und gerade das ist es doch, was viele viele dieser Shitstormer wollen. Aber was sie machen (und vor allem die Art und Weise) ist oft leider das genaue Gegenteil von Toleranz, und sie schaden damit gleichzeitig auch noch dem Ruf derer, die sich auf vernünftige und ehrliche Weise für mehr echte Toleranz einsetzen wollen.
 
"Allerdings gab es zuletzt auch Kritik am Titel...auch für die nicht mehr zeitgemäße Darstellung von weiblichen Charakteren."

Oh nein, 5 SJW Hansel, Anita Sarkeesian und der Dominik finden es nicht mehr zeitgemäß.
Die Koreaner nur so:
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:B
 
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Die Leute brauchen doch was fürs Cosplay... also alles gut.
Ich schließ mich meinen Vorrednern an, wer das nicht mag soll das Spiel eben links liegen lassen. Dann darf man eben nur noch westliche Produktionen spielen.
 
Ich finde die knappen Rüstungen geil, nennt mich sexistisch is mir egal. Wenn ich nen weiblichen Char spiele möchte ich mir den auch gerne zurecht basteln können. In WoW hatte meine Blutelfen Todesritterin auch nur Platte aus Classic und BC, hatte einfach Stil und war nett anzusehen. Aber verdammt nochmal das ist nur ein Spiel, ich weiß auch garnicht warum man heute so ein Problem mit sexy sein hat. Geht meiner Frau schon so wenn sie mit Absatz rumläuft, zack sind es ausgerechnent Frauen die gucken oder dämmliche Kommentare von sich geben. Ich könnte nichtmal behaupten es wäre neid, weil sich entsprechende Kleidung jeder anziehen könnte. Mich regt die zunehmende Prüderie und damit einhergehende Doppelmoral jedenfalls auf.

Was ich aber schon finde, dass es ausreichend alternative Kleidungsstücke im Spiel geben muss damit eben jeder sich seinen Char so anziehen kann wie sie/er/es es will.
 
Oh nein, 5 SJW Hansel, Anita Sarkeesian und der Dominik findne es nicht mehr zeitgemäß.
das trifft schon noch auf ein paar mehr Leute zu, aber jeder wie er will in seiner eigenen Bubble ;)
Was ich aber schon finde, dass es ausreichend alternative Kleidungsstücke im Spiel geben muss damit eben jeder sich seinen Char so anziehen kann wie sie/er/es es will.
Genau so. Und zwar für alle Spieler, also auch diejenigen, die Männer spielen wollen.
Schlimmer als die Rüstungen und auch als die geschlechterfixierte Klassenwahl (die auch nur doof ist, wegen der Rüstungen) ist das Bewegungsmodell der weiblichen Figuren. Das Problem ist nicht, dass es sexy ist, sondern dass es lächerlich aussieht. Der vermutete Grund ist Übersexualisierung der Charaktere, aber egal was es ist, die Entwickler sollen bitte mal einer echten Frau beim Laufen zuschauen und dann nochmal ans Animationsbrett :-D :B
 
Naja ich weiss nicht ob man Spiele da immer so ernst nehmen muss. Ein Spiel muss nich perse alles real abbilden oder absolut politisch korrekt vorgehen in meinen Augen. Es ist ein Spiel im weiten Sinne auch ein Stück weit Kunst. Ich meine ok Antiken Stauen hat man auch schon Geschlechtseile abgeschlagen und Feigenblätter aufgebastelt. :)

Die Frage ist ja auch immer welches Kundenklientel will man ansprechen. Die AFD macht jetzt auch nicht unbedingt Werbung für Flüchtlingshilfe oder die Grünen für Rückführung. Warum soll jedes Spiel zu jedem Zeitpunkt korrekt sein?

Ich meine wollen wir morgen dann Pornos kritisieren das diese die weibliche Lust falsch darstellen und übermorgen Marvel Filme kritisieren weil die männlichen Darsteller überwiegend sehr gut mit Muskeln ausgestattet sind? Nein will man nicht. Wenn die Frauen in nem Porno aussehen wie die vom Parteitag der Linken dann will den FIlm wohl kaum noch jemand gucken.
 
Die Burka löst in dem Fall alle Problem, ich weiß gar nicht warum heute jeder eine Bühne bekommt! Es ist halt ein einfach Thema wo jeder dicke Arme machen kann!
Es ist das gleiche Thema: und zwar, das Frauen besonders bzw. außerhalb der gesellschaftlichen Norm dargestellt werden. Niemand sagt etwas gegen Diversität, aber es laufen weder der Hauptteil der Frauen in Dessous als Sexsymbol getarnt rum, noch verschleiern sie sich.
Ein künstlerischer Kontext hat in der Regel etwas mit Kunst zu tun, die wiederum von Werten, Ideen und Botschaften zusammenhängt. Vielleicht steckt also ein künstlerischer Kontext dahinter, aber sehr wahrscheinlich ist das nicht.

