• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ist Lost Ark sexistisch? Fans kritisieren weibliche Figurenmodelle

Das nennt man Toleranz und gerade das ist es doch, was viele viele dieser Shitstormer wollen. Aber was sie machen (und vor allem die Art und Weise) ist oft leider das genaue Gegenteil von Toleranz, und sie schaden damit gleichzeitig auch noch dem Ruf derer, die sich auf vernünftige und ehrliche Weise für mehr echte Toleranz einsetzen wollen.
Das sehe ich entschieden anders. Tolerieren kann man nur, was sich in gewissen gesellschaftlichen Normen bewegt.
In Teilen Asiens mag dieses Frauenbild noch weit verbreitet sein und auch entsprechend gelebt werden (wobei die Scheidungsrate in Japan schon seit Jahren steigt, und es für Männer deshalb sogar Benimmkurse gibt).
Bei uns finde ich diese Darstellungen mindestens grenzwertig.

Die Gesellschaft entwickelt sich nunmal weiter. Vor nicht langer Zeit, war es überhaupt kein Problem wenn ein Handwerker auf der Baustelle täglich einen halben Kasten Bier wegstemmte. Oder mehr. Einige Jahre lief das noch mit Radler und jetzt herrscht komplette Abstinenz (zumindest bei Großbaustellen die ich kenne).
Nackte Kinder oder Babies landen auch nicht mehr auf Platten-Covern.

Viele Filme sind auch enorm schlecht gealtert. Arte zeigt sie trotzdem, als Zeitdokumente ja auch wichtig. Nur wird das entsprechend begleitet, etwa mit einer Dokumentation im Anschluss und im Netz mit entsprechender Einordnung von Filmkritikern.

Dass derart sexistisches einfach toleriert werden soll, weil Geschmack, sehe ich ganz und gar nicht so.


Dann spielt es doch nicht wenn es die Leute so stört.
Der Hauptgrund, warum ich kaum über die Figurenauswahl hinauskam.
Aber kritisieren darf man es trotzdem, oder? =)
 
Dann aber beidseitig realistische charaktere bei mann und frau :)
Das ist doch 'ne billige Ausrede. Der muskelbepackte Held war schon immer positiv besetzt. Manchmal mit fehlendem Hirn, aber das gibt es immer seltener. Das Männerbild wurde also durchaus realistischer. Das volle Klischee packt heutzutage doch nur noch sowas wie Serious Sam an. Eben weil so over the top.

Hier der Held der die Welt rettet, da die Prinzessin die gerettet werden muss. Kleiner, entscheidender Unterschied. :)
 
Es ist das gleiche Thema: und zwar, das Frauen besonders bzw. außerhalb der gesellschaftlichen Norm dargestellt werden. Niemand sagt etwas gegen Diversität, aber es laufen weder der Hauptteil der Frauen in Dessous als Sexsymbol getarnt rum, noch verschleiern sie sich.
54.png
Wußte gar nicht, daß dicke Nerds die Sexsymbole schlechthin sind, muß da was verpasst haben. :rolleyes:
Auf der anderen Seite sind Männer ebefalls so sozialisiert, dass Gaming ihnen gehört und somit kann man als Online-Spielerin an einem Abend mindestens mit einem fiesen Kommentar rechnen (dies bezieht sich offenkundig nur auf einen kleinen Prozentsatz an Personen, die sich falsch verhalten, ist aber keine Seltenheit).
Fiese Kommentare bekommen auch Männer durchgehend und dauerhaft - das liegt in der Natur dieser Online Games.
Es wird immer die Beleidigung genommen, die das Gegenüber am heftigsten triggern soll.
Und ja auch bei Männer wird dazu auch gerne auf gechlechtliche Merkmale gesetzt.
das glaube ich nicht. Das sind nämlich nicht nur zwei Personen, sondern ebenfalls sehr viele Menschen, deren Ansichten divers sind.
Wie war das noch mit der Bubbel - quasi null Ahnung von der Realität in asiatischen Ländern (insbesondere was die gesellschaftlichen Normen angeht - megakonservativ), K-Pop, Anime & Co. bilden die nämlich null ab. :P
 
Das hat aber nichts mit einer unterschwelligen Diskriminierung von Frauen und Geschlechterrollen zu tun, sondern von geschlechtsspezifischen Interessen.
Geschlechtsspezifische Interessen sind halt aber auch so ne Sache, die anerzogen ist. Auch hier greift die Sozialisation. Aber zum Glück gehen wir mittlerweile - wenn auch nur in kleinen Schritten - davon weg.

Fiese Kommentare bekommen auch Männer durchgehend und dauerhaft - das liegt in der Natur dieser Online Games.
Es wird immer die Beleidigung genommen, die das Gegenüber am heftigsten triggern soll.
Und ja auch bei Männer wird dazu auch gerne auf gechlechtliche Merkmale gesetzt.
Dass Männer auf ihr Geschlecht beim Online Gaming reduziert werden, habe ich so nie wirklich wahrnehmen können. Inwiefern denn? Meist hat man mir nämlich gesagt, dass man meine Mutter gebumst hat.
 
Das ist doch 'ne billige Ausrede. Der muskelbepackte Held war schon immer positiv besetzt.
Ach und das Supermodel ist etwa negativ besetzt?
Aber nur im Cuckoo LGBTQ SJW Lala Land.;)
Edit: Ich habe es entschärft bzw. versteckt, Strauchritter hat mir die Augen geöffnet, öffnen und getriggert sein nur auf eigene Gefahr! :B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach und das Supermodel ist etwa negativ besetzt?
Ja klar, weil die Dame wird ja auf ihr Aussehen reduziert!
Bei 2 Meter Musclemen ist das nicht der Fall, wie ich eben erfahren durch @Loosa glänzen die nun auch zunehmend durch Hirn!
Sprich Männer sind jetzt sexy UND schlau, Frauen nur sexy.
2:1 für uns Dudes! :B ;) Let's go!

Aber nur im Cuckoo LGBTQ SJW Lala Land.;)
Oho! Die pösen Kampfbegriffe, da sind sie!!!11elf
Ich möchte darauf hinweisen, dass das ein Krisengebiet ist, würde von einer Einreise abraten ;)
 
Ja klar, weil die Dame wird ja auf ihr Aussehen reduziert!
Bei 2 Meter Musclemen ist das nicht der Fall, wie ich eben erfahren durch @Loosa glänzen die nun auch zunehmend durch Hirn!
Sprich Männer sind jetzt sexy UND schlau, Frauen nur sexy.
2:1 für uns Dudes! :B ;) Let's go!


Oho! Die pösen Kampfbegriffe, da sind sie!!!11elf
Ich möchte darauf hinweisen, dass das ein Krisengebiet ist, würde von einer Einreise abraten ;)
Ach und das Supermodel ist etwa negativ besetzt?
Aber nur im Cuckoo LGBTQ SJW Lala Land.;)
Eigentlich liegt das Problem nicht mal bei der äußerlichen Darstellung. Zumindest sollte es das nicht. Bayonetta z.B. ist der Inbegriff von Übersexualisierung. Aber trotzdem wird sie als starke, emanzipierte Frau dargestellt.

Aber solche Charaktere sind halt nach wie vor in der Minderheit, auch wenn der Trend sich offensichtlich verschiebt und nach und nach ein Ausgleich stattfindet.

Nach wie vor ist aber in Medien - ob nun Spiele, Filme oder Bücher - häufig zu beobachten, dass männliche Charaktere Akteure und Handlungstreiber sind und die weiblichen Charaktere immernoch zu häufig als schutzbedürftig und eher passiv dargestellt werden.

Ich hab kein Problem damit, ne Dame zu spielen, die leicht bekleidet ist und was für's Auge bietet. Übel wird mir nur dabei, wenn weibliche Charaktere als passive, schutzbedürftige Opfer dargestellt werden, die gerettet werden müssen.
 
Dass Männer auf ihr Geschlecht beim Online Gaming reduziert werden, habe ich so nie wirklich wahrnehmen können. Inwiefern denn? Meist hat man mir nämlich gesagt, dass man meine Mutter gebumst hat.
Wenn ich die ganzen Beleidigungen bezogen auf die Fixierung auf Hinterteile, Größe und Position von Penisen, geschlechtliche Ausrichtung etc. hier poste, werde ich direkt gesperrt, völlig verblödet bin ich (noch) nicht.
Wenn man einer Frau so etwas um die Ohren haut ist es Sexismus, wenn es ein Mann mit einem anderen Mann macht anscheinend nicht.
Das du das nicht wahrnehmen kannst, ist bedenklich.. ;)
 
Nach wie vor ist aber in Medien - ob nun Spiele, Filme oder Bücher - häufig zu beobachten, dass männliche Charaktere Akteure und Handlungstreiber sind und die weiblichen Charaktere immernoch zu häufig als schutzbedürftig und eher passiv dargestellt werden.
Belege=? Oder ist das dein Gefühl? Ist nicht als Angriff gemeint, ernste Frage.
In meiner "Watchbubble" (Bücher inkludiert) kann ich das seit Jahren nicht mehr bestätigen.
Das mag und ist in den von Loosa angesprochenen älteren Filme / Serien definitiv der Fall gewesen sein, schon seit geraumer Zeit im Wandel.
 
Ich hab kein Problem damit, ne Dame zu spielen, die leicht bekleidet ist und was für's Auge bietet. Übel wird mir nur dabei, wenn weibliche Charaktere als passive, schutzbedürftige Opfer dargestellt werden, die gerettet werden müssen.
Wo in Lost Arc ist das der Fall - um beim ursprünglichen Grund für die Diskussion zu bleiben, nämlich knapp bekleidete Supermodels bzw. Heldencharactere (die sogar noch für den westlichen Markt mehr Kleidung abbekommen haben)?
 
Belege=? Oder ist das dein Gefühl? Ist nicht als Angriff gemeint, ernste Frage.
In meiner "Watchbubble" (Bücher inkludiert) kann ich das seit Jahren nicht mehr bestätigen.
Das mag und ist in den von Loosa angesprochenen älteren Filme / Serien definitiv der Fall gewesen sein, schon seit geraumer Zeit im Wandel.
Ich kann dir jetzt keine Belege geben. Ich kann lediglich aus meinen medialen Erfahrungen sprechen. Ich bin sowohl mit älteren Filmen/Serien aufgewachsen, als auch mit neueren. Und berufsbedingt muss ich halt auch ein gewisses Interesse an aktuellen Kinderserien haben.

Rollenklischees sind nach wie vor gegeben. Die reichen von "Das Mädchen ist hübsch, gehorsam und geduldig" bis hin zu "Das Mädchen ist schutzbedürftig und muss gerettet werden". Selbstverständlich gibt es immer mehr weibliche Rollen, die aktiv und dominant sind. Das streite ich nicht ab und hab ich übrigens auch in meinem vorherigen Post gesagt. Der Trend verschiebt sich und es findet ein Ausgleich statt. Aber Rollenklischees werden immernoch häufiger dargestellt, als man vielleicht wahrhaben will.

Fängt übrigens schon bei Werbung an. Oder hast du jemals actionbetonte Werbung gesehen, bei der explizit Mädchen angesprochen werden? Vermutlich nicht. Ich auch nicht. Nach wie vor dominieren da sanfte Farben und langsame Schnitte. Auch hier beginnen schon diese Klischees. Übrigens auch schon im Spielzeugladen. Bei all den Pastellfarben und dem Rosa fühl ich mich überzuckert.

Wo in Lost Arc ist das der Fall - um beim ursprünglichen Grund für die Diskussion zu bleiben, nämlich knapp bekleidete Supermodels bzw. Heldencharactere (die sogar noch für den westlichen Markt mehr Kleidung abbekommen haben)?
Ich hoffe, dir ist klar, dass ich mich mit meinem BEitrag nicht auf Lost Ark bezog. Denn wir sind hier wieder bei einer Grundsatzdiskussion.
 
Die Zeiten ändern sich, und auch männliche Stars haben beim Film heutzutage mehr Probleme wenn sie altern. :-D
Aber: Männer haben doppelt so viele, und einflussreichere Rollen wie Frauen und deutlich mehr Redeanteil. Dafür werden Frauen viermal so oft freizügig und doppelt so oft nackig gezeigt.

Sollten sie doch mal im Chefsessel sitzen...
... werden Frauen in Führungspositionen als härter arbeitend (83 Prozent zu 73 Prozent) und deutlich intelligenter (81 Prozent im Vergleich zu 62 Prozent) als ihre männlichen Kollegen dargestellt.
Immerhin. :B

Zeit Online - Du kannst nur werden, was du siehst
 
Geschlechtsspezifische Interessen sind halt aber auch so ne Sache, die anerzogen ist. Auch hier greift die Sozialisation. Aber zum Glück gehen wir mittlerweile - wenn auch nur in kleinen Schritten - davon weg.
Das ist im Kern Fake-Science,. Bestimmte Verhaltensweisen sind nicht anerzogen, sondern hängen mit Hormonpegeln oder der Nutzung von Hirnsynapsen zusammen, aber es ist richtig, dass sich bestimmte Interessen und Verhaltensweisen durch die Eltern fördern und beeinflussen lassen, wobei man das natürlich nicht pauschal sehen darf. Manche Mädchen wollen halt auf Teufel komm raus keine Röcke tragen, manche Jungs wollen lieber lange Haare haben. Ausnahmen wird es immer geben, aber das heißt nicht, dass alles nur eine Frage der Erziehung ist.

Mit Blick auf Spiele aus Asien muss man ohnehin nicht so streng sein, denn dort gibt es natürlich andere Geschmäcker und Interessen als in Europa. Niemand würde ja in einem Spiel dessen Handlung im Iran handelt (oder einer angelehnten Fantasywelt) darüber meckern, wenn dort Frauen überwiegend Burkas tragen.
 
Dazu ein kleines Informatiönchen am Rande. Noch vor 100 Jahren war Rosa, das kleine Rot, die Farbe für Jungs.
Rot steht schließlich für Blut und Kampf!

Im Jahr 1918 schrieb eine amerikanische Frauenzeitschrift: Rosa sei nun mal "die kräftigere und damit für Jungen geeignete Farbe". Die Mädchenfarbe damals war dagegen Blau. Denn auf alten Bildern in der Kirche trägt die Jungfrau Maria ganz häufig Blau. Also war Hellblau, "das kleine Blau", für die Mädchen vorgesehen. Erst später änderte sich diese Sicht.

Kann man sich heute kaum vorstellen und fand ich deshalb umso interessanter. =)
So manches mag Veranlagung sein, aber was die Erziehung und Gesellschaft prägt, und die Medien(!), ist trotzdem nicht ohne.
 
Das ist von der Industrie in den 80er Jahren selbst so fabriziert worden, weil man sich auf Jungs als Marketingziel einschoss, weil es um die 4 % weniger Frauen gab, die an Arcade-Automaten gespielt haben.
Belege für die sehr steile These möchte ich mal sehen ... da fehlt ein sehr hoher Zähler vor der "4%" !
Ich war live dabei und Du vermutlich nicht einmal in Planung, die weiblichen Ausnahmen die ich zu der Zeit irgendwann mal an Arcades gesehen habe, kann ich an einer Hand abzählen.

Da habe ich deutlich mehr an Glücksspielautomaten gesehen, und das war schon selten genug. ?
 
