• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ist dieser PC eine gute Wahl???

RSpanier

NPC
Mitglied seit
17.10.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Ich habe gegrübelt und gegrübelt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

- Prozessor: AMD Phenom ii x4 955 BE
- CPU-Kühler: Freezer xtreme Rev. 2
- Mainboard: Gigabyte MA770T-UD3P
- Arbeitsspeicher: Corsair XMS 3 (3x2 GByte DDR3-1600 Ram)
- Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850

- Soundkarte: Creative X-FI xtreme Audio
- Festplatte: Spinpoint F3 HD502HJ (500 GB)
- Laufwerk: Samsung SH-S202
- Netzteil: Cougar Power 400 W
- Gehäuse: Cooler Master Elite 335
- Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (64 bit)
- Monitor: LG Flatron W2453TQ

Ich bin mir aber noch unsicher, und möchte mir deswegen euren Rat zu diesem PC einholen.
Vielen Dank im voraus!
 
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Ich habe gegrübelt und gegrübelt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

- Prozessor: AMD Phenom ii x4 955 BE
- CPU-Kühler: Freezer xtreme Rev. 2
- Mainboard: Gigabyte MA770T-UD3P
- Arbeitsspeicher: Corsair XMS 3 (3x2 GByte DDR3-1600 Ram)
- Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850

- Soundkarte: Creative X-FI xtreme Audio
- Festplatte: Spinpoint F3 HD502HJ (500 GB)
- Laufwerk: Samsung SH-S202
- Netzteil: Cougar Power 400 W
- Gehäuse: Cooler Master Elite 335
- Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (64 bit)
- Monitor: LG Flatron W2453TQ

Ich bin mir aber noch unsicher, und möchte mir deswegen euren Rat zu diesem PC einholen.
Vielen Dank im voraus!
Das RAM Kit ist für Corei7 optimiert.Wird zwar dann gehen, aber ohne Dual Channel. Nimm lieber 2er oder 4er Kits.
Und das Netzteil scheint mir etwas zu schwach zu sein. Könnte unter Last zu Stabilitätsproblemen kommen
Was erwartest Du von der Soundkarte, was der Onboardsound nicht unbedingt schafft?
 
Beim Netzteil sehe ich kein Problem, da die Leistungsaufnahme der Radeon HD 5850 unter Last nur relativ gering ist und auf HD-4850-Niveau liegt. Solange nicht stark übertaktet wird, reicht das Cougar Power 400W für dieses System auf jeden Fall aus.
 
Aber um auch in Zukunft Luft nach oben zu haben wäre ein 500er Netzteil( z.B. Corsair HX520W oder eines von Enermax) vielleicht nicht verkehrt, sofern das Budget es zulässt.
Das Gehäuse ist für die Preisklasse super, meine Freundin hat es auch, aber wenn man noch ein paar Euro über hat sollte man lieber in die Preisregion 50-60€ gehen, da gibt es von Coolermaster schon sehr ordentliche Gehäuse, hab da zurzeit nicht so den Überblick aber man findet normalerweise über Google immer viele Reviews. Ich habe für meines damals ca. 50€ bezahlt und man merkt schon das die Qualität besser ist.
Prozi+Graka sind ok, Mainboard dürfte auch gut sein, kenne mich da aber nicht so aus. Guten Dual-Channel RAM gibt es von OCZ, die hatten sogar mal eine AMD Version die nicht teurer war.

Soundkarte solltest du dir überlegen, ich hatte früher auch immer eine, seit einem Jahr Onboard und komme auch gut damit klar. Das Geld kann man dann anderweitig investieren. Ist aber Geschmackssache.
 
Also... mein nächster Vorschlag:

- Prozessor: AMD Phenom ii x4 955 BE
- CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
- Mainboard: Gigabyte MA770T-UD3P
- Arbeitsspeicher: Corsair XMS 3 (2x2 GByte DDR3-1600 Ram)
- Grafikkarte: ATI Radeon HD 5850
- Netzteil: Corsair HX 520 W
- Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (64 bit)

...ist dieses System so besser? Oder was müsste man noch verändern?
 
Zurück