Für mich fühlt es sich so an (und ich stelle meine persönliche Ansicht in der Vordergrund, um einen Eindruck von der "Gegenseite" zu vermitteln (wobei es sich hier natürlich nicht um Fronten handelt)), als ob mein gesamtes Geschlecht hier in einer absolut bescheuerten Art und Weise dargestellt wird, weil die Entwickler Frauen als Objekte sehen und ihre Ansichten und historisch gewachsenen Herausforderungen nicht ernst nehmen.

Das wirkt jetzt sicherlich überspitzt, aber im Grunde bekommen Frauen immer gesagt, dass sie alles hinnehmen sollen (auch in anderen Bereichen) und das hier ist zwar nicht nur die Spitze des Eisbergs, aber trotzdem nur ein Teilbereich davon. Irgendwo ist es aber auch berechtigt, an all diesen Dingen Kritik zu üben. Ein Großteil der Spieler (außerhalb von Casual-Handyspielen) ist männlich. Das ist von der Industrie in den 80er Jahren selbst so fabriziert worden, weil man sich auf Jungs als Marketingziel einschoss, weil es um die 4 % weniger Frauen gab, die an Arcade-Automaten gespielt haben. Dieses Narrativ hat sich auch in Familien eingeschlichten, klassische Geschlechterrollen dafür gesorgt, dass das Mädchen keine Playstation bekommen hat und heute werden Spiele vornehmlich für Männer gemacht, weil Frauen anerzogen wurde, dass das etwas für Nerds ist und ganz und gar unweiblich. Auf der anderen Seite sind Männer ebefalls so sozialisiert, dass Gaming ihnen gehört und somit kann man als Online-Spielerin an einem Abend mindestens mit einem fiesen Kommentar rechnen (dies bezieht sich offenkundig nur auf einen kleinen Prozentsatz an Personen, die sich falsch verhalten, ist aber keine Seltenheit).

ps. habe mal einen Artikel zu dem Thema geschrieben (anderes Medium), daher habe ich Behauptungen

Joa die Koreaner & Japaner lachen herzhaft über euch...;)
das glaube ich nicht. Das sind nämlich nicht nur zwei Personen, sondern ebenfalls sehr viele Menschen, deren Ansichten divers sind.
 
Ich verstehe, dass man sich darüber aufregen kann, aber letztendlich ist es eine Entscheidung der Entwickler und damit muss man am Ende leben. Mich persönlich stört es nicht und ehrlich gesagt fällt es im Spiel selbst auch nicht übermäßig auf.
 
Ist mir auch mit als erstes negativ aufgefallen... aber die Frage die sich mir aufdrängt:
Gab es diese Diskussionen eigentlich früher auch schon? Amazone, Assassine, Totenbeschwörer, Barbar, Paladin, Zauberin, Druide...
 
Das Spiel wurde in Korea entwickelt. Der Artstyle ist bei solchen Spielen normal dort seit es Videospiele von denne gibt.

Fall geschlossen würde ich sagen :)


Ich weiss ist nicht die gewünschte Antwort von vielen aber das dürfte doch schon klar gewesen sein als man die ersten news mitbekam und wusste wo der ursprung ist.

Und das Spiel wurde schon für den westlichen Markt angepasst

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass Gaming ihnen gehört und somit kann man als Online-Spielerin an einem Abend mindestens mit einem fiesen Kommentar rechnen
Was bin ich froh als Nicht-Frau (wobei ist ja 2022, who knows^^) online niemals verbal angegangen worden zu sein...
white male patriarchy strikes again! Another win for da boyz! :B :-D

Für mich fühlt es sich so an (und ich stelle meine persönliche Ansicht in der Vordergrund, um einen Eindruck von der "Gegenseite" zu vermitteln (wobei es sich hier natürlich nicht um Fronten handelt)), als ob mein gesamtes Geschlecht hier in einer absolut bescheuerten Art und Weise dargestellt wird, weil die Entwickler Frauen als Objekte sehen und ihre Ansichten und historisch gewachsenen Herausforderungen nicht ernst nehmen.
Was ein Glück das jeder Mann wie ich aussieht. Oder Ryan Gosling. Oder Tom Selleck.
Wie bitte sollen wir uns fühlen wenn die ganzen Barbarenkrieger laufende zwei Meter Schränke sind mit Sixpacks und Bitrizepse dass selbst Arnie blass wird? Daran denkt keiner. Mit uns kann man(n) es ja machen...
Aber wenn Sylvanas Haut zeigt ist Polen offen. Doppelmoral I call.