Naja, es ist halt Asia-Stil, was willste machen.
Mich hatte das Spiel ja zu Anfang in eine Art falsche Sicherheit gelullt. Hatte mit einem Paladin angefangen und der sieht im Vergleich (zumindest auf den unteren Leveln) jetzt noch ziemlich normal aus:
iUmano4.png

Auch die Welt und die Charaktere stellen sich am Anfang noch wie ziemlich generische Fantasy dar, wo die Asia-Einfluesse fast schon dezent wirken. Das hat mir echt alles ganz gut getaugt.
Gut, ab und an wirbelt mal ein anderer Spieler in verruecktem Outfit durchs Bild oder so, aber naja, ist halt ein MMO dachte ich mir.

So habe ich die ersten 10-15 Spielstunden da recht unschuldig verbracht. Aber dann bekam ich meinen Stronghold, bin da hingereist und dann hauen sie einem mit dem Asien-Ding schon so richtig in die Fresse. :B
Das hier ist z.B. das erste, was passiert, wenn man bei dem Stronghold zum ersten mal ankommt:
bvXfS3Q.png

Und ich muss schon sagen, natuerlich sieht man da eine Ungleichheit der Geschlechter. Es ist halt total klar auf eine junge maennliche Zielgruppe zugeschnitten. Denn was finden die geil?
- Moeglichst wenig und sexy Bekleidung bei weiblichen Charakteren - Check
- Moeglichst fette Ruestungen und Waffen bei maennlichen Charakteren - Check

Ich mein, besonders subtil ist das jetzt nicht gerade. Wie gesagt, Asia-Stil halt. Sich jetzt gross drueber aufzuregen finde ich auch eher muessig. Aber nachvollziehen kann ich es schon, dass es manche so sehen.
 
Belege für die sehr steile These möchte ich mal sehen ... da fehlt ein sehr hoher Zähler vor der "4%" !
Ich war live dabei und Du vermutlich nicht einmal in Planung, die weiblichen Ausnahmen die ich zu der Zeit irgendwann mal an Arcades gesehen habe, kann ich an einer Hand abzählen.
Als ich meinen C64 bekam war meine Kundschaft sehr ausgeglichen. Kein Unterschied zwischen Jungs und Mädels (anfangs). =)
Und im Urlaub spielte meine Schwester genauso viel in der Arcade wie ich.

Aber Toni bringt einen Punkt auf, der mir gar nicht bewusst war. Ursprünglich wurden Videospiele als "Familienunterhaltung" vermarktet. Völlig geschlechtsneutral. Nach dem Video Game Crash änderte sich das grundlegend, mit Nintendo als "Vorreiter".

1645045330873.png
GoogleBooks, aber es lässt sich mehr als genug zu dem Thema finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich meinen C64 bekam war meine Kundschaft sehr ausgeglichen. Kein Unterschied zwischen Jungs und Mädels. =)
Und im Urlaub spielte meine Schwester genauso viel in der Arcade wie ich.

Aber Toni bringt einen Punkt auf, der mir gar nicht bewusst war. Ursprünglich wurden Videospiele als "Familienunterhaltung" vermarktet. Völlig geschlechtsneutral. Nach dem Video Game Crash änderte sich das grundlegend, mit Nintendo als "Vorreiter".

Anhang anzeigen 22591
GoogleBooks, aber es lässt sich mehr als genug zu dem Thema finden.
Abgesehen das die 80er "etwas" davor waren, mag es in den US da anders ausgesehen haben (wobei ich 1991 in Florida auch quasi nur 1-2 Frauen/Mädchen in US Spielhallen gesehen habe)

In Deutschland oder auch Spanien (im Urlaub) war es extrem selten, da wär ein weiblicher 4% Anteil der Gesamtspieler schon exorbitant hoch gewesen. ?

Und daneben stehen ist kein Spielen !?
 
Zurück