• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ist dieses Mainboard gut und hat es Sata II?

Mahni

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
02.09.2004
Beiträge
552
Reaktionspunkte
0
http://www.alternate.de/html/builder/proddetail.html?class=mainboard&artno=GPEA47&source=builder%2FlistingFrame&source2=needed

für 129 euro ist das board gut und hat es vor allem sata2? da steht ja nur "befindet sich ein 4 Port Serial-ATA II Controller auf dem Mainboard"

heisst das jetzt das es serial ata II unterstützt , weil es gibt ja auch mb wo da steht 8 kanäle sata 2 oder so.. ?

also kurz ist das board gut , bzw. ausreichend schnell für aktuelle hardware und unterstütz es sata2 , da ich ja auch eine festplatte mit sata 2 gekauft hab, dann müsste doch sata 2 schon vorhanden sein, ohne dass ich sata2 per treiber über diskette booten muss oder?

laut aussage von einem soll das board ram über latenzen von 4 runtertakten z.b von ddr2 800 auf 667 und von 667 auf 533?
da steht aber es ist eindeutig 667 und auch 800 fähig und alle anderen sind auch zufrieden mit dem board:
P5B

Adjust speed as you wish!
- Intel LGA775 Platform
- Intel® Core™2 Extreme / Core™2 Duo Ready
- Intel® Pentium® Extreme / Pentium® D / Pentium® 4 / Celeron® D Ready
- 1066/800/ 533 MHz
- Dual-channel DDR2 800/667/533
- 1x PCI Express x16
- 6x SATA 3Gb/s
- RTL8111B PCI-E Gb LAN
- 8-channel HD Audio
- AI NOS™ / AI Gear / AI Nap


Danke
 
INU-ID am 16.09.2006 21:22 schrieb:
Serial ATA/300 = SATA2 - und davon hat es 6 Anschlüße.


also hat es sata2 ?

und noch das viel wichtigere das mit dem ram runtertakten , das kann ich mir gar nicht vorstellen, was hälst du / ihr davon?
 
warum kauft ihr jezt alle diese billig boards?
ja komp is es doch taktet den halt nur runter
 
HooKjt am 16.09.2006 21:28 schrieb:
warum kauft ihr jezt alle diese billig boards?
ja komp is es doch taktet den halt nur runter


was also ich hab 667 speicher gekauft... das kann doch nicht sein das er dann mit 533 läuft???
 
DoktorX am 16.09.2006 22:17 schrieb:
Mahni am 16.09.2006 22:00 schrieb:
was also ich hab 667 speicher gekauft... das kann doch nicht sein das er dann mit 533 läuft???
Aber lesen kannst du schon?
Dual-channel DDR2 800/667/533
:rolleyes:


ja aber taktet das mainboard das dann runter????
ich weiss das es das unterstützt 800/667/533, aber ich hab da meine zweifel?
 
also das er 800 auf 667 taktet, und 667 auf 533 sowie es einer gesagt hat , aber wie gesagt alle anderen waren vom board begeistert?
 
AFAIK ist das so:
Der Conroe hat nen Ramteiler. Bsp (mit ner 939 AMD CPU. kA wie das mit dem Conroe/Intelzeugs ist).:
HT-Link: 1000MHz
Ram Teiler: 5
Ram = 200MHz

(kann das selber net so gut erklären, da ch da net so druchblicke.
Aber dein 667MHz Ram hat definitiv 667MHz.
Btw. es gibt ne Editier funktion ;)
 
Mahni am 16.09.2006 22:23 schrieb:
also das er 800 auf 667 taktet, und 667 auf 533 sowie es einer gesagt hat , aber wie gesagt alle anderen waren vom board begeistert?


hier schreibt noch einer: Das automatische runtertakten des RAMs bei höheren Latenzen geschieht nur in der automatischen Erkennung, steht aber auch im Handbuch. Hab nämlich 800er Ram mit CAS 4 und das mal schön von Hand eingestellt.

wie meint er das mit automatischer Erkennung, wie kann man das umgehen und das von hand einstellen?
 
ich glaub ae ist das was das mb angibt halt von sich und manuel würd ich dan mal sagen ist übertakten oder auch nich er läuft dan ja halt nur wider normal
 
HooKjt am 16.09.2006 22:39 schrieb:
ich glaub ae ist das was das mb angibt halt von sich und manuel würd ich dan mal sagen ist übertakten oder auch nich er läuft dan ja halt nur wider normal


wie oder auch nich denkst du das kann man irgendwo einstellen ohne zu übertakten?
 
wie oder auch nich denkst du das kann man irgendwo einstellen ohne zu übertakten? [/quote]

hä wie jezt wenn der runter getaktet ist und du den dan wider auf normal takt übertaktest hasste den doch eigendlich nich übertaktet
 
HooKjt am 16.09.2006 22:46 schrieb:
wie oder auch nich denkst du das kann man irgendwo einstellen ohne zu übertakten?

hä wie jezt wenn der runter getaktet ist und du den dan wider auf normal takt übertaktest hasste den doch eigendlich nich übertaktet [/quote]

ja das stimmt aber wie übertakte ich?also vom Runter getakten Takt auf den Normal Takt? wie geht das?
 
Du hast doch 667MHz Ram? Auch wenn der vllt. jetzt bei 533MHz läuft und du im BIOS auf 667MHz änderst, verlierst du keine garantie. Denn du änderst gar nichts an dem Referenztakt. Sobald du mehr als 667MHz hast, dann kannst du Anspruch auf Garantie bei Defekt vergessen. Du kannst auch 200MHz laufen lassen, kein Problem. Nur nicht mehr als Referenztakt bei der vorgegeben Latenz ;)
 
DoktorX am 16.09.2006 22:54 schrieb:
Du hast doch 667MHz Ram? Auch wenn der vllt. jetzt bei 533MHz läuft und du im BIOS auf 667MHz änderst, verlierst du keine garantie. Denn du änderst gar nichts an dem Referenztakt. Sobald du mehr als 667MHz hast, dann kannst du Anspruch auf Garantie bei Defekt vergessen. Du kannst auch 200MHz laufen lassen, kein Problem. Nur nicht mehr als Referenztakt bei der vorgegeben Latenz ;)


ah also im bios sollte man das ändern können , wie könnte das denn aussehen einer sagte wenn das auf auto is macht das board wie es lustig is, und bei spd stellt es den normaltakt her, auf jedenfall wird man es irgendwo schon einstellen können oder, weil einer hatte auch gesagt , zitat:" also hab ich es schön per hand eingestellt"
 
Irgendwo im BIOS gibt es die Einstellungen. Bei mir (Sockel A) ist es unter Chip Settings und dann Memory Frequenz. Da kann ich Auto (200MHz), Manual (selber wählen) und Synchron mit der CPU auswählen. Aber kaufe dir doch erstmal deine Sachen und guck obs stimmt. Wenn nicht -> Handbuch. Wenn dann immernoch nichts klar ist: PCG Comm ;)

By SPD ist normalerweise der Referenztakt des Rams. kA. Und dann eben noch Manuel. ;)
 
Zurück