Das erinnert mich an der Aussage von Lisa Eckhard zum Thema Gendern :
"Ihr trennt die Geschlechter auf eine Art, die wir eigentlich schon überwunden geglaubt haben."
Was auch auf diesen Aspekt hervorragend zutrifft.
So nämlich!
 
Das wirkt jetzt sicherlich überspitzt, aber im Grunde bekommen Frauen immer gesagt, dass sie alles hinnehmen sollen (auch in anderen Bereichen) und das hier ist zwar nicht nur die Spitze des Eisbergs, aber trotzdem nur ein Teilbereich davon. Irgendwo ist es aber auch berechtigt, an all diesen Dingen Kritik zu üben. Ein Großteil der Spieler (außerhalb von Casual-Handyspielen) ist männlich. Das ist von der Industrie in den 80er Jahren selbst so fabriziert worden, weil man sich auf Jungs als Marketingziel einschoss, weil es um die 4 % weniger Frauen gab, die an Arcade-Automaten gespielt haben. Dieses Narrativ hat sich auch in Familien eingeschlichten, klassische Geschlechterrollen dafür gesorgt, dass das Mädchen keine Playstation bekommen hat und heute werden Spiele vornehmlich für Männer gemacht, weil Frauen anerzogen wurde, dass das etwas für Nerds ist und ganz und gar unweiblich. Auf der anderen Seite sind Männer ebefalls so sozialisiert, dass Gaming ihnen gehört und somit kann man als Online-Spielerin an einem Abend mindestens mit einem fiesen Kommentar rechnen (dies bezieht sich offenkundig nur auf einen kleinen Prozentsatz an Personen, die sich falsch verhalten, ist aber keine Seltenheit).

ps. habe mal einen Artikel zu dem Thema geschrieben (anderes Medium), daher habe ich Behauptungen
Es stimmt sicherlich dass Videospiele durch männliche Entwickler populär gemacht wurden, weil Frauen in den 1980iger und 1990iger Jahren mit diesem eher neuen Bereich noch zu wenige Berührungspunkte hatten. Das hat aber nichts mit einer unterschwelligen Diskriminierung von Frauen und Geschlechterrollen zu tun, sondern von geschlechtsspezifischen Interessen. Deshalb gibt es auch mehr Architekten als Architektinnen, mehr Bauarbeiter als Bauarbeiterinnen und mehr Kloaktentaucher als Kloakentaucherinnen. Was immer du da erfahren hast, wird also wahrscheinlich nur eine Seite der Medaillie gewesen sein. Bestimmte Entwicklungen sind nicht dem vermeintlichen Patriarchat der Männer zu verdanken, sondern historisch oder kulturell (Stichwort: Schönheitsideale) so gewachsen. Hast du das nach dem Lesen besagten Artikels in Betracht gezogen und bist trotzdem zu oben genannter Erkenntnis gekommen? Falls ja, sei dir die Meinung ungenommen, ansonsten würde ich davon abraten dass alles so zu pauschalisieren und einseitig zu sehen.

Klar ist hier aber, dass man die Damen in Lost Ark entsprechend attraktiv gestaltet hat (die Männer freilich auch), dass sich hier manch eine(r) über das Frauenbild wundert. Dabei ist das Phänomen so uralt, dass man es gerne mal vergisst. Natürlich sieht man sich eher ästethisch schöne Menschen an als jene, die solche körperlichen Merkmale nicht haben, insbesonders dann, wenn knappe Kleidung dies noch extra betont.

Bei der Entwicklung des Spiels wird es vermutlich kein Faktor gewesen sein, wie man möglichst viele weibliche (oder männliche) Spieler für das Spiel begeistern kann, sondern eher vom Geschmack des Charakterdesigners abhängig gewesen sein. Und wenn der nun mal schöne oder attraktive Wesen im Spiel haben will, dann darf man ihm das als künslerische Entscheidung durchaus zugestehen. Wenn man ein Bild zeichnet, fragt man sich nicht, wem es alles nicht gefallen könnte, sondern schafft etwas von dem man selbst überzeugt ist.

Dennoch finde ich es ebenfalls kontraproduktiv die ein oder andere weibliche Heldenfigur auf Stöckelschuhen durch die Wildlandschaft stolzieren zu lassen, da das wenig immersiv und überzeugend ist. Dadurch wird das Spiel unfreilwillig komisch, wobei ich noch nicht lang genug gespielt habe um den Humor des Spiels wirklich einschätzen zu können.

Immerhin waren Titel wie Resident Evil 6 seinerzeit auch bitterernst gemeint, spielten sich jedoch wie eine Parodie von sich selbst.
 